Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.05.2012, 06:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Hannover
Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Moin,
wollte eigentlich in meinem Camper Bj 3/84 mit H Kennzeichen einen JX einbauen.
Leider gibt es Probleme!
Da es sich um Bj 3/84 handelt hat er die ABE B434 und nicht B434/1 bei der
es den JX schon gab.
Hat jemand vielleicht einen eingetragenen JX in einem Camper
mit ABE B434 !
Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat.
Leider bekomme ich von VW Nutzfahrzeuge nur die Aussage, das sich der Pedalboden geändert hat und deshalb nicht der JX Kühler verbaut werden kann und Sie deshalb keine weiteren Aussagen treffen.
Ich bekomme leider keine Aussagen zur Achse und und Bremsen, deshalb wäre eine Kopie wie oben erwähnt von einem Schein eines vergleichbaren T3 sehr hilfreich.
Gruß,
Udo
wollte eigentlich in meinem Camper Bj 3/84 mit H Kennzeichen einen JX einbauen.
Leider gibt es Probleme!
Da es sich um Bj 3/84 handelt hat er die ABE B434 und nicht B434/1 bei der
es den JX schon gab.
Hat jemand vielleicht einen eingetragenen JX in einem Camper
mit ABE B434 !
Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat.
Leider bekomme ich von VW Nutzfahrzeuge nur die Aussage, das sich der Pedalboden geändert hat und deshalb nicht der JX Kühler verbaut werden kann und Sie deshalb keine weiteren Aussagen treffen.
Ich bekomme leider keine Aussagen zur Achse und und Bremsen, deshalb wäre eine Kopie wie oben erwähnt von einem Schein eines vergleichbaren T3 sehr hilfreich.
Gruß,
Udo
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Moin,
sogar der LBX hatte 70 PS und der Motor hat den T3 nicht über seine Grenzen gefordert
Es gab ab MJ 83 - also Herbst 82 - den DG Motor und der hatte 78 PS. Die Bremsanlage war bei allen gleich - so mein Stand.
Der Rest war im Prinzip auch gleich. Für den JX wurde der Boden vorne geändert das der größerer Kühler die Mehrhitze des Turbodiesels besser abführen kann.
Also dürfte Dein Bulli - Bremsanlage, Fahrwerk - die 70 PS gut verkraften. Mit der Kühlung musst Du halt schaun.
Zur Not kannste dem Prüfer auch die Teilenummern der Bremsanlage etc. zeigen.
Gruß Bernd
sogar der LBX hatte 70 PS und der Motor hat den T3 nicht über seine Grenzen gefordert
Es gab ab MJ 83 - also Herbst 82 - den DG Motor und der hatte 78 PS. Die Bremsanlage war bei allen gleich - so mein Stand.
Der Rest war im Prinzip auch gleich. Für den JX wurde der Boden vorne geändert das der größerer Kühler die Mehrhitze des Turbodiesels besser abführen kann.
Also dürfte Dein Bulli - Bremsanlage, Fahrwerk - die 70 PS gut verkraften. Mit der Kühlung musst Du halt schaun.
Zur Not kannste dem Prüfer auch die Teilenummern der Bremsanlage etc. zeigen.
Gruß Bernd
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12615
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Der TÜVler scheißt wegen Achsen und Bremsen rum??? Bei lächerlichen 70PS? Such Dir einen anderen Prüfer. Die Achsen und Bremsen sind unabhängig der Motorisierung gleich, gab hier nur den Wechsel von Blechquerlenkern und Festsattel zu Gußlenkern und Faustsattelbremse. Und das bei 112PS Benzinern!
Evtl ist er glücklich mit einem Auszug aus dem Teileprogram?
Evtl ist er glücklich mit einem Auszug aus dem Teileprogram?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25124
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Wegen Achsen und Bremsen besorge dir den Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen. Dort findest du auf Seite 32, dass die Bremsanlage für alle Motorisierungen bis 165 km/h "freigegeben" ist. Dieser Ratgeber hat den Segen vom TÜV-Nord
Wegen des Abgasverhaltens solltest du auch ein zum JX passendes Getriebe verwenden, also 3H, ASS, AAS, ASR 5-Gang oder ABH 4-Gang.
Bis auf die verringerte Kühlleistung durch den flachen Tunnel, die fehlende dynamische Ölkontrolle und den anderen Kühlerlüfter ist dann alles gleich.
Wegen des Abgasverhaltens solltest du auch ein zum JX passendes Getriebe verwenden, also 3H, ASS, AAS, ASR 5-Gang oder ABH 4-Gang.
Bis auf die verringerte Kühlleistung durch den flachen Tunnel, die fehlende dynamische Ölkontrolle und den anderen Kühlerlüfter ist dann alles gleich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.05.2012, 06:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Hannover
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Danke erst einmal,
Ich werde mal einen anderen TÜVer fragen.
Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum.
Leider habe ich auch keine Teile nummern Bremsen, Achsen usw. Von meinem und den ab ABE B434/1 zum Vergleich.
Gruß Udo
Ich werde mal einen anderen TÜVer fragen.
Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum.
Leider habe ich auch keine Teile nummern Bremsen, Achsen usw. Von meinem und den ab ABE B434/1 zum Vergleich.
Gruß Udo
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Hi,
unser Bus ist ein Camper Bj 81 mit H-Kennzeichen, ursprünglich CS, jetzt JX nur leider ist im FZG-Schein in der Spalte für die ABE nur ein "-"
Das hilft dir dann nicht weiter, oder?
Grüße!
unser Bus ist ein Camper Bj 81 mit H-Kennzeichen, ursprünglich CS, jetzt JX nur leider ist im FZG-Schein in der Spalte für die ABE nur ein "-"
Das hilft dir dann nicht weiter, oder?
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 438
- Registriert: 10.12.2015, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H+
- Anzahl der Busse: 3
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Schön das du das weist, woher soll der Prüfer das wissen?TottiP hat geschrieben:Der TÜVler scheißt wegen Achsen und Bremsen rum??? Bei lächerlichen 70PS? Such Dir einen anderen Prüfer. Die Achsen und Bremsen sind unabhängig der Motorisierung gleich, gab hier nur den Wechsel von Blechquerlenkern und Festsattel zu Gußlenkern und Faustsattelbremse. Und das bei 112PS Benzinern!
Evtl ist er glücklich mit einem Auszug aus dem Teileprogram?
-
- Stammposter
- Beiträge: 578
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat.
Der Mann hat nach meinem Empfinden einfach keine Lust die Abnahme zu machen.Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum.
Soll er doch reingucken in die 434/1, wird ein Nachtrag zur 434 sein.. (Er dürfte darauf am leichtesten Zugriff haben.)
Evt. hat er Fracksausen, weil H-Kennzeichen und Motorumbau ja an verschiedene Bedingungen geknüpft ist und er diese nicht genau kennt oder für sich selbst nicht "rechtssicher" auslegen kann.
Verlorene Lebenszeit
Gruß Alex0069
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25124
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Udo,
und suche dir einen amtlich anerkannten Sachverständigen, denn ein Prüfer kann nur eine Einbauprüfung an Hand einer ABE oder - ich bin da nicht ganz sicher - eines Teilegutachtens machen. Und wenn du mit einen Prüfer Kontakt hattest, dann hat der auch absolut recht mit der ABE.
Ja, leider ist ein exaktes "wording" manchmal entscheidend.
und suche dir einen amtlich anerkannten Sachverständigen, denn ein Prüfer kann nur eine Einbauprüfung an Hand einer ABE oder - ich bin da nicht ganz sicher - eines Teilegutachtens machen. Und wenn du mit einen Prüfer Kontakt hattest, dann hat der auch absolut recht mit der ABE.
Ja, leider ist ein exaktes "wording" manchmal entscheidend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 16.05.2012, 06:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Raum Hannover
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Hallo zusammen,
hatte heute Kontakt zu einer anderen TÜV Station.
Was ich vermutlich viel früher hätte machen sollen anstatt Wochenlang zu diskutieren.
Der Standortleiter, der Eintragungen und Sonderabnahmen (oder wie es auch immer fachlich richtig heißt) macht hat nach kurzer Recherche zurückgerufen und mir das ok für den Umbau gegeben.
Werde jetzt also das Schlachtfahrzeug plündern und Motor, Getriebe und die Tacho umbauen.
Vielen Dank,
Gruß Udo
hatte heute Kontakt zu einer anderen TÜV Station.
Was ich vermutlich viel früher hätte machen sollen anstatt Wochenlang zu diskutieren.
Der Standortleiter, der Eintragungen und Sonderabnahmen (oder wie es auch immer fachlich richtig heißt) macht hat nach kurzer Recherche zurückgerufen und mir das ok für den Umbau gegeben.
Werde jetzt also das Schlachtfahrzeug plündern und Motor, Getriebe und die Tacho umbauen.
Vielen Dank,
Gruß Udo
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12615
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Also, geht doch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25124
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Vorsicht beim Tacho: Die Kabelbelegung ist anders: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung4Camper hat geschrieben:....e und die Tacho umbauen.
...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Hab einen JX mit BJ83 Eingetragen, kann man aber dank der Zulassungsstelle nicht lesen. Eintragung is aber einige Jahre als, schon als ich den Bus bekommen habe war ein AAZ drin.