Öltemperaturen WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!
Kann mir jemand sagen, wo die typischen Öltemperaturen (soll, max oder wie auch immer) für die Einspritzer so liegen? Hab bei 20 Grad draußen an der Schraube in der Wanne rund 85 - 90 Grad - und um da hinzukommen, braucht es locker 25 Kilometer. In andere Fahrsituationen bin ich mit dem neuen Motor noch nicht gekommen...
Viele Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

vermutlich fährst du noch sehr verhalten... die Öltemperatur steigt mit Last und Linear mir Drehzahl nach meinem Gefühl


das sind extrem niedrige Werte
entweder du fährst nur 90kmh in der Ebene
oder dein Geber wird extrem gekühlt, ich bevorzuge VDO Peilstab
oder dein Geber passt schlichtweg nicht zur Anzeige

ich tippe auf Streicheleinfahrmodus....

ich hatte dann im Fahrbetrieb keine Anzeige mehr. Das will man gar nicht sehen bei 35 Grad Passfahrten stundenlang ... gutes Öl und halber Gasfuss und Vertrauen in die Erfinder des Bixers...
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,

Bei den aktuelleren PKW‘s liegt die Temp. beim fahren so bei 90-95 Grad. Wenn du auf der Autobahn sehr schnell fährst 150-200 und mehr geht das ganze auch mal an 100-110 Grad.

Bei meinem Diesel dauert es auch gute 10-15 Km bis das Öl einigermaßen Temp. hat. Je wärmer es ist wird es halt kürzer sein.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Aragor »

Temperaturen um die 85-95° hab ich bei meinem WBX in der Regel auch ( 2 Messpunkte ) , höher gehts entweder bei Stop & Go ( bis 105/110°) ... Ab 125/130 km/h steigt die dann rasch höher - Deswegen hab ich auch die Anzeigen verbaut.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Am WBX habe ich am Öleinfüllrohr bzw. dessen Platz eine Platte mit einem Sensor. Also etwas weniger direkte Luftströmung.
Da ich einen Ölkühler im linken Ohr habe, sind die Temperaturen schlecht vergleichbar,
von ca. 85°C auf der Landstaße bis 130°C auf der Bahn bei Dauerfeuer ist alles drin.
Mir ist vor allem die Konstanz dabei wichtig, starke Abweichungen deuten vielleicht Probleme an.

Im Grunde ist es, bei intaktem Kühlsystem und regelmäßiger Wartung, kein Problem, ob jetzt 105° oder 135° gemessen werden.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben:Hallo Patrick

das sind extrem niedrige Werte
entweder du fährst nur 90kmh in der Ebene
oder dein Geber wird extrem gekühlt, ich bevorzuge VDO Peilstab
oder dein Geber passt schlichtweg nicht zur Anzeige

ich tippe auf Streicheleinfahrmodus...
Erstens gibts hier nur Ebene! :tl
Zweitens bin ich sicher noch am Streicheln ... ich muss erstmal wieder Vertrauen aufbauen, ist doch klar.
Mir ginge mehr um einen Erfahrungsaustausch. Der Sensor steckt in der Schraube, Sensor und Instrument sind neu, von VDO und bis 150 Grad.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von macone »

Mit Frontölkühler gemessen am Filterflansch komme ich beim DG seltenst (nie) über 90-95°C.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von bulliausköln »

Dem kann ich zustimmen.
Ohne Frontölkühler an der Ölablassschraube gemessen und bei Tacho 110 beim 1,9 Wbx rund 100-110°C.
Mit FÖK komme ich selten über 90°C in der Wanne (90°C Thermostat).
Gruß Tim aus Köln
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von T3-Multihorst »

Ist bei meinem MV mit VDO-Sensor statt Ölablassschraube (ohne zusätzlichen Ölkühler) etwa genauso:
- warm werden (also min. 80° im Öl) dauert etwa 5-10km länger als beim Wasser (Zeiger an Diode)
- bis zu 100km/h (also "Normalbetrieb"): 90-95°
- dauerhaft über 100 bis 120km/h: 100-105°

Habe hier oder in einem anderen Forum mal gelesen, dass man noch ein paar Grad hinzurechnen muss, um auf den relevanten Wert zu kommen (wenn im Bereich Ölfilterflansch gemessen würde). Habe die Anzeige nicht zur exakten Wertbestimmung, sondern zur Gewissensberuhigung eingebaut bzw. um bei zu hohen Werten meine Fahrweise anzupassen. Funktioniert ganz gut (wenn er denn überhaupt fährt).
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich möchte nach rund 3000km, allerdings deutlich überwiegend norddeutsche Tiefebene, mein Thema nochmal hochholen, weil im Spätsommer die erste Südeuropa-Tour bevorsteht. Ich denke über die Nachrüstung eines Ölkühlers nach. Wir fahren nur im Sommer - insofern ist zu kaltes Öl im Winter nicht so relevant.

Setup: T3 MV vor ein paar 1000 km neu aufgebaut, Kühlsystem neu, großer Kühler, neue Rohre, Pappen ... alles takko. Öltemperatur messe ich an der Ablassschraube in der Wanne, Öl ist 10w60. Über Land liege ich für gewöhnlich um 90 Grad. Auf der Autobahn bei um die 100 kmh schon bei 110 Grad. Das kommt mir für die Wanne und ein "neues" Auto eher hoch vor, zumindest lese ich hier viel niedrigere Werte bzw. 110 grad erst bei deutlich mehr Tempo. Ich würde auch gerne mit guten Gefühl etwas schneller fahren. Wie viel Temp darf ich.mir auf Strecke erlauben?

1. Hoffentlich keine philosophische Diskussion: Ist das überhaupt ein sinnvolles Vorhaben oder nicht? Wie viel Temp darf ich mir auf Strecke erlauben?
2. Einbauort? Ich lese, die langen Leitungen nach vorne sind nicht gut für den Öldruck. Macht es Sinn, den hinten am Unterboden zu montieren? Das kenne ich von einigen T2 so. Gibt es verschiedene Optionen für das Ausphasen des Öls aus dem normalen Kreislauf, oder macht man das immer am Filterflansch?
Was/wo kaufen? Auf 50,-€ mehr oder weniger käme es mir nicht an, ich seh aber schon ganz ordentliche Preisunterschiede.
3. Wahrscheinlich dumme Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Ölwechsel? Ist das komplizierter? Muss da ähnlich wie beim Wasserkühler auch irgendwie entlüftet werden? und wie bekommt man das Altöl komplett raus? Oder ist es das gleiche und es kommt nur ein Liter mehr rein?

Danke für alle Anregungen vorab und ein sonniges langes Wochenende! :)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Q-Master »

Ölwechsel:
Wanne drunter
Schraube raus
Öl raus laufen lassen
Filter wechseln (darauf achten, das die alte Dichtung mit abgebaut wird; Dichtung am neuen Filter leicht einölen; Filter nur mit der Hand festziehen)
Ablasschraube wieder rein ( neuen Dichtring verwenden, nicht zu fest anziehen, das Drehmoment sind nur 25NM laut Reparaturleitfaden)
Öl auffüllen bis auf „max“
Motor kurz laufen lassen (wieder abstellen)
Olstand kontrollieren und ggf. noch etwas auffüllen
Fertig :mrgreen:

Olkühler:
Halte ich für den WBX nicht für nochwendig.
Fahr einfach mal eine Strecke etwas schneller und beobachte die Öltemperatur.
Dein eingebautes Thermometer dürfte auch nicht auf das Grad genau sein.
Die Öltemperatur sollte regelmäßig über 100 Grad steigen, damit Kondenswasser aus dem Öl verdampfen kann.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Q-Master hat geschrieben: 05.06.2022, 13:21 Ölwechsel:
...
Fertig :mrgreen:
Hi Stephan,

Das mache ich jetzt auch schon selbst. Ich fahre vorher noch warm.;) Mir gings eher darum, ob der Ölkühler daran etwas ändert oder ich nur etwas mehr Öl brauche und fertig. :dance
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Q-Master »

Die kleine Menge im Olkühler und den Schläuchen bleibt einfach drin, da ändert sich nix am Ölwechsel.
Und ein Liter geht vermutlich nicht rein in den Ölkühler.

Wenn du doch einen Ölkühler einbauen solltest, auf jeden Fall mit Temperatursteuerung.
Eine Öltemperatur die dauerhaft unter 100 Grad liegt, eventuell sogar bei nur 80 Grad, ist nicht gut für den Motor.
Die WBX halten auch ohne Ölkühler sehr lange, nur die Wassermanteldichtung mcht halt ml Ärger.
Mechanisch sind die Motoren für 400.000 km gut.
Bei guter Pflege, versteht sich von alleine (regelmäßiger Ölwechsel, passernder Frostschutz,…)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Wenn Du den Motor und das Kühlsystem neu aufgebaut hast, dann hast Du ja sicherlich auch den Öl-Wasser Wärmetauscher eingebaut, der arbeitet ja schon als Ölkühler wenn der Motor warm ist. Das Öl kann ohne Probleme bis 120 Grad.
Beim Ölwechsel läuft der ÖWWT sowieso leer und wird beim nächsten Motorlauf wieder gefüllt.
Ich würde für Südeuropa ein 15w oder sogar 20w Öl nehmen und darauf achten, dass die Füllung am Maximum vom Peilstab ist.
Wichtig ist auch, dass die Kühlrippen am Boden des Motorblocks frei von Schmutz und angetrocknetem Schlamm sind, nur dann kann der Fahrtwind auch dort kühlen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

ich habe einen 13 reihigen Ölkühler 210 mm breit im "linken Ohr" mit einem Ölfilteradapter mit Thermostat 80 Grad verbaut! Dadurch das er im "linken Ohr" verbaut ist, hab ich kurze Wege zum Adapter! Die Öltemperatur liegt zwischen ca. 15 und 20 Grad niedriger als ohne! Den Ölkühler hab ich seit 2004 montiert, weil er von meinem Polo noch da war!
Mit vollsyntetischem 10W60 Öl bin ich vorher ab 140 Grad Öl etwas vom Gas! Wenn du nicht Vollgas fährst, geht das mit dem Öl meiner meinung nach ohne Probleme, zudem du ja die Öltemperaturanzeige hast und zeitig etwas vom Gas gehen kannst!

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei deinem Neuaufbau die Öttinger Nockenwelle verbaut. Wie ist deine Erfahrung? Meine Teile liegen immer noch im Keller und warten auf den zusammenbau.

Gruß

Jürgen :sun :sun
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

osbert hat geschrieben: 05.06.2022, 16:28
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei deinem Neuaufbau die Öttinger Nockenwelle verbaut. Wie ist deine Erfahrung? Meine Teile liegen immer noch im Keller und warten auf den zusammenbau.

Gruß

Jürgen :sun :sun
Donnerwetter, ich bin beeindruckt! :bier

Ich hab ja keine wirklichen Erfahrungen, weil ich nur diese Welle eingebaut habe und davor einen mindestens 150tkm durchgebumsten Motor hatte, der dann hochgegangen ist. Jetzt habe ich einen, der im Lagergassenspiel zwar schon an der Verschleißgrenze war, aber frei nach Bullfred noch "die Lager saugt", und ansonsten ist alles neu. Kein Wunder also, dass der prima läuft, denke ich. Der Wagen zieht flott durch bleibt leise, alles gut. Allerdings bin ich grade einen T2 Westfalia mit 2 Liter Luftboxer gefahren, der auf 120 PS aufgemotzt war - da merkt man dann doch den Unterschied im Durchzug. :cafe Also Wunder würde ich mir nicht erwarten. Ich war halt ohne Plan und sehr angetan von der Unterstützung von Jürgen Nowak, der hat mir eine Passung gebaut, wie ich sie gerne haben wollte, Alteenstiven gab es nicht .... und bis jetzt ist alles gut. Einen guten Motor aufmachen würde ich dafür jetzt nicht.

Aber mal was anderes: Öltemperatur in der Wanne bis 140 Grad? Da ist ja doch noch eine ganz schöner Weg. Wie weit kann ich den Wagen mit guten Gewissen "fordern"?

Das mit dem 20w60 hab ich mir heute mal angeschaut. Das werde ich ab kommenden Jahr machen. Ist zwar auch mal wieder sauteuer, aber mein Ferrari-Öl jetzt ist auch nicht viel besser. Vielleicht krieg ich damit ja auch mein leichtes Schwitzen noch in den Griff.....Danke! :)

VG
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

danke für dein Feedback! Da wird es Mal Zeit, das ich mich an die arbeit mache und den Ersatzmotor zusammenbau!
140 Grad Öl kriegst du, wenn du nach dem warm fahren ab 85 Grad Öl "feuer gibst und Drehzahl 5200 bis 5400 U/min (Tacho bei mir mit angelgten Ohren 160-165 km/h) über längere Strecke hast! Ging vor 20 Jahren, wird heute mit dem Verkehr aber schwierig! Der Motor hats bis jetzt überlebt und hat ca 230TKM drauf!

Ich würde beim 10W60 bleiben. Das 20W 60 ist im kalten Zustand etwas dicker von der Viskosität! Ich fahr mittlerweile sogar ein 5W40, weil das 60iger Öl mittlerweile schwieriger zu bekommen ist! Auserdem fahr ich nicht mehr ganz so schnell damit!

Ich denke 130 sollte definitiv eine gute Reisegeschwindigkeit sein, ohne das der Motor es einem übel nimmt! Meiner hat ja meine Aktionen bis jetzt auch überlebt!
Das wichtigste ist das Öl und Wasserstand stimmen!

Gruß

Jürgen :bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von caravelle c »

Am wohlsten fühlen sich Motoren zwischen 80°C und 110°C, und die 110° sollten auch nach langen Autobahnvollgasetappen nicht überschritten werden. Ein Ölkühler macht da einfach Sinn, am besten vor dem Wasserkühler montiert. Dadurch wird auch der Ölvorrat im Gesamtsystem ordentlich erhöht.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Q-Master »

caravelle c hat geschrieben: 05.06.2022, 23:48 Am wohlsten fühlen sich Motoren zwischen 80°C und 110°C, und die 110° sollten auch nach langen Autobahnvollgasetappen nicht überschritten werden. Ein Ölkühler macht da einfach Sinn, am besten vor dem Wasserkühler montiert. Dadurch wird auch der Ölvorrat im Gesamtsystem ordentlich erhöht.
Bein Diesel bin ich dabei, der braucht einen Ölkühler.
Aber beim WBX? Wenn man nicht ständig Dauerfeuer auf der Autobahn oder in den Bergen fährt? Halte ich immer noch für verzichtbar.
Ich bin da bei @osbert, der WBX kann problemlos ohne.

Da kann Patrick sich jetzt aussuchen welche Meinung er für richtig hält :bier

@Patrick: Mach mal bitte den Test mit 130 auf der Autobahn. Was sagt deine Temperaturanzeige dann?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von VW220 »

Meine Erfahrung mit meinem 70 PS CU
Öltemperatur gemessen mit VDO an Ölablassschraube. Beim LBX ist das vor dem Ölkühler
Messzeitraum 30 Jahre und 150000km.

10 Grad Cel mehr Aussentemperatur = 10 Grad Cel mehr Öltemperatur.
Alpenpässe bei 30Cel Aussentemperatur => bei 140Cel Öltemp hab ich Pause eingelegt.
Öltemperatur im Sommer bei langer und strammer Autobahnfahrt immer zwischen 110Cel und 130 Cel.
Wenn die Temp über 130Cel wollte war meist zu wenig Öl drin.

Durch anpassen des Fahrverhaltens habe ich die Öltemperatur meist unter 130 Grad Celsius auf der Strecke halten können. Bei Bullenhitze im Maurenmassiv ist das aber nicht immer einfach wenn die 2t und 70Ps ihre Mühe haben im 2.Gang den Berg hochzukraxeln.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Q-Master hat geschrieben: 06.06.2022, 09:44 @Patrick: Mach mal bitte den Test mit 130 auf der Autobahn. Was sagt deine Temperaturanzeige dann?
130??? Oh Gott, die bin ich ewig nicht gefahren...! Ich streichel ja eher, seit das Ding explodiert ist. :tl

Ich kann es heute abend mal probieren, aber ab 100 läuft gefühlt Tempo und Temperatur parallel miteinander hoch. Heute hab ich hin und wieder mal 115 drauf gehabt, dann ist er schon auch deutlich über die 110 Grad gegangen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von caravelle c »

PatrickausKiel hat geschrieben: 06.06.2022, 16:38
Q-Master hat geschrieben: 06.06.2022, 09:44 @Patrick: Mach mal bitte den Test mit 130 auf der Autobahn. Was sagt deine Temperaturanzeige dann?
130??? Oh Gott, die bin ich ewig nicht gefahren...! Ich streichel ja eher, seit das Ding explodiert ist. :tl

Ich kann es heute abend mal probieren, aber ab 100 läuft gefühlt Tempo und Temperatur parallel miteinander hoch. Heute hab ich hin und wieder mal 115 drauf gehabt, dann ist er schon auch deutlich über die 110 Grad gegangen.

Genau deswegen benötigst Du einen vorne montierten Ölkühler, das ganze System läuft bei Dir zu warm.

Bei Autos mit Automatikgetriebe ist übrigens der Wärmehaushalt um einiges ausgeglichener, da der Wandler des Getriebes sehr viel Hitze des Motors aufnimmt.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Q-Master hat geschrieben: 06.06.2022, 09:44
caravelle c hat geschrieben: 05.06.2022, 23:48 Am wohlsten fühlen sich Motoren zwischen 80°C und 110°C, und die 110° sollten auch nach langen Autobahnvollgasetappen nicht überschritten werden. Ein Ölkühler macht da einfach Sinn, am besten vor dem Wasserkühler montiert. Dadurch wird auch der Ölvorrat im Gesamtsystem ordentlich erhöht.
Bein Diesel bin ich dabei, der braucht einen Ölkühler.
Aber beim WBX? Wenn man nicht ständig Dauerfeuer auf der Autobahn oder in den Bergen fährt? Halte ich immer noch für verzichtbar.
Ich bin da bei @osbert, der WBX kann problemlos ohne.

Da kann Patrick sich jetzt aussuchen welche Meinung er für richtig hält :bier
Naja, mit "geht auch ohne" kann ich ja leben. In das Auto ist so viel Geld geflossen, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Wenn es also nicht schadet, dann bau ich das Ding auch als doppelten Boden ein. Ich hab allerdings auch gelesen, dass es für den Öldruck eher ein Nachteil sein kann, finde das hier als Rückmeldung aber nicht wieder. Das fällt ja dann möglicherweise eher in den Bereich der theoretischen Physik...
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

wenn du einen Ölkühler einbauen möchtest, würde ich dir maximal das linke Ohr empfehlen!
Warum? Kurze Leitungslängen, geringere Restaltölmenge beim Ölwechsel und für deine genannte Fahrweise ca. 110 km/h definitiv ausreichend!
Gibts halt nicht als fertigen Bausatz beim Händler! Ich habe meine Schläuche mit entsprechender temperaturfestigkeit beim Hydrauliker pressen lassen! Die ferigen Bausätze wo ich kenne sind mit Schlauchschellen an den Anschlüssen geklemmt!

Gruß

Jürgen :-)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Nochmal eine Frage:

Ich habe heute für die letzten 600km, 2/3 Überland bei 90, 1/3 Autobahn bei 100 bis 110, den Durchschnittsverbrauch überschlagen und lande bei 10,6 Liter im Camper ... das finde ich erstaunlich sparsam. Bei diesen 110 messe ich in der Wanne um die 115 grad, was ich wieder recht viel finde.

Jetzt kam mir der Gedanke: Läuft der Wagen vielleicht einfach zu mager? Abgesehen von einem kleinen Leerlauf-Problem läuft er sonst gut und unauffällig. Ich muss aber auch sagen: auf 140 käme ich glaub ich nicht. Wie kann ich das prüfen, abgesehen vom Kerzenbild, das ich immer schwierig zu deuten finde?
2. Frage zum Verständnis: Ist das Öl in der Wanne eigentlich eher heiß oder eher kühl?

VG
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

wenn das Auto nicht auf 140 kommt, also km/h, nehme ich an ;-), dann ist aber etwas faul.
115° in der Ölwanne finde ich für die Fahrweise hoch. Ich habe einen ÖK im linken Ohr (könnte damals auch ein Tipp von osbert gewesen sein) und messe die Temperatur an der Stelle, an der normal das Einfüllrohr sitzt. Bin aber aktuell nur einmal länger unterwegs gewesen und da hing ein Wohnwagen dran, immer so bei 100°, ab 95km/h (was nur selten vorkommt...) eher 110°.

Zu hohe Temperaturen und Leistungsmangel können durch zu späte Zündung kommen. Die Historie deines Motors habe ich nicht auf dem Schirm, ist die richtige Riemenscheibe drauf mit den richtigen Markierungen? Den Verbrauch finde ich für so eine Tour ok, ich lag bei 12,5 Litern S+ wie oben beschrieben.

Ich halte die WBX bei funktionierender Kühlung für stabil genug, mit den Alltagsanforderungen ohne zusätzliche Kühler auszukommen. Verstehe auch manche Jubelarien über dauerhafte 90° Öltemperatur nicht. Das ist nicht besser als dauernd 140°.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von burger »

Mess doch mal den Benzindruck. So richtig prüfen kannst du das nur auf einem Leistungsprüfstand. Das Kerzenbild wäre aber schon ein eindeutiger Hinweis. Am besten direkt nach einer Autobahnfahrt mal nachschauen.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von Cremefresh »

Jedes halbwegs moderne Auto fährt bei 90-100°C Öl...klar das sind dann 5W-30 oder 5W-40 Öle, so irre weit weg z.B. von nem dickeren 15W-50 im Bus ist das dann aber auch wieder nicht, lass da mal 10°C mehr Puffer drin sein...

Ich weiß nicht wo du deine Infos her nimmst aber dauernd 140°C ist quasi schon vorprogrammierter Tod für den Motor...das ist im Peak evtl. mal KURZ i.O. aber bei allem über 120°C sollte man sich Gedanken über die Kühlung machen. Ob das im WBX dann Sinn ergibt hängt auch von der Fahrweise ab. Schaden wirds dem Motor auf jeden Fall nicht wenn da ein Ölkühler mit Thermostat drin sitzt.

@Patrick Dein Verbrauch klingt solide, das ist doch schon mal ne gute Sache
Wie kann ich das prüfen, abgesehen vom Kerzenbild, das ich immer schwierig zu deuten finde?
So richtig prüfen kannst du das nur mit einer Lambda-Messung auf dem Prüfstand
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Hier mal ne Kerze, allerdings mit 20km Landstraße nach der Autobahn, vorne links.
Ich freue mich über Meinungsbilder.:)

Ich will mich nicht über zu wenig Verbrauch beklagen ... aber wenn die meisten eher 12 brauchen und ich nur gute 10, dann ist das mindestens bemerkenswert, spätestens im Zusammenhang mit einer trotz neuem Kühlsystem relativ hohen Temperatur.

Ich denke, ich muss mich mal am Reparaturleitfaden abarbeiten und alle Anbauteile durchprüfen. Ansonsten nehme ich gerne weiterhin Ideen entgegen.

Danke,
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von burger »

ja sieht tatsächlich sehr mager aus. Zu niedriger Benzindruck könnte eine Ursache sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von lupomita »

Q-Master hat geschrieben: 06.06.2022, 09:44 Bein Diesel bin ich dabei, der braucht einen Ölkühler.
Aber beim WBX? Wenn man nicht ständig Dauerfeuer auf der Autobahn oder in den Bergen fährt? Halte ich immer noch für verzichtbar.
Ich bin da bei @osbert, der WBX kann problemlos ohne.
Das sehe ich auch so. Man sollte sich nicht zuviele Gedanken darum machen.
Mein DG Motor hat nun über 300.000 runter und ist bislang original, also ohne zusätzlichen irgendwelchen Bauteilen gut gelaufen.
Die Ingenieure die sich das ausgedacht haben, waren offensichtlich nicht völlig blöde.
Ich kann auch keine Aussage über dei Öltemperatur machen, ich habe keine Möglichkeit sie zu messen und ich fahre billiges Baumarkt Öl 15-W40.
Wechsle es allerdings inzwischen brav. Früher (Viel früher) hab ich immer blos nachgegippt.
Aber jeder wie er mag, ich fahr halt lieber, als am Auto was rumzuschrauben...
Grüße
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von burger »

lupomita hat geschrieben: 08.06.2022, 11:06 Aber jeder wie er mag, ich fahr halt lieber, als am Auto was rumzuschrauben...
Grüße
Wolf
Hallo Wolf das sagst du jetzt wo alles funktioniert. Es kommt aber der Tag da wirst auch du den WBX mal eine Frischzellenkur gönnen müssen. Dann muss man das System aber erst mal wieder in den Zustand zurückversetzen in dem alles perfekt funktioniert und man es sich selbst überlassen kann.
In dieser Phase befindet sich Patrick gerade und beim Einspritzer ist auch alles noch etwas komplizierter.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

lupomita hat geschrieben: 08.06.2022, 11:06
Das sehe ich auch so. Man sollte sich nicht zuviele Gedanken darum machen.
...
Aber jeder wie er mag, ich fahr halt lieber, als am Auto was rumzuschrauben...
Grüße
Wolf
Hallo Wolf,

Ich fahre auch gerne, vermute allerdings, dass ich Dir um diese Erfahrung dieses lupenreinen Hitzetodes voraus bin:

viewtopic.php?t=102137&hilit=Zoom

Ich habe dann hinterher mehr geschraubt, als mir lieb war und einen unverschämten Haufen Geld ausgegeben - da fällt mir das Hoffen, dass trotz Symptomen schon alles gut gehen wird, etwas schwer.
Hinzu kommt, dass nach dreißig Jahren möglichweise mehr gute und schlechte Mechaniker, Gärtner oder Busfahrer an dem Auto rumgemuggelt haben, als VW Ingenieure hat. Auf das, was einmal war, möchte ich mich also auch nicht so verlassen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!
Es läuft .... hab per Prime einen China-Benzindruckkoffer bestellt, um vorwärst zu kommen - und zum ersten Mal seit zwei Jahren geht Amazon ein Paket für mich verschütt. Also muss ich jetzt bis Samstag warten, dass das zweite kommt. In der Zwischenzeit hab ich mal die Pumpe geprüft - die drückt in 30 Sekunden etwa einen Liter Sprit durch. Mehr als genug, das ist es also wohl nicht.

Was kann ich in der Zwischenzeit schonmal messen oder prüfen, das für eine magere Verbrennung infrage kommt, ohne auf den Prüfstand zu müssen?

Nochmal zusammengefasst:
Der Wagen läuft im Prinzip topp, mal abgesehen von hochdrehenden Leerlauf, an dem ich parallel dran bin, den ich aber eher in einem vermackten Leerlaufsteuergerät sehe.
Er ist nur bei Geschwindigkeitrb ein bisschen heiß, hat ein zu helles Kerzenbild und verbraucht seltsam wenig Sprit. Vielleicht ist auch der Durchzug obenrum ein bisschen mau, dafür fehlt mir aber der Vergleich.

Zudem hab ich mal mit dem Endoskop in den Kolben vorne links gekuckt. Der ist für 4 bis 5000 km glaub ich schon ganz schön verkrustet. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass mein Pleuelabriss damals vielleicht eine Ursache hatte, die immer noch besteht: Sprit, Steuergerät, .... sowas. Ich hab Beiträge gelesen von Leuten, die haben drei Wasserboxer geschrottet, bevor sie die Ursache in der Peripherie gefunden haben.

Ich freue mich über weitere Ratschläge.:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

burger hat geschrieben: 08.06.2022, 09:24 ja sieht tatsächlich sehr mager aus. Zu niedriger Benzindruck könnte eine Ursache sein.
Der Benzindruck ist in Ordnung. 2 bar im Leerlauf - 2,5 bar, wenn ich den Schlauch vom Regler abziehe. Gemessen direkt vor dem Verteiler im Vorlauf per Abzweiger. Der Druck nach zehn Minuten Motor-aus ist bei etwa 2,2 bar, verliert also kaum.

Ich suche mal meine Blitzlampe und kucke mir die Zündung an. Ein anderes Digifant kann ich nochmal reinhängen...?! Mal kucken, ob ich mit meinem Motorsägen-Einsteller ein Drehzahlsignal hinbekomme.

Was gibt's noch für Ideen? Oder am Ende doch nur Gespenster?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo PatrickausKiel,

ein Freund von mir hört im Kühlkreislauf beim DJ immernoch die Flöhe husten.Obwohl es min. wen nicht noch öfter entlüftet wurde.
Und bei Deiner Kerze gibt es noch Potential Richtung fetter, anbei noch eine Kerze am DG im mageren Zustand nach dem x-ten Motorausbau.
Nächste Woche habe ich einen Termin um es fetter einzustellen, damit es der Ofen zum Paddeln in Meckpom auch schafft.
Apropos Endoskopieren durchs Kerzenloch.
Wir haben am V6 mal damit gesucht und waren uns sicher es ist Zylinder x metallisch glänzend nach Aufsetzer und so.
Es war auf der anderen Seite und der Kolben den wir inspiziert hatten war ohne Schaden.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.

Irgendwas ist immer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von burger »

hast du mal deinen Luftmengenmesser gecheckt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

burger hat geschrieben: 10.06.2022, 19:32 hast du mal deinen Luftmengenmesser gecheckt?
Ja, durchgemessen nach Leitfaden, alles wie es sein soll. Ich hab vor vier Wochen auch die Ansaugung neu gemacht, die war etwas fledderig. Morgen kann ich nochmal hinsichtlich Falschluft schauen, würde mich aber wundern, da ist ja praktisch alles neu.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Exakt so mit den weissen Ränder sah mein Dh mit den ausgedrehten Köpfen aus, als ich Pitting in den Laufbuchsen im OT hatte
Der 1.9 mit offiziell 82 Ps lief als Westi mit Wanne zackig auf 150 lt Tacho. Ich bin das nie gefahren, aber die ersten Iahre sind wir vollbepackt 120-130 nach Ancona gedonnert, 20W50 und nach jedem Urlaub ein Kopf totgeglüht

Fazit: Der Dj muss laut Tacho gen 160 laufen
Dein Motor läuft viel zu mager, im DJ eine Katastrophe und Garant für Klopfen und Fresser an Kolben 3

Benzindruckregler falsch angesteckt, Früh Spätdose falsch ?
Der LMM im Alter sorgt eher fuer Überfettung.
Massive Falschluft könnte auch noch eine Ursache sein, alles akribisch incl BKV Leitung absuchen.
Ich kann Dir leider keine Ursache nennen, aber den Bildern nach ist dringende Aktion nötig. Wenn Du den Co auf der Rolle misst wird es sehr wenig sein. Lambdasonde einschweissen und Multimeter bringt selbes Ergebnis aber leider auch nicht die Ursache.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 10.06.2022, 21:09
Benzindruckregler falsch angesteckt, Früh Spätdose falsch ?
Der LMM im Alter sorgt eher fuer Überfettung.
Massive Falschluft könnte auch noch eine Ursache sein, alles akribisch incl BKV Leitung absuchen.
Hey Benno,

Ich kann nicht folgen.;)

Ich wüsste nicht, wie man den Regler falsch anstecken kann. Was wird hier falsch gemacht? Gelesen hab ich das schon öfter. Was ist die Früh Spätdose? LMM ist geprüft, macht was er soll. Falschluft schau ich morgen nochmal. "Massiv" kann ich mir nicht vorstellen, er läuft ja im Prinzip gut und rund.

EDIT: ist mit früh-spät die Unterdruckdose am Verteiler gemeint? Sowas kenne ich glaub ich aus dem DJ, meiner hat das nicht. Falsch?

Ist übrigens ein MV, kein DJ - mit 150 bin ich auch zufrieden. :sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Wie komme ich auf DJ…? Also orig Mv, keine DJ Kolben, richtig? Dosen am Verteiler gibts dann nat auch nicht da Kennfeld.
Der MV ist unkritisch, solange die Lambdasonde ihren Dienst tut. Er läuft auch tendenziell mager wie der DH, aber das Bild sieht dennoch sehr heiss aus. Es bleibt spannend..
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Patrick,

der Stecker oder das Gehäuse am Zündverteiler ist kaputt die Kabel gucken schon raus oder ist die Gummitülle verrutscht.
Unterdruckzeug mit früh und spät Dose am Zündverteiler hat der MV nicht.
Guten Wirkungsgrad bei der weiteren Suche :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 10.06.2022, 21:44 Hallo Patrick

Wie komme ich auf DJ…? Also orig Mv, keine DJ Kolben, richtig? Dosen am Verteiler gibts dann nat auch nicht da Kennfeld.
Der MV ist unkritisch, solange die Lambdasonde ihren Dienst tut. Er läuft auch tendenziell mager wie der DH, aber das Bild sieht dennoch sehr heiss aus. Es bleibt spannend..
MV mit MV-Kolben. Die Lambdasonde tut es vielleicht, vielleicht auch nicht. Kann ich die prüfen? Kam sündhaft teuer neu von Bosch, meine ich.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 10.06.2022, 21:47 Hallo Patrick,

der Stecker oder das Gehäuse am Zündverteiler ist kaputt die Kabel gucken schon raus oder ist die Gummitülle verrutscht.
Unterdruckzeug mit früh und spät Dose am Zündverteiler hat der MV nicht.
Guten Wirkungsgrad bei der weiteren Suche :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Der Stecker ist in Ordnung, ich war mit dem Wickelband ein bisschen sparsam.;) Der ganze Kabelbaum ist mit dem Motor neu gekommen. Hab ich selbst gemacht, daher will ich nicht zu dolle auf den Busch klopfen, aber Kabelbrüche oÄ halte ich eher für unwahrscheinlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Servus
Dank Mv kannst Du einfach mal die Lambdaspannung angesteckt unter Last messen … vom Beifahrer…. Dann weisst du was Sache ist
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Patrick,
hallo Forum,

ich habe mir Deine Schilderungen und Bilder der Kerze und des Kolbens nochmal angesehen.
Bei den beiden Bildern ist mir aufgefallen, dass auf dem Kerzenrand und auch auf dem Kolben scheinbar Ölkohle festzustellen ist. Daraus ergibt sich die Frage: Woher kommt die? Du hast bisher nichts von einem signifikanten Ölverbrauch geschrieben.

Also habe ich mich gefragt - Wie könnte es dazu kommen?
Ich möchte hier mal eine Theorie ausbreiten und zur Diskussion stellen.

Die Thoerie lautet:
Das moderne synthetische Öl ist so "dünnflüssig", dass es von den Abstreifringen nicht ausreichend zurückgehalten wird und im Brennraum landet, dort als Restnebel mit verbrennt, Energie freisetzt, damit Deinen Verbrauch senkt und bei hoher Drehzahl und Last aufgrund der Lambda Regelung zu dem von Dir beschriebenen "zähen" Ansprechverhalten führt, da die Digifant die Einspritzmenge durch die Lambdaregelung abmagert.

Welche Folgen hätte das sonst noch?

1. Wegen des mageren Gemisches und der zusätzlichen Energie aus der Verbrennung der Ölkohle steigt die Motortemperatur, da weniger Benzin im Gemisch vergast und damit die im WBX planmäßig als Klopfschutz genutzte Verdunstungskühlung (sog. Innenkühlung) nicht ausreichend zur Senkung der Temperatur des Verbrennungsgemisches vor der Zündung durch die Kerze beiträgt.

2. Die bei der Verbrennung der Ölrückstände entstehende Ölkohle führt auch im Leerlauf zu heißen Stellen, was wiederum für die Verbrennung des Leerlaufgemisches schlecht ist, da die Einspritzmenge für den Leerlauf auf die Luftmenge der jeweiligen Motortemperatur und den gemessenen Lambdawert bei geschlossenem LMM programmiert ist. Das Gemsich ist also im Leerlauf auch zu mager.

3. Das Kerzenbild zeigt, dass die Kerze eigentlich die korrekte Wärmezahl hat, die Elektroden sind schön frei und hellgrau. Dort, wo aber Wärme am Gewinde abgeführt wird, lagern sich die Ölkohlereste in Form der sichtbaren Brösel an; genauso auch auf dem kühleren Kolben - die schwarze "Folie/Film" zu sehen in der Mulde und am Kragen.

4. Das vollsynthetische Öl, das Du derzeit verwendest, reduziert die innere Reibung im Motor - senkt damit den Verbrauch auch. Es verträgt aufgrund der modernen Legierungsbestandteile auch eine höhere Öltemperatur, fließt schneller und dünner im Motor und stellt damit im dünneren Ölfilm lokal eine geringere Wärmekapazität für den Abtransport zur Verfügung - Stichwort lokale Verweildauer zur Wärmeaufnahme.

5. Durch den beschriebenen Magerbetrieb wird der Motor auf einem höheren mittleren Temperaturniveau betrieben, für den das Kühlsystem und die dort mögliche Wäremeaufnahme und der -transport nicht ausgelegt waren.
Die durch die Zündung bei der Verbrennung eingetragene Energie erhöht die Verbrennungstemperatur immer um den gleichen Beitrag, ausgehend von dem im Betriebspunkt erreichten Temperaturniveau, der angesaugten Lufttemperatur und der Innenkühlung, die durch die Verdunstung des eingespritzten Kraftstoffes die Temperatur des Gemisches abgesenkt.

6. Der Wärmehaushalt eines Motors ist so ausgelegt, dass das Motoröl einen erheblichen Anteil an der Wärmeaufnahme der im Kurbeltrieb ankommenden Wärme hat. Beim Boxer Motor und horizontaler Lage der Kolben wird hier erheblich mehr Verbrennungswärme ins Öl eingetragen, als beim "stehenden" Kurbeltrieb.

Als Schluss aus den Punkten oben rate ich Dir, neben der Sicherstellung der Beseitigung von Falschluft und dem, was sonst noch auf den Kontruktionsstand des MV zu bringen ist, das Öl auszutauschen.
Ich würde hier auf ein 15W40 gehen, wenn Du den Wagen nicht bei Temperaturen unter 0°C betreibst. Das kommt als modernes mineralisches Mototöl noch am nächsten an die damalige (Auslegungs-)Vorgabe von VW der Norm VW 501.01 bzw. VW 500.00.

So - ich hoffe meine Theorie ist soweit verständlich und logisch, sie basiert auf meiner WBX MV/DG Erfahrung und einem Studium der Verbrennungskraftmaschinen in den End-80er Jahren des letzten Jahrtausends. :muaha

Feuer frei 8-)

Edith war da - und hat die Rechtschreibung auf meine Reform gebracht.... :-)
Zuletzt geändert von WackyDoka am 10.06.2022, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Jungs, hallo Patrick,

der Benzindruck ist im ganzen System in Ordnung! Aber wie sieht´s bei der Einspritzdüse aus? Schaut euch mal die Videos von der Düsenklinik https://duesenklinik.de/ an! Unsere Düsen sind über 30 Jahre alt! Vieleicht liegt hier das Problem!
Mein Orginal Luftmengenmesser hatte beim NTC 1 400 Ohm weniger bei 20 Grad! Die Gasanahme war im kalten Zustand fürchterlich! Nachdem ich einen neuen eingebaut hatte lief er wieder normal!
Die orginal Lambdasonde ist bei Bosch nicht mehr lieferbar! Sie wurde durch ein LHS24 ? ersetzt! Diese passt von Alfa bis?
Meine war vor 5 Jahren beim Messen des Signals sehr träge! Ich habe sie gegen ein von NTK/NGK getauscht! War sehr teuer (über 100 Euro), aber mit Stecker passend für den Bus!
Die Laufkultur wie Tag und Nacht!

Das mit dem Luftmengenmesser und der Lambda sind meine persönlichen Erfahrungen!

Ich hoffe du findest das Problem!

Gruß

Jürgen 8-)

PS: Hab heute nach dem wechseln der Radbremszylinder (TRW Made in Italy) eine Probefahrt von 30 km Landstrasse gemacht! Öltemperatur bei flotter fahrt 95 Grad mit ÖK! :mrgreen:
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

Zylinder vorne links ist Zylinder 3 in Fahrtrichtung? Das war schon beim Käfer der Problemzylinder! Der WBX ist ja nix anderes wie ein TYP 1 mit Wassermantel! Ich hab auf Zylinder 3 auch nur 9,8 Bar, der Rest 10,3 bis 10,5 bar! Und ich glaube nicht das es am Öl liegt! Ich fahr schon seit 33 Jahren Vollsynthetisches Hightech Öl!

Gruß

Jürgen :bier :bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

WackyDoka hat geschrieben: 10.06.2022, 22:56 Hallo Patrick,
hallo Forum,

Also habe ich mich gefragt - Wie könnte es dazu kommen?
Ich möchte hier mal eine Theorie ausbreiten und zur Diskussion stellen.

...

Feuer frei 8-)
Guten Morgen Thilo,

Ich habe zu spät studiert, um hier wirklich versiert zu sein, außerdem Thermodynamik zurecht erst im vierten Versuch bestanden. An sich klingt das für mich technisch plausibel. Vielen Dank also für diese Ausführungen.
Gehe ich eher pragmatisch ran, dann frage ich mich nur, warum andere Fahrer dann nicht ähnliche Probleme beobachten. Das 10W-60 ist vielleicht nicht der Standard , aber wird ja durchaus von vielen Leuten gefahren, vergleichbares hab ich noch nie gehört.
Dazu kommt, dass ich keinen Ölverbrauch feststelle. Ich kann nicht sagen, ob nach 10.000 km ein halber Liter fehlen würde, weil ich von Wechsel zu Wechsel immer nur 3000 max. fahre, aber mehr als höchstens ein Schlückchen kann es dann eigentlich nicht sein.
Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert, kaputtmachen kann ich nicht viel, und ich überlegte ja ohnehin, auf ein 20W-60 zu wechseln, das ja auch als fantastisches Oldtimer-Öl beworben wird. Der Effekt müsste dort der gleiche sein, sehe ich das richtig?

VG und guten Start ins Wochenende - gleich geht die Sucherei wieder los. :dance
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Guten Morgen Jürgen,

... und Guten Morgen an alle anderen Mitlesenden und -scheibenden. Vielen Dank an dieser Stelle mal für den großen Einsatz. Ich bin mir sicher, es kommt was gutes dabei raus. Also...
osbert hat geschrieben: 10.06.2022, 23:04 ... Aber wie sieht´s bei der Einspritzdüse aus? Schaut euch mal die Videos von der Düsenklinik https://duesenklinik.de/ an! Unsere Düsen sind über 30 Jahre alt! Vieleicht liegt hier das Problem!
Die Düsen waren 2017 bei Cartonic Motorsport zur Reinigung und Überholung, ich werde mir heute nochmal das Spritzbild anschauen, erwarte hier aber keinen Fehler.
osbert hat geschrieben: 10.06.2022, 23:04 Mein Orginal Luftmengenmesser hatte beim NTC 1 400 Ohm weniger bei 20 Grad! Die Gasanahme war im kalten Zustand fürchterlich! Nachdem ich einen neuen eingebaut hatte lief er wieder normal!
Das kann ich mir auch nochmal anschauen - Du meinst, die Widerstände verändern sich bei gleicher Position auf der Schleifbahn bei unterschiedlichen Temperaturen? Einen Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor nehme ich allerdings nicht wahr.
osbert hat geschrieben: 10.06.2022, 23:04 Die orginal Lambdasonde ist bei Bosch nicht mehr lieferbar! Sie wurde durch ein LHS24 ? ersetzt! Diese passt von Alfa bis?
Meine war vor 5 Jahren beim Messen des Signals sehr träge! Ich habe sie gegen ein von NTK/NGK getauscht! War sehr teuer (über 100 Euro), aber mit Stecker passend für den Bus!
Die Laufkultur wie Tag und Nacht!
Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. :gr Ich hab nochmal nachgeschaut, hatte sie damals bei ATP bestellt. In der Rechnung steht eine Bosch-Nummer, sicher bin ich mir aber nicht. Kostenpunkt 2018 bei 50,-€, vom Chinesen wird sie also nicht kommen.

Wie misst man die Lambdasonde? Das kann mir vielleicht auch Benno beantworten?
BennoR hat geschrieben: 10.06.2022, 22:18 … vom Beifahrer…
.... klingt auf jeden Fall abenteuerlich.;)

Hier könnte man nochmal über einen Wechsel nachdenken, Gemischaufbereitung ist ja durchaus ein heißer Kandidat. Was empfiehlst Du denn? Welche Nummer hat die NGK-Sonde? Gibt es andere Empfehlungen, um auf der sicheren Seite zu sein?
osbert hat geschrieben: 10.06.2022, 23:04 Ich hoffe du findest das Problem!
Das hoffe ich auch.;)
Danke und guten Start!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

So, weiter geht's. Spritzbild der Einspritzdüsen sieht gut aus.
https://youtube.com/shorts/uh8Jq4IIaGY?feature=share

Ich habe auf der Suche nach Falschluft den ganzen Motor mit Startpilot eingesprüht: Geweih und Geraffel drumherum, Drosselklappe und Schlauch davor, Flansche am Kopf, Zigarre. Alles ohne Befund und Regung.

Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe mut etwas Verzögerung nochmal zusieht, wenn man sie schließt:
https://youtu.be/MvW3sYfPv5Q

Hab ich sonst nie gemerkt ... relevant?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Patrick,

fahr vor Deiner Tour nochmal zum Abgastester und laß Dein
CO fetter einstellen wir hatten darüber geschrieben.

Das verzögerte Abtouren im Leerlauf habe ich derzeit am mageren DG auch das hat er vorher nicht gemacht, nach dem Einstellen wird es hoffentlich weg sein sofern es da Zusammenhänge gibt.
Vorangegangen waren mehrere Schäden und Reparaturen.
viewtopic.php?p=852301&hilit=F%C3%BCnfz ... nd#p852301
Guten Wirkungsgrad weiterhin :sun

Schöne Grüße von der Oker an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Ach, und Ergänzung: Frei nach diesem
viewtopic.php?t=82655
Beitrag hab ich mich an der Messung der Lambdasonde versucht. Immerhin tut sie was.
https://youtu.be/XFc6I_303t8
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Breaking News! Vielleicht habe ich was gefunden:

Der Drosselklappenschalter funktioniert zwar und klickt an beiden Enden, aber man kann das Pedal gar nicht so weit treten, dass er in Volllast zum Anschlag kommt. Scheint mir ein mechanisches Problem am Pedal zu sein, ich versuche, den Seilzug mal zu justieren. Im Leerlauf hat er etwas Spiel, vielleicht reicht das ja.

Was würde dieses Problem in der Folge verursachen? Ich gebe praktisch immer nur 90% Gas....

https://youtube.com/shorts/Fci5aNf_xss?feature=share
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

mut dem Gefühl, der Sache näher zu kommen, möchte ich die Aufmerksamkeit auf den Drosselklappenschalter lenken. Folgende Mängel habe ich hier entdeckt:
1. Der Schalter hat einen Widerstand von 0,2 Ohm. Laut RLF liegt das Maximum bei 1,5, was ist aber das Minimum? Mir erscheint def Abstand schon sehr groß.
2. Der Schalter war total verstellt. Das hat dazu geführt, dass er zwar deutlich und schon recht früh in den Schaltzustand "Leerlauf" gefallen ist, aber den Zustand " Volllast gar nicht erreichen konnte, auch nicht bei auf den Boden getretenen Pedal. Begünstigt wurde das durch einen schlecht liegenden Teppich und einen etwas lose eingestellten Gaszug.
3. Die zusätzliche Rückholfeder hat gefehlt.

Hier meine Theorie: Der Motor erreicht die Volllast-Anfettung nicht. Dadurch passt es im unteren und mittleren Drehzahlbereich ganz gut, im hohen ist er aber zu mager wegen der fehlenden Anfettung. Darum sieht auf der Landstraße auch bei den Temperaturen alles tutti aus, auf der Bahn wird er aber heiß. Dadurch geht ihm bei höheren Geschwindigkeiten die Puste aus (zumal ich ja nichtmal richtig Vollgas geben konnte).
Spannend ist an der Idee auch, dass ein schon damals so verstellter Schalter auch den Pleuel rausgehen haben könnte, denn an dieser Stelle hab ich beim Neuaufbau nix geändert.

Jetzt habe ich eine zweite Feder improvisiert und den Teppich rausgeschnitten und den Gaszug so eng wie möglich gestellt. Dazu habe ich den Schalter so eingestellt, dass er bei losem Gaspedal geradeeben so in den Leerlauf klickt.

Jetzt das Aber: ich schaffe es auch nur geradeeben so bis zum Volllast-Klick, wenn ich da Pedal ganz durchtrete. Bei 110 hab ich aber ja vielleicht nur 90% Pedalweg genutzt. Meine Theorie würde also in diesem Fahrzustand noch gar nicht greifen.

Fragen:
1. Wo bekomme ich eine ordentliche neue Feder?
2. Wann soll die Anfettung beginnen? Wirklich erst bei Vollgas, oder schon eher? Wie stelle ich das dann bitte ein? Der Abstand zwischen den Klicks ist ja durch die Plastikscheibe im Schalter vorgegeben.
3. Was sagt ihr überhaupt so dazu? Ergibt das Sinn?

Ich bin gespannt! :)
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

wenn dein Drosselklappenschalter bei, Gasgeben nicht zum zweiten mal schaltet, fehlt die Vollastanreicherung! Erklärt aber nicht warum nur auf dem einen Zylinder die Zündkerze viel zu hell ist!

Die Lambdasonde von NGK hab ich 2014 gekauft. War eine OZA 446-E16!

In T3 Pedia unter Lambdasonde steht die Anleitung, wie du messen sollst. Du solltest aber ein analoges Messgerät nehmen!

Gruß

Jürgen 8-)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

osbert hat geschrieben: 11.06.2022, 19:56 Hallo Patrick,

wenn dein Drosselklappenschalter bei, Gasgeben nicht zum zweiten mal schaltet, fehlt die Vollastanreicherung! Erklärt aber nicht warum nur auf dem einen Zylinder die Zündkerze viel zu hell ist!

Die Lambdasonde von NGK hab ich 2014 gekauft. War eine OZA 446-E16!

In T3 Pedia unter Lambdasonde steht die Anleitung, wie du messen sollst. Du solltest aber ein analoges Messgerät nehmen!

Gruß

Jürgen 8-)
Ich habe vorhin versucht, einen möglichst heißen Motor abzustellen. Morgen früh drehe ich mal alle vier Kerzen raus und zeige sie hier. Ich glaube nicht, dass nur der eine Zylinder ein Mager-Problem hat, ich denke, der hat nur ohnehin schon ein Temperaturproblem...

EDIT:
Hier die beiden Kerzen vom linken Kopf, Zylinder Nummer 3 ist der mit der Verkrustung - zu mager sind sie aber beide. Rechts wird es kaum anders sein, da muss ich morgen erstmal den Luftfilter rausmachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

Multimeter auf 2V Dc stellen
Nein im Fim tut sie nichts
Es sollten ca 0.5V anliegen, pendelnd, angesteckt!!

Der Vollastschalter schaltet die Lambdaregelung ab, ab da nur Kennfeld, also fetter sofern man keine Falschluft etc hat.

Ich bleibe dabei: Messen nicht wild tauschen.
Miss mal bei 50 und 100kmh die Lambdaspannung mit 2. Mann, kannst ja ein Kabel anklemmen,,,

Wenn da unter 0.5 anliegen läuft er wirklich tu mager, intakte Sonde vorraussgesetzt.
Dann muss man nachsehen warum, denn normal regelt der Lambdakreis sauber ein, auch gegen Falschluft, gealterte LMM… der Auspuff muss nat. Dicht sein wobei Undichtigkeiten normal zu Überfettung tendieren
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo Benno, hallo liebe Helfende,

Also ich hab jetzt mal mit meinem Sohn versucht, ein bisschen was aufzuzeichnen. Ich muss leider bei meinem Digital-Multimeter bleiben - ein anderes, das funktioniert, habe ich nicht. ABER: Es kann auch eine Mittelwerts-Anzeige. Nur weiß ich nicht, auf welches Messfenster sich der Mittelwert bezieht, ob nur für x Sekunden zurück oder immer von Einschalten der Funktion an.

Hier der pendelnde Wert im Grundsatz:
https://youtube.com/shorts/cbRKFHDR5_8?feature=share

Hier Tempo 50:
https://youtube.com/shorts/hxUGnxzvLZw?feature=share

Hier hochbeschleunigen auf Tempo 100:
https://youtu.be/h0PZuG85bTQ

Ich hoffe. Dass irgendjemand was damit anfangen kann. :tl :bumsfreunde


Danke! :)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

servus

Average ist nicht aussagekräftig
Fazit sehr flott und auch hohe Werte dabei von daher sieht das schon mal sehr plausibel aus. Mehr ist mit dem Sprungsondensignal nicht zu ermitteln
Allenfalls im Stand nochmals guckn und bei 2500 im Stand aber das sieht fuer mich io aus.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht:

Ich habe den Drosselklappenschalter nachgestellt und die CO-Schraube ein wenig reingedreht (ganz rein, dann ca. 1/3 Umdrehung raus), auch wenn das Gemisch im Fahrbetrieb ja eigentlich über das Steuergerät und nicht über irgendwelche Schrauben geregelt wird. Dann bin ich erneut auf der Bahn gewesen und hab den Motor auf 110 Grad gefahren und auf dem Rastplatz direkt die Kerze rausgedreht.
Kerzen 1,2 und 3 sehen dann alle aus wie Bild 1.
Dann bin ich 10km nach Hause im Normalbetrieb und hab noch Bild 2 gemacht.
20220614_200403.jpg
20220614_202531.jpg
Ich bilde mir ein, dass es etwas besser ist. Ich bilde mir auch ein, dass er etwas kühler war, allerdings kann das auch an der Außentemperatur gelegen haben.

Beim anschließenden Check hab ich gemerkt, dass im Drosselklappenschalter immer noch Luft ist und ich ihn noch knapper einstellen kann. Ich werde das nochmal nach RLF machen, frage mich aber immer noch, wann im Drosselklappenschalter Volllast sein soll. Nur bei maximal durchgetretenem Pedal oder schon eher?

Der Wagen geht übernächste Woche zum Einstellen in die Boxerwerkstatt, die laufen alle über vor Arbeit, eher wird es nix.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

So, und dann nochmal die Zündung. Ich hab ersucht, streng nach RLF zu prüfen, hab aber nur ne einfache Blitzlampe. 2200 Umdrehungen zu halten und gleichzeitig den blauen Stecker abzuziehen ist eine heuße Angelegenheit. Die Kerze ist das Nagellackrote.;)

https://youtube.com/shorts/ODZq0OZY1to?feature=share

Bis vielleicht 3000 Umdrehungen bleibt die Kerbe ganz gut in der Mitte. So soll das .... hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Heut ist mir noch eine Frage gekommen:

Wie genau messen nach eurer Erfahrung eigentlich die VDO-Instrumente? Hab gestern mal bei 60 kmh in der Baustelle obendrauf geklopft, weil dort immer nich 105 grad standen - schon fiiel der Zeiger um zehn Grad.

Wie sind hier die Erfahrungen, wie überprüft man das? Hab gelesen, dass der Anzeigewert Konstruktionsidee gt auch hin der angelegten Spannung abhängt ... stimmt das?
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Es ist wirklich kaum zu glauben - ich habe probehalber mal auf 20W50 Öl gewechselt ... bums kommt der Zeiger auch auf der Autobahn bei 115 nicht mehr über die 100 Grad.
Was allerdings auch auffällt: Die Öltemperatur fällt auch etwas langsamer, wenn man von der Autobahn wieder in die Stadt fährt.

Hat jemand anderes, der 10W60 fährt, ähnliche Erfahrungen? Ich bin ein bisschen baff.
Jetzt noch mein CO- und mein Lima- Problem lösen, dann wird alles gut. :tl

VG
###T3###

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von ###T3### »

PatrickausKiel hat geschrieben: 01.07.2022, 20:07 Es ist wirklich kaum zu glauben - ich habe probehalber mal auf 20W50 Öl gewechselt ... bums kommt der Zeiger auch auf der Autobahn bei 115 nicht mehr über die 100 Grad.
Ja, kaum benutzt man das spezifizierte Öl, schon funktioniert's :lol: :g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von BennoR »

Servus
Ich habe ein schoenes xls mit Kurven der gängigen 10-60 ubd 20-50 erstellt. Das ist nahezu einerlei, da alle 10-60 sehr zäh kalt sind also knapp ein 20 er und die 50 er Mineralöl erst heiss nachgeben
-> kauf dir eine neue VDO Anzeige und einen neuen VDO Geber wenn du unbedingt kirre werden willst, und dann noch bitte neue dicke Leitungen! Ist die Leitung hochohmig vergammelt wird das Öl heiss gleich 20 Grad kühler 😂
Fazit: das öl ist es definitv nicht und einen Wbx kann man weit über 120 Grad heiss treten, nicht lange halt…

Ich habe bewusst keine Anzeige in meinem DH gehabt: Ohne wasserölkuhler, voll beladen Westi, 40 Grad, Berg, das will man nicht wissen. Halbgas 2. Gang mehr kann man nicht tun.

Wer misst misst Mist
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öltemperaturen WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 01.07.2022, 21:58 ....Wer misst misst Mist
Hi Benno,

Ich weiß genau, was Du meinst. Ich weiß aber auch, dass Du selbst auch lieber auf Fehlersuche gehst, anstatt einfach irgendwas zu tauschen. Das Kabel ist dick genug und der Fühler und das Instrument in Ordnung. Ich für meinen Teil sehe, dass ich jetzt bei sonst gleichen Bedingungen ganz andere Temperaturen auf der Uhr habe und sich zwischendurch nur das Öl geändert hat. Mag sein, dass es einfach mit einer veränderten Zirkulation zu tun hat und trügt, aber sollte ich nach 100 anstatt 20 km auf der Autobahn nochmal was anderes feststellen, werde ich berichten. Und wenn es nun hilft, mir ein sicheres Gefühl zu geben, dann ist es immerhin so, ich bin da sehr pragmatisch.

Ich danke Dir und auch den anderen SEHR für Deine Unterstützung!! Ich muss zwar selbst entscheiden, was ich draus mache, aber ohne dieses viele Wissen wäre ich schon mehr als einmal aufgeschmissen gewesen.:)

Viele Grüße und allen einen schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“