Kupplung qualmt

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Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 11:25

Servus,
an meinem T3 hab ich nach erfolgter Getriebeüberholung wieder alles zusammen gebaut. Heute wollte ich eine Probefahrt machen, und musste feststellen das irgendwas schief gelaufen sein muss. Aus dem Guckloch in der Kupplungsglocke kommt bös stinkender Qualm. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Ich dachte zuerst beim fahren, das ein Keilriemen quietscht, aber ich glaub das ist die Kupplung. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein kann? Bevor ich alles wieder ausbauen würde?

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon BUSbahnhof » 14.04.2019, 12:25

Eventuell ein verklemmtes Ausrücklager was die Kupplung schleifen lässt.
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 12:34

Ok, was kann ich da machen?

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon bullifried » 14.04.2019, 12:51

Na das Getriebe raus und gucken.
:cafe

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 15:49

Hat einer sowas schon mal gehabt???
Keiner ne Idee? :-(

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon classick » 14.04.2019, 16:08

Riecht es denn wirklich nach Kupplung? Also nicht dass es Reste der Montage sein könnten?
Kupplung auch neu? Nicht die alte, die jetzt einfach durch ist?
Hydrauliksystem geöffnet? Fals ja, richtig entlüftet?

Kannst du ein Durchrutschen der Kupplung erzwingen?
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon bullifried » 14.04.2019, 16:13

Wenn Luft drin wär, würde se garnicht trennen. Jedenfalls nicht vollständig.
Sitzt der Stössel vom Nehmerzylinder richtig? Wenn ja, Getriebe raus! :-bla
Und Bilder machen und zeigen!
Gruss :cafe

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 16:29

Kupplungssystem wurde entlĂĽftet. Die verbaute Kupplung ist fast neu.
Das Quitsch/Pfeifgeräusch tritt nur bei getretenem Kupplungspedal auf.
Ich hab den Nehmerzylinder nochmal abgebaut, um die Ausrückwelle nochmal zu bewegen, und ist freigängig.
Mir fehlt halt der Vergleich wie viel sich die Ausrückwelle bewegen lassen muss. Am Kupplungspedal ist für meinen Geschmack zu viel Leerweg, und der Nehmerzylinder kann seinen vorgesehenen Arbeitsweg vielleicht nicht vollständig zurück legen!

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon TottiP » 14.04.2019, 16:32

Alles Mutmaßung: das Ausrücklager stirbt, weil Du es mit Bremsenreiniger gesäubert hast
Die Druckplatte ist nicht angezogen
So oder so: Getriebe raus. :kp
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 16:47

Ok, geht wahrscheinlich nicht anders als Getriebe raus. :kotz
Das ist so eine Kackarbeit.
Am besten gleich ein nagelneues AusrĂĽcklager verbauen.
Wenn es drauĂźen ist, mach ich Bilder. :mrgreen:
Jetzt hätte ich gerne ein paar Beileidsbekundungen für den wiederholten Getriebeausbau :suff

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon TottiP » 14.04.2019, 16:52

Armer Bub. :kuss


Gut so? :mrgreen:


Als kleine Herausforderung: habe heute auch ne Kupplung gemacht. Alles in allem 1:45h :hehe
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon bullifried » 14.04.2019, 16:54

Getriebe? Is doch easy mit "Horst Heberlein". Musste mal suchen. :mrgreen: :g5
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 16:54

Angeber
:hehe

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 14.04.2019, 16:56

Vor lauter Zorn hab ich mir heute Mittag in der Bucht nen Getriebeheber bestellt :mrgreen:

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon BUSbahnhof » 14.04.2019, 22:16

:tl :tl
Packst das schon!
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon Fränkie » 15.04.2019, 07:34

Ja also wenn du ne Getriebeheber bestellst hast du wohl auch ne Hebebühne....wenn man das Getriebe nicht per hand da raus fädeln muss gehts wirklich besser.
Hartgesottene lassen die Antriebswellen dran, weil sie das Getriebe nur na Stück absenken...muss man mögen, auf der anderen seite ist das mit ner langen Verängerung und Schlagschrauber auch schnell abgeschraubt...

Hier gibts Jungs die machen das mitm Rangierwagenheber auf der Strasse...also heul nicht... :kuss.

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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon Gecko7 » 15.04.2019, 10:12

Kann für mich behaupten, dass ich (vielfach) sämtliche Varianten durch habe :mrgreen:

- auf'm Hof mit Rangierwagenheber
- auf Auffahrrampen mit Rangierwagenheber
- auf der BĂĽhne per Hand
- auf der BĂĽhne mit Getriebeheber

Gehen tut alles, sogar alles mit ähnlichem Zeitaufwand. Wenn alles gangbar ist und es keine Komplikationen gibt, umso besser. Der Komfort ist bei der letzten Variante aber deutlich am besten und die Arbeit lässt sich sehr koordiniert und rückenschonend erledigen. Man kommt entspannt überall dran und hat einen gute Sicht auf alles.

Man wird halt nicht jĂĽnger... :roll:

Bin sehr gespannt, was bei Dir schief gegangen ist.
Also auf geht's!

GruĂź vom Chris
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Re: Kupplung qualmt

Beitragvon wasiwo » 15.04.2019, 16:36

wahrscheinlich hat mir der Getriebereparierer ein defektes AusrĂĽcklager in die Hand gedrĂĽckt, und ich Honk hab es auch noch verbaut. Wieder was gelernt.Verbau keine gebrauchten Kleinteile.
Na ja, auf jeden Fall wird das Getriebe ausgebaut wenn der lecker Getriebeheber da ist.
Dann wird das wesentlich entspannter.
Grube hab ich, Unterstellböcke hab ich, Getriebeheber kommt bald - dann geht das los :dance


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