VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

dorot 500
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon dorot 500 » 15.04.2019, 22:36

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater besitzt einen T3 Westfalia, in dem ein Audi 5-Zylinder verbaut ist. Im Moment geht der Auspuff nach links raus. Also dort, wo einmal der Gastank verbaut war. Er möchte den Tank wieder einbauen. Nun meine Fragen:
1. Ist es erlaubt, den Gastank rechts unter die Schiebtür zu bauen? Dann könnte der Auspuff bleiben, wo er ist.
2. Ist es möglich/erlaubt, den Auspuff nach rechts zu legen (mus man das eintragen lassen)? Dann kann man den Gastank an die originale Halterung schrauben.

Danke fĂĽr eure Hilfe

Karsten

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 9434
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Landkreis PAF
Kontaktdaten:

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon TottiP » 15.04.2019, 23:22

Prinzipiell kann man den Auspuff nach rechts legen. Das Endrohr muss dann aber in einem bestimmten Winkel nach hinten/unten gerichtet sein. Hierzu mal mit dem PrĂĽfer reden, der das dann abnehmen soll.
Auch das Versetzen des Gastanks ist möglich.
GruĂź, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

jechter
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon jechter » 16.04.2019, 09:56

Mein Joker mit Audi Motor hat im Fahrzeugschein eingetragen, dass der Auspuff seitlich rechts rausgeht. Ist aber schon 2002 so umgebaut worden, könnte mir vorstellen, dass so eine Eintragung heute schwieriger ist (wegen Fußgängerschutz, habe gehört, dass Auspuff seitlich rechts nicht mehr zulässig sei). Zur Zeit läuft der Auspuff bei mir aber eh anders (warum weiss ich nicht, habe den so gekauft), und geht hinten rechts unter der Stossstange raus. Das ist also auch noch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Oldesloer
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 116 ps
Motorkennbuchstabe: Ady
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad oldesloe

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon Oldesloer » 16.04.2019, 10:35

Auspuff FĂĽhrung ist egal so war es zumindest bis letztes Jahr beim Motorrad Abgase mĂĽssen nur Richtung FuĂźboden geleitet werden

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 18567
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon neujoker » 16.04.2019, 10:39

Die Rechtslage zum Auspuff ist eindeutig:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__47c.html
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂĽnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

dorot 500
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitragvon dorot 500 » 16.04.2019, 13:09

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Mit den Informationen werde ich jetzt zu meinem Schwiegervater gehen. Der nuss dann entscheiden, was er machen lässt.
Schönen Tag euch allen.

Karsten


Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Loremwriter und 1 Gast