Hallo,
Welche Funktion hat die zweite Drosselklappe bei der Digifant?
Zweite Drosselklappe Digifant
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Zweite Drosselklappe Digifant
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Die gabe's nur beim MKB:SS und dient zur Drehzahlbegrenzung.
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
ja ich habe ja einen SS mit Digifant.
Mir ist die Funktion nicht ganz verständlich.
Habe mal ein Bild eingefügt.
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Jaa... Steuergerät sagt: Drehzahl zu hoch, gibt Signal an Magnetventil, Magnetventil macht Unterdruck für Membran auf, Drosselklappe macht zu. Fäddich! Büschen albern, aber irgendwelche Abgasnormenidioten wollten es damals so.
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Falls das ein reiner Drehzalbegrenzer sein soll, habe ich den noch nie im Fahrzustand wahrgenommen.
Wenn die Luft abgeschnürrt wird, sollten das doch auch die Einspritzdüsen wissen. Da ja sicher von der Klappe keine Rückmeldung an das Steuergerät geht, könnte man das Ding ja auch ausbauen. Werde ich mal probieren
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Es ist ein Füllungs-Begrenzer.
Die Klappe schließt halb bei Vollast - Auslöser ist vermutlich die fallende Flanke an der Nocke des Drosselklappe-Schalters.
Lange rede, kurzer Sinn - sie erschwert dem Motor die Ladungswechsel-Arbeit, so daß sich das Gleichgewicht aus Angebot und Bedarf einige 100 U/min niedriger einstellt. Kostet die berühmten 3PS, für die der VSD nichts kann. Kommt weniger Luft in den Motor, senken LMM und Lambdasonde die Einspritzmenge.
Merkt man nur am oberen Drehzahl-Ende. Die meisten entfernen deshalb die Zusatzklappe - Welle und Betätigung kann bleiben.
Gab bei anderen Fahrzeugen auch und ist neueren Abgas- und Schall-Richtlinien geschuldet...
Drehzahlbegrenzung beim MV ist etwa bei 175km/h (Tacho...). Selbst ermittelt zwischen Niederhausen und Wiesbadener Dreieck ...
Die Klappe schließt halb bei Vollast - Auslöser ist vermutlich die fallende Flanke an der Nocke des Drosselklappe-Schalters.
Lange rede, kurzer Sinn - sie erschwert dem Motor die Ladungswechsel-Arbeit, so daß sich das Gleichgewicht aus Angebot und Bedarf einige 100 U/min niedriger einstellt. Kostet die berühmten 3PS, für die der VSD nichts kann. Kommt weniger Luft in den Motor, senken LMM und Lambdasonde die Einspritzmenge.
Merkt man nur am oberen Drehzahl-Ende. Die meisten entfernen deshalb die Zusatzklappe - Welle und Betätigung kann bleiben.
Gab bei anderen Fahrzeugen auch und ist neueren Abgas- und Schall-Richtlinien geschuldet...
Drehzahlbegrenzung beim MV ist etwa bei 175km/h (Tacho...). Selbst ermittelt zwischen Niederhausen und Wiesbadener Dreieck ...
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Verstehe. Somit erzeugt sie bei Teillast eigentlich nur unnötige Verwirbelungen. Sobald sie Schwierigkeiten macht, wird das Gehäuse gegen ein "Einklappengehäuse" getauscht.
MultivanT3 hat geschrieben:Drehzahlbegrenzung beim MV ist etwa bei 175km/h (Tacho...). Selbst ermittelt zwischen Niederhausen und Wiesbadener Dreieck ...
Zuletzt geändert von teevier am 17.01.2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zweite Drosselklappe Digifant
Ihr könnt doch die Abregelung nicht an der Geschwindigkeit festlegen
Mein MV regelt bei 5600 U/min. ab.
Das sind bei meinem 4-Gang-Getriebe 163 km/h nach Navi, aber die Geschwindigkeit hängt ja von der Getriebeübersetzung und der Reifengröße ab, somit ist das uninteressant...
Mein MV regelt bei 5600 U/min. ab.
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Gruß Rainer