Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von xammax »

Hallo,

nachdem ich nun den Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt habe, alle Dichtungen am Vergaser ersetzt, Zündspule, Kabel und Läufer ersetzt habe, wollte ich am WE noch die Kerzen wechseln. Dabei habe ich auch noch einen Kompressionstest gemacht. Zylinder 2 und 4 haben jeweils über 9Bar. Dann aber die Zylinder 1 und 3, die liessen nicht mal die Nadel im Anzeigeinstrument bewegen. Also muss ich da leider von 0Bar ausgehen.

Der T3 läuft aber auf der Autobahn seine 125 - 130km/h (fahre ich normalerweise nicht, aber zum testen). Scheint, dass in hohen Drehzahlen die "Undichtigkeit" von Zylinder 1+3 nicht so sehr zu Buche schlägt. Was ich aber definitiv feststelle ist, dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt. Speziell wenn ich einen Berg hochfahre, kann ich mich erinnern dass ich früher viel besseren "Zug" hatte. Was den Verdacht auf die Ventile lenkt.

Eventuell schliessen bei den zwei Zylindern die Ventile nicht mehr korrekt und Leistung kann entweichen. Bei höheren Drehzahlen wird das dann durch die "Trägheit" der Luft etwas kompensiert? (Keine Ahnung ob das so stimmt :)) - Das Fahrzeug hat 200Tkm auf der Uhr, DG Motor, 1,9L, 78PS. Hydrostössel klappern manchmal, doch nach längerer Fahrt verschwindet dies gänzlich. Kein Rauch, weder schwarz noch weiss. Leerlauf (Standgas) ist nicht der Hit, denke mal es hat mit den zwei Zylindern zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass die Ventile von Zylinder 1 + 3 nicht mehr schliessen. Wie kann ich dies am besten prüfen? Habe mal auf Verdacht zwei neue Ventildeckeldichtungen bestellt, damit ich nach einem eventuellen check die Deckel wieder dicht bekomme. Ich denke mal ich muss die Deckel runternehmen und dann -> ? Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben wie ich eventuell ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen den Fehler einkreisen kann.

Besten Dank
Gruss
Mike
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von bullifried »

Moin,
naja... Erstmal Ventildeckel ab und drehen.
Durchdrehen kannste später. :mrgreen:
:cafe
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von Hoints »

Tagchen Mike,

0 bar Kompression kann ich mir durch Verschleiß nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Sprit direkt am Kolben vorbei drückt ohne Widerstand. In dem Fall müsstest du auch ordentlich Sprit im Öl haben. Das solltest du als erstes mal checken.

Wenn dein Öl gut assieht, würde ich an deiner Stelle nochmal nachmessen, ob du tatsächlich keinen Ausschlag am Zeiger bekommst. Wenn ja, Ventildeckel runter und schauen ob deine Stösselstangen Spiel haben. Falls ja solltest du die Ventile neu Einstellen. Wie steht im Handbuch gut beschrieben.

Grüße,
Hoints

PS: Bei 0 bar Kompression solltest du auch keine Zündung mehr auf Zylinder 1 und 3 haben. Das sollte man deutlich im Rundlauf hören.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von Relaxo »

Mach eine Druckverlustmessung, einmal im aktuellen Zustand und mit entfernter Kopphebelwelle
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von xammax »

Hoints hat geschrieben:Tagchen Mike,

0 bar Kompression kann ich mir durch Verschleiß nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Sprit direkt am Kolben vorbei drückt ohne Widerstand. In dem Fall müsstest du auch ordentlich Sprit im Öl haben. Das solltest du als erstes mal checken.
Hallo Hoints,

das werde ich machen. Gibt es da einen Standardweg um festzustellen ob Benzin im Öl ist? Riechen oder wie macht man das?

Gruss
Mike
Zuletzt geändert von xammax am 15.04.2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von xammax »

Relaxo hat geschrieben:Mach eine Druckverlustmessung, einmal im aktuellen Zustand und mit entfernter Kopphebelwelle
Denke mal das muss ich dann in einer Werkstatt machen. Ich habe keine Druckluft und auch keinen Adapter zur Verfügung. Vielleicht kann ich den Schlauch vom Kompressionsmesser benutzen. Aber ich brauche ja Druckluft - richtig?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von burger »

Prüfe nochmal Kompression wenn der Wagen schon warm ist und die Hydros gut laufen. Evtl haben sie dir einen Streich gespielt.
Obwohl Kompression auch mit leeren Hydros da sein müsste, aber wer weiß was da los ist. Mit zwei Pötten schaffst du jedenfalls keine 130kmh
Gruß aus OWL,
Markus
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von xammax »

burger hat geschrieben:Prüfe nochmal Kompression wenn der Wagen schon warm ist und die Hydros gut laufen. Evtl haben sie dir einen Streich gespielt.
Obwohl Kompression auch mit leeren Hydros da sein müsste, aber wer weiß was da los ist. Mit zwei Pötten schaffst du jedenfalls keine 130kmh
Ja, das werde ich machen. Ostern kommt, da hab ich Zeit. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von stormy_weather »

Ohne Kompression auf zwei Zylindern springt er vermutlich nicht einmal an oder humpelt entsetzlich. Wenn Du tatsächlich damit fahren kannst, war Deine Kompressionsmessung falsch - miss nochmal, würde ich sagen.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Beitrag von xammax »

stormy_weather hat geschrieben:Ohne Kompression auf zwei Zylindern springt er vermutlich nicht einmal an oder humpelt entsetzlich. Wenn Du tatsächlich damit fahren kannst, war Deine Kompressionsmessung falsch - miss nochmal, würde ich sagen.
Ich hoffe Du hast recht, das macht mir grad wieder Mut!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“