JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

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Andreas3115
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JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon Andreas3115 » 20.04.2019, 23:32

Hallo Leute,

in freudiger Erwartung habe ich heute den sanierten Motor samt Getriebe eingebaut.
Nachdem ich den Kupplungsnehmer Zylindern wieder montiert hatte wollte ich das ganze Mahl testen.
Das Pedal lies sich ohne Widerstand voll durchtreten.
Hab jetzt schon ein bisschen im Internet gestöbert, hier mal die Erkenntnisse der letzten 2h des schrauber Abends.

- BehĂ€lter FĂŒllstand ok, etwa 1cm ĂŒber Max.
- EntlĂŒftungsschraube lĂ€sst sich gut aufdrehen alles tip top.
- EntlĂŒftungsschraube ist frei von Dreck, voller Durchzug.
- keine Lekage an Nehmer/Geber/Leitungen erkennbar.
- Vorher war die Funktion uneingeschrÀnkt.

Wahrscheinlich hat das System Luft gesaugt, hatte den Nehmerzylinder mit nem StĂŒck Draht gesichert, eventuell ist mir der Bolzen/Stift mal raus gerutscht. Wenn ich den EntlĂŒfter raus drehe (1/2 Umdrehung bis ganz raus) kommt da exakt gar nichts.

Ohne Pedal, mit Pedal, scheiß Egal.

Hab auch schon versucht wie im Wiki beschrieben mit ner großen Sprize von hinten nach vorne zu drĂŒcken das hat auch nicht geklappt, bekomme da nichts durch.

Hat hier noch jemand ne Idee bevor ich anfange drauf los zu tauschen.

Gruß Andreas

Max Power
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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon Max Power » 21.04.2019, 06:38

Bewegt sich denn was am Nehmer beim Treten des Pedals?
Sonst eben EntlĂŒften. Zur Not den Zylinder raus und mal durchpusten, wenn es die EntlĂŒfterschraube nicht tut.

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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon TottiP » 21.04.2019, 08:05

Kupplung entlĂŒften ist unschön ohne EntlĂŒftergerĂ€t.
Geht eigentlich nur zu zweit:

    Ventil auf, Kupplung treten und halten
    Ventil zu, Kupplung kommen lassen

Und dann von vorne. Frohes Gelingen.
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon bullifried » 21.04.2019, 08:17

Moin,
mit RĂŒckschlagventil im Schlauch geht's auch allein. :dance

Fröhlichen Osterhasen Euch allen.

:cafe fĂŒr Alle!

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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon neujoker » 21.04.2019, 09:53

EntlĂŒfterschraube ganz raus und etwas warten. Nachdem der VorratsbehĂ€lter höher liegt, kommt da nach einiger Zeit FlĂŒssigkeit.

Du solltest den Wagen natĂŒrlich nicht hinten auf Böcken stehen haben.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon yamsun » 21.04.2019, 14:08

Hi,

Das mit den Kupplungsnehmer-Zylindern ist echt seltsam. Wenn man die beim Getriebewechsel zur Seite hÀngt, ohne das hydraulische System zu öffnen, ziehen die trotzdem in manchen FÀllen Luft. Ist völlig unlogisch, mir aber schon mehrmals an verschiedenen Bussen passiert.
Das EntlĂŒften nach neujokers Methode sollte aber funktionieren, danach unbedingt die ĂŒbergelaufene BremsflĂŒ mit Wasser abwaschen, da sie stark korrosiv ist.

GrĂŒĂŸe!
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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon Luda » 21.04.2019, 14:15

Ich hatte bei meinem TDI umbau das Problem, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Vorher hat alles geklappt, deswegen hatte ich Luft im System eigentlich ausgeschlossen, Pedaldruck war auch normal. Trotzdem zu zweit mal entlĂŒftet - keine Besserung, kam auch keine Luft..
Nachdem ich alles ausgeschlossen hatte( andere Kupplung, getriebe noch 2 mal raus bla bla bla)
Habe ich mit EntlĂŒftungsgerĂ€t ca 1 bar auf den BehĂ€lter gegeben und nochmal zu zweit entlĂŒftet.

Danach ging alles!

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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon Andreas3115 » 21.04.2019, 22:16

Nabend,

heute war Bastelsperre, sonst hĂ€tte es Ärger mit der Regierung gegeben.

Die Sache mit Schraube raus und warten hatte ich auch gelesen, habe mit einer großen Spritze und einem Schlauch auch versucht mit Unterdruck nachzuhelfen.
Das Problem war nur entweder ging garnichts oder die Schraube war so weit draußen das sie im Bereich vom Gewinde Luft gezogen hat.

Die Nummer mit Kupplung und Ventil hab ich auch ne Weile gespielt mit nem TĂŒrzargenspreitzer war ein ganz schönes Gerenne, andere Frage wie oft pumpt man da so in der Regel?

Hab mir jetzt 1 Liter ATE Dot 4 und Nehmerzylinder inklusive Schlauch neu bestellt, bei der Fummelei beim Ausbau im eingebauten Zustand... hab das Zeugs extra montiert als Motor/Getriebe noch nicht ganz oben war...
EntlĂŒftungsgerĂ€t hat ein Bekannter, hoffe der hat ein Passendes Adapter ansonsten muss ich was aus nem Deckel Basteln.

Mal schauen wenn ich morgen frĂŒh noch ein bisschen Freizeit vor dem Fressmarathon bekomme dreh ich den EntlĂŒfter noch mal raus und warte auf ein Wunder, hab noch nen zweiten EntlĂŒfter aus nem alten Nehmerzylinder theoretisch könnte ich den ja aufbohren und dann im eingeschraubten Zustand mit der Spritze ziehen.
Klar ich bekomm das dann nicht dicht aber könnte mal sehen ob da ĂŒberhaupt was kommt.
Ok ich gebs zu der Bus steht hinten auf Böcken etwas erhöht, werde den dann soweit ablassen wie es geht sind ja keine RÀder dran.

Gruß Andreas

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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon BUSbahnhof » 21.04.2019, 23:01

Einmal durchlaufen lassen bis hinten FlĂŒssigkeit ankommt.
Dann drei bis 4 VorgĂ€nge: 3x Pumpen, Druck halten, hinten öffnen, schließen, dann Pedal hoch. Bis keine Luft mehr raus kommt.

Einfach nur durchlaufen lassen klappt zumindest beim Geberzylinderwechsel nicht. Ob das beim Nehmer hinten auch so ist weiß ich nicht. :kp
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon BUSbahnhof » 21.04.2019, 23:01

Einmal durchlaufen lassen bis hinten FlĂŒssigkeit ankommt.
Dann drei bis 4 VorgĂ€nge: 3x Pumpen, Druck halten, hinten öffnen, schließen, dann Pedal hoch. Bis keine Luft mehr raus kommt.

Einfach nur durchlaufen lassen klappt zumindest beim Geberzylinderwechsel nicht. Ob das beim Nehmer hinten auch so ist weiß ich nicht. :kp
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Re: JX, Kupplung lÀsst sich durchtreten nach Getriebetausch

Beitragvon Andreas3115 » 30.04.2019, 21:54

Nabend Leute,

bin jetzt um ein paar Erfahrungen und eine Frage reicher.

Letzte Woche habe ich den neuen Geberzylinder bekommen und die angeblich passende Leitung.
Zylinder montiert alles toll, Leitung demontiert und Sauerrei neue Leitung rein und... zu kurz :gr .
Erstmal den Onlineteilehandel meines Vertrauens verflucht und in nem Busshop eine neue Leitung fĂŒr die Kupplung und anderen Kram bestellt.

Hab dann trotzdem mal versucht das Ganze mit Schwerkraft und/oder Pedal zu entlĂŒften, war nichts zu machen... unten in dem Bogen direkt nach dem Nehmerzylinder in dem durchsichtigen Schlauch hatte sich eine Luftblase festgesetzt.

IMG_6128.JPG

(auf dem Bild schon entlĂŒftet)

Heute Mittag sind die bestellten Teile angekommen, schon beim in die Hand nehmen ist mir die Kupplungsleitung etwas kurz vorgekommen und siehe da genau so lang oder kurz wie die Letzte :-( kann mir mal jemand sagen warum mir da ca. 5cm fehlen?
Es geht um die flexible Leitung vom QuertrÀger bis zum Haltewinkel am Getriebe von dort aus geht die starre Leitung bis zum Zylinder.


Vor ein paar Tagen war der gut und gĂŒnstig DruckentlĂŒfter vom Onlineversandhaus meines Vertrauens da. Normalerweise fĂŒllt man die neue BremsflĂŒssigkeit in den BehĂ€lter des GerĂ€ts, war mir aber nicht so wohl bei dem Gedanken... hab den VorratsbehĂ€lter ordentlich aufgefĂŒllt und lediglich den Druck (1,5 Bar) ĂŒber die ,,Pumpflasche,, bereitgestellt. EntlĂŒftet und tadaa Kupplung geht wieder :bet .

IMG_6126.JPG


Wenn mir jemand noch verrÀt welchen schlauch ich brauche obwohl bei den bestellten auch Syncro dabei steht wÀre ich dankbar.

Gruß Andreas
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