Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ethanol0031
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2019, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von ethanol0031 »

Hallo zusammen,

Bei meinem Ky von 88 leuchtet seit kurzem die öldruckwarnleuchte auf, allerdings blinkt die nicht sondern leuchtet dauerhaft. Der Summer gibt keinen Ton von sich. Es hat gestern Abend angefangen mit leichtem aufglimmen der led. Sollte die led aber nicht blinken und der Summer ertönen wenn der Druck zu gering ist?

Beim eingeschalteter Zündung ist die Lampe aus und geht kurz nach dem motorstart an.
Bis vorhin war sie noch sporadisch immer mal wieder an aber eher aus, grade auf dem Weg von der Arbeit zurück ist es umgekehrt. Eher dauerhaft an und geht ab und an aus.

Ich fahre 15w -40 entsprechend der vw Norm. Genug Öl ist drin.

Stehe grade an der Tankstelle und frage mich ob ich weiterfahren kann, oder besser das Auto stehen lasse und den adac rufe..

Wäre super dankbar für schnelle Hilfe.

Beste Grüße und danke,
Marcel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von TottiP »

Den Symptomen nach würde ich auf einen elektrisches Problem tippen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ethanol0031
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2019, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von ethanol0031 »

Hey totti,

Danke für deine Einschätzung, ich hoffe auch.
Ich würde morgen mal eine öldruckmessung bei 80 Grad machen lassen, meinst du die würde mechanischen Probleme ausschliessen, sofern sie erfolgreich wäre?
Um die 2 Bar sollten am Filter Anliegen, korrekt,

Weisst du wieviel am Kopf Anliegen sollten?

Beste Grüsse,
Marcel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von TottiP »

Die 2bar sollen bei 80°C und 2000Upm am Kopf anliegen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von seoman »

Wenn genug Öl drin, keine größeren Flecken unterm Bus und auch das Kühlwasser frei von Öl ist sollte es ein elektrisches Problem sein. Wo soll das Öl den sonst auch hin?

Wie Totti schreibt geht der Summer an, wenn bei ca. 2000 U/min weniger als 2 Bar Öldruck anliegen.

Ich habe selbst auch immer wieder Probleme mit dem Summer. Bei mir ist es ein Wackelkontakt an dem Stecker im Kombiinstrument unten am Drehzahlmesser (hattest du das Kombiinstrument draußen?). Falls ja, die Ursache kannst du leicht in 1 Minute testen, in dem du das Gehäuse abnimmst und den Stecker ordentlich andrückst (am besten bei laufendem Motor und leuchtender LED). Wenn es die Ursache ist sollte das Lämpchen sofort ausgehen.

Weitere Fehlerquellen: Temperaturfühler, Leitung zwischen Fühler und Kombiinstrument, Leiterfolie am Kombiinstrument und natürlich die Platine für die dynamische Öldruckkontrolle im Tacho. Ob letztere das Lämpchen ansteuert oder davor noch was sitzt weiß ich aber nicht. Wenn ein Wackler ausgeschlossen ist würde ich auf die Platine tippen. Prinzipiell sind alle Teile relativ einfach zu bekommen und auch recht schnell zu tauschen.

Gruß
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von maalik »

seoman hat geschrieben: Wie Totti schreibt geht der Summer an, wenn bei ca. 2000 U/min weniger als 2 Bar Öldruck anliegen.
Korrektur: Der Summer geht an, wenn bei > 2000 U/min ein Öldruck von weniger als 1.4 Bar (0.9 Bar beim JX) anliegt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
ethanol0031
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2019, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von ethanol0031 »

Hallo,

Danke für eure Hilfe!
Habe den Öldruck bei VW mal durchmessen lassen - bei 2000U/min liegen 2.3 bar am Kopf an, demnach wie von euch schon richtig vermutet, liegt es wohl an der Elektrik. Da werde ich die Tage dann mal nachschauen!

Danke für eure HIlfe!

Grüße,
Marcel
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von Relaxo »

Ich würde nach den Massepunkten schauen. Habe gerade das gleiche mit der Vorglüh und Temperatur lampe. Ab etwa 3000u/min flackern beide.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von metallikart »

@Ethanol,
wenn du den Stecker unten am Cockpit prüfst, geh mit Bedacht vor, Die Leiterfolie ist einmal herumgeführt und recht sensibel.
Auch ist der Kunststoff des Tachogehäuse mittlerweile recht brüchig, vor allem an den Befestigungspunkten.
Also immer gut gegenhalten.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Beitrag von BUSbahnhof »

Masseproblem oder halt der altbekannte Stecker am Kombiinstrument.
Einmal vorsichtig abmachen, begutachten, mit Kontaktspray reinigen und probieren :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“