Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

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Muhe
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Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Bei meinem Wasserboxer MV 2.1 sickert am Spalt vom "Deckel" der Kurbelgehäuseentlüftung Öl raus. Siehe Foto. Kann man das sinnvoll abdichten? Mit Dirko grau den Rand entlang pappen? Oder kann man diese Kappe abmachen und dann neu reinkleben?
(Ich weiß, den gibt es bereits günstig zu kaufen, aber ich versuche immer gerne erstmal zu reparieren, wenn es Sinn macht)
Danke schon mal für eure Einschätzung!

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burger
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von burger »

Muhe hat geschrieben: (Ich weiß, die gibt es bereits günstig zu kaufen, aber ich versuche immer gerne erstmal zu reparieren, wenn es Sinn macht)
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Eben wegen deiner schon gegebenen Erklärung bin ich nicht der Meinung das das Sinn macht. Meine Einschätzung ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von bullifried »

Na wenn er denn den Deckel sauber abbekommt....
Warum nicht kleben?
Unsereiner schmeisst auch nicht gerne Geld weg. Wenn es reparabel ist, wird's repariert. Wenn es teurer wird damit, gibt's neu oder gut gebraucht. :g5
:cafe
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Muhe
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

Eben :kuss
Die Frage ist nur, ob bzw. wie ich den überhaupt abbekomme :kp
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Atlantik90
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht auch mal überlegen: Warum sickert da Öl raus? Hast du ev. deutlichen Überdruck im Gehäuse.?
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von bullifried »

Öldämpfe reichen! :-bla
Vorhin dachte ich auch an sowas. Alles vollgesaut hinten. Nööö!! War nur der Ölmessstab raus gerutscht. :tl
:cafe
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Muhe
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

Ja, das ist natürlich die Preisfrage, Joachim! Denkst du, ein Überdruck ist dafür nötig, oder reicht ein einfacher Alterungsprozess des Materiasl?
Ich sollte wohl einmal die Kompression messen lassen, oder?
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

bullifried hat geschrieben:Nööö!! War nur der Ölmessstab raus gerutscht. :tl :cafe
Es freut mich ja immer wieder, dass nicht nur mir sowas passiert! :cafe
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Atlantik90
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Ziehe halt mal den Schlauch ab und schau, wie stark es da raus bläst, wenn der Motor läuft.
Dann prüfst du, ob das Heizelement, wenn bei dir vorhanden, mit dem Pfeil zum Ansaug zeigt.
Dann ziehst du das System vom Ansaug ab und schaust wie stark es da abbläst.

Wenn da etwas verlegt ist oder der Blow by an den Kolben zu hoch wird, so dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wird das System nicht mit dem Abtransport der Gase im Kurbelgehäuse fertig und es drückt an der schwächsten Stelle raus.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von stormy_weather »

neujoker hat geschrieben:Ziehe halt mal den Schlauch ab und schau, wie stark es da raus bläst, wenn der Motor läuft.
Dann prüfst du, ob das Heizelement, wenn bei dir vorhanden, mit dem Pfeil zum Ansaug zeigt.
Dann ziehst du das System vom Ansaug ab und schaust wie stark es da abbläst.

Wenn da etwas verlegt ist oder der Blow by an den Kolben zu hoch wird, so dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wird das System nicht mit dem Abtransport der Gase im Kurbelgehäuse fertig und es drückt an der schwächsten Stelle raus.
Eine Verständnisfrage: Wieso gibt es da überhaupt ein Heizelement? Scheint mir auf den erste Blick so sinnlos wie eine Nockenwellenbeleuchtung oder ein von außen einstellbarer Innenspiegel.

Zumal es lt. Schaltplan bei Zündung immer heizt?

Gruß,

Sven
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn dir die Kurbelgehäuseentlüftung mal im Winter zugefroren ist und der Motor den inneren Überdruck nicht abbauen kann und es dir dann überall das Öl rausdrückt, dann weißt du wozu die gut ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von stormy_weather »

Nun gut ... zufrieren. Dazu müsste da aber doch Wasser rein (das da gewiß nicht rein sollte).

Wunder über Wunder.

Gruß,

Sven
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Alexander »

Hi,
schon mal was von Kondenswasser gehört?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Bus-Froind »

stormy_weather hat geschrieben:Nun gut ... zufrieren. Dazu müsste da aber doch Wasser rein (das da gewiß nicht rein sollte).
Wegen diesem nicht verbauten Pfennigartikel sind etliche kleine Motore in Lupo/ Polo/??? eingegangen.
Das Wasser im Öl macht bei Kurzstrecken eine großen Anteil aus. Siehe Alexanders 2. Einwurf... ;-)
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stormy_weather
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von stormy_weather »

Nun gut. Ich kenne halt die Kurbelgehäuseentlüftung von anderen Motoren als simplen dicken Schlauch bei dem nie und nimmer nichts einfrieren kann.

Jedenfalls danke für die Aufklärung!

Gruß,

Sven
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

stormy_weather hat geschrieben:Nun gut. Ich kenne halt die Kurbelgehäuseentlüftung von anderen Motoren als simplen dicken Schlauch bei dem nie und nimmer nichts einfrieren kann.

Jedenfalls danke für die Aufklärung!

Gruß,

Sven
Vielleicht liegts daran, dass der Schlauch beim Wbx doch recht weit oben und exponiert ist. Bis der Teil richtig warm wird, kann das Kondenswasser unter Umständen schon gefroren sein? (nur eine Vermutung). Vielleicht ist das Heizelement für unsere Breitengrade auch gar nicht so wichtig.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von Muhe »

Also ich hab die Austrittstelle mit Dirko zugespachtelt und das hält momentan sehr gut.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?

Beitrag von bullifried »

Na siehste! :g5
Die Heizung war bei mir noch nie dran. Hab gar keine Strippen dafür im Kabelbaum. Und ich fahre viel Kurzstrecke.
Gruss :cafe
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