Hallo zusammen,
kann die fachkundige Gemeinschaft mir verraten, ob (beim JX) zwischen Vorlauf und Einspritzpumpe eine Dichtung sitzt? Alle Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, sind da leider aussagelos.
Mein Problem ist, dass sich im Vorlaufschlauch nach dem Abkühlen immer ein paar Luftblasen sammeln, die je nach Menge einen sehr unruhigen Start verursachen können. Die Luft scheint mir aus Richtung ESP zu kommen und ich würde daher gerne den Schlauch und ggfs. die Dichtung an der ESP ersetzen.
Viele Grüße
Tobi
JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Über und unter der Ringöse sitz immer ein Kupferring.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Danke. Welche Größe wäre das? - Oder sind die evtl. beim neuen Schlauch dabei?
VG
Tobi
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Dürfte der 12x15,5x1,5 sein.
Gruß, Totti
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Wenn es dort nicht dieselfeucht ist, dann ist das m.E. auch nicht der Grund für die Blasen. Schau auch mal, ob nicht der Saugwiderstand vom Tank her zu hoch ist und die Pumpe über ihre Dichtringe Luft zieht und die nach dem Abstellen nur hoch steigt.
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Wie prüft man das? Optisch läuft das den Blasen nach zu urteilen gut durch. Der Filter ist neu. Und müssten dann nicht auch Luft im Rücklauf zu sehen sein? - Irgendwo gab es mal einen Thread zur Luft im Zulauf nach Abkühlen, aber den finde ich leider nicht mehr. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Dichtungen der ESP mal neu gehören. Die am KSB habe ich vor drei Jahren mal gewechselt, sonst ist alles trocken.neujoker hat geschrieben:Wenn es dort nicht dieselfeucht ist, dann ist das m.E. auch nicht der Grund für die Blasen. Schau auch mal, ob nicht der Saugwiderstand vom Tank her zu hoch ist und die Pumpe über ihre Dichtringe Luft zieht und die nach dem Abstellen nur hoch steigt.
VG
Tobi
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Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?
Wellenabdichtungen sind so gemacht, dass sie effektiv sind gegen die Seite mit dem betriebstypisch höheren Druck. In umgekehrter Richtung bedeutet es noch gar nichts, wenn sie trocken sind. Wenn sie beidseitig wirken sollen, dann braucht es spezielle Dichtringe - und die sind da nicht.
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