Habe einen 87er Transporter mit 5 Gang und JX gekauft. Der Vorbesitzer meint dass der Motor getauscht wurde und zwar eventuell gegen einen stärkeren. Er weiß jedoch nichts genaues da dies sein Vorbesitzer gemacht hat.
Wie kann ich den Motor identifizieren? Da er wie ein JX aussieht kann es nur der JX, AAZ oder 1Y mit Turbo sein oder?
Am Motorblock steht eine Nummer die mit 068.. beginnt. Sonst hab ich nichts erkennen können am Block.
Bin jedem dankbar der mir helfen kann!
PS: bin T3 Neuling
Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
Da ist vieles möglich. Mach mal ein oder mehrere Fotos. Vielleicht sieht man darauf Hinweise.
Die 1,9 l haben z.B. einen anderen Zylinderkopfdeckel, wenn nicht umgefräst.
Die 1,9 l haben z.B. einen anderen Zylinderkopfdeckel, wenn nicht umgefräst.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
Auf der Linken Seinte steht der Hubraum auf dem Block. Auf der Planfäche am 4. Zyliner unterhalb vom Wasserflansch steht immer der Motorcode außer es ist ein AT Motor.
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
wie gesagt linke seite block: 1.6D vs 1.9d/td
rechte seite block: zweiter ölkanal am block (für die hydrostößel die der aaz immer hat und der jx nie)
ölfilterflansch: anderes lochbild (ausnahme ganz frühe 1Y so '89...die haben mitunter noch das alte)
kennbuchstabe: sofern einer vorhanden ist
gussnummer vom block
gussnummer vom kopf
anderer ventildeckel (wobei man den natürlich abändern kann)
tassenstößel vs hydrostößel (da schaut mal unter den ventildeckel...falls der ölkanal am block fehlt sollte man eh schauen und prüfen/einstellen)
leztztendendes kannst du auch messen wie HOCH der block ist um einen 1.6d/turboder+1.7d vom 1.9d/td zu unterscheiden
rechte seite block: zweiter ölkanal am block (für die hydrostößel die der aaz immer hat und der jx nie)
ölfilterflansch: anderes lochbild (ausnahme ganz frühe 1Y so '89...die haben mitunter noch das alte)
kennbuchstabe: sofern einer vorhanden ist
gussnummer vom block
gussnummer vom kopf
anderer ventildeckel (wobei man den natürlich abändern kann)
tassenstößel vs hydrostößel (da schaut mal unter den ventildeckel...falls der ölkanal am block fehlt sollte man eh schauen und prüfen/einstellen)
leztztendendes kannst du auch messen wie HOCH der block ist um einen 1.6d/turboder+1.7d vom 1.9d/td zu unterscheiden
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
Vielen Dank euch für die Rückmeldungen.
@relaxo meinst du mit linke Seite die Abgasseite? Habe da ohne was wegzubauen nichts erkennen können. Nur auf der Seite wo die Glühkerzen sind. Ist der 4. Zylinder der in Fahrrichtung hinterste?
@newt3 danke werde am Wochenende versuchen mit deinen Tipps den Motor zu identifizieren
Habe anbei noch ein paar Bilder
Grüße bullhundert
@relaxo meinst du mit linke Seite die Abgasseite? Habe da ohne was wegzubauen nichts erkennen können. Nur auf der Seite wo die Glühkerzen sind. Ist der 4. Zylinder der in Fahrrichtung hinterste?
@newt3 danke werde am Wochenende versuchen mit deinen Tipps den Motor zu identifizieren
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
Der Deckel ist 1,6 l- oder 1,7 l-Diesel. Die Pumpe ist zumindest von der LDA her JX. Ansonsten sind deine Bilder wenig aussagekräftig.
Die Motorkennung steht nahe der Unterdruckpumpe unterhalb der Trennlinie zum Zylinderkopf auf dem Motorblock.
Und bei KFZ-Motoren mit Ausnahme der VW-Boxer (und ev. Porsche-Boxer) werden die Zylinder von der dem Getriebe abgewandten Seite her gezählt, also beim Zahnriemen in Fahrtrichtung hinten ist der erste Zylinder.
Die Motorkennung steht nahe der Unterdruckpumpe unterhalb der Trennlinie zum Zylinderkopf auf dem Motorblock.
Und bei KFZ-Motoren mit Ausnahme der VW-Boxer (und ev. Porsche-Boxer) werden die Zylinder von der dem Getriebe abgewandten Seite her gezählt, also beim Zahnriemen in Fahrtrichtung hinten ist der erste Zylinder.
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Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
dem gussnummer des kopfs nach (068103373Q meine ich dort zu lesen) sollte es ein 1.6er sein. also wohl 1.6td.
nix 1.9er und nix 1.7er.
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undabhängig davon:
->schau dir mal den gewebeummantelten schlauch an der von der lda zur ansaugbrücke geht. sollte der undicht sein werden die einige ps fehlen weil die lda dann nicht arbeitet. egal ob dicht oder nicht - verleg den mal so dass er halbwegs scheuerfrei liegt und auch nicht auf heißem metall des motors.
->ich würd grundsätzlich mal ne vernünftige motorwäsche machen bei dem ding. fängt ja schon an beim ventilspiel einstellen - alles versift und lust auf dreck im block oder auch nur im bereich der ventildeckeldichtung hat sicher niemand.
ansonsten sieht das was man sieht noch schön serienmäßig aus (also nicht nach wilder bastelei)
nix 1.9er und nix 1.7er.
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->schau dir mal den gewebeummantelten schlauch an der von der lda zur ansaugbrücke geht. sollte der undicht sein werden die einige ps fehlen weil die lda dann nicht arbeitet. egal ob dicht oder nicht - verleg den mal so dass er halbwegs scheuerfrei liegt und auch nicht auf heißem metall des motors.
->ich würd grundsätzlich mal ne vernünftige motorwäsche machen bei dem ding. fängt ja schon an beim ventilspiel einstellen - alles versift und lust auf dreck im block oder auch nur im bereich der ventildeckeldichtung hat sicher niemand.
ansonsten sieht das was man sieht noch schön serienmäßig aus (also nicht nach wilder bastelei)