Gehört das zum DH
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
heute habe ich einen DH wbx mit Automat ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Der Wassermantel ist unteranderem durch.
Ja das Thermostat behandle ich gut und sorgfältig, es badet im Rostlöser.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
heute habe ich einen DH wbx mit Automat ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Der Wassermantel ist unteranderem durch.
Ja das Thermostat behandle ich gut und sorgfältig, es badet im Rostlöser.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Gehört das zum DH
Issn dit fürn Schrott im ersten Bild?
Erzähl dann mal mehr!
Erzähl dann mal mehr!
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
heute haben wir zu zweit mehrere Stunden gebraucht um einen Zylinderkopf am DH Austausch Rumpf runter zu bekommen und dann das.
Zwei Zuganker steckten richtig fest im Kopf, es half nur Rostlöser, ziehen, drücken kratzen, Rostlöser, Pressluft es wiederholte sich gefüllte hundertmal.
Gibt es Zusammenhänge zwischen den Rückständen in den beiden Löchern im Kopf und einer Undichtigkeit zum Brennraum.
Die Laufbuchse an der Stelle weist deutliche Wasserschäden in Form von Pitting auf.
Der andere Zylinderkopf weist das gleiche Problem auf, dort sind es zwei andere Zuganker.
So wie es aussieht brauchen wir neue Laufbuchsen und Zylinderköpfe.
Über einen Erfahrungsaustausch freue ich mich
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
heute haben wir zu zweit mehrere Stunden gebraucht um einen Zylinderkopf am DH Austausch Rumpf runter zu bekommen und dann das.
Zwei Zuganker steckten richtig fest im Kopf, es half nur Rostlöser, ziehen, drücken kratzen, Rostlöser, Pressluft es wiederholte sich gefüllte hundertmal.
Gibt es Zusammenhänge zwischen den Rückständen in den beiden Löchern im Kopf und einer Undichtigkeit zum Brennraum.
Die Laufbuchse an der Stelle weist deutliche Wasserschäden in Form von Pitting auf.
Der andere Zylinderkopf weist das gleiche Problem auf, dort sind es zwei andere Zuganker.
So wie es aussieht brauchen wir neue Laufbuchsen und Zylinderköpfe.
Über einen Erfahrungsaustausch freue ich mich
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hier noch das ein oder andere Foto mehr.
Der eine Kopf sieht bescheiden aus.
Und der Schrott aus dem Zylinderkopf.
Schöne Grüße aus OWL
Viktor Wiesel(flink) inc.
Der eine Kopf sieht bescheiden aus.
Und der Schrott aus dem Zylinderkopf.
Schöne Grüße aus OWL
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
hier einige Fotos vom zweiten Zylinder, der Laufbuchse und einer anderen unschönen Stelle am Rumpf.
So schlechte und zerfressene Dichtflächen habe ich in der Form noch nie gesehen
Laufbuchse mit Wasserschäden
Dichtfläche der Wapu, hoffentlich wird es dicht.
Hat jemand an der Stelle Erfahrung mit 2K Flüssigmetall?
Erfreulich war nur das wir das Thermostatgehäuse ganz von der Wapu lösen konnten.
Nächste Woche bauen wir neue Laufbuchsen, Kolben und neue oder gute gebrauchte Zylinderköpfe ein.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier einige Fotos vom zweiten Zylinder, der Laufbuchse und einer anderen unschönen Stelle am Rumpf.
So schlechte und zerfressene Dichtflächen habe ich in der Form noch nie gesehen
Laufbuchse mit Wasserschäden
Dichtfläche der Wapu, hoffentlich wird es dicht.
Hat jemand an der Stelle Erfahrung mit 2K Flüssigmetall?
Erfreulich war nur das wir das Thermostatgehäuse ganz von der Wapu lösen konnten.
Nächste Woche bauen wir neue Laufbuchsen, Kolben und neue oder gute gebrauchte Zylinderköpfe ein.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
nachdem es sich bei dem Ofen offenbar um eine Wasserschadenleiche handelt haben wir heute angefangen neue Teile einzubauen.
Laufbuchsen und Kolben
Köpfe
Bald läuft der Ofen wieder
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nachdem es sich bei dem Ofen offenbar um eine Wasserschadenleiche handelt haben wir heute angefangen neue Teile einzubauen.
Laufbuchsen und Kolben
Köpfe
Bald läuft der Ofen wieder
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
nachdem wir gestern die neuen Kolben, Laufbuchsen, Wasserpumpe eingebaut und die Zylinderköpfe anprobiert haben. War es heute so weit das wir die Zylinderköpfe samt Abgasanlage und Wasserrohren vom alten Kreis befestigt haben und trotz Wasserleiche ist kein Zuganker beim Drehmoment abgerissen.
War und ist
Am Samstag geht es weiter
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nachdem wir gestern die neuen Kolben, Laufbuchsen, Wasserpumpe eingebaut und die Zylinderköpfe anprobiert haben. War es heute so weit das wir die Zylinderköpfe samt Abgasanlage und Wasserrohren vom alten Kreis befestigt haben und trotz Wasserleiche ist kein Zuganker beim Drehmoment abgerissen.
War und ist
Am Samstag geht es weiter
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
hier noch einige Eindrücke vom DH Motor.
Gegenhalter merkwürdiges Teil
Nächste Woche werfen wir den Ofen wieder an Hurra
Schöne Ostern aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier noch einige Eindrücke vom DH Motor.
Gegenhalter merkwürdiges Teil
Nächste Woche werfen wir den Ofen wieder an Hurra
Schöne Ostern aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Gehört das zum DH
Hallo Viktor
sehr lecker die VW Kolben. Sag mal, welche Muldentiefe haben sie, die tiefe bis 85 oder geringe ab 85 ? Der Unterschied ist gewaltig in Sachen Drehmoment...
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Benno,
es sind die alten Mulden bis *85 passend zu der alten Zylinderform von AMC.
Mal sehen wann die Pleullager bei dem neuen Dampf auf dem Kessel fällig sind. Austauschrumpf laut Tacho mit ca. 108 t/Meilen, Tauschdatum unbekannt.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
es sind die alten Mulden bis *85 passend zu der alten Zylinderform von AMC.
Mal sehen wann die Pleullager bei dem neuen Dampf auf dem Kessel fällig sind. Austauschrumpf laut Tacho mit ca. 108 t/Meilen, Tauschdatum unbekannt.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Gehört das zum DH
Hallo
alles klar danke.
...
die AMC haben nach allem was ich gesehen habe die neue Form, will hier aber keine Disskussion aufwerfen und das Volumen ist ja eh gleich.
Mein DH VW AT Wbx hatte die neuen Kolben ab 85 und das war spürbar mehr Bums. Ist auch am Papier 10% (!) mehr Drehmoment). Aber die neuen flacheren kann man ja eh nirgends kaufen :(
Gute Fahrt und gute Zeit
Benno
MKB: CXFA
alles klar danke.
...
die AMC haben nach allem was ich gesehen habe die neue Form, will hier aber keine Disskussion aufwerfen und das Volumen ist ja eh gleich.
Mein DH VW AT Wbx hatte die neuen Kolben ab 85 und das war spürbar mehr Bums. Ist auch am Papier 10% (!) mehr Drehmoment). Aber die neuen flacheren kann man ja eh nirgends kaufen :(
Gute Fahrt und gute Zeit
Benno
MKB: CXFA
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Gehört das zum DH
Hallo Foristen,
nachdem wir viele Stunden nach einem Fehler gesucht habe sind es jetzt drei weniger und der Ofen startet endlich.
- DH aus Kalifornien nicht das an der Ostsee
Zündverteilerwelle um 180Grad verdreht steht im US Forum und wahrscheinlich im US Rep- Leitfaden
- Zündspule mit ohne Anschluß für den Stecker
- Kunststoffgehäuse am Zündverteiler abgebrochen plus Hallgeber Aussetzer
Alles schöne versteckte Fehler, wen der Zündverteiler von seiner Kur zurück ist stellen wir den Ofen schön ein damit er endlich wieder gefahren werden kann.
Der Technikwartungsstau ist krass und teuer gewesen, an der Karre haben schon viele Menschen mit extra Leitungen geöffneter und wieder verklebter Drosselklappe/LMM rumgedoktert und Fehler gesucht.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nachdem wir viele Stunden nach einem Fehler gesucht habe sind es jetzt drei weniger und der Ofen startet endlich.
- DH aus Kalifornien nicht das an der Ostsee
Zündverteilerwelle um 180Grad verdreht steht im US Forum und wahrscheinlich im US Rep- Leitfaden
- Zündspule mit ohne Anschluß für den Stecker
- Kunststoffgehäuse am Zündverteiler abgebrochen plus Hallgeber Aussetzer
Alles schöne versteckte Fehler, wen der Zündverteiler von seiner Kur zurück ist stellen wir den Ofen schön ein damit er endlich wieder gefahren werden kann.
Der Technikwartungsstau ist krass und teuer gewesen, an der Karre haben schon viele Menschen mit extra Leitungen geöffneter und wieder verklebter Drosselklappe/LMM rumgedoktert und Fehler gesucht.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90