WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
reymmart
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von reymmart »

Hallo Freunde des guten geschmack's.

Vielleicht könnt ihr mir ja en paar Tips geben was alles im argen sein könnte.
WBX MV Motor, Baujahr 88

Leztes Wochenende hatte ich die erste etwas längere Fahrt, nach dem Winterschlaf.
Bevor es los ging noch Öl kontrollier, "knap über unterer Makierung, ersma noch ca 600ml reingefüllt", und loos gehts.

Während der Fahr alles bestens, runder lauf, schön Leistung, wie gehabt.
Nach ca. 200km leistungsabfall bis ich mit ca. 60-70 km/h eine kleine Steigung hoch bin, das ganze bei geringer Gasstellung,
sobald ich mehr Gas gegeben hab ging die Leistung noch weiter runter.
Nach ca. 2 Minuten hatt er sich wieder gefangen, nächste ausfahrt raus Motorraum auf und ersmal schauen.
Motor blubbert schön vor sich hin Gas wird sofort angenommen ohne sich zu verschlucken oder ähnliches.

Alles bestens wies scheint, aber da fällt mir dan doch noch was auf, der Ölmesstab ist leicht herausgedrückt, ca. 2cm gerade so das man meinen könnte der Motor musste Druck ablassen. Messstab wieder rein geschoben, und die letzten 20km ohne Probleme gemütlich Heim gefahren.

Zuhause noch mal hinten rein geschaut, Ölstab war nicht wieder raus gedrückt.
Am Nächsten Tag Öl kontrolliert, riecht auf jeden Fall nach Benzin und auch der Füllstand ist schwer zu ermitteln.
Ab zur Tanke um zu schauen wie der Sprittverbrauch war, ca 14,2l auf 100km, habe ihn die lezten Jahre immer mit ca 12l gefahren.

Wie kann der Sprit ins Öl gelangen.

Benzindruckregeler?!

Einspritzventile?!

Zu Fett?!--- Thermostat macht nicht auf--- Blauer Temp Sensor kaputt--- ?!

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon mal für ein paar anregungen.

Allzeit gute Fahrt, und nicht vom gelben Schnee naschen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martin,

den Fehler für den Leistungsabfall findest Du wie Du es bereits beschrieben hast am blauen Sensor, Lambdasonde oder an den Zündkabeln.
Bei wandernden Peilstäben durch evt. hohen Kurbelgehäusedruck würde ich die Kompression messen oder eine Druckverlustprüfung durchführen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
reymmart
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von reymmart »

Danke Viktor,

hab gestern abend mal das Kabel vom Steuergerät abgezogen und PIN 6-10 gemessen,
Blauer Temp sensor nach 10 min fahrt bei ca. 800 Ohm, 15 min später war er wieder bei 1,4k Ohm, scheint zu passen, Lamda Sonde ist neu Kabel hat durchgang. Kabel für die Zündung wurden auch leztes Jahr mit neuen Zündkerzen gemacht.

LMM am Kabel vom Steuergerät PIN 17-21 Wiederstand 8M Ohm? Kabelbruch oder gehört sich das so das bei geschlossener Klappe der Wiederstand gegen Unendlich geht? habe auch mal am Kabelbaum rumgerüttelt Wert ändert sich nicht.

Taugen die Kompressionsmessgeräte für wenig geld (30€) was, oder kann man es mit denen geleich bleiben lassen?

Danke schon mal

Gruß Martin
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mal geschaut ob die kurbelwellenentlüftung dicht ist also sich zugesetzt hat ?

Gruss Christian
reymmart
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von reymmart »

Hallo Christian,

den schlauch hatt ich unten da ist soweit frei, war komplett trocken.
muss man den Turm auch runter nehmen um es zu beurteilen können?

Gruß Martin
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das kann ich dir leider nicht beantworten wie weit du da schauen musst. Fahre selber nen Rußversäuchten.

Gruss Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von BennoR »

reymmart hat geschrieben:Danke Viktor,

Taugen die Kompressionsmessgeräte für wenig geld (30€) was, oder kann man es mit denen geleich bleiben lassen?

Gruß Martin
die in der roten oder blauen Kiste kannst du entsorgen. Recht genau geht das Hella Teil, Es wird irgendwann in sich undicht oder der Zeiger bleibt auf 1 bar stehen, dann hast du immer 1 bar mehr, aber dazu musst du es schon richtig lange nutzt haben.


suche mal bei ebay nach
HELLA Gutmann Kompressionsprüfer 8pe 004 838-001 für Benzinmotoren
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von macone »

Ich hab so eins in der roten Kiste, für meine Zwecke taugt das. Absolute Werte sind auch viel weniger wichtig als Abweichungen der einzelnen Zylinder untereinander.
reymmart
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Benzingeruch im Öl, und was sonst noch ansteht.

Beitrag von reymmart »

Bin nächstes Wochenede bei nem Kollegen der hat wohl so en billiges Kompressionsmessgerät von BGS mal schauen was das teil anzeigt.

Zu dem Thema lmm gemessen am Stecker vom Steuergerät, hab heute mal den Stecker vom LMM abgehängt um zu schauen wie er sich verhält.
"Läuft gar nicht, ich Starte den Motor und er geht direkt wieder aus, also ist es wohl doch kein Kabelbruch, villeicht hab ich hier auch einfach die falschen PINS gemessen."

Danke für eure Infos, mal schauen wies weiter geht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“