Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bullhundert
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2019, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?

Beitrag von bullhundert »

Habe einen 87er Transporter mit 5 Gang und JX gekauft. Der Vorbesitzer meint dass der Motor getauscht wurde und zwar eventuell gegen einen stärkeren. Er weiß jedoch nichts genaues da dies sein Vorbesitzer gemacht hat.

Wie kann ich den Motor identifizieren? Da er wie ein JX aussieht kann es nur der JX, AAZ oder 1Y mit Turbo sein oder?

Am Motorblock steht eine Nummer die mit 068.. beginnt. Sonst hab ich nichts erkennen können am Block.

Bin jedem dankbar der mir helfen kann!

PS: bin T3 Neuling
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?

Beitrag von Atlantik90 »

Da ist vieles möglich. Mach mal ein oder mehrere Fotos. Vielleicht sieht man darauf Hinweise.
Die 1,9 l haben z.B. einen anderen Zylinderkopfdeckel, wenn nicht umgefräst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?

Beitrag von Relaxo »