ESP nimmt kein Gas an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
windmaker
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2011, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP nimmt kein Gas an

Beitrag von windmaker »

Halllo zusammen,
ich habe gerade die:
-> ESP von meinem JX neu abgedichtet (Ausgebaut und alle Dichtungen neu gemacht)

ESP ist wieder drin Förderbeginn passt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Der JX startet nimmt jedoch in der Ruheposition kein Gas an. Leerlaufdrehzahl passt in diesem Zustand, Motor läuft rund kein sichtbares Abgas.

Nun ergibt sich folgendes Phänomen:
Wenn ich den Hebel der LDA auf Anschlag drehe (also Richtung Heck drehe nimmt die ESP plötzlich wieder normal Gas an.
(LDA Dose ist im Moment nicht montiert)

Ich habe den Deckel der ESP schon nochmal runtergenommen sehe aber nicht, wo das hängen könnte.

Ist euch schonmal so etwas unter gekommen? Oder gibt es etwas, was man beim aufsetzten des ESP Deckels beachten muss, das ich potentiel falsch mache?

Wenn ich beim aufsetzten des Deckels durch den Spalt schaue sieht man, die die Mengenschraube den richtigen Hebel bewegt, wie der Gashebel den richtigen Hebel bewegt und wenn man den Gashebel auf Vollgas dreht und dann den LDA Hebel auf Anschlag dreht sieht man, wie der Gashebel sich etwas mehr Weg in Richtung Last bewegt.

Ich bin auf jeden Fall Ratlos. Und freue mich über jeden Tip.

Beste Grüße an euch ;)
windmaker
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2011, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP nimmt kein Gas an

Beitrag von windmaker »

Nach ein wenig rumprobieren an der Mengenschraube bin ich immernoch ratlos.

Ich habe mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Xr07pl2tEA8

Bin für alle Ideen offen :gr
windmaker
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2011, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP nimmt kein Gas an

Beitrag von windmaker »

So,
Problem erstmal in den Griff bekommen indem ich die Mengenschraube (Vollastanschlag) voll reingedreht habe und den unteren Anschlag vom LDA Hebel etwas nachgestellt habe.

Aber das Ganze ist dennoch komisch, da ich nicht verstehe warum sich der Punkt der Mengenschraube bei einem großen Dichtungswechsel um bestimmt 0,2-0,4mm verstellen kann..

Falls iwer was dazu sagen kann freu ich mich über eure Hinweise
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ESP nimmt kein Gas an

Beitrag von Fränkie »

0,2-0,4mm sind etwa ne halbe Umdrehung und das geht schnell..... um den betrag kann man den Deckel schon mal versetzt montieren, so genau passen die Schrauben ja auch nicht.... aber hast du den Gashebel verkehrt rum drauf...?
windmaker
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2011, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP nimmt kein Gas an

Beitrag von windmaker »

Jup iwann hatte ich dann keine Lust mehr.. und so kann man die Anschläge ignorieren..

Mmh ich dachte die Passhülse an der Schraube in der Ecke der Mengenschraube würde das ausreichend genau machen.. aber du hast schon recht die hat bestimmt auch 0,1mm Spiel..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“