Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von sh-gfeld »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei einer Einspritzdüse der Anschluss mit der Überwurfmutter zum Geweih undicht ist. Ich habe es schon mit einer neuen Leitung versucht, obwohl die verbaute auch erst ein Jahr alt ist, leider ohne Erfolg. Die Einspritzdüse wird nicht dicht. Jetzt ist die große Preisfrage, soll ich nur die undichte Einspritzdüse oder gleich alle tauschen? Mit den vier gleich alten Düsen springt der Motor tadellos an und läuft wie ein Uhrwerk, obwohl sie bereits über 240.000 km auf dem Buckel haben.
Ach ja, noch ne Frage zum Ausbau. Ich habe mal was gelesen, dass der Motor 50° warm sein sollte, wenn man die Düsen raus schrauben will. Gefühlt würde ich den Motor aber richtig warm fahren und dann die Düsen lösen.

Viele Grüße

Stefan
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von Relaxo »

Die Düsen sind nach 150.000km durch, die Motoren laufen aber auch mit komplett zerstörten Düsen recht ordentlich. Wenn es billig sein soll eine gebrauchte rein, soll es länger halten vier neue.
Beim lösen hatte ich kalt nie Probleme, wenn eine Menge Gammel im Geweinde sitzt geht es warm bestimmt besser.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Jenseits der 150.000 km immer neue Düsen, das sind mechanische Bauteile, die verschleissen. Irgendwann ist das Spritzbild so schlecht, das sie Tropfen bilden und Löcher in Kolben brennen können. Neue Flammscheiben nicht vergessen.

Motor ordentlich heiss fahren und dann mit viel Wd40 und dann notfalls ein paarmal vorwärts rückwärts zum lösen.hat bei einer Düse auch schnell mal ne Stunde gedauert, aber ein ausgebrochenes Gewinde ist ärgerlicher. Neue Düsen mit reichlich Kupferpaste am Gewinde einsetzen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Kupferpaste in einem Alublock würde ich mir schnell überlegen. Das rottet noch schneller als vorher.

Gibt Hitzepaste für Injektoren und Einspritzdüsen, damit biste auf der sicheren Seite ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von maalik »

@Relaxo: AFAIK ist in Kupferpaste kaum noch Kupfer drin, von daher sollte das kein Problem sein.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Es rottet nur, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, was ja an einem im Prinzip immer trockenen, weil warmem Motorblock nicht der Fall ist, elektrochemische Korrosion braucht Feuchtigkeit als Elektrolyt.... Und nach 25 Jahren Praxiserfahrung kann ich sagen, es stimmt.... Wer natürlich extra Geld für irgendwelche Wunderpasten ausgeben will, gerne....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“