Zweite Drosselklappe Digifant

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von teevier »

Hallo,

Welche Funktion hat die zweite Drosselklappe bei der Digifant?
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von brvondg »

Die gabe's nur beim MKB:SS und dient zur Drehzahlbegrenzung.
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von teevier »

ja ich habe ja einen SS mit Digifant.
Mir ist die Funktion nicht ganz verständlich.
Habe mal ein Bild eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von bullifried »

Jaa... Steuergerät sagt: Drehzahl zu hoch, gibt Signal an Magnetventil, Magnetventil macht Unterdruck für Membran auf, Drosselklappe macht zu. Fäddich! :g5 Büschen albern, aber irgendwelche Abgasnormenidioten wollten es damals so.
:bier
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von teevier »

Falls das ein reiner Drehzalbegrenzer sein soll, habe ich den noch nie im Fahrzustand wahrgenommen.
Wenn die Luft abgeschnürrt wird, sollten das doch auch die Einspritzdüsen wissen. Da ja sicher von der Klappe keine Rückmeldung an das Steuergerät geht, könnte man das Ding ja auch ausbauen. Werde ich mal probieren
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von MultivanT3 »

Es ist ein Füllungs-Begrenzer.

Die Klappe schließt halb bei Vollast - Auslöser ist vermutlich die fallende Flanke an der Nocke des Drosselklappe-Schalters.

Lange rede, kurzer Sinn - sie erschwert dem Motor die Ladungswechsel-Arbeit, so daß sich das Gleichgewicht aus Angebot und Bedarf einige 100 U/min niedriger einstellt. Kostet die berühmten 3PS, für die der VSD nichts kann. Kommt weniger Luft in den Motor, senken LMM und Lambdasonde die Einspritzmenge.

Merkt man nur am oberen Drehzahl-Ende. Die meisten entfernen deshalb die Zusatzklappe - Welle und Betätigung kann bleiben.

Gab bei anderen Fahrzeugen auch und ist neueren Abgas- und Schall-Richtlinien geschuldet...

Drehzahlbegrenzung beim MV ist etwa bei 175km/h (Tacho...). Selbst ermittelt zwischen Niederhausen und Wiesbadener Dreieck ... :-)
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von teevier »

Verstehe. Somit erzeugt sie bei Teillast eigentlich nur unnötige Verwirbelungen. Sobald sie Schwierigkeiten macht, wird das Gehäuse gegen ein "Einklappengehäuse" getauscht.
MultivanT3 hat geschrieben:Drehzahlbegrenzung beim MV ist etwa bei 175km/h (Tacho...). Selbst ermittelt zwischen Niederhausen und Wiesbadener Dreieck ... :-)
Zuletzt geändert von teevier am 17.01.2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Drosselklappe Digifant

Beitrag von remmlatshofer »

Ihr könnt doch die Abregelung nicht an der Geschwindigkeit festlegen :gr
Mein MV regelt bei 5600 U/min. ab. :-bla
Das sind bei meinem 4-Gang-Getriebe 163 km/h nach Navi, aber die Geschwindigkeit hängt ja von der Getriebeübersetzung und der Reifengröße ab, somit ist das uninteressant...
Gruß Rainer

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“