2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
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2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Guten Morgen zusammen.
Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen. Also:
Meine Wassermanteldichtungen beim DJ sind fertig, offensichtlich ist es mit der Kompression auch nicht mehr weit her.
Daher steht eine leichte Motorüberholung an. Und wo wir schon dabei sind, denke ich drüber nach, gleich die 2,2 Liter
Kolben und Zylinder mit 95,5mm Bohrung anstelle der 94mm einzubauen. Macht aus 2109 Kubik 2189.
Den entsprechenden Satz gibt´s z.B. bei Ahnendorp, und die verkaufen ja nun keinen Schrott.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hubraumerweiterung in Hinsicht auf Drehmomentverlauf und Verbrauch?
Mehr als den neuen Satz möchte ich ungern machen, also keine mech. Stößel, Nockenwelle, Kurbelwelle oder so, es soll kein Rennmotor werden,
aber ein geschmeidiger Drehmomentverlauf und unten rum mehr Bums wären schön.
Danke und Gruß
Marc
Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen. Also:
Meine Wassermanteldichtungen beim DJ sind fertig, offensichtlich ist es mit der Kompression auch nicht mehr weit her.
Daher steht eine leichte Motorüberholung an. Und wo wir schon dabei sind, denke ich drüber nach, gleich die 2,2 Liter
Kolben und Zylinder mit 95,5mm Bohrung anstelle der 94mm einzubauen. Macht aus 2109 Kubik 2189.
Den entsprechenden Satz gibt´s z.B. bei Ahnendorp, und die verkaufen ja nun keinen Schrott.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hubraumerweiterung in Hinsicht auf Drehmomentverlauf und Verbrauch?
Mehr als den neuen Satz möchte ich ungern machen, also keine mech. Stößel, Nockenwelle, Kurbelwelle oder so, es soll kein Rennmotor werden,
aber ein geschmeidiger Drehmomentverlauf und unten rum mehr Bums wären schön.
Danke und Gruß
Marc
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Moin Marc,
mit der Hubraumsteigerung kenne ich mich nicht aus.
Wen Deine Kolben und/oder Laufbuchsen verschlissen sind werden die Pleul und Hauptlager auch nicht mehr neuwertig sein.
Durch die Hubraumvergrößerung steigt natürlich auch die Belastung auf die anderen gelagerten Teile, vielleicht denkst Du nochmal über neue Lager nach es sind ja nur ein Paar Schrauben und Muttern mehr wen die Kolben raus sind.
Ist nur als Überlegung zu verstehen, damit Dein Ofen dauerhaft und zuverlässig fährt.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
mit der Hubraumsteigerung kenne ich mich nicht aus.
Wen Deine Kolben und/oder Laufbuchsen verschlissen sind werden die Pleul und Hauptlager auch nicht mehr neuwertig sein.
Durch die Hubraumvergrößerung steigt natürlich auch die Belastung auf die anderen gelagerten Teile, vielleicht denkst Du nochmal über neue Lager nach es sind ja nur ein Paar Schrauben und Muttern mehr wen die Kolben raus sind.
Ist nur als Überlegung zu verstehen, damit Dein Ofen dauerhaft und zuverlässig fährt.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Moin, was erwartest du denn von 80ccm mehr Hubraum
Das sind nichtmal 5% mehr. Das ist auch genau der Faktor um den die Leistung max. ansteigen wird.
Ob man davon was merkt
Und das was Victor schreibt ist auch richtig, neuer Motor mit gesteigerter Kompression/Leistung bedeutet plötzlich eine ganz andere Belastung für die alten ausgelutschten und auf die vorherige Leistung ausgerichteten Lager..
Das sind nichtmal 5% mehr. Das ist auch genau der Faktor um den die Leistung max. ansteigen wird.
Ob man davon was merkt
Und das was Victor schreibt ist auch richtig, neuer Motor mit gesteigerter Kompression/Leistung bedeutet plötzlich eine ganz andere Belastung für die alten ausgelutschten und auf die vorherige Leistung ausgerichteten Lager..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Ok ok, nochmal etwas ausführlicher:
Der Motor wurde vor ca. 50.000 km komplett überholt. Das mit der Kompression bezieht sich auf Zylinder 2 (lange Geschichte, bin da selbst Schuld...).
Die Lager werden also meiner Meinung nach noch ok sein, aber das lasst mal meine Sorge sein. An und für sich läuft der Motor 1A.
Ja und genau das ist meine Frage: Hat wer Erfahrung mit den 2,2l? Steigt der Verbrauch? Oder eher nicht? Der DJ verbraucht ja auch deutlich weniger als der MV, trotz deutlicher Mehrleistung (160 zu 174nm). Ist das Mehr an Drehmoment spürbar?
Und 5% mehr sind bei serienmässig 174nm Drehmoment... warte,... ... 8,7... 182,7nm. Ist vielleicht ne Milchmädchenrechnung, so die Kenne habe ich da nicht. Mein Motorenbauer könnte/würde evtl. noch die Ventile nacharbeiten. Etwas wird da schon bei rumkommen.
Der Motor wurde vor ca. 50.000 km komplett überholt. Das mit der Kompression bezieht sich auf Zylinder 2 (lange Geschichte, bin da selbst Schuld...).
Die Lager werden also meiner Meinung nach noch ok sein, aber das lasst mal meine Sorge sein. An und für sich läuft der Motor 1A.
Ja und genau das ist meine Frage: Hat wer Erfahrung mit den 2,2l? Steigt der Verbrauch? Oder eher nicht? Der DJ verbraucht ja auch deutlich weniger als der MV, trotz deutlicher Mehrleistung (160 zu 174nm). Ist das Mehr an Drehmoment spürbar?
Und 5% mehr sind bei serienmässig 174nm Drehmoment... warte,... ... 8,7... 182,7nm. Ist vielleicht ne Milchmädchenrechnung, so die Kenne habe ich da nicht. Mein Motorenbauer könnte/würde evtl. noch die Ventile nacharbeiten. Etwas wird da schon bei rumkommen.
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Ob du das beim Drehmoment so aufrechnen kannst weiß ich nicht aber bei der Leistung ist das prinzipiell so.
Was wir ja nur sagen wollen, wegen dem bissl lohnt sich jetzt kein neuen Satz K&Z.
Wenn du den eh wechseln willst kannst du das natürlich ausprobieren.
Was wir ja nur sagen wollen, wegen dem bissl lohnt sich jetzt kein neuen Satz K&Z.
Wenn du den eh wechseln willst kannst du das natürlich ausprobieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Ist das ein Satz Kolben für die hohe DJ Verdichtung, die auch Thomas Koch anbietet? Wenn nicht macht es keinen Sinn. Ich glaube beim TK sind es dann auch gleich 2.3L Hubraum.
Wenn Du ihn eh auseinander nimmst, kannst ja gleich einen OE 2,5L daraus machen, bei dem merkst Du die Mehrleistung und vor allem das Mehr an Drehmoment sofort.
Wenn Du ihn eh auseinander nimmst, kannst ja gleich einen OE 2,5L daraus machen, bei dem merkst Du die Mehrleistung und vor allem das Mehr an Drehmoment sofort.
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Wenn einer meint, dass man das bei der Leistung eher rechnen kann als beim Drehmoment hat den Zusammenhang von Drehmoment und Leistung noch nicht begriffen. Leitung (W) ist "Kraft (N) x Geschwindigkeit (m/s)" oder "Drehmoment (Nm) x Drehzahl (1/s) x 2 Pi".
Mit dem 2,2 l-Kolbensatz bist du leistungsmäßig auch weiterhin im normalen Serienstreubereich. Wäre das so einfach und sinnvoll, hätte VW das sicher auch gemacht nach der Änderung der Hubraumberechnungsformel in der StVZO in 10/89, wo die zu versteuernden angefangenen 2,1 l plötzlich zu 2,2 l wurden. Und dieser 96,5mm Kolbensatz führt zu 2,3 l Steuerhubraum (Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, ob ein Fahrzeug mit Erstzulassung vor 10/89 damit noch unter den 2,2 l bleibt.
Mit dem 2,2 l-Kolbensatz bist du leistungsmäßig auch weiterhin im normalen Serienstreubereich. Wäre das so einfach und sinnvoll, hätte VW das sicher auch gemacht nach der Änderung der Hubraumberechnungsformel in der StVZO in 10/89, wo die zu versteuernden angefangenen 2,1 l plötzlich zu 2,2 l wurden. Und dieser 96,5mm Kolbensatz führt zu 2,3 l Steuerhubraum (Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, ob ein Fahrzeug mit Erstzulassung vor 10/89 damit noch unter den 2,2 l bleibt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.04.2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
TK hat den 96.5er Satz für 2,3 l. Der den ich meine ist ein 95.5er für 2,2. Sind beide für den DJ mit 10,5:1.
Sei´s drum, mein Motorenbauer meinte, die Mehrleistung wäre wirklich kaum spürbar, daher geh ich davon aus, dass die 94er Kolben drin bleiben.
Der Bus geht auch so schon gut, für die Kohle kann ich sinnvolleres anstellen.
Aber danke für die Kommentare!
Sei´s drum, mein Motorenbauer meinte, die Mehrleistung wäre wirklich kaum spürbar, daher geh ich davon aus, dass die 94er Kolben drin bleiben.
Der Bus geht auch so schon gut, für die Kohle kann ich sinnvolleres anstellen.
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Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Der Satz bei Ahnendorp hat nicht die Verdichtung von 10,5:1 - sondern 8,5:1. Also nur eine preiswerte Alternative zu dem KS Satz, aber kein Ersatz für die Kolben des DJ`s.