Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Ich überlege seit längerem, unserem Winterbulli eine Schlafbank zu verpassen. Es handlet sich dabei um eine Caravelle C Neunsitzer mit grauem Kunstleder. Jetzt meine Fragen:
- Die Schlafbank habe ich noch nie mit dem Kunstleder Sitzbezug gesehen. Eventuell gab es das auch gar nicht ab Werk
Ich müsste also den Bezug von der jetzigen Standard Rücksitzbank auf die andere Bank aufziehen. Wenn ich es richtig auf Fotos gesehen habe, ist die Schlafbank weitgehend eben gestaltet und ist nicht so ausgeformt wie die normale Bank. Weiß jemand, ob das so ohne weiteres geht oder fällt der normale Bezug durch die Ausformungen breiter aus?
- Ab Werk wurde die Schlafbank immer in Kombination mit einer mittleren Zweierbank ausgeliefert, die sich komplett umlegen ließ. Ist mit einer normalen mittleren Bank das Umlegen zum Bett überhaupt möglich oder müsste sie aus Platzgründen immer ausgebaut werden?
- So wie es auf Fotos aussieht hat die Schlafbank die Rasten für die Lehne viel weiter vorne und etwas weiter unten. Sind diese Bohrungen in der Karosserie vorhanden, sodass ich die Bolzen dort einschrauben kann?
Vielen Dank für eure Gedanken!
- Die Schlafbank habe ich noch nie mit dem Kunstleder Sitzbezug gesehen. Eventuell gab es das auch gar nicht ab Werk
Ich müsste also den Bezug von der jetzigen Standard Rücksitzbank auf die andere Bank aufziehen. Wenn ich es richtig auf Fotos gesehen habe, ist die Schlafbank weitgehend eben gestaltet und ist nicht so ausgeformt wie die normale Bank. Weiß jemand, ob das so ohne weiteres geht oder fällt der normale Bezug durch die Ausformungen breiter aus?
- Ab Werk wurde die Schlafbank immer in Kombination mit einer mittleren Zweierbank ausgeliefert, die sich komplett umlegen ließ. Ist mit einer normalen mittleren Bank das Umlegen zum Bett überhaupt möglich oder müsste sie aus Platzgründen immer ausgebaut werden?
- So wie es auf Fotos aussieht hat die Schlafbank die Rasten für die Lehne viel weiter vorne und etwas weiter unten. Sind diese Bohrungen in der Karosserie vorhanden, sodass ich die Bolzen dort einschrauben kann?
Vielen Dank für eure Gedanken!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1273
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Ich würde es grundsätzlich nicht ausschließen dass es die Schlafbank in Kunstleder gab. Allerdings habe ich noch nie eine gesehen, und somit wirst Du Dir eine mit Stoffbezug suchen müssen. Wenn Du in der Nähe von Bottrop lebst, da ist gerade eine für 50€ auf eBay Kleinanzeigen inseriert.
Die Bezüge wirst Du leicht umschneidern müssen, vor allem die Lehne ist oben links und rechts leicht eingeschnürt.
Deine Mittelsitzbank wirst Du rausbauen müssen, bei Nutzung der Schlafbank. Es gab ab Werk bei der Caravelle C, die mit der Schlafbank geordert wurde(in dem Fall mit Stoffsitzen), eine Ausführung mit den klappbaren b2b Sitzen.
Die Bolzen sollten eingeschweißt werden.
Die Bezüge wirst Du leicht umschneidern müssen, vor allem die Lehne ist oben links und rechts leicht eingeschnürt.
Deine Mittelsitzbank wirst Du rausbauen müssen, bei Nutzung der Schlafbank. Es gab ab Werk bei der Caravelle C, die mit der Schlafbank geordert wurde(in dem Fall mit Stoffsitzen), eine Ausführung mit den klappbaren b2b Sitzen.
Die Bolzen sollten eingeschweißt werden.
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Hallo bullimarin,
Deine Recherchen sind zutreffend, allerdings muss nicht der Bolzen eingeschweißt werden, sondern das Gewinde dafür.
Entweder man setzt die vorhandenen Gewinde um oder schweißt sich neue ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass man wahlweise beide Bänke einbauen könnte.
Mit der normalen Mittelbank wird das Schlafen nichts, die Liegefläche würde auf der Lehne auffliegen, deswegen muss die Mittelbank klappbar sein
Die Bilder sind von ebendiesem Umbau.
Gruß
Tali
Deine Recherchen sind zutreffend, allerdings muss nicht der Bolzen eingeschweißt werden, sondern das Gewinde dafür.
Entweder man setzt die vorhandenen Gewinde um oder schweißt sich neue ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass man wahlweise beide Bänke einbauen könnte.
Mit der normalen Mittelbank wird das Schlafen nichts, die Liegefläche würde auf der Lehne auffliegen, deswegen muss die Mittelbank klappbar sein
Die Bilder sind von ebendiesem Umbau.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Okay, dann muss ich mal überlegen, ob das dann so alltagstauglich ist. Vielen Dank für die Infos und Fotos. Die mittlere Bank wäre ja vor einer größeren Tour schnell ausgebaut, aber spontane Übernachtungen wären nicht möglich. Und genau dafür wäre es eigentlich gedacht.
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Es gibt auch Leute, die die 3er-Mittelbank klappbar gemacht haben. Frag mich aber nicht wie.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand die Maße nennen, wo die Gewinde hingehören?
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25124
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Und du musst darauf achten, ob deine Bank aus einer Caravelle ist oder aus einem XXX-Star. Die Bänke sind unterschiedlich breit wegen der XXX-Star-Verkleidung mit dem Tisch. Die Multivan-Bank ist anders als auf dem Bild aufgebaut und ist auch schmaler und hat keine Rastbolzen an der Seitenwand nötig sondern ggf. einen Anschlag nach hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Danke für den Hinweis, aber es ist eine orginale Caravelle GL Bank, also die breite Variante.
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
DankeoktTali hat geschrieben:Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Kann mir jemand sagen, wie viel die Bolzen nach vorne versetzt werden müssen?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 19.02.2017, 17:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mainz
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Ich habe günstig gebrauchte Originalaufnahmen gekauft und sie, wie auf dem Foto von Tali oben zu sehen ist, gegenüberliegend der schon vorhandenen Aufnahmen verschweißt. Abstand Ende Sicke bis Anfang Aufnahme ist vom Bestand übernommen. Passt vom Winkel gut. Habe also je Seite jetzt zwei Befestigungspunkte.
- Dirk483
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 24.02.2019, 18:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Hallo! Habe ein caravelle schafbank beim schrötplatz Göttingen gefunden. Der meiner ausstattung passt.
Habe nun ein Schmaller Multivan schlafbank.
ABER.. schrötplatz is 420 km weit weg und bietet keine versandmöglichkeit nach die Niederlande.
Wer hat ein ahnung wie ich das versand arrangieren kante
Vielen dank für mitdenken
Matthijs
Habe nun ein Schmaller Multivan schlafbank.
ABER.. schrötplatz is 420 km weit weg und bietet keine versandmöglichkeit nach die Niederlande.
Wer hat ein ahnung wie ich das versand arrangieren kante
Vielen dank für mitdenken
Matthijs
- Dirk483
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 24.02.2019, 18:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Hallo Tali,oktTali hat geschrieben: ↑14.04.2019, 21:37 Hallo bullimarin,
Deine Recherchen sind zutreffend, allerdings muss nicht der Bolzen eingeschweißt werden, sondern das Gewinde dafür.
Entweder man setzt die vorhandenen Gewinde um oder schweißt sich neue ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass man wahlweise beide Bänke einbauen könnte.
Mit der normalen Mittelbank wird das Schlafen nichts, die Liegefläche würde auf der Lehne auffliegen, deswegen muss die Mittelbank klappbar sein
Die Bilder sind von ebendiesem Umbau.
Gruß
Tali
Im meinen fall habe ik de halter für multivan schafbank eingeschweisst. Mit den U profiel über beide Gewinde. Den Caravelle verkleidung darauf gut gemacht..
Eine frage bitte: werde das U profiel vieleicht probleme mitbrengen beim einbau einer Caravelle Schlafbank?
Entschuldigung für meinem falschen deutsch!
Gruss
Matthias
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Hi Matthijs,Dirk483 hat geschrieben: ↑19.09.2019, 23:11 Hallo! Habe ein caravelle schafbank beim schrötplatz Göttingen gefunden. Der meiner ausstattung passt.
Habe nun ein Schmaller Multivan schlafbank.
ABER.. schrötplatz is 420 km weit weg und bietet keine versandmöglichkeit nach die Niederlande.
Wer hat ein ahnung wie ich das versand arrangieren kante
Vielen dank für mitdenken
Matthijs
Hast du den Transport bereits organisiert? Falls nicht, google mal nach "beiladung". Es gibt Spediteure, die freie Ladekapazität haben und sperrige Teile mitnehmen können. Ich habe so schon von Süddeutschland nach Köln und von Köln nach Utrecht transportieren lassen. Die Kosten für Köln - Utrecht für eine Europalette mit ca. 100kg Gewicht waren ca. 200€.
LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- Dirk483
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 24.02.2019, 18:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Hi Matthijs,
Hast du den Transport bereits organisiert? Falls nicht, google mal nach "beiladung". Es gibt Spediteure, die freie Ladekapazität haben und sperrige Teile mitnehmen können. Ich habe so schon von Süddeutschland nach Köln und von Köln nach Utrecht transportieren lassen. Die Kosten für Köln - Utrecht für eine Europalette mit ca. 100kg Gewicht waren ca. 200€.
LG Burkhard
[/quote]
Dank herr Burhhard,
Dass muss ich mal uberlegen.. glaube nicht es wird mir gelungen ein caravella schafbank in die Niederlande anzutreffen.
Aber mit transport wird ein teueres unternemen. Mmm ich denke denke
Mfg
Hast du den Transport bereits organisiert? Falls nicht, google mal nach "beiladung". Es gibt Spediteure, die freie Ladekapazität haben und sperrige Teile mitnehmen können. Ich habe so schon von Süddeutschland nach Köln und von Köln nach Utrecht transportieren lassen. Die Kosten für Köln - Utrecht für eine Europalette mit ca. 100kg Gewicht waren ca. 200€.
LG Burkhard
[/quote]
Dank herr Burhhard,
Dass muss ich mal uberlegen.. glaube nicht es wird mir gelungen ein caravella schafbank in die Niederlande anzutreffen.
Aber mit transport wird ein teueres unternemen. Mmm ich denke denke
Mfg