Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von 4Camper »

Moin,
wollte eigentlich in meinem Camper Bj 3/84 mit H Kennzeichen einen JX einbauen.
Leider gibt es Probleme!
Da es sich um Bj 3/84 handelt hat er die ABE B434 und nicht B434/1 bei der
es den JX schon gab.
Hat jemand vielleicht einen eingetragenen JX in einem Camper
mit ABE B434 !

Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat.
Leider bekomme ich von VW Nutzfahrzeuge nur die Aussage, das sich der Pedalboden geändert hat und deshalb nicht der JX Kühler verbaut werden kann und Sie deshalb keine weiteren Aussagen treffen.
Ich bekomme leider keine Aussagen zur Achse und und Bremsen, deshalb wäre eine Kopie wie oben erwähnt von einem Schein eines vergleichbaren T3 sehr hilfreich.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von bernd68 »

Moin,

sogar der LBX hatte 70 PS und der Motor hat den T3 nicht über seine Grenzen gefordert :mrgreen:

Es gab ab MJ 83 - also Herbst 82 - den DG Motor und der hatte 78 PS. Die Bremsanlage war bei allen gleich - so mein Stand.
Der Rest war im Prinzip auch gleich. Für den JX wurde der Boden vorne geändert das der größerer Kühler die Mehrhitze des Turbodiesels besser abführen kann.

Also dürfte Dein Bulli - Bremsanlage, Fahrwerk - die 70 PS gut verkraften. Mit der Kühlung musst Du halt schaun.
Zur Not kannste dem Prüfer auch die Teilenummern der Bremsanlage etc. zeigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von TottiP »

Der TÜVler scheißt wegen Achsen und Bremsen rum??? Bei lächerlichen 70PS? Such Dir einen anderen Prüfer. Die Achsen und Bremsen sind unabhängig der Motorisierung gleich, gab hier nur den Wechsel von Blechquerlenkern und Festsattel zu Gußlenkern und Faustsattelbremse. Und das bei 112PS Benzinern!
Evtl ist er glücklich mit einem Auszug aus dem Teileprogram?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen Achsen und Bremsen besorge dir den Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen. Dort findest du auf Seite 32, dass die Bremsanlage für alle Motorisierungen bis 165 km/h "freigegeben" ist. Dieser Ratgeber hat den Segen vom TÜV-Nord
Wegen des Abgasverhaltens solltest du auch ein zum JX passendes Getriebe verwenden, also 3H, ASS, AAS, ASR 5-Gang oder ABH 4-Gang.
Bis auf die verringerte Kühlleistung durch den flachen Tunnel, die fehlende dynamische Ölkontrolle und den anderen Kühlerlüfter ist dann alles gleich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von 4Camper »

Danke erst einmal,
Ich werde mal einen anderen TÜVer fragen.
Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum.
Leider habe ich auch keine Teile nummern Bremsen, Achsen usw. Von meinem und den ab ABE B434/1 zum Vergleich.
Gruß Udo
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von yamsun »

Hi,

unser Bus ist ein Camper Bj 81 mit H-Kennzeichen, ursprünglich CS, jetzt JX nur leider ist im FZG-Schein in der Spalte für die ABE nur ein "-" :-(
Das hilft dir dann nicht weiter, oder?

Grüße!
Bild
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von matzmann »

TottiP hat geschrieben:Der TÜVler scheißt wegen Achsen und Bremsen rum??? Bei lächerlichen 70PS? Such Dir einen anderen Prüfer. Die Achsen und Bremsen sind unabhängig der Motorisierung gleich, gab hier nur den Wechsel von Blechquerlenkern und Festsattel zu Gußlenkern und Faustsattelbremse. Und das bei 112PS Benzinern!
Evtl ist er glücklich mit einem Auszug aus dem Teileprogram?
Schön das du das weist, woher soll der Prüfer das wissen?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von Alex0069 »

Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat.
Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum.
Der Mann hat nach meinem Empfinden einfach keine Lust die Abnahme zu machen.
Soll er doch reingucken in die 434/1, wird ein Nachtrag zur 434 sein.. (Er dürfte darauf am leichtesten Zugriff haben.)
Evt. hat er Fracksausen, weil H-Kennzeichen und Motorumbau ja an verschiedene Bedingungen geknüpft ist und er diese nicht genau kennt oder für sich selbst nicht "rechtssicher" auslegen kann.

Verlorene Lebenszeit :-(

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Udo,
und suche dir einen amtlich anerkannten Sachverständigen, denn ein Prüfer kann nur eine Einbauprüfung an Hand einer ABE oder - ich bin da nicht ganz sicher - eines Teilegutachtens machen. Und wenn du mit einen Prüfer Kontakt hattest, dann hat der auch absolut recht mit der ABE.

Ja, leider ist ein exaktes "wording" manchmal entscheidend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von 4Camper »

Hallo zusammen,
hatte heute Kontakt zu einer anderen TÜV Station.
Was ich vermutlich viel früher hätte machen sollen anstatt Wochenlang zu diskutieren.
Der Standortleiter, der Eintragungen und Sonderabnahmen (oder wie es auch immer fachlich richtig heißt) macht hat nach kurzer Recherche zurückgerufen und mir das ok für den Umbau gegeben.
Werde jetzt also das Schlachtfahrzeug plündern und Motor, Getriebe und die Tacho umbauen.
Vielen Dank,
Gruß Udo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von TottiP »

Also, geht doch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

4Camper hat geschrieben:....e und die Tacho umbauen.
...
Vorsicht beim Tacho: Die Kabelbelegung ist anders: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Beitrag von Relaxo »

Hab einen JX mit BJ83 Eingetragen, kann man aber dank der Zulassungsstelle nicht lesen. Eintragung is aber einige Jahre als, schon als ich den Bus bekommen habe war ein AAZ drin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“