Kat dpf h-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von pitds »

Hallo,
ist es aus Umweltüberlegungen sinnvoll am jx einen Kat oder dpf anzubringen? Gibt es auch Nachteile im Verbrauch oder Laufverhalten? Was würdet ihr empfehlen? Kann es Probleme mit der H-Zulassung nächstes Jahr geben?
Vielen Dank,
Pit
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von Relaxo »

Kat bringt dir keinerlei Vorteile, Kat + DPF bringt freie Fahrt in Umweltzonen ohne H Kennzeichen. Allerdings is der JX mit nach den Vorgaben von SK eingestelltem Förderbeginn eigentlich unfahrbar und du musst rund 2000€ Investieren. Mit dem H Kennzeichen sehe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Also der aktuell lieferbare Oberland Kat verhält sich ganz unauffällig und bringt dich auf EURO 2. Der Oxikat hat aber keinen NOx-reduzierenden Einfluss. Nur unverbranntes oder unzureichend verbranntes wie CO, Aromate und ein Teil des Rußes wird durch den dieseltypischen Sauerstoffüberschuss dort aufoxidiert. Die Investition in Teile beträgt weniger als 900,--€. Mein Kat hat sich schon lange amortisiert.

Abgasverbessernde Maßnahmen dürften keinen negativen Einfluss auf die H-Zulassung haben.
Finanziell macht der Kat sich allerdings beim H-nicht bemerkbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von lumple_dumple »

Ich würde es nicht empfehlen, hatte keine gute Erfahrungen damit. Warum willst du ihn denn montieren? In den meisten Umweltzonen und Fahrverbotszonen bist du doch ab nächstem Jahr mit H-Kennzeichen fein raus...
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich will es wirklich für die Umwelt und die Nachbarn auf dem Campingplatz tun. Ich musste ein par mal rückwärts in meine Garage fahren und hab gemerkt wie das stinkt. Was ist mit Rußfilter?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab einen Syncro mit Oxikat, ein zweiter hatte mal einen und den hab ich ausgebaut, ein dritter hatte noch nie eine Abgasreinigung und ich merke subjektiv keine Unterschiede wenn die da vor sich hindieseln (ich hab zwei nebeneinander stehen und rangiere in der gleichen Halle damit rum) Das stinkt bei beiden gleich - ohne das ich bisher explizit darauf geachtet habe.

Die "Nasenmessung" bringt keine Unterschiede würde ich mal sagen.

Gruß Bernd
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von rp-curl »

Ich hab seit 4 Jahren den SK Kat+Partikelfilter und kann nichts negatives drüber sagen. Wir brauchten die grüne Plakette und H dauert noch ein Jahr.
Am Gestank ändert sich da allerdings meiner Meinung nach nichts. Da solltest du eher sie Motoreinstellungen und Glühkerzen prüfen, die haben da mehr Einfluss.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von Relaxo »

Ich fahr im Alltag einen Diesel mit nachgerüstetem DPF das Ding Ruß genauso wenn nicht mehr als wie der T3 mit nur einem Rohr. Die offenen Systeme sind komplett fürn Arsch, nur gut um die Grüne Plakette zu bekommen. Weniger Stinken wird er auch nicht, da bringen frische Einspritzdüsen und ein Motor mit voller Komperssion deutlich mehr.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von Fränkie »

Check! Motor in gutem technischen Zustand (also vor allem dicht und korrekt eingestellt) bringt mehr als die Nachrüst-Kats, die einen haufen Geld kosten und nur bei Betriebstemperatur richtig arbeiten können, die nötigen Temperaturen und Strömungsgeschwindugkeiten erreichst du weder auf dem Campingplatz noch in Deiner Garage ...
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von lumple_dumple »

Die Dpf Dinger sind meines Erachtens nach nur ein rechtliches schlupfloch um grün zu bekommen. Echter Umweltschutz (gesang, Dreck, feinstaub) funktioniert anders. Das System fährt immer ein wenig gegeiselt und was das additiv mit dichtungen usw. Anstellt weiß man auch nicht wirklich...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Beitrag von Relaxo »

Mein Focus hat seit 2009 einen offenen DPF. Statt gleichmäßig vor sich hin zu rußen verhält er sich meist etwas zivilisierter, wirft aber eine dicke Rußwolke wenn man nach ein paar Tagen Stadtverkehr ordentlich beschleunigt und muss sich immer erste frei fahren bevor er wieder die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Sonst bisher keine Nachteile bemerkt, naja bis auf den perfekt funktionierenden Kat zwangsweise bei Einbau erneuern zu müssen. Der Ersatz Kat von Bosal hat gerade die Garantiezeit überlebt bis er an so vielen Stellen gerissen war das schweißen nicht mehr lohnte. Aktuell knapp 150.000km seit Umrüstung gefahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“