5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Medio-Core
Mit-Leser
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

Beitragvon Medio-Core » 25.04.2019, 14:24

Hallo zusammen,

bei meinem Getriebe habe ich foglendes festgestellt und möchte euch deswegen um Rat fragen.

Bei l√§ngeren Fahrten ca. gr√∂√üer 50 km, gr√∂√üer 20 % Au√üentemperatur l√§sst sich das Getriebe immer schwerer schalten, bis hin zu sehr schwer. Bei l√§ngeren Autobahnfahrten braucht es schon ordentlich Kraft den f√ľnten Gang wieder rauszubekommen. Dies verschlechtert sich mit zunehmender Fahrdauer.

Im kalten Zustand lassen sich alle Gänge Butterweich einlegen, fast schon auffällig leicht. Mir kommt es so vor, als ob die Außentemperatur auch eine Rolle spielt.

Informationen:
- Laufleisten wrsl. 320.000 km
- Getriebeöl neu vor ca. 5 Jahres und bis jetzt ca. 10.000 km gelaufen.
- Schaltstandge im Bereich am Getriebe √ľberholt.

Weitere Auffälligkeiten:
- Vom f√ľnften Gang in den Zweiten erwische ich immer den vierten Gang.
- Motorbremse erster Gang bei steilen Abfahrten -> springt der Gang raus.

Was meint Ihr, kennt Jemand diesen effekt?

Vielen Dank vorab f√ľr eure Antworten?

Viele Gr√ľ√üe
Andreas

Fränkie
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ

Re: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

Beitragvon Fr√§nkie » 25.04.2019, 15:02

n getriebe an nem JX mit mehr als 300tkm da wird dir wohl jeder den Gang zum Getriebe-Spezi empfehlen.
Die Schaltgest√§nge muss korrekt eingestellt und nicht ausgeklappert sein, insofern ist die √ľberholung und einstellung des Schltgest√§nge nie eine schlechte Idee. Wenn dann alles geht supi, wenn nicht.....Getriebe-Onkel.

im g√ľnstigsten Fall sind nur die Synchronringe verschlisssen, um die zu tauschen muss das Getriebe auseinander. und dabei finden sich sicher weitere tauschw√ľrdige Teile...

sog, S√ľdafrika-Bleche solltest du nachr√ľsten, das sind √Ėlleitbleche die den 5. Gang und das Doppelkegelrollenlager mit mehr √∂l versorgen und dort f√ľr bessere Schmierung/K√ľhlung sorgen.... Zum Getriebe-Thema gibts viele Beitr√§ge...lies dich ein, stell dann gezielte Fragen....

neujoker
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 25.04.2019, 15:19

Im g√ľnstigsten Fall ist es nur fehlende Schmierung an den F√ľhrungen des Schaltgest√§nges.
Also mach mal in alle F√ľhrungen und Gelenke des Gest√§nges unter dem Fahrzeug Molyfett. Ich hatte das vor kurzem auch.
Ich w√ľnsche allen unfall- und st√∂rungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern√ľnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

bernd68
Harter Kern
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 25.04.2019, 15:41

Moin,

Medio-Core hat geschrieben:- Schaltstandge im Bereich am Getriebe √ľberholt.

die hintere F√ľhrung Schaltgest√§nge kann man wohl falsch herum einbauen. Einfach das Teil noch mal ausbauen und umdrehen.
Das Schaltgestänge wird länger wenn es warm/heiß wird und verklemmt sich dann.

Vorausgesetzt dieses Lager wurde √ľberhaupt angefasst. Sonst ist es was anderes.

Gruß Bernd

neujoker
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 25.04.2019, 15:49

Medio-Core hat geschrieben:... Weitere Auffälligkeiten:
- Vom f√ľnften Gang in den Zweiten erwische ich immer den vierten Gang.
...

Zum Gangspringen gibt es 2 Ursachen:
- Hintere Schaltstangenf√ľhrung auf der falschen Seite des Flansches angeschraubt. Die muss in Fahrtrichtung vorne am Flansch sein.
- Schaltverzahnung an Schaltmuffe und/oder am zugehörigen Gangrad verschlissen.
Ich w√ľnsche allen unfall- und st√∂rungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern√ľnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

rp-curl
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Motorkennbuchstabe: Jx

Beitragvon rp-curl » 25.04.2019, 15:53

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings sowohl vor als auch nach Getriebe √úberholung durch EINEN Spezialisten. Der hatte auch das Gest√§nge nochmal kontrolliert und gefettet. Das ganze hat dann eine halbe Urlaubsreise geholfen, dann w√ľrde es wieder nach und nach schlechter.
Das gute, √ľber den Winter vergesse ich das Thema aufgrund von nichtauftreten immer. Daf√ľr erschreckt es mich dann immer auf der ersten weiteren Fahrt bei warmem Wetter.

An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

newt3
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 25.04.2019, 16:02

schwere schaltbarkeit kann an zuviel getriebe√∂l liegen - ich glaub in der werksbef√ľllung und im rep leitfaden gabs diesbez√ľglich auch mal eine korrektur.
sprich pr√ľft mal wieviel √∂l drin ist.

-------
"- Vom f√ľnften Gang in den Zweiten erwische ich immer den vierten Gang."
Wie siehts denn mit Schaltkulisse + Schaltgest√§nge aus. Ist da alles in Ordnung oder hast du da eher eine Art R√ľhrwerk um die G√§nge zu treffen?

-------
->kann auch die schaltkulisse/schaltgestänge sein. ggf auch verschlissendes getriebelager oder motorlager und dann zieht es dir irgendwie den gang raus
->ggf ists aber tatsächlich irgend ein defekt im getriebe. nutz mal die sufu evtl sagt dir auch alexander was dazu.

wenn das mit dem "rausspringen" einwandfrei reproduzierbar ist könntest du auch mal:
- an einen berg fahren
- das schaltgestänge weghängen also so dass pfanne und kugel nichts mehr miteinander zu tun haben
- den ersten gang am getriebe einliegen
- losfahren und dann halt schubbetrieb und gucken ob das gangrausspringen noch auftrittt oder nicht. so hättest du einen beweis ob es an kulisse/gestänge oder motor/getriebe liegen kann/liegt oder ob der fehler im getriebe liegt.

ich w√ľrd:
1. getriebe√∂l pr√ľfen, ggf etwas ablassen.
2 .schaltkulisse kontrollieren/√ľberholen.
3. ggf auch die schaltstangenlagerung.
4. motor und getriebelager checken
schritt f√ľr schritt und immer gucken ob sich besserung einstellt oder nicht. wenn am ende immernoch fehler bleiben dann
->getriebe raus und reinschauen lassen
->erster gang/r√ľckw√§rtsgang kannst selbst sicherlich auch nachschauen. geht ja wenn der hinterste deckel ab ist. (evtl geht das "schauen" dort sogar bei eingebautem getriebe indem man es nur "absenkt" um den deckel abzunehmen. zur reperatur muss es dann halt raus, bild wie es ohne deckel aussieht hier https://vwbusforum.ch/t/1-gang-springt- ... us/11390/6 )
---------
grunds√§tzlich wird ein getriebekenner dir bei dieser laufleistung wohl raten es zu √∂ffnen und √ľberholen zu lassen (selbst wenn es 0 probleme macht). das eine oder andere teil wird grenzwertig oder gar verschlissen sein und wenn es sich halt irgendwann zerlegt gibt es nicht selten teure folgesch√§den. mit gl√ľck kommst du aktuell ohne irgendwelche sch√§den mit unter 1000‚ā¨ davon (ich hab rein f√ľr die lager im getriebe als teilepreis in summe gut 500‚ā¨ im kopf...wobei da ggf auch welche sind die bedenkenlos bleiben k√∂nnen wenn sie top dastehen...was dann noch dran ist wird dir der getriebemensch schon sagen+zeigen und etwas arbeitslohn braucht er nat√ľrlich auch).
->ob man im zuge dessen noch etwas zus√§tzliches geld ausgibt einen langen f√ľnften einbaut ist sicher geschmackssache (fahrprofil)

Fränkie
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Fr√§nkie » 25.04.2019, 16:31

Hmmpf... :gr wenn nach dem Instandsetzer Gänge rausspringen ist doch was faul...
mir wollte ein Instandsetzer auch erkl√§ren: das w√§re normal. weil der 1. nicht arretiert wird....bei mir sprang der erste Gang im Schubbetrieb raus, Gest√§nge alles √ľberholt (schon vorher) noch 3 mal neu eingestellt, abgeh√§ngt, Motorlager √ľberpr√ľft (waren zwar 6 Monate alt und i.o.) Getriebelager getausch.
letztlich wurde ein altes verschlissenes 1.Gang-Rad √ľbersehen und wiedereingbaut, das hatte u.a. wegen defektem Doppelkegelrollenlager Abnutzungserscheinungen... :roll:
mein Gef√ľhl ist, das manch Instadsetzer mit der Ansage "das l√§uft sich noch ein" warte mal noch ab", "das kann schon mal sein" "dann m√ľsste ich noch dies uns jenes Teil verbauen, soviel Geld willst du nicht ausgeben" √úber die Zeit der Gew√§hrleistung zu retten versucht... :evil:
Fehler können passieren.... entscheidend ist wie man damit umgeht. :-bla

f√ľr den TE gilt damit wohl: Schaltgest√§nge Checken, fetten, reparieren, einstellen, wenn das nicht hilft, Getriebe raus...

bl√∂d ist das man in der Regel nur ein Getriebe Instandsetzen l√§sst und erst Jahre sp√§ter sicher sein kann ob sein Instandsetzer was getaugt hat (oder wars nur Gl√ľck?) oder nicht....

3t3
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD

Beitragvon 3t3 » 25.04.2019, 16:45

Moin,

die Situation mit den im Fahrbetrieb und bei Erw√§rmung immer schwerer g√§ngigen Schaltung hatten wir hier auch bei einem Fahrzeug. Fehler war eine fehlerhafte (erneuerte) Buchse im hinteren Lager der Schaltstangenf√ľhrung (251 711 207 D, Pos.15 in Tafel 069-20). Das Material war im vertrauensw√ľrdigen Fachhandel gekauft, aber vielleicht sind noch mehr ‚ÄěMontagsexemplare‚Äú im Umlauf. Bilder kann ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruss, Axel

norbert
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Motorkennbuchstabe: JP

Beitragvon norbert » 25.04.2019, 20:07

Aus Erfahrung kann ich hier meinen Senf dazu abgrben.
Als estes solltes Du das Getriebeöl wechseln. 4 Ltr. 60/W90 GL4
Sollte danach das rausspringen des 1. Ganges im Schiebebetrieb nach wie vor auftreten, muss das Gangrad 1. Gang erneuert werden.
Deine Schaltschwierigkeiten (falsche Gasse) liegen aber zu 100% an den ausgeschlagenen Schaltstangenf√ľhrungendes Schaltgest√§nges.

norbert

metallikart
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e

Beitragvon metallikart » 26.04.2019, 06:52

Moin,
wenn du vorne r√ľhren kannst wie in nem Milcheimer, dann sind die F√ľhrungen vorne ausgeschlagen.
Kauf nen kompletten Repsatz und √ľberhol das Gest√§nge vorne.

Wenn du das √Ėl wechseln solltest, spar hier bitte nicht.
Man k√∂nnte jetzt einen kilometerlangen thread √ľber √Ėldiskussionen starten, aber ich bin der Meinung,
so selten wie man das √Ėl anfasst und so sensibel wie die Getriebe nun mal sind, sollte man hier auf Nummer sicher gehen.

Gruss, Christian

Medio-Core
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Malibu Carthago

Beitragvon Medio-Core » 27.04.2019, 20:35

Vielen Dank f√ľr eure Antworten.

Nehme mir jetzt die komplette Schaltstange und die Schaltkulisse vor. Checke auch die evtl. fehlende Buchse (251 711 207 D).
Ebenfalls kontrolliere ich die hintere Schaltstangenf√ľhrung ob diese evtl falsch montiert ist (Fahrtrichtung vorne am Flansch)
Danach pr√ľfe ich den F√ľllstand im Getriebe ob dieser korrekt ist.

Das mit dem "R√ľhren" kann ich jetzt schwer beurteilen, ich w√ľrde sagen dass es in Ordnung ist. bzw. weis ich nicht wie sich die Schaltung in nem T3 idealerweise anf√ľhlen soll. Wenn man die Schaltung mit aktuelleren Fahrzeugen vergleicht ist schon mehr Spiel, dacht das ist normal... mh.

Getriebe ausbauen und machen lassen kommt f√ľr dieses Jahr aus Budget und zeitlichen Gr√ľnden leider nicht Frage. Das wird ne gr√∂√üere Baustelle..

Werde die nächsten Wochen berichten ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Danke nochmal und viele Gr√ľ√üe

Andreas

rp-curl
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Motorkennbuchstabe: Jx

Beitragvon rp-curl » 07.05.2019, 22:15

Werde das Thema dann wohl auch in den nächsten Wochen angehen.
Da ich eh etwas bei Bernd Jäger bestellen muss, hätte ich die Buchse da mitbestellt. Da gibt es aber zwei:
251711207E Buchse Schaltstange hinten, sehr gute Qualität
251711207D Buchse Schaltstange Mitte

Welche brauche ich denn.

Und ist die Buchse halbwegs einfach zu wechseln, oder ist das ein größerer Aufriss?

Max Power
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64

Beitragvon Max Power » 08.05.2019, 07:18

Die eine Buchse ist hinten am Getriebe, die andere am Tank, wie beim Jäger beschrieben. Wir wissen nicht, welche Du brauchst. :gr
Schau nach, ob die hintere jetzt im warmen Zustand klemmt, im Zweifelsfall machst Du beide neu. Hinten brauchst Du je nach Baujahr und Zustand vielleicht auch noch zweimal Faltenbalg Schaltstange hinten unten, 251711167F.
Der Tausch ist nicht schwer. Merk Dir, wie alles zusammen war, bzw. mach Bilder und bau auseinander, reinige und bau mit neuen Teilen wieder zusammen.
Das Schaltgest√§nge wird danach neu eingestellt werden m√ľssen, aber auch das ist kein Hexenwerk, evtl markierst Du Dir vor dem Ausbau die L√§nge und Verdrehung an der Trennstelle beim Kreuzgelenk in der Fahrzeugmitte, das macht es dann einfacher. Aber da es jetzt Schwierigkeiten gibt, kann es gut sein, dass die Einstellung jetzt auch nicht passt.

Zur√ľck zu ‚ÄěT3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)‚Äú