Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
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Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Hallo,
nachdem ich nun den Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt habe, alle Dichtungen am Vergaser ersetzt, Zündspule, Kabel und Läufer ersetzt habe, wollte ich am WE noch die Kerzen wechseln. Dabei habe ich auch noch einen Kompressionstest gemacht. Zylinder 2 und 4 haben jeweils über 9Bar. Dann aber die Zylinder 1 und 3, die liessen nicht mal die Nadel im Anzeigeinstrument bewegen. Also muss ich da leider von 0Bar ausgehen.
Der T3 läuft aber auf der Autobahn seine 125 - 130km/h (fahre ich normalerweise nicht, aber zum testen). Scheint, dass in hohen Drehzahlen die "Undichtigkeit" von Zylinder 1+3 nicht so sehr zu Buche schlägt. Was ich aber definitiv feststelle ist, dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt. Speziell wenn ich einen Berg hochfahre, kann ich mich erinnern dass ich früher viel besseren "Zug" hatte. Was den Verdacht auf die Ventile lenkt.
Eventuell schliessen bei den zwei Zylindern die Ventile nicht mehr korrekt und Leistung kann entweichen. Bei höheren Drehzahlen wird das dann durch die "Trägheit" der Luft etwas kompensiert? (Keine Ahnung ob das so stimmt :)) - Das Fahrzeug hat 200Tkm auf der Uhr, DG Motor, 1,9L, 78PS. Hydrostössel klappern manchmal, doch nach längerer Fahrt verschwindet dies gänzlich. Kein Rauch, weder schwarz noch weiss. Leerlauf (Standgas) ist nicht der Hit, denke mal es hat mit den zwei Zylindern zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass die Ventile von Zylinder 1 + 3 nicht mehr schliessen. Wie kann ich dies am besten prüfen? Habe mal auf Verdacht zwei neue Ventildeckeldichtungen bestellt, damit ich nach einem eventuellen check die Deckel wieder dicht bekomme. Ich denke mal ich muss die Deckel runternehmen und dann -> ? Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben wie ich eventuell ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen den Fehler einkreisen kann.
Besten Dank
Gruss
Mike
nachdem ich nun den Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt habe, alle Dichtungen am Vergaser ersetzt, Zündspule, Kabel und Läufer ersetzt habe, wollte ich am WE noch die Kerzen wechseln. Dabei habe ich auch noch einen Kompressionstest gemacht. Zylinder 2 und 4 haben jeweils über 9Bar. Dann aber die Zylinder 1 und 3, die liessen nicht mal die Nadel im Anzeigeinstrument bewegen. Also muss ich da leider von 0Bar ausgehen.
Der T3 läuft aber auf der Autobahn seine 125 - 130km/h (fahre ich normalerweise nicht, aber zum testen). Scheint, dass in hohen Drehzahlen die "Undichtigkeit" von Zylinder 1+3 nicht so sehr zu Buche schlägt. Was ich aber definitiv feststelle ist, dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt. Speziell wenn ich einen Berg hochfahre, kann ich mich erinnern dass ich früher viel besseren "Zug" hatte. Was den Verdacht auf die Ventile lenkt.
Eventuell schliessen bei den zwei Zylindern die Ventile nicht mehr korrekt und Leistung kann entweichen. Bei höheren Drehzahlen wird das dann durch die "Trägheit" der Luft etwas kompensiert? (Keine Ahnung ob das so stimmt :)) - Das Fahrzeug hat 200Tkm auf der Uhr, DG Motor, 1,9L, 78PS. Hydrostössel klappern manchmal, doch nach längerer Fahrt verschwindet dies gänzlich. Kein Rauch, weder schwarz noch weiss. Leerlauf (Standgas) ist nicht der Hit, denke mal es hat mit den zwei Zylindern zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass die Ventile von Zylinder 1 + 3 nicht mehr schliessen. Wie kann ich dies am besten prüfen? Habe mal auf Verdacht zwei neue Ventildeckeldichtungen bestellt, damit ich nach einem eventuellen check die Deckel wieder dicht bekomme. Ich denke mal ich muss die Deckel runternehmen und dann -> ? Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben wie ich eventuell ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen den Fehler einkreisen kann.
Besten Dank
Gruss
Mike
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Moin,
naja... Erstmal Ventildeckel ab und drehen.
Durchdrehen kannste später.
naja... Erstmal Ventildeckel ab und drehen.
Durchdrehen kannste später.
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Tagchen Mike,
0 bar Kompression kann ich mir durch Verschleiß nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Sprit direkt am Kolben vorbei drückt ohne Widerstand. In dem Fall müsstest du auch ordentlich Sprit im Öl haben. Das solltest du als erstes mal checken.
Wenn dein Öl gut assieht, würde ich an deiner Stelle nochmal nachmessen, ob du tatsächlich keinen Ausschlag am Zeiger bekommst. Wenn ja, Ventildeckel runter und schauen ob deine Stösselstangen Spiel haben. Falls ja solltest du die Ventile neu Einstellen. Wie steht im Handbuch gut beschrieben.
Grüße,
Hoints
PS: Bei 0 bar Kompression solltest du auch keine Zündung mehr auf Zylinder 1 und 3 haben. Das sollte man deutlich im Rundlauf hören.
0 bar Kompression kann ich mir durch Verschleiß nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Sprit direkt am Kolben vorbei drückt ohne Widerstand. In dem Fall müsstest du auch ordentlich Sprit im Öl haben. Das solltest du als erstes mal checken.
Wenn dein Öl gut assieht, würde ich an deiner Stelle nochmal nachmessen, ob du tatsächlich keinen Ausschlag am Zeiger bekommst. Wenn ja, Ventildeckel runter und schauen ob deine Stösselstangen Spiel haben. Falls ja solltest du die Ventile neu Einstellen. Wie steht im Handbuch gut beschrieben.
Grüße,
Hoints
PS: Bei 0 bar Kompression solltest du auch keine Zündung mehr auf Zylinder 1 und 3 haben. Das sollte man deutlich im Rundlauf hören.
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Mach eine Druckverlustmessung, einmal im aktuellen Zustand und mit entfernter Kopphebelwelle
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Hallo Hoints,Hoints hat geschrieben:Tagchen Mike,
0 bar Kompression kann ich mir durch Verschleiß nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Sprit direkt am Kolben vorbei drückt ohne Widerstand. In dem Fall müsstest du auch ordentlich Sprit im Öl haben. Das solltest du als erstes mal checken.
das werde ich machen. Gibt es da einen Standardweg um festzustellen ob Benzin im Öl ist? Riechen oder wie macht man das?
Gruss
Mike
Zuletzt geändert von xammax am 15.04.2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Denke mal das muss ich dann in einer Werkstatt machen. Ich habe keine Druckluft und auch keinen Adapter zur Verfügung. Vielleicht kann ich den Schlauch vom Kompressionsmesser benutzen. Aber ich brauche ja Druckluft - richtig?Relaxo hat geschrieben:Mach eine Druckverlustmessung, einmal im aktuellen Zustand und mit entfernter Kopphebelwelle
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Prüfe nochmal Kompression wenn der Wagen schon warm ist und die Hydros gut laufen. Evtl haben sie dir einen Streich gespielt.
Obwohl Kompression auch mit leeren Hydros da sein müsste, aber wer weiß was da los ist. Mit zwei Pötten schaffst du jedenfalls keine 130kmh
Obwohl Kompression auch mit leeren Hydros da sein müsste, aber wer weiß was da los ist. Mit zwei Pötten schaffst du jedenfalls keine 130kmh
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Ja, das werde ich machen. Ostern kommt, da hab ich Zeit. Ich werde berichten.burger hat geschrieben:Prüfe nochmal Kompression wenn der Wagen schon warm ist und die Hydros gut laufen. Evtl haben sie dir einen Streich gespielt.
Obwohl Kompression auch mit leeren Hydros da sein müsste, aber wer weiß was da los ist. Mit zwei Pötten schaffst du jedenfalls keine 130kmh
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Ohne Kompression auf zwei Zylindern springt er vermutlich nicht einmal an oder humpelt entsetzlich. Wenn Du tatsächlich damit fahren kannst, war Deine Kompressionsmessung falsch - miss nochmal, würde ich sagen.
Gruß,
Sven
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Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Ich hoffe Du hast recht, das macht mir grad wieder Mut!stormy_weather hat geschrieben:Ohne Kompression auf zwei Zylindern springt er vermutlich nicht einmal an oder humpelt entsetzlich. Wenn Du tatsächlich damit fahren kannst, war Deine Kompressionsmessung falsch - miss nochmal, würde ich sagen.