Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
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Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Hallo allerseits,
da ich in der Umgebung schon alle Schrauber und Werkstätten durch habe und keiner mir Erfolg in Aussicht stellen kann,
starte ich hier nochmal den Versuch jemand kompetentes zu finden.
Der Bus steht in 99423 Thüringen, fährt aber auch irgendwo hin wo ihm geholfen werden kann.
Generell läuft er, aber schon seit Jahren sind die Abgaswerte miserabel, Motorlauf / Gasannahme schlecht.
Dazu kommt noch aktuell, dass er, sobald ich ihn ein paar km über 3000 rpm fahre, richtige Aussetzer bekommt die sich von 1500-3500 rpm ständig bemerkbar machen.
Hat jemand Zeit / Lust für so ein WBX Projekt? Guter Zeitraum bei mir wäre Juni oder Juli, ich kann aber selbst nur stundenweise mal was mitmachen da ich an den Wochenenden auch unterwegs bin.
Über Vergütung wird man sich sicher einig.
Es ist ein 2.1 DJ Motor mit SS Digifant Einspritzung und sequentieller Gasanlage; wenn der Motor auf Benzin gut läuft, verzichte ich notfalls auch aufs Gas.
Im Moment läuft die Maschine nichtmal vernünftig im Kennfeld, wenn Lambda abgesteckt etc., weder auf Benzin noch auf Gas.
Ich denke, als erstes müsste der Motor-Kabelbaum getauscht werden, das einzige was noch nicht ausgewechselt wurde. Umbau auf Digijet Einspritzung wäre auch denkbar.
In Kürze nochmal zusammengefasst, was gemacht wurde:
Motor-Tausch SS gegen DJ, Kompression 12,5-14 bar aktuell
Zündung: alles neu, Verteiler gebraucht, Kappe neu
Steuergerät: von ECU geprüft und für gut befunden
LMM: gegen anderen gebrauchten getauscht
Blauer Sensor: mehrfach getauscht
Drosselklappen-Schalter: geht
Kabel vom Steuergerät zum LMM und blauen Sensor durchgemessen
Einspritzdüsen: überholt
Benzindruckregler: gegen anderen gebrauchten getauscht.
Also, bin für ernstgemeinte Angebote für von Elektrik- und Motor-Experten dankbar, näheres per pn. Abgasmessung zur Erfolgs-Kontrolle wäre angebracht.
Grüße
M.
da ich in der Umgebung schon alle Schrauber und Werkstätten durch habe und keiner mir Erfolg in Aussicht stellen kann,
starte ich hier nochmal den Versuch jemand kompetentes zu finden.
Der Bus steht in 99423 Thüringen, fährt aber auch irgendwo hin wo ihm geholfen werden kann.
Generell läuft er, aber schon seit Jahren sind die Abgaswerte miserabel, Motorlauf / Gasannahme schlecht.
Dazu kommt noch aktuell, dass er, sobald ich ihn ein paar km über 3000 rpm fahre, richtige Aussetzer bekommt die sich von 1500-3500 rpm ständig bemerkbar machen.
Hat jemand Zeit / Lust für so ein WBX Projekt? Guter Zeitraum bei mir wäre Juni oder Juli, ich kann aber selbst nur stundenweise mal was mitmachen da ich an den Wochenenden auch unterwegs bin.
Über Vergütung wird man sich sicher einig.
Es ist ein 2.1 DJ Motor mit SS Digifant Einspritzung und sequentieller Gasanlage; wenn der Motor auf Benzin gut läuft, verzichte ich notfalls auch aufs Gas.
Im Moment läuft die Maschine nichtmal vernünftig im Kennfeld, wenn Lambda abgesteckt etc., weder auf Benzin noch auf Gas.
Ich denke, als erstes müsste der Motor-Kabelbaum getauscht werden, das einzige was noch nicht ausgewechselt wurde. Umbau auf Digijet Einspritzung wäre auch denkbar.
In Kürze nochmal zusammengefasst, was gemacht wurde:
Motor-Tausch SS gegen DJ, Kompression 12,5-14 bar aktuell
Zündung: alles neu, Verteiler gebraucht, Kappe neu
Steuergerät: von ECU geprüft und für gut befunden
LMM: gegen anderen gebrauchten getauscht
Blauer Sensor: mehrfach getauscht
Drosselklappen-Schalter: geht
Kabel vom Steuergerät zum LMM und blauen Sensor durchgemessen
Einspritzdüsen: überholt
Benzindruckregler: gegen anderen gebrauchten getauscht.
Also, bin für ernstgemeinte Angebote für von Elektrik- und Motor-Experten dankbar, näheres per pn. Abgasmessung zur Erfolgs-Kontrolle wäre angebracht.
Grüße
M.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Hallo M.,
es gab hier mal einen Fred in dem sich herausstellte das die Düsen von der Gasanlage in der Ansaugbrücke undicht waren.
Sprüh mal mit Bremsenreiniger und Startpilot um die Düsen vorsichtig rum, vielleicht hat sich der Nebenluftfehler dort versteckt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
es gab hier mal einen Fred in dem sich herausstellte das die Düsen von der Gasanlage in der Ansaugbrücke undicht waren.
Sprüh mal mit Bremsenreiniger und Startpilot um die Düsen vorsichtig rum, vielleicht hat sich der Nebenluftfehler dort versteckt.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Hallo Danke -
Falschluft - kann nicht so krass sich auswirken, schon gar keine Aussetzer machen.
Klar eine Fehlerquelle, die ich noch nicht ins Detail untersucht habe, aber ich verwette meinen Bus dass auch wenn man alles abdichtet der Fehler bleibt.
Grüße
Falschluft - kann nicht so krass sich auswirken, schon gar keine Aussetzer machen.
Klar eine Fehlerquelle, die ich noch nicht ins Detail untersucht habe, aber ich verwette meinen Bus dass auch wenn man alles abdichtet der Fehler bleibt.
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Hallo M.,
das Ruckelproblem hat mich durch folgende Fehler mehr oder weniger stark ereilt.
- Undichtigkeiten/Nebenluft Ansaug/Abgas
- Undichtigkeiten am Unterdrucksystem
- Hallgeber, ging schnell bis zum Totalausfall
- blauer Temperturfühler und Stecker
- Lambda, schwarze Abgasfahne
- Kat, die Keramik steckte vor dem Endtopf
- Zündkabelsalat
- verschlissene und eingearbeitet Kolbenringe, braune Abgasfahne
- Kraftstofffilter dicht
- Masseverbindung Rumpf/Karosse
Und meistens sind es mehrere Dinge gleichzeitig.
Steuergeräte, Spulen, Drosselklappe und Luftmengenmesser oder Teile der Kabelbäume sind es für
mein Gefühl in den seltensten Fällen. In zehn Jahren Wbx habe ich dort noch keine Teile tauschen oder erneuern müssen, kommt vielleicht noch.
Guten Wirkungsgrad und viel Spaß bei der Suche nach den Fehlerteufeln
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Ruckelproblem hat mich durch folgende Fehler mehr oder weniger stark ereilt.
- Undichtigkeiten/Nebenluft Ansaug/Abgas
- Undichtigkeiten am Unterdrucksystem
- Hallgeber, ging schnell bis zum Totalausfall
- blauer Temperturfühler und Stecker
- Lambda, schwarze Abgasfahne
- Kat, die Keramik steckte vor dem Endtopf
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- verschlissene und eingearbeitet Kolbenringe, braune Abgasfahne
- Kraftstofffilter dicht
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Und meistens sind es mehrere Dinge gleichzeitig.
Steuergeräte, Spulen, Drosselklappe und Luftmengenmesser oder Teile der Kabelbäume sind es für
mein Gefühl in den seltensten Fällen. In zehn Jahren Wbx habe ich dort noch keine Teile tauschen oder erneuern müssen, kommt vielleicht noch.
Guten Wirkungsgrad und viel Spaß bei der Suche nach den Fehlerteufeln
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Wenn du den Motor mal auf Benzin am laufen hast kann ich dir gerne die Gasanlage richten. WBX is sonst nicht meine Baustelle.
Für die Fehlersuche würde ich das Absperrventil am Tank zu drehen so weit vorhanden oder anderweitig den Gasfluss stoppen. Je nach dem was defekt ist und wer dran herum gebastelt hat kann auch im Benzinbetrieb Gas eingespritzt werden. Außerdem sind die Kabel der Einspritzdüsen zu prüfen, die müssen für die Gasanlage irgendwo getrennt sein, da gib es mit den Jahren gerne Probleme mit den Lötstellen, Quetschverbindern oder was auch immer verwendet wurde. Gerne auch mal die Einspritzdüsen wieder wie original direkt mit der Digifant verbinden.
Bei Gasfahrzeugen hat man auch gerne defekte Benzinpumpen, wenn man ewig auf Gas mit einen Rest Schluck Benzin im Tank fährt läuft die Pumpe heiß gibt irendwann auf.
Für die Fehlersuche würde ich das Absperrventil am Tank zu drehen so weit vorhanden oder anderweitig den Gasfluss stoppen. Je nach dem was defekt ist und wer dran herum gebastelt hat kann auch im Benzinbetrieb Gas eingespritzt werden. Außerdem sind die Kabel der Einspritzdüsen zu prüfen, die müssen für die Gasanlage irgendwo getrennt sein, da gib es mit den Jahren gerne Probleme mit den Lötstellen, Quetschverbindern oder was auch immer verwendet wurde. Gerne auch mal die Einspritzdüsen wieder wie original direkt mit der Digifant verbinden.
Bei Gasfahrzeugen hat man auch gerne defekte Benzinpumpen, wenn man ewig auf Gas mit einen Rest Schluck Benzin im Tank fährt läuft die Pumpe heiß gibt irendwann auf.
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Das kann es sicher - es ist unglaublich, was hier schon für Fehlerbilder durch Falschluft hochkamen. Wasserboxer halt. Ich würde dazu raten, den Kabelbaum mal durchzupiepsen und soweit möglich die Sensoren zu prüfen oder für ein paar Euro zu tauschen. Ist der Motor mechanisch in Ordnung? Kompression, Wasser-, Ölverbrauch?T3jackson hat geschrieben:Hallo Danke -
Falschluft - kann nicht so krass sich auswirken, schon gar keine Aussetzer machen.
Klar eine Fehlerquelle, die ich noch nicht ins Detail untersucht habe, aber ich verwette meinen Bus dass auch wenn man alles abdichtet der Fehler bleibt.
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Vielen Dank für die Antworten -
ich werde nochmal nach Falschluft suchen / Gummi's erneuern,
und ggf den Hallgeber tauschen.
Ob Motor mechanisch in Ordnung kann ich nicht einschätzen, Kompression ist jedenfalls da. Kein Wasser- oder Ölverbrauch.
Die im Kennfeld einzig relevanten Geber - LMM und blauer Sensor - wurden Kabel- und widerstandsmäßig durchgemessen.
Kraftstofffilter wurde erneuert,
Benzinpumpe könnte ich testweise noch tauschen - ist aber für Gasbetrieb nicht relevant.
Massebänder am Motor sind neu und haben gute Verbindung, gibt es noch andere Masse(n) die man überprüfen sollte?
Grüße
ich werde nochmal nach Falschluft suchen / Gummi's erneuern,
und ggf den Hallgeber tauschen.
Ob Motor mechanisch in Ordnung kann ich nicht einschätzen, Kompression ist jedenfalls da. Kein Wasser- oder Ölverbrauch.
Die im Kennfeld einzig relevanten Geber - LMM und blauer Sensor - wurden Kabel- und widerstandsmäßig durchgemessen.
Kraftstofffilter wurde erneuert,
Benzinpumpe könnte ich testweise noch tauschen - ist aber für Gasbetrieb nicht relevant.
Massebänder am Motor sind neu und haben gute Verbindung, gibt es noch andere Masse(n) die man überprüfen sollte?
Grüße
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Das mit dem Gas ist natürlich eine interessante Argumentation - aber das Absperrmagnetventil sollte ja zumachen wenn ich auf Benzin schalte??Relaxo hat geschrieben:Wenn du den Motor mal auf Benzin am laufen hast kann ich dir gerne die Gasanlage richten. WBX is sonst nicht meine Baustelle.
Für die Fehlersuche würde ich das Absperrventil am Tank zu drehen so weit vorhanden oder anderweitig den Gasfluss stoppen. Je nach dem was defekt ist und wer dran herum gebastelt hat kann auch im Benzinbetrieb Gas eingespritzt werden. Außerdem sind die Kabel der Einspritzdüsen zu prüfen, die müssen für die Gasanlage irgendwo getrennt sein, da gib es mit den Jahren gerne Probleme mit den Lötstellen, Quetschverbindern oder was auch immer verwendet wurde. Gerne auch mal die Einspritzdüsen wieder wie original direkt mit der Digifant verbinden.
Bei Gasfahrzeugen hat man auch gerne defekte Benzinpumpen, wenn man ewig auf Gas mit einen Rest Schluck Benzin im Tank fährt läuft die Pumpe heiß gibt irendwann auf.
Im Moment habe ich den Gastank mal leergefahren, wird auch nicht besser, denke zusätzliches Gas kann ich ausschließen.
Ich werd noch mal, wie empfohlen, die Düsen direkt auf den Kabelbaum stecken und schauen wie es dann ist.
danke
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Auch mal die Einblaspunkte an der Ansaugbrücke anschauen. Können zum einen Falschluft ziehen zum anderen gibt es auch so genante Inliner, Schläuche die in den Ansaugkanälen bis vor die Einlassventile verlaufen. Mal davon abgesehen das diese Lösung nix taugt können die Inliner auch abbrechen und da drin ihr Unwesen treiben.
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Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Hi,
falls du bis Juli niemand hast, da hab ich bisher noch nix vor.
Ich fahr zufällig die selbe Konstellation (MV mit DJ Kolben auf LPG)
Welches Gas Steuergerät hast du? Die sind in der Regel diagnosefähig und spucken Werte aus die man mit der Digifant eben nicht zu sehen bekommt
Wäre allerdings in DD
Grüße
Achim
falls du bis Juli niemand hast, da hab ich bisher noch nix vor.
Ich fahr zufällig die selbe Konstellation (MV mit DJ Kolben auf LPG)
Welches Gas Steuergerät hast du? Die sind in der Regel diagnosefähig und spucken Werte aus die man mit der Digifant eben nicht zu sehen bekommt
Wäre allerdings in DD
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