Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

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stormy_weather
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Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

Als ich unseren "neuen" Bus abgeholt habe, ging der Bremskraftverstärker nicht. Ich habe die Unterdruckleitung bis zum Motor verfolgt – bevor sie in den Ansaugkrümmer geht, gibt es ein T Stück und Schlauch zweigt ab in Richtung linke Motorraum Spritzwand (1 im angehängten Bild). Bei (2) endet der Schlauch an einem Magnetventil und ein weiterer Schlauch zweigt ab (3), der lose herumhing.
Wenn ich diesen Schlauch abklemme (4) geht der Bremskraftverstärker, er bekommt also Unterdruck ab, sonst nicht. Aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein???

Kann mir jemand sagen wie das eigentlich aussehen soll und wozu das Magnetventil ist?

Danke und Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von TottiP »

Das Ventil ist Teil des Leerlaufregelsystems. Das ist scheinbar falsch verschlaucht, denn in der Warmlaufphase wird dem Motor hier eine "Falschluft" beigesteuert, so dass die Verbrennung magerer, also heißer und der Kat somit schneller heiß wird.
Genau ist der Fehler auf dem Bild leider nicht zu erkennen
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von TottiP »

Edit
Auf das offene Ende gehört noch eine Drossel. Die reduziert die Ansauggeschwindigkeit bzw bietet ausreichend Gegendruck, dass der Motor seine Luft aus dem BKV zieht
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Das schaut mir eher aus wie ein Kaltlaufregler von GAT, zumindest ist der typische rote Stromdieb an der lambdasonde ;-)

Hast du einen Kaltlaufregler und Euro 2 eingetragen?

Grüße.
Achim
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stormy_weather
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

CBSnake hat geschrieben:Das schaut mir eher aus wie ein Kaltlaufregler von GAT, zumindest ist der typische rote Stromdieb an der lambdasonde ;-)

Hast du einen Kaltlaufregler und Euro 2 eingetragen?

Grüße.
Achim
Ja, Gat, Kaltlafregler, Euro 2.

Allerdings, wieso eigentlich? Einen geregelten Kat hatte der MV Motor doch so schon? Oder nicht?

Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Ja,

der hat nen G-Kat und damit Euro 1
Mit dem Kaltlaufregler von GAT bekommt er Euro 2. Statt 300 Euro nur noch 150 Euro Steuern ;-)

2 ist das Ventil vom Kaltlaufregler. Zieh da Mal den elektronischen Stecker ab. Geht der BKV dann steuert der Regler falsch/zuviel. Geht er dann trotzdem nicht wird das Ventil mechanisch Klemmen.

Grüße

Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von TottiP »

TottiP hat geschrieben:Edit
Auf das offene Ende gehört noch eine Drossel. Die reduziert die Ansauggeschwindigkeit bzw bietet ausreichend Gegendruck, dass der Motor seine Luft aus dem BKV zieht


Lest ihr auch was andere (ich) schreibe? :gr :mrgreen:
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Na aber klar,

:lol:

Also bei meinem GAT ist da nur so n oller Pneumatik Schalldämpfer. Ich schau Mal rein ob da ne Drossel drinnen steckt
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

CBSnake hat geschrieben:...der typische rote Stromdieb an der lambdasonde ;-)

...

Grüße.
Achim
Kannst Du das bitte auch noch erklären?

Danke und Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

rechts von der 1. Der rote Stecker. Der greift das Lambdasondensignal ab.

Grüße Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von TottiP »

Mach doch mal ein Bild von der Anbindung an die Unterdruckleitung. Evtl. ist das T-Stück nur auf der falschen Seite des Rückschlagventils eingesetzt worden
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

TottiP hat geschrieben:Mach doch mal ein Bild von der Anbindung an die Unterdruckleitung. Evtl. ist das T-Stück nur auf der falschen Seite des Rückschlagventils eingesetzt worden
So sieht das da aus:
mfAVita7.jpeg
(A) kommt vom BKV, das Rückschlagtventil (?) bei (2) hat einen Pfeil vom BKV in Richtung Motor, dann kommt das T-Stück und bei (C) gehts in Richtung (1) auf dem anderen Bild.

Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

CBSnake hat geschrieben:Ja,

der hat nen G-Kat und damit Euro 1
Mit dem Kaltlaufregler von GAT bekommt er Euro 2. Statt 300 Euro nur noch 150 Euro Steuern ;-)

2 ist das Ventil vom Kaltlaufregler. Zieh da Mal den elektronischen Stecker ab. Geht der BKV dann steuert der Regler falsch/zuviel. Geht er dann trotzdem nicht wird das Ventil mechanisch Klemmen.

Grüße

Achim
Das habe ich grade auch gemacht. Bei abgezogenem Stecker (und wieder frei gemachtem Schlauch dahinter) funktioniert der BKV und - surprise surprise - auf einmal funktioniert er auch wenn ich den Stecker wieder aufstecke.

Was das jetzt war - Krümel im Ventil (der "Filter" am Ende fehlt ja)?

Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Bei mir ist das hier als Filter:

https://www.landefeld.de/artikel/de/u-3 ... REQAvD_BwE

Passender Durchmesser muss es natürlich sein ;-) geklemmt auf dem Gewinde

Grüße

Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

Zusatzfrage?

Unterhalb der Zündspule sind die Reste eines Massebandes am Blech, ungefähr hier:
Masse.JPG
Wo sollte das Masseband eigentlich hingehen?

Danke und Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zu der Schraube welche die Wasserleitung von der Wapu zum Thermostat hält. Oben auf dem Kopf links vom Zündverteiler, aus dessen Kabelstück auch noch eine Masseleitung dorthin geht.
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von stormy_weather »

Danke. Da habe ich also jetzt eine wieder eine Masseleitung hingemacht - zu den ganzen anderen undefinierbaren Leitungen :g5

Gruß,

Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)

Beitrag von CBSnake »

Sind nur 2 manchmal auch drei.
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