VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater besitzt einen T3 Westfalia, in dem ein Audi 5-Zylinder verbaut ist. Im Moment geht der Auspuff nach links raus. Also dort, wo einmal der Gastank verbaut war. Er möchte den Tank wieder einbauen. Nun meine Fragen:
1. Ist es erlaubt, den Gastank rechts unter die Schiebtür zu bauen? Dann könnte der Auspuff bleiben, wo er ist.
2. Ist es möglich/erlaubt, den Auspuff nach rechts zu legen (mus man das eintragen lassen)? Dann kann man den Gastank an die originale Halterung schrauben.

Danke für eure Hilfe

Karsten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von TottiP »

Prinzipiell kann man den Auspuff nach rechts legen. Das Endrohr muss dann aber in einem bestimmten Winkel nach hinten/unten gerichtet sein. Hierzu mal mit dem Prüfer reden, der das dann abnehmen soll.
Auch das Versetzen des Gastanks ist möglich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von jechter »

Mein Joker mit Audi Motor hat im Fahrzeugschein eingetragen, dass der Auspuff seitlich rechts rausgeht. Ist aber schon 2002 so umgebaut worden, könnte mir vorstellen, dass so eine Eintragung heute schwieriger ist (wegen Fußgängerschutz, habe gehört, dass Auspuff seitlich rechts nicht mehr zulässig sei). Zur Zeit läuft der Auspuff bei mir aber eh anders (warum weiss ich nicht, habe den so gekauft), und geht hinten rechts unter der Stossstange raus. Das ist also auch noch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von Oldesloer »

Auspuff Führung ist egal so war es zumindest bis letztes Jahr beim Motorrad Abgase müssen nur Richtung Fußboden geleitet werden
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von Atlantik90 »

Die Rechtslage zum Auspuff ist eindeutig:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__47c.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 mit Audimotor Auspuff oder Gastank rechts

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Mit den Informationen werde ich jetzt zu meinem Schwiegervater gehen. Der nuss dann entscheiden, was er machen lässt.
Schönen Tag euch allen.

Karsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“