Windgeräusche - Vordertüre <BJ1984

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Windgeräusche - Vordertüre <BJ1984

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Forum,

ich habe nach dem Zusammenbau meines Busses sehr laute Windgeräusche. Karosserie ist BJ 1984, also eine ältere Türe. Aktuell habe ich noch keine Türpappen und habe zu meinem erstaunen bei einer Ausfahrt Löcher in der Türe entdeckt:
z.B. Fahrertüre
Bild
Detailaufnahme:
Bild

Sicherlich werden die Windgeräusche geringer sobald ich die Folie und die Pappen einbaue. Vorher interssiert mich aber noch ob ihr das Thema kennt...
Meine Frage: Gehört da noch ein Dämmstoff oder ein Bauteil hin, um das Loch zu verschliessen? Oder welche Funktion hat das Loch?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Windgeräusche - Vordertüre <BJ1984

Beitrag von Atlantik90 »

Die "Löcher" vorne in der Türe gehören zur Entlüftung deines Fahrzeugs. Der Schieber hinten leitet die Luft in die Türe und vorne im Bereich der Scharniere herrscht durch die Aerodynamik beim Fahren relativer Unterdruck und die Luft wird dort herausgesaugt.
Bei Fahrzeugen mit Windgeräuschpaket bzw. den Entlüftungen an den hinteren Seitenscheiben sind die Türen am Innenblech anders und die Öffnungen sind nicht vorhanden.
siehe z.B. da der 8. Beitrag: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... en#p770245
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Windgeräusche - Vordertüre <BJ1984

Beitrag von wolfi_surf »

Danke für die Info. Sieht ohne Pappen echt schlau aus, wenn man raussehen kann ;-)
Überarbeitung der Pappen folgt bald und dann ist es erledigt.

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“