Probleme nach Limaüberholung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

Hallo Leute habe mal wieder ein kleines Problem. Hatte meine Lichtmaschine ausgebaut um ihre neue Lager und einen neuen regler zu spendieren. Das hat auch alles ganz gut geklappt und ich konnte sie recht schnell wieder zusammenbauen. Habe sie dann wieder im Bully eingebaut und um die Lager nicht direkt wieder kaputt zu machen den Riemen nicht ganz so fest gespannt. Die Vermutung lag nahe dass die Lager defekt waren weil wir beim Umbau auf den 2e Motor den Riemen zu stark gespannt haben. Nun bin ich ein paar kürzere Wege gefahren und dabei ist mir mehrmals beim Ausrollen lassen im fünften oder vierten Gang wenn das Auto schon sehr untertourig lief ganz kurz die Batterieleuchte und die Öldrucklampe angegangen und aber auch nach 2-3 Sekunden sofort wieder aus. Während das passiert ist hat der Motor einmal ganz kurz gestottert. Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen dort lagen 14,1 V bei laufendem Motor im Stand an und direkt an der Lima habe ich gerade 13,8 V gemessen. Ich denke das sollte ja soweit in Ordnung sein. Meine Vermutung war das der Riemen eventuell durchrutscht weil ich ihn nicht genug gespannt habe also habe ich ihn noch mal nach gespannt und bin erneut gefahren habe allerdings das gleiche Symptom bei gleichmäßiger Fahrt passiert nichts beim runtrtouren aus einem hohen Gang verschluckt er sich kurz und die Lampe blinkt ein zweimal auf. Habe ich eventuell beim Zusammenbau der Lichtmaschine irgendetwas falsch gemacht oder kann es sein das ich die Kontakte noch mal reinigen muss ?Bin für jeden Tipp dankbar wollte es mir eigentlich ersparen eine neue Lichtmaschine zu kaufen aber befürchte ja nun schon dass ich da nicht drum herum komme. Ach ja um das kurz zu erwähnen es ist ein 2e Umbau.

Gruß Olli
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dir auch die Ölkontrolle angeht und der Motor stottert, dann hat das nichts mit der Lima selbst zu tun. Schau erst mal, ob deine Batterieklemmen fest drauf sind und die Leitungen an der Lima fest sind.
Ansonsten noch Zündanlassschalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von TottiP »

Nach dem Batterie abgeklemmt war, braucht das Steuergerät etwas, um sich wieder anzulernen. Macht mein 2e übrigens auch. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

Also die Batterien habe ich ja gerade erst wieder angeklemmt von daher gebe ich ihm mal bis morgen Zeit und schaue dann ob das was gebracht hat. Die Anschlüsse an der Batterie habe ich schon überprüft morgen werde ich noch mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine überprüfen aber eigentlich macht es doch keinen Sinn dass das dann nur beim Runtertouren aus hohen Gängen passiert oder? Wo sitzt denn der Zündanlassschalter?
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von bullifried »

Wo sitzt denn der Zündanlassschalter?
:gr
Äh,... Der ist da, wo Du zwischen Daumen und Zeigefinger das Stück Metall drehst, das Du vorher in einen Schlitz gesteckt hast. Da drunter sitzt der ZAS.
Also weeste...
:bier
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

:holland Stand aufn Schlauch sorry :kp
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

... hab gerade noch mal ein bisschen im Internet nach ähnlichen Problemen an anderen Autos gesucht und da war die Rede davon dass es sein kann wenn man einen neuen Lade Regler verbaut hat dass der sich erst auf die Schleifspuren ein schleifen muss. Könnte das eventuell des Rätsels Lösung sein ?
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn die Schleifringe nicht grade kurz vor Schluss sind... Nee, glaub ich nicht.
Mach mal folgenden Test: klemme mal eine Lampe( 12V / 4W) an D+ und B+. Den originalen Blauen lässt Du ab. Lampe sollte leuchten. Dann mach mal den Motor an. Lampe sollte aus sein. Dann miss an der Batterie die Spannung. Sollte so umme 14 Volt sein. Wenn dem so ist, sollte die Lima erstmal ihr Werk tun.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Atlantik90 »

Dagegen spricht die Ölkontrolle. Die hat bei Vorliegen von Spannung durch die Batterie überhaupt nichts mit der Lima oder dem Laderegler zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von TottiP »

Das haben die 2e bisweilen. Da lernt sich das Steuergerät neu an und findet anfangs den Leerlauf nicht auf dem Punkt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

@Totti: du könntest wirklich Recht haben seit dem ich in den Bulli aus dem Winterschlaf geweckt habe bin ich nur zwei dreimal kurz gefahren und ein klein bisschen rumeiern im Leerlauf macht er auch. Was glaubst du wie lange dauert es circa bis das Steuergerät wieder fit ist ?
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme nach Limaüberholung

Beitrag von Münsteraner »

@Neujoker: ich habe irgendwo gelesen dass die Öl Kontrolllampe auch angeht wenn sie zu wenig Spannung hat was ja wiederum durch die Lichtmaschine verursacht wird heute ist die Lichtmaschinelampe alleine ohne Öl Druck kurz angegangen aber auch direkt wieder aus der Motor hat dabei kurz gezuckt bevor er sich wieder gefangen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem mit der Lichtmaschine zu tun hat hoffe aber dass das Steuergerät sich ein kriegt und ich vielleicht gar nichts machen muss.Da ja aktuell keine Gefahr besteht dass irgendetwas ernsthaften Schaden nimmt werde ich es wohl drauf ankommen lassen und noch ein zwei Fahrten machen, Batterie Pole hatte ich übrigens heute überprüft und konnte nichts feststellen auch die Anschlüsse an der Lichtmaschine habe ich noch einmal kontrolliert aber auch da war alles fest.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“