WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

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WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 30.03.2019, 11:16

Hi,

nachdem gestern Abend der frisch gedichtete WBX Wasser im ├ľl hatte war heute Ursachenforschung angesagt.
Eine Hutmutter war locker, obwohl nach Reihenfolge und mit Drehmoment angezogen, kann nat├╝rlich passieren.
Jetzt ist er wieder zusammen und nat├╝rlich alle Muttern 3 x kontrolliert. Dabei fiel mir auf:

2 Muttern, unter anderem die lockere, sind bei 50 Nm noch starr, sondern der Stehbolzen federt. Sprich nimmt man die Kraft nach dem "knack" weg sieht man wie sich die Mutter etwas zur├╝ck dreht.

Was kann da die Ursache sein?

Gr├╝├če

Achim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon Hacky » 30.03.2019, 11:43

Eventuel Gewinde zu lang, das die Mutter mit dem "Hut" am Gewindeende anliegt :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon neujoker » 30.03.2019, 12:01

Oder Dreck bzw. Dichtmittel im Hut.
Noch peinlicher w├Ąre: Stehbolzen mit falscher L├Ąnge.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 30.03.2019, 12:55

Hallo Achim,

die unterschiedlichen L├Ąngen der Zuganker
222, 191 und 175mm w├Ąren Dir doch sp├Ątestens beim Aufstecken der Zylinderk├Âpfe aufgefallen.
Und wahrscheinlich hast Du keinen erneuert richtig?
Mir ist nicht klar wie durch zwei oder drei nicht anliegende Hutmuttern Wasser ins ├ľl kommen soll, das K├╝hlwasser w├╝rde dann nach au├čen austreten. Der Fehler w├Ąre doch am schwarzen Gummiring oder einem Riss im ├ľlk├╝hlerbereich zu suchen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Sch├Âne Gr├╝├če von der Wasserkunst an der Leine
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 30.03.2019, 14:51

Hi,

ne die bolzen waren nicht drau├čen selbst die Hutmuttern sind die selben. Ja Dreck/alte Dichtmasse in der Mutter kann sein, Mist ;-) nur au├čen geputzt.

Wenn eine der 4 Dichtmuttern unter dem Zylinderkopfdeckel undicht ist, l├Ąuft schon durch die St├Â├čelrohre in den Block ;-)

Gr├╝├če

Achim
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 31.03.2019, 12:04

Moin Achim,

hast Du die Hutmuttern von der Dreck und Dichtmittelblockade befreit? Bei Gelegenheit gucke ich mir einige Hutmuttern an, das da soviel Zeug drin ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ein Riss im Kopf im Bereich der Hutmuttern denkbar, setz das K├╝hlwassersystem mal unter Druck und guck ob Du dort Undichtigkeiten findest.
Stell doch mal einige von Fotos von den M├╝ttern ein.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 31.03.2019, 12:13

Moin,

ich hab heute Mal 4 St├╝ck mit einem Gewindebohrer von Dreck befreit. Kam doch ordentlich was zusammen, geht mit der Methode aber super.
Ich mach nachher nochmals welche und knipse das mal.

Gereinigt hatte ich nur die Dichtfl├Ąche.

Gr├╝├če

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 31.03.2019, 14:07

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IMG_20190331_123635_556.jpg
IMG_20190331_123727_126.jpg


So bitte sch├Ân, gab auch Muttern da kam Pampe raus die am Gewindebohrer kleben blieb.

Gr├╝├če

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 31.03.2019, 17:06

Hallo Achim,

vielen Dank f├╝r die Fotos.
Das ist eine sch├Âne Fehlerquelle und so gut versteckt.
:sun
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 31.03.2019, 17:14

Ohja, wie es ausschaut siffen mehr als eine der ├Ąu├čeren, werde also alle nochmals neu machen ;-)
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon neujoker » 31.03.2019, 17:21

Achim,
du solltest dich aber schon einmal fragen, warum es so knapp wird im Hut, falls da nicht wirklich dick Dreck im Hut war.
Ich hoffe, du hast den/die Metalldichtring/e unter dem Zylinderkopf nicht vergessen.
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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 31.03.2019, 17:38

Ne, der ist 200% drin.
Ich hatte 1-2 Muttern da kam nicht das lose Zeugs vom Foto sondern der Gewindebohrer war mit Dichtmasse zugeschmiert. Vermutlich sind die Muttern die Federn ├Ąhnlich voll. Ich werde mal die eine die federt auch so ausputzen und das H├Ąufchen posten ;-)

Aber erstmal die doofe Ablasschraube aufgekommen, das hab ich nun davon, dass ich die, weil ja dicht, zugelassen hab :evil:

Gr├╝├če

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 07.04.2019, 06:44

So eine kleine R├╝ckmeldung,

auch in der Mutter die sicher "gefedert" hatte war nicht ├╝berm├Ą├čig viel Dreck.

Jetzt hab ich wieder mehrere die beim anziehen nicht auf Block gehen sondern den Bolzen verdrehen.

Die Dichtmasse an der WMD kommt ringsum gleichm├Ą├čig raus. Fest scheint der Kopf also zu sein Hmmm.

Nochmals zum ist Stand:

Alte Defekte K├Âpfe ab, ├╝berholte K├Âpfe drauf.
Neue Dichtung an den Buchsen oben/unten
Neue Dichtung im Kopf
Die K├Âpfe wurden nicht geplant oder nachgestochen

Alle Hutmuttern haben unten die manchmal erw├Ąhnte "Scheibe" schon dran. Auch beim Ausbau gab es keine extra Scheibe.

Die ├╝berholten K├Âpfe hab ich vor Jahren von einem anderen 2.1er WBX abgebaut, auch da keine Scheiben etc.

Gr├╝├če

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon Alexander » 07.04.2019, 10:51

Moin Achim,
ich habe so ~5 WBX in meinem Leben bis jetzt zusammen gebaut, und wenn ich mich recht erinnere, dann war das immer so, da├č sich die Mutter nach dem Knack immer ein wenig wieder zur├╝ck gedreht hat.
Ich denke das ist normal.
Ich habe die immer ein kleinwenig fester gezogen, gerade so , da├č die Mutter nach dem Zur├╝ckdrehen dort steht wo es "knack" gemacht hat.
Bei mir hat es immer geklappt und alle waren dicht.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: WBX Hutmutter bzw Bolzen federt bei Anzug mit Drehmoment

Beitragvon CBSnake » 10.04.2019, 16:20

Hi,

kurze Info noch zum ganzen.

Selbst mit U-Scheibe federt der Bolzen, also zu lange ist er nicht.
Eben hab ich Mal beide Fl├╝ssigkeiten aufgef├╝llt und kurz gestartet. Bis jetzt bleiben beide Fl├╝ssigkeiten wo sie hingeh├Âren. Daf├╝r spritzt Benzin aus dem Schlauch. Naja irgendwas ist ja immer ;-)

Gr├╝├če

Achim
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