WBX Riss im Kopf, aber außen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ewig hatte ich die Hutmutter im Verdacht undicht zu sein. Gestern entdeckte ich einen Riss im Kopf unterhalb der (Draufsicht) rechten oberen Mutter am Zylinder drei. Also heute den Ersatzkopf fertig gemacht, der war zufällig auch auf dieser Seite und auch an dieser Stelle Minimal undicht. Nach dem putzen, selber Riss :kp

Ist die Stelle bekannt? Der Kopf der anderen Seite (Auslassventilsitz eingearbeitet daher nicht einbaubar) hat den Riss nicht.

Irgendwas unter der Buchse im Block (verspannen) würde ja sofort undicht sein Hmmm.
IMG_20190416_142424_732.jpg
Grüße

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von BennoR »

jup das ist so
darum sind die amc hier viel dicker
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von CBSnake »

Hm,

schade also auch den anderen wegwerfen und ein AMC holen?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Achim,

ärgerlich.
Hatte ich damals an meiner Bullenkarre auch, hier war die blaue Spur vom Kühlmittel sofort sichtbar der Vorbesitzer hat wohl regelmäßig Wasser nachgefüllt.
Wen es mit dem Kopf nicht eilt, könnte ich nach einem C Kopf gucken.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 16.04.2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von BennoR »

ja gibt ja nix andres und meine china ks köpfe waren ab werk schon undicht...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

@Viktor, danke fürs Angebot, aber ich bin schon einen Monat im Verzug ;-) hab jetzt nen AMC bestellt und bring morgen mal den defekten Kopf von der rechten Seite zum motorenbauer, der schaut mal drauf und wirft mal nen Preis für 1-4 neue Ventilsitze.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Beitrag von T3-Multihorst »

Ja, genau das Problem hatte ich auch (nur wenige 100km nach einer Motorüberholung/-abdichtung) an genau den Stellen, s. hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 23#p756302.

Die Werkstatt kam mir immer mit "Ach, das kommt von den Hutmuttern!" War aber Quatsch. Die Stellen sind typisch für Risse.
Ich habe die Saison zu Ende gebracht mit Dirko HT auf den Rissen (alles gesäubert, trocken gemacht, Schicht für Schicht aufgetragen; als Übergangslösung natürlich nur). Mittlerweile sind neue Köpfe drauf, und zwar AMC-Köpfe mit vorsichtshalber neuen Ventilführungen. Bislang ist alles gut. Originale Köfpe für den MV gibt es (wohl) nicht mehr. Also AMC.

Frohe Ostern!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“