JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von tobi161 »

Hallo zusammen,

kann die fachkundige Gemeinschaft mir verraten, ob (beim JX) zwischen Vorlauf und Einspritzpumpe eine Dichtung sitzt? Alle Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, sind da leider aussagelos.

Mein Problem ist, dass sich im Vorlaufschlauch nach dem Abkühlen immer ein paar Luftblasen sammeln, die je nach Menge einen sehr unruhigen Start verursachen können. Die Luft scheint mir aus Richtung ESP zu kommen und ich würde daher gerne den Schlauch und ggfs. die Dichtung an der ESP ersetzen.

Viele Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von Alexander »

Über und unter der Ringöse sitz immer ein Kupferring.
Viele Grüße,
Alexander
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von tobi161 »

Danke. Welche Größe wäre das? - Oder sind die evtl. beim neuen Schlauch dabei?

VG
Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von TottiP »

Dürfte der 12x15,5x1,5 sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es dort nicht dieselfeucht ist, dann ist das m.E. auch nicht der Grund für die Blasen. Schau auch mal, ob nicht der Saugwiderstand vom Tank her zu hoch ist und die Pumpe über ihre Dichtringe Luft zieht und die nach dem Abstellen nur hoch steigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von tobi161 »

neujoker hat geschrieben:Wenn es dort nicht dieselfeucht ist, dann ist das m.E. auch nicht der Grund für die Blasen. Schau auch mal, ob nicht der Saugwiderstand vom Tank her zu hoch ist und die Pumpe über ihre Dichtringe Luft zieht und die nach dem Abstellen nur hoch steigt.
Wie prüft man das? Optisch läuft das den Blasen nach zu urteilen gut durch. Der Filter ist neu. Und müssten dann nicht auch Luft im Rücklauf zu sehen sein? - Irgendwo gab es mal einen Thread zur Luft im Zulauf nach Abkühlen, aber den finde ich leider nicht mehr. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Dichtungen der ESP mal neu gehören. Die am KSB habe ich vor drei Jahren mal gewechselt, sonst ist alles trocken.

VG
Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX: Gibts eine Dichtung zw. ESP und Vorlauf?

Beitrag von Atlantik90 »

Wellenabdichtungen sind so gemacht, dass sie effektiv sind gegen die Seite mit dem betriebstypisch höheren Druck. In umgekehrter Richtung bedeutet es noch gar nichts, wenn sie trocken sind. Wenn sie beidseitig wirken sollen, dann braucht es spezielle Dichtringe - und die sind da nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“