Zylinderkopf JX

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Nebelwerfer
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Zylinderkopf JX

Beitragvon Nebelwerfer » 27.04.2019, 11:43

Moin, ich brauch mal fachliche UnterstĂŒtzung, ich fahre seit 120000 KM einen T3 mit JX Motor.
Ich habe auf anraten meines Schraubers den Kopf wechseln und die motoreigenen Verschleissteile (K.- Ringe, Pleulfusslager, VentilfĂŒhrungen ...) wechseln lassen. Leider ist es jetzt seit letztem Jahr der dritte Kopf (die anderen hatten Materialfehler und haben 7000Km/ 1300Km/ und aktuell 60Km gehalten, danach war es immer das gleiche Symtom weiser Qualm, hohe Öltemperatur..
Mein Schrauber hat den Motor mehrmals auf Risse etc untersucht und nichts gefunden. Da er die Köpfe auf Regressbasis wechselt, ist ein genaues untersuchen seinerseits zu erwarten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung, was ist das? Im Anhang stelle ich mein aktuelles Probefahrtprotokoll:

Probefahrtprotokoll VW T3, 25.04.19, 05.30-07.00 Uhr
Kaltstart: 05.30h/ 12*C Außentemperatur/ KĂŒhlwasser im
AusgleichsbehĂ€lter voll, Farbe braun, Ölstand Oberste Markierung
1.) VorglĂŒhzeit ca. 15 Sek. Springt sofort an, lĂ€uft nicht auf allen Zylindern,
geht nach 4Sek. wieder aus
2.) mit Kaltstart: Springt sofort an, lÀuft unrund, geht aber nicht aus,
nimmt schlecht Gas an,
Qualmt stark weiß, riecht nach Diesel
Fahrt
Stadt
: Qualmt beim Beschleunigen Weiß, bis ca. 70*C Öltemperatur,
schlechter
Standlauf: unrund, niedrig Ab 70*C kein sichtbarer Qualm, unwilliger Standlauf
Landstraße:
Guter gleichmĂ€ĂŸiger Motorlauf, hĂ€ngt gut am Gas
BAB Auffahrt
: Öl: ca. 80*C Geschwindigkeit 85 Km/h konstant
BAB
:
Sofort steigende Öltemperatur
Nach ca. 6-8 km Öltemperatur 125*C leicht drĂŒber
Abfahrt Stadt: Öltemperatur sinkt, bleibt bei ca. 100’C stehen,
Standgas OK, Motor zieht normal, kein sichtbarer Qualm, oder Ruß
Test Start:
heißer Motor, springt trĂ€ge an, Standlauf niedrig, aber rund
Start:
14.30h/ 20*C:
glĂŒht ca. 10 Sek. springt an lĂ€uft unrund, geht wieder aus
Mit Kaltstart
: glĂŒht ca. 10 Sek. springt an lĂ€uft unrund, nimmt beim Gas
antippen kein Gas
an, qualmt weiß beim Beschleunigen
erneuter Start nach Kurzstrecke
: lÀuft erst nach Gas geben rund, klingt
stark metallisch, wie Kaltstart bei minus Temperaturen
15.30h
Starten unwillig, lÀuft erst nach Gas geben rund beim Tippen
aufs Gaspedal geht fast aus. Nach warmfahren Symptom nicht
mehr vorhanden

Hat jemand eine Idee,
Danke Gruß aus HH
Frank

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Alexander » 27.04.2019, 11:50

Moin,
Zentralschraube auf der Kurbelwelle locker,
Die Steuerzeiten wandern munter hin und her.

Den KSB sollte man immer ziehen wenn der Motor kalt ist, und erst recht wenn er vorglĂŒht.
DafĂŒr ist das Ding da :-bla
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon hbquax » 27.04.2019, 13:43

Nebelwerfer hat geschrieben:KĂŒhlwasser im
AusgleichsbehÀlter voll, Farbe braun


DAS klingt nach einer unzulĂ€ssigen Mischung verschiedener Frostschutzmittel, was ja angeblich zu Flockenbildung, Verstopfungen etc. fĂŒhren soll.

Nebelwerfer
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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Nebelwerfer » 27.04.2019, 17:33

Vielen Dank fĂŒr die Antworten, aber das wirkliche Problem ist das die neuen Zyliderköpfe nicht halten. Der jetzige Kopf ist sogar ein komplettes Teil mit Venilen und Nockenwellen.
Ich schreibe hier auch nicht von irgendwelchen biligen China Ersatzteilen und 25 jÀhrigen Mechatroniker.
Der Schrauber ist in der Szene bekannt und hatte bisher keine Probleme mit dem Zulieferer der Köpfe.
Mir ist einfach nicht klar was es sein kann, mit jeder neuen Kopf montage lĂ€uft er schlechter. Können die beschriebenen Symtome auf schlechte Einstellung zurĂŒck zu fĂŒhren sein? Stinkt ja auch im kalten Qualm nach Diesel.

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Alexander » 27.04.2019, 17:45

Was soll denn an den Köpfen defekt sein?
Bilder?
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Nebelwerfer » 27.04.2019, 19:46

Beim Originalen Kopf war ein Haarriss zwischen Wirbelkammer dem Gewinde der EinspritzdĂŒse.
Beim ersten neuen Kopf waren zwei Deckel der Wirbelkammer so lose, das sie bei der Demontage rausgefallen sind.
Beim zweiten waren alle vier lose. O-Ton Schrauber: "die sind beim Abbauen auf der Kopfdichtung liegen geblieben".
Der Dritte ist noch drauf, aber ich bringe den Bulli am Mo.- Nachmittag wieder zum Schrauber. Ist ja immer noch Regress.
Ich verliere langsam den Glauben an die Technik und dachte das im Forum vielleicht jemand eine Idee hat was das eigentliche Problem sein kann.
Zwei neue Köpfe, beide mit Fabrikationsfehlern kann ja noch sein, schlechte Serie, aber jetzt der Dritte?
Gruß Frank

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Alexander » 27.04.2019, 21:18

OK, lose Wirbelkammern sind natĂŒrlich nicht gut. Von welchem Hersteller waren die Köpfe?
Zu deinen "Nebelproblemen" habe ich doch was geschrieben.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

FrÀnkie
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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon FrĂ€nkie » 27.04.2019, 21:31

:-bla Sollte die Kurbelwellenschraube lose sein, ist das ein wirklich ernstes Problem, da im Ernstfall das Zahnriemenrad abfĂ€llt und der Motor dann im Sack ist. Lass deinen Schrauber das unbedingt prĂŒfen!
Da muss dann der KW-Stumpf geplant werden und eine neues Kurbelwellen-Zahnriemenrad drauf.

Hypothese: kann die Verstellung der Steuerzeiten bewirken, dass der Kopf thermisch ĂŒberlastet wird und deshalb die Wirbelkammern rausfallen?
:gr :kp

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon yamsun » 27.04.2019, 23:51

FrĂ€nkie hat geschrieben:Hypothese: kann die Verstellung der Steuerzeiten bewirken, dass der Kopf thermisch ĂŒberlastet wird und deshalb die Wirbelkammern rausfallen?
:gr :kp

Hi,
Wenn der Förderbeginn massiv zu frĂŒh ist, dann wird er sehr schnell sehr heiß. Hatte das mal, da lief selbst im Stand andauernd der KĂŒhlerlĂŒfter an, so wie bei einem WBX im Hochsommer und beim Fahren im Stadtverkehr ist er schier ĂŒberhitzt. Um wie viel der FB zu frĂŒh war weiß ich leider nicht mehr...

Kann mir hier aber kaum vorstellen, dass man mit lockerem KW Rad den Motor mehrfach wieder zusammen baut.

Ich wĂŒrde allerdings bei Verdacht auf lockere Vorkammern den Motor auf keinen Fall mehr starten, denn wenn eine Vorkammer erst mal rausfĂ€llt, dann bleibts nicht nur bei einem neuen Kopf.

GrĂŒĂŸe
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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Alexander » 28.04.2019, 10:44

yamsun hat geschrieben:Ich wĂŒrde allerdings bei Verdacht auf lockere Vorkammern den Motor auf keinen Fall mehr starten, denn wenn eine Vorkammer erst mal rausfĂ€llt, dann bleibts nicht nur bei einem neuen Kopf.

Moin,
die kann doch gar nicht rausfallen, die ist doch mit mehr als der HĂ€lfte außerhalb des Zylinders.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Relaxo » 28.04.2019, 11:19

Die Fehkerbeschreibung klingt erstma nach einem Zylinder ohne Kompression oder mit kompett fertiger EinspritzdĂŒse.

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon yamsun » 28.04.2019, 12:06

Alexander hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:Ich wĂŒrde allerdings bei Verdacht auf lockere Vorkammern den Motor auf keinen Fall mehr starten, denn wenn eine Vorkammer erst mal rausfĂ€llt, dann bleibts nicht nur bei einem neuen Kopf.

Moin,
die kann doch gar nicht rausfallen, die ist doch mit mehr als der HĂ€lfte außerhalb des Zylinders.


Das sieht so aus und das dachte ich auch, bis ich mal einen Motor aufgemacht habe, bei dem die Vorkammer tatsÀchlich rausgefallen ist.
Ich muss mal schauen, ob die Fotos des dazugehörigen Kolbens noch finde...

PS: Gefunden!
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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Nebelwerfer » 29.04.2019, 10:58

Ich danke fĂŒr die vielen BeitrĂ€ge!
Sorry das ich heute erst reagiere, ich war das WE familiÀr eingebunden.
Ich habe auch den Verdacht/ Hoffnung, (die stirbt bekanntermaßen erst am Schluss), das es diesmal nicht am Kopf liegt. Die Probleme wĂŒrde ich auch in die Kategorie ESP/ Steuerzeiten/ Verdichtung einordnen. Ihr kennt das bestimmt auch, manchmal braucht man Menschen die einen bestĂ€tigen und zu Ă€hnlichen SchlĂŒssen kommen wie man selbst. Ich werde nachher zum Schrauber und das ganze mal mit ihm durch sprechen.
Ich werde euch Morgen berichten.
VIELEN DANK;
Gruß, Frank

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Nebelwerfer » 10.05.2019, 20:36

So ich hatte den Bulli am folgenden Montag nochmal zum schrauber gebracht. Er hat jetzt in den letzten zwei Wochen alle Steuerzeiten und relevanten Anbauteile kontrolliert. Er sagt es liegt am Turbo, der wĂŒrde Öl in den Auspuftrakt und in den Ansaugstutzen schmeissen, deshalb wĂŒrde er so qualmen und so schlecht anspringen.
Kann das angehen? Wieso hat der Bulli das mit dem original Kopf vor dem ersten wechsel nicht gemacht? Montage Fehler?
Habt ihr Ideen dazu?
Gruß Frank

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon metallikart » 13.05.2019, 06:58

Guten Morgen,
wenn der Turbo so viel öl in den Ansaugtrakt schiebt, dass er deshalb schlecht anspringt, dann wĂŒrde er sicher nicht WEISS qualmen.

Weiss ist eigentlich fast immer KĂŒhlwasser.

Gruss, Christian

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Re: Zylinderkopf JX

Beitragvon Alexander » 13.05.2019, 07:46

metallikart hat geschrieben:Weiss ist eigentlich fast immer KĂŒhlwasser.

Oder unverbrannter Diesel durch falschen Einspritzzeitpunkt oder schlechten DĂŒsen.

Solange nicht der Schrauber die Zentralschraube gelĂ¶ĂŸt und das Zahnriemenrad kontrolliert hat bleibe ich dabei.
Mit gucken kommt man an der Stelle nicht weiter.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander


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