Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 25.03.2019, 11:40

Ich wollte Samstag meinen Bus zum Leben erwecken. Leider hatte die Kupplung keinerlei Druck mehr. BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter stand auf min.
Bei der Sichtkontrolle konnte ich weder am Geber, noch am Nehmer eine Undichtigkeit entdecken.
Was könnte das noch sein?

Meine Idee, im Sinne von Ausfallsicherheit im Urlaub, wĂŒrde ich beide Zylinder tauschen. Allerdings muss das ganze von mir alleine, vor der HaustĂŒr auf dem Gehweg gemacht werden.
Bei der Suche habe ich zum Geberzylinder 2 verschiedene Versionen bei TK Carparts gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit dem gĂŒnstigen, oder sollte es unbedingt der teurere fĂŒr 60€ sein?

Und was sollte man noch direkt mitbestellen, um nicht blöd dazustehen, weil iregndwas beim Austausch defekt gegangen ist? Evtl. den Schlauch vom AusgleichsbehÀlter zum Geber auch direkt tauschen?

Zum Austausch des Geberzylinder hab ich schon eine Anleitung gefunden. Nur zum Nehmerzylinder habe ich bisher nichts gefunden.
Wie bekommt man den Nehmerzylinder (Stichwort Schrauben) am besten raus, wenn keine 2. Person zum gegenhalten da ist? Mit Halter ausbauen?

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 25.03.2019, 12:00

Schau dir erst mal die Leitung an am hinteren Querholm.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon BUSbahnhof » 25.03.2019, 12:32

Die Zylinder gibt es auch fĂŒr um die 35€ von Meyle.

Den Nehmerzylinder tauschen erklĂ€rt sich eigentlich von selbst. Die zwei Schrauben bekommt man mit etwas Fummelei mit einem SchlĂŒssel gegengehalten und raus.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 25.03.2019, 12:40

Und ein sog. Starter- oder BlockschlĂŒssel mit SW 13 erleichtert ev. den Zugang.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon WEL-MA » 25.03.2019, 15:18

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Zylinder gibt es auch fĂŒr um die 35€ von Meyle.

Den Nehmerzylinder tauschen erklĂ€rt sich eigentlich von selbst. Die zwei Schrauben bekommt man mit etwas Fummelei mit einem SchlĂŒssel gegengehalten und raus.


Hi meinst du Geber oder Nehmer? Hast du evt. ne Teilenummer von Meyle? Danke und Gruß

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bernd68 » 25.03.2019, 15:48

Moin,

wie wirst Du das System entlĂŒften bzw. die BremsflĂŒssigkeit wechseln - wĂŒrde ich auch gleich machen - ohne zweite Person oder hast Du ein GerĂ€t dazu?

Die Bremse hat noch Druck?

Gruß Bernd

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 25.03.2019, 17:35

Neujoker: Hab mir jetzt mal so einen 13er BlockschlĂŒssel bestellt. Und du meinst die Verbindung des kurzen LeitungsstĂŒck zum Nehmer?

Eine Quelle, wo man die Meyle gĂŒnstig bekommt fĂ€nd ich auch interessant. Die sind qualitativ gut? Von Sachs hab ich auch mal welche gefunden, dazu aber auch schon eine Meinung gelesen, dass der Sachs nach einem Jahr schon wieder inkontinent war. Sollte man bei so einer Marke ja auch nicht glauben.

Zum entlĂŒften werde ich mal eine Methode probieren, die ich bei mein er Suche gefunden habe. AusgleichsbehĂ€lter gut voll machen, einen alten Fahrradschlauch nehmen, durchschneiden, an einem Ende einen Knoten rein und das offene Ende ĂŒber das EinfĂŒlloch vom AusgleichsbehĂ€lter. Dann mit einer Pumpe etwas Druck drauf geben (1bar) und dann hinten öffnen. So muss man nur drauf achten, dass vorne immer genug drin ist.

Klingt, als könnte das funktionieren...falls der Schlauch vorne drauf bleibt.

Ach ja...die Bremse hat noch ganz normal Druck.

Wie viel FlĂŒssigkeit geht eigentlich in das komplette System? Ich hab jetzt 1L bestellt. Reicht das um komplett zu wechseln?

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bullifried » 25.03.2019, 17:49

Kleiner Tip am Rande: es gibt im Autoteileladen auch ÜberholsĂ€tze fĂŒr die Zylinder. Der fĂŒr den Nehmer kost bloss einen Zehner. :g5
Gruss :bier

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bernd68 » 25.03.2019, 17:55

Moin,

ein Liter reicht nicht!

Wenn Du auch gleich die BremsflĂŒssigkeit wechseln willst brauchst Du mindestens zwei wenn nicht sogar bissle mehr. Halber Liter pro Bremse hinten; vorne sind es nur 200ml dazu noch ein halber fĂŒr die Kupplung - mindestens - biste so bei zwei Liter.

Zum entlĂŒften nehme ich das hier:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed

Ob Deine Methode auch funktioniert weiß ich nach der Beschreibung nicht :gr


Gruß Bernd

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 25.03.2019, 17:56

Hab ich auch schon gesehen. Aber ehrlich gesagt traue ich, bei meinem GlĂŒck, der Nummer nicht. Dann wird das am Ende nicht dicht oder ich bekomme den Geber, oder Nehmer nicht mehr richtig zusammen.
Ich habe immer Schrauberhallen gehabt, aber seit dem Umzug nach Berlin bin ich gezwungen auf der Straße zu schrauben. Da fehlt so viel Komfort. Wie Werkbank, Werkzeug, Pressluft etc.

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bullifried » 25.03.2019, 18:00

Hatta Post! :post
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon GĂŒnter2504 » 25.03.2019, 18:57

Vergiss die ReparatursÀtze. Meist hat die StahllaufflÀche auch KorossionsschÀden und weist Vertiefungen auf. Am besten gleich beide Zylinder erneuern.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bullifried » 25.03.2019, 19:12

Naja... :kp
Uffmachen und gucken. Hat bei mir mehrere Male was gebracht. Nich am selben Bull. :mrgreen:
Meistens hats ja nur die Kolbenmanschette runtergerubbelt.
Wenn der Faltenbalg okay ist, kommt ja keen Dreck rin, Also auch kein Wasser und Staub.
:bier

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 25.03.2019, 21:57

Ich hab jetzt erst mal die Verschraubungen eingesprĂŒht und warte auf die Lieferung des gebogenen SchraubenschlĂŒssel. Dann mal ausbauen und anschauen.
Was mir eben noch aufgefallen ist.. Der Schlauch, der an den Nehmer geschraubt ist, sieht aus als wenn der aus weißem Kunststoff wĂ€re. Ist da nicht normalerweise ein starres StĂŒck Bremsleitung dran?

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 25.03.2019, 22:31

Das ist unterschiedlich nach Baujahr und AusrĂŒstung.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon BUSbahnhof » 25.03.2019, 22:42

Lambretta hat geschrieben:Ich hab jetzt erst mal die Verschraubungen eingesprĂŒht und warte auf die Lieferung des gebogenen SchraubenschlĂŒssel. Dann mal ausbauen und anschauen.
Was mir eben noch aufgefallen ist.. Der Schlauch, der an den Nehmer geschraubt ist, sieht aus als wenn der aus weißem Kunststoff wĂ€re. Ist da nicht normalerweise ein starres StĂŒck Bremsleitung dran?


Probiere den erstmal zu lösen. Oftmals drehen sich die Leitungen dann bereits mit und mĂŒssen erneuert werden.
Meine Kunststoffleitung habe ich auch gegen die Schlauch- und Starre 6mm Leitung getauscht.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 25.03.2019, 22:48

Hallo Lambretta,

die beiden Verschraubungen bekommst Du von unten wen der StĂ¶ĂŸel raus ist, Du lange Arme hast mit einem RingschlĂŒssel und einer Viertelzoll Ratsche mit kurzer VerlĂ€ngerung gut gelöst.
Den StĂ¶ĂŸel kannst Du einfach aushĂ€ngen, im Nehmer nach oben drĂŒcken. Und den StĂ¶ĂŸel nicht entsorgen manchmal sind die neuen StĂ¶ĂŸel ziemlich kurz.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon BUSbahnhof » 26.03.2019, 12:16

Die Meyleteilenummern/Teile bekommt man mit 1 Minute suchen raus ;-)

Nehmerzylinder Ebeeeiinummer: 392243566357 30€

Geberzylinder Ebeeeiinummer: 392191384176 30€
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 27.03.2019, 09:58

Das ist ja echt gĂŒnstig. Allerdings sind in der Bucht ja auch oft FĂ€lschungen unterwegs. Mmmhh..
Ist das der Schlauch, der hinten direkt an den Nehmer kommt?
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r

Evtl wĂŒrde ich den direkt auch tauschen, da die Mutter nicht so aussieht, als wenn sie das Lösen ĂŒberleben wĂŒrde.

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 27.03.2019, 10:44

Lambretta hat geschrieben:Das ist ja echt gĂŒnstig. Allerdings sind in der Bucht ja auch oft FĂ€lschungen unterwegs. Mmmhh..
Ist das der Schlauch, der hinten direkt an den Nehmer kommt?
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r

Evtl wĂŒrde ich den direkt auch tauschen, da die Mutter nicht so aussieht, als wenn sie das Lösen ĂŒberleben wĂŒrde.


Die Teilenummer passt beim Syncro, weil da der Tank im Weg ist.

Wenn du es beim 2WD verwendest, brauchst du zusÀtzlich eine Hohlschraube/Blockschraube N90325901, wenn nicht schon vorhanden
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon WEL-MA » 27.03.2019, 14:17

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Meyleteilenummern/Teile bekommt man mit 1 Minute suchen raus ;-)

Nehmerzylinder Ebeeeiinummer: 392243566357 30€

Geberzylinder Ebeeeiinummer: 392191384176 30€


Hi,

Orignalnummer des Gebers sollte 251721401A sein,
Meyle: 014420001

Gruß

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 29.03.2019, 20:51

So.. Ich hab den Nehmerzylinder jetzt vor der HaustĂŒr, auf der Straße, rausoperiert. Und der ist auch komplett durch. Mit nem Repsatz ist es da nicht getan.
Leider war aufbocken nicht drin, also alles von oben gemacht. Der Schlauch ließ sich aber mit nichts lösen und die Mutter ist natĂŒrlich komplett tot. Also blieb nur die gute Knipex Methode.
Da es aber jetzt dunkel ist, und ich eben nicht unter den Bus komme, wÀre es super, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob meine Bestellliste komplett ist, damit ich das nÀchste Woche in einem Abwasch fixen kann.

Nehmerzylinder ist klar
Der oben verlinkte Schlauch
Und die Hohlschraube mit Kupferringen.

Sonst noch etwas?

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bullifried » 29.03.2019, 22:44

Hohlschraube? :gr
:bier
HÀtte man die Schraube, wie von mir empfohlen, mit der Rohrzange kurz gelöst, wÀre Einiges nicht nötig gewesen. :kp
Repsatz geht nicht? Wage ich zu bezweifeln.

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 29.03.2019, 23:31

bullifried hat geschrieben:Hohlschraube? :gr
:bier

Schau dir den herausgesuchten Schlauch mal an.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon bullifried » 30.03.2019, 07:15

Moin,
ja, sorry! Nich richtig geguckt. War gedanklich bei "alt". :bet
:cafe

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 01.04.2019, 10:17

bullifried hat geschrieben:Hohlschraube? :gr
:bier
HÀtte man die Schraube, wie von mir empfohlen, mit der Rohrzange kurz gelöst, wÀre Einiges nicht nötig gewesen. :kp
Repsatz geht nicht? Wage ich zu bezweifeln.


Ich hab die mir beim Ausbau ja das erste mal richtig angeschaut. Und wahrscheinlich wurde die schon mal mit ner Zange ausgebaut. Ich hab die, trotz so einer klemmbaren Zange, nicht mehr halten können. Die war einfach schon richtig rund. Und das Gewinde von der EntlĂŒfterschraube ist auch schon recht ausgenudelt. Die hĂ€tte man mit Loctide kleben mĂŒssen. Sicher auch nicht schön, wenn man mal wieder dran muss.

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 04.04.2019, 13:19

Der Spaß nimmt kein Ende. NatĂŒrlich will die verschraubung im Übergang vom Schlauch zur langen starren Leitung sich keinen mm bewegen und die 12er Seite ist trotz ordentlichem BremsleitungsschlĂŒssel schon rund.
Was nun? In einem anderen Thread hab ich was gelesen, das man die abtrennen kann und es eine Lösung gibt, wie man ohne Bördelwerkzeug da eine neue Verbindung mit Nippel schaffen kann? Leider funktionieren die Links zu dem Teil nicht mehr. Irgendwelche Schneidteile?

Dazu kommt noch, dass das Gewinde an dem schlauch von TK- Carparts irgendwie grĂ¶ĂŸer aussieht, als das von der Kupplungsleitung. Fehlt mir da doch noch ein ZwischenstĂŒck oder so?

Es handelt sich um diesen schlauch:

https://tk-carparts.de/kupplungsdruckschlauch-hinten-251721479f-r

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 04.04.2019, 14:41

An der Kupplungsleitung kannst du Schneidringverschraubung 6mm verwenden z.B.: http://pnel.de/rohrleitungen/verschraub ... gLNgPD_BwE
funktioniert nur, wenn Leitung an der OberflÀche nicht rostnarbig und nicht heruntergeschliffen ist.

Dann brauchst du noch eine gebördelte Leitung 6mm Außendurchmesser mit Bördel F (wie am Original) ausreichender LĂ€nge.

Schau lieber einmal, wie die Leitung ĂŒber dem Tank aussieht. Du tauscht die lieber komplett bis vorne unter dem KĂŒhler. https://tk-carparts.de/kupplungsleitung ... 251721147b
Ich hab das erst hinter mir. Vorne abschneiden, mit RingschlĂŒssel oder geeignetem BremsleitungsschlĂŒssel gegenhalten und mit passender Nuss den Schraubstutzen abschrauben.
Verlegung ĂŒber dem Tank ist "sch...".
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 04.04.2019, 15:28

Jetzt hat mein Kumpel offenbart, dass er ein Bördelwerkzeug fĂŒr Bremsleitungen hat. Dann wĂŒrde das doch gehen, wenn wir auf die vorhandene Leitung einen neuen Nippel aufbördeln, oder? Und dann mĂŒsste das doch an den TK Schlauch passen, oder? Nach was mĂŒsste ich dann suchen?
6mm bordel f nippel? Gewindesteigung?

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 04.04.2019, 18:15

Wenn du die Leitung absetzt und einen neuen Nippel presst, dann wird die Leitung doch zu kurz und endet im TrÀger - oder?
Und wenn du so viel her ziehen kannst, dann vergesse nicht die Überwurfmutter fĂŒr die 6er Bremsleitung (M12) auf die Leitung zu stecken.
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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon Lambretta » 04.04.2019, 21:29

Man kann die Leitung noch ein StĂŒck rausziehen.
Aber nach welchem Nippel muss ich suchen?
Bördel f oder e?
M12x1 hab ich jetzt ziemlich sicher rausgefunden.

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Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Beitragvon neujoker » 04.04.2019, 22:07

Such halt mal damit und du findest: ĂŒberwurfmutter bremsleitung m12 "bördel F"
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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