Jx Ansaugrüssel kollabiert-Öl drückt aus Peilstab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Jx Ansaugrüssel kollabiert-Öl drückt aus Peilstab

Beitrag von Mettigel »

Moin Miteinander.
Ich fahr einen BW kasten mit Jx 1,6 TD.
Kürzlich habe ich den Ansaugrüssel im linken Ohr nachgerüstet (gebraucht und schon etwas lädiert) , der leider fehlte nach dem Umabu auf den TD.
Das Dröhnen ab 80kmh war dann auch weg - wie erwartet.
Bin schon ne weile gefahren ohne Probleme.
Gestern bin ich mal etwas zügiger unterwegs gewesen (ca.110kmh) und da kam es mir so vor, als wenn der Motor bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig zieht. Nunja - soweit so gut. Als ich dann abbremste an einer Kreuzung dachte ich die Bude fackelt mir ab. Hinter mir alles schwarzer Rauch und reichlich Öl unterm Auto. Offensichtlich drückte das Öl aus dem Peilstabrohr. Aber amtlich.
Bischen gewartet aufgewischt - Öl nachgefüllt und weiter gings. Bei Geschwindigkeit bis 80 alles gut.
So - Problem ist behoben- der Saugrüssel im linken Ohr ist offenbar kollabiert und der Motor hat zu wenig Luft zum Verbrennen bekommen.
Also Saugrüssel daneben gelegt - alles wieder Bestens.Auch bei hohen Drehzahlen.
Ich würde aber gern verstehen, warum sich Druck im Kurbelgehäuse bildet bei Luftmangel.Kann ich mir nicht erklären.
Schwarzer Rauch - Ok. Öl saugt er sich wohl in den Turbo denke ich oder?!?!Weil Luft kam nicht genug nach.
Aber warum schiesst aus dem Peilstab Öl raus?!?
Hat da jemand ne Idee?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Jx Ansaugrüssel kollabiert-Öl drückt aus Peilstab

Beitrag von Fränkie »

das Öl kommt dort nur bei Überdruck im Gehäuse raus.
Also stellt sich die Frage was verursacht diesen Überdruck?
Ein Blockade vorm Luftfilter erhöht den Unterdruck in der Kurbel-Gehäuse entlüftung zunächst denkbar wäre dass der schlauch vorm Turbo also hinter der Kurbelgehäuse-Entlüftung zusammengedrückt wurde und somit im Kurbelgehäuse der Überdruck entstand... mal ein wenig geraten...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“