AusrĂĽcklager einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

wasiwo
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2019, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WM
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dieburg

AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon wasiwo » 26.03.2019, 18:07

Servus,
so sehr ich auch die Suche bemĂĽhe, finde ich nix ĂĽber den Einbau des AusrĂĽcklagers.
Hat da jemand was brauchbares?

bullifried
Harter Kern
Beiträge: 2102
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂĽdl. von Berlin

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon bullifried » 26.03.2019, 18:13

Moin,
na so, wie Du das Alte ausbaust bauste das Neue wieder ein. Einfach raus und reinklinken in die Gabel.
Gruss :bier

wasiwo
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2019, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WM
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dieburg

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon wasiwo » 26.03.2019, 18:20

ich hab es nicht ausgebaut. Das Getriebe war zur Revision beim Fachmann, der mir dann ein neues in die Hand gedrĂĽckt hat.
Mir wĂĽrde schon ne Zeichnung reichen. Am WE will ich das Getriebe wieder einbauen, idealerweise mit montiertem AL.

bullifried
Harter Kern
Beiträge: 2102
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂĽdl. von Berlin

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon bullifried » 26.03.2019, 18:28

Ahso!
Na wie ooch immer... Am Ausrücklager sind zwei "Fahnen" dran, die gegen die Gabel drücken und die Federn müssen hinter die Gabelhörnchen. Eigentlich selbst erklärend. Foto hab ich leider keins.
Gruss :bier

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 18557
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon neujoker » 26.03.2019, 19:36

Sowohl im VW-Reparaturleitfaden fĂĽr das Getriebe als auch im Etzold findest du eine bildliche Darstellung, wie das ausgerichtet sein muss, mit Beschreibung.

Die gewickelten Augen der Haltefeder mĂĽssen nach oben zeigen.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂĽnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
Beiträge: 1599
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon Alexander » 26.03.2019, 22:22

Ganz schön fauler "Fachmann".
Ich mache die immer drauf.
Und es muß etwas Fett auf die Fläche zwischen den Hebeln und dem Ausrücklager. Wird gerne vergessen.
Viele GrĂĽĂźe,
Alexander

wasiwo
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2019, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WM
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dieburg

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon wasiwo » 27.03.2019, 08:10

danke fĂĽr die Tipps. Werde ich heute Abend montieren, und am Samstag das Getriebe wieder einbauen.

bullifried
Harter Kern
Beiträge: 2102
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂĽdl. von Berlin

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon bullifried » 27.03.2019, 14:53

Moin,
ich Bleppo hab ja doch ein Opfer hier, dass ich schnell mal knipsen konnte.
Bild

Gruss :cafe

wasiwo
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2019, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WM
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dieburg

Re: AusrĂĽcklager einbauen

Beitragvon wasiwo » 28.03.2019, 14:19

danke Bullifried


Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UHT und 5 Gäste