Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

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Deniz
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Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Hallo,

nun ist es endlich soweit, ich habe mein toll funktionierendes, geräuschlos arbeitendes und dichtes AAP 5 Gang Getriebe das vor ca 20000km überholt wurde, samt Schaltkulisse, Gaszug, Schwungrad, neuer Kupplung usw, ausgebaut um Platz für ein Automatikgetriebe zu schaffen.
Dieses hat angeblich eine Laufleistung von 140000km und bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. So wie eben alles was man online gebraucht kauft.
Nachdem alles eingebaut und angeschlossen war hab ich natürlich erstmal den Ölstand geprüft, ein wenig aufgefüllt und bin auf Probefahrt gegangen.

Es schaltet im Kalten einwandfrei und läuft für mein Empfinden auch erstmal sehr gut. Wenn es warm wird sind mir aber einige Dinge aufgefallen.

1. Beim Schaltvorgang von der ersten in die zweite Fahrstufe dreht der Motor relativ lange mit erhöhter Drehzahl bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Wenn ich das Gas etwas zurücknehme "kuppelt" es schneller ein.

2. Beim Anfahren hört man ein leichtes pfeifendes Geräusch

3. Kick down funktioniert nicht. Das könnte aber mit der Einstellung des Gaszugs zusammen hängen..

Ich hab nun ein wenig Recherche betrieben und möchte daher fürs Erste mal das Bremsband einstellen und das Öl gegen frisches tauschen.

Habt ihr Tipps bzgl. des Bremsbandes? Welches ATF Öl ist empfehlenswert? Welche weiteren Arbeiten sind für einen zufriedenstellenden Betrieb des Getriebes nötig?

Das ist mein erstes Automatikgetriebe im Bus daher hab ich davon noch relativ wenig Ahnung, aber was ich sagen kann, es macht einfach mega Spaß damit zu cruisen. Und ja ich weis AAP 5Gang ist super und Automatik braucht auch mehr Sprit usw. aber ich finde es super geil nicht schalten zu müssen..

Kennbuchstabe ist NK

Grüße

Deniz
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14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Deniz,

lass es gleich überholen.
Kleine Anekdote.
Getriebe kalt, Rückwärtsgang tadellos, in Betriebstemperatur ATF Dexron 2 dünn kein Vortrieb mehr. Abrieb im Sieb, gebläute Scheiben, abgearbeitet Reibscheiben, eingelaufene Wellen.
Die Reibscheiben der Kupplungen verschleißen, Du findest den Abrieb im Sieb unter dem Schieberkasten.
Du kannst es natürlich noch mit einem ATF Wechsel probieren, vielleicht wird es nochmal besser.
Stinkt das ATF schon nach Getriebeöl? Wen das ATF braun ist vermischt es sich.
Es gibt viele Ersatzteile für die Überholung bei Porsche in Frankreich habe ich die Außen und Innenlamellen dort kaufen können den Rest gab es beim Teiledealer.
Teilenummern kann ich Dir senden.
https://www.rosepassion.com/de

Kick Down stellst Du an der Drosselklappenstange ein, der Gaszug wird unten am Automaten nur eingehängt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Deniz
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Hmm,
Das war jetzt nicht so dass was ich hören wollte ...

Wer überholt denn Automatikgetriebe? Und zu welchem Kurs ?

Aber denkst du nicht dass man das wieder hinbekommen kann?
Deniz
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Hmm,
Das war jetzt nicht so dass was ich hören wollte ...

Wer überholt denn Automatikgetriebe? Und zu welchem Kurs ?

Aber denkst du nicht dass man das wieder hinbekommen kann?
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14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz,

es tut mir ein bisschen leid.
Nach meiner Erfahrung sobald die Automaten(3 Stück) zicken wird es nicht besser, ATF Wechsel bringt nur bedingt Punkte.
Guck Dir das Sieb an, sind dort viele Teilchen drin, lade ein Foto hoch.
Eine neue Ölwannedichtung(Gummi) paßt evt. erst nachdem sie nicht ganz fest unten montiert in Form gebracht wird. Gleich festziehen wurde gleich undicht und bloß nicht fester ziehen dann kannst Du beim Auffüllen das ATF unter der Wanne auffangen. Es ist ja immer irgendwas. Gell
Getriebeinstandsetzer machen, musst Du suchen alle machen das nicht, überholen geht bei einem Riesen in Euro los.

Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Kannst du mir sagen wie das Bremsband eingestellt wird ?
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14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Nein, am Automaten habe ich nicht gearbeitet. :kp
Eine Reparaturanleitung kann ich Dir sende.
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Danke, dass wäre echt super
Deniz
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

So also heute hab ich mal das ATF und diff Öl sowie das Motoröl gewechselt. Auch den Filter des Automatikgetriebes hab ich erneuert. Das ATF Öl war schon recht dunkel und hat gestunken.. in Filter war kein nennenswerter Abrieb oder Späne zu sehen daher hab ich ihn gewechselt und alles sauber gemacht und abgedichtet. Das getriebe schaltet schon sehr viel besser als anfangs. Auch der kickdown geht nach Einstellung wieder super.

Ich würde nun gern noch das bremsband einstellen. Hat das schon jmd hier getan?
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von lacker1200 »

Hallo Deniz
Das mit dem Pfeifen beim anfahren ist normal .Sobald die erste Gangstufe drin ist sollte es aber aufhören .Atf füllstand kontrolliert mann bei warmgefahrener Automatik ,Bei zu viel oder zu wenig reagieren die Teile mit veränderten Schaltpunkten . Das verzögerte schalten Kommt entweder von verschlissenen ATF oder einen zu hohen Füllstand . Reparaturanleitung hast du dir schicken Lassen ? da steht auch drin wie mann das Bremsband einstellt , was eigentlich nur nach einer Zerlegung oder Austausch notwendig ist . Überholung kostet in Berlin ca. 2500 bei Anlieferung auf Palette oder Selbermachen ca 800 an Material .
Mit Boxergruß der Lacker
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Deniz »

Ja Reparaturanleitung bekomme ich ja von hier zugeschickt.

Wegen der teile für eine Überholung hätt ich ne frage. Woher kann ich die bekommen?
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14Feuerwehr245
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Deniz,

sende mir für den Leitfaden bitte ein Bananenemailadresse per PN.
Die Ersatzteile habe ich hier bekommen.
http://www.wagenteile.com/

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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Heiko Lö aus Ga »

Hallo Deniz,

läuft dein Getriebe wieder falls nicht melde dich kurz bei mir
Gruß Heiko Lö aus Ga



Deniz hat geschrieben:Kannst du mir sagen wie das Bremsband eingestellt wird ?
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Daniel 2.1 Wbx
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Daniel 2.1 Wbx »

Servus,
Ich würde auch gerne das Bremsband bei meinem t3 nachstellen, kannst du mir auch den Reperaturleitfaden zukommen lassen?
Wäre echt Klasse
LG Daniel
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Atlantik90
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Re: Automatikgetriebe Umbau, Einstellung, Wartung

Beitrag von Atlantik90 »

Hier im oder über das Forum sollten eigentlich nicht dem Urheberrecht unterliegende Unterlagen verteilt werden.
Alle VW-Reparaturleitfäden zum T3 bekommt man bei ERWIN (siehe auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den). Die 8,33 € sind das best angelegte Geld für den T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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