ESP tropft - aber wo????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

ESP tropft - aber wo????

Beitrag von edbert »

Liebe Gemeinde,

mein geliebter 1.9 1Z Block mit mechanischer Einspritzung braucht etwas Zuwendung. Nach einigen km Fahrt markiert der Bulli mit ein zwei Tropfen Diesel sein Revier. Die Ursache liegt an einer Stelle an der ESP die mir Rätsel aufgibt. Ich hab es ganz genau beobachtet: Die ersten Tropfen bilden sich nicht an einem der Lager oder O-Ringe wie man vermuten (und leicht reparieren könnte ;-) sondern an der Stelle wo der Kugelschreiber im Bild seine Spitze hat.

Dort ist eigentlich nur Gehäuse, eine ganz feine Naht nach Unten ist zu erkennen. Ich weiss nicht wie genau das Gehäuse aufgebaut ist, deshalb die Frage ob das tasächlich zwei Gehäuseteile sind. Oder ist diese "Naht" aus der Gussform? Wo könnte der Diesel herkommen? Ich hab die ESP mehrmals ganz trocken gewischt, sobald man ordentlich Gas gibt bildet sich wie aus dem Nichts Feuchtigkeit, die dann natürlich von der SChwerkraft runtergezogen wird. Genau dorthin wo die Gashebelwelle ist. Aber ich konnte es zu 100% feststellen, dass der diesel leicht oberhalb dieser Welle austritt.

Wer kann was dazu sagen? Ich befürchte da etwas...

Zur ESP: Kann nciht genau sagen wie die aufgebaut ist. Mein Vorgänger meinte etwas von JX und AAZ Komponenten (Das eine nur im Hochdruckteil oder so, diese Angaben eher ohne Gewähr ;-) Die ganze Komposotion mit dem 1Z Block und meines Wissens auch anderen Kolben läuft auf jeden Fall traumhaft seit Jahren!



Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP tropft - aber wo????

Beitrag von Frankman »

Bei mir leckte es mal am LDA Hebel und es sah so aus als ob es woanders herkommt:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1155553

Mit Küchenrolle / Zeitungspapier hab ich dann die Stelle gefunden.

Ist nicht immer wie es scheint...

Gruß
Frank
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: ESP tropft - aber wo????

Beitrag von edbert »

Das kann ich leider ausschliessen. Gibt es Erfahrungen mit gerissenen Gehäusen? Ist die Esp Aus 2 Teilen zusammengesetzt oder was hatves mit dieser Naht auf sich?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“