Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

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Svensonjo
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Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 29.04.2019, 14:38

Moin,

die wilde Reperatur an meinem Bus begibt sich nun zu einer anderen Stelle und zwar zu den Antriebswellen oder eher gesagt zu der linken Antriebswelle:


Bild

Bild

Bild


Nun zu meiner Frage:

Das etwas undicht ist, brauche ich ja nicht zu erw├Ąhnen ^^, nun ist aber meine Frage was genau ist hier undicht und wie genau kann ich es reparieren?

Dazu vielleicht gleich noch was ich daf├╝r ben├Âtige.

Liebe Gr├╝├če

Sven
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?

Beitragvon maalik » 29.04.2019, 15:02

Bei mir laden die Bilder nicht. Ein aussagekr├Ąftigerer Titel w├Ąre ├╝brigens sch├Ân, also dass es auch um eine Undichtigkeit geht.

LG

/edit: Bilder laden jetzt doch. Ich w├╝rde die Antriebswelle abschrauben und Wellendichtring sowie Schutzkappe vom Getriebe mal begutachten. Sieht mehr ├Âlig als fettig aus (bzw. ├ľl mit Fett vermischt.)

/edit2: Und sieht das nur so aus, oder schleift die Druckleitung von der Kupplung auf der Welle?

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?

Beitragvon Alexander » 29.04.2019, 15:08

Moin,
ich glaube ja eher es kommt von oben und es ist Bremsfl├╝ssigkeit aus deinem Kupplungsnehmerzylinder.
Oder der Schlauch ist bereits durchgescheuert. Der geh├Ârt da so auch nicht hin.
Kontrolliere mal ganz z├╝gig den Bremsfl├╝ssigkeitsstand im Beh├Ąlter vorne.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?

Beitragvon Svensonjo » 29.04.2019, 15:48

Moin,

okay also mal Schritt f├╝r Schritt.

1) ich werde jetzt mal meinen Bremsfl├╝ssigkeitsstand pr├╝fen und schauen ob ich da Verluste verzeichnen kann
2) Ich werde mal schauen ob ich die Leitung welche gerade so schlaff ├╝ber der Antriebswelle liegt wieder befestigen kann
3) Ich werde mal schauen ob es vielleicht aus dem Kupplungszylinder komm

W├╝rde mich dann nochmal mit einem Update melden.


Liebe Gr├╝├če

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 01.05.2019, 22:43

Moin zusammen,

ich hab es doch schon vor dem Wochenende geschafft und war heute mal unterm Bus.

Also im Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter ist der F├╝llstand auf Minimum.

Die Leitung die Ihr vermutet habt, welche ├╝ber der ANtriebswelle verl├Ąuft, scheuert nicht, liegt nicht auf und ist auch dicht siehe Bild:
Die war lediglich sehr verschmutzt habe ich dann mal kurz abgeschwischt zum schauen.

Bild


Nun bin ich weiter zum Kupllungsgeberzylinder und auch da w├╝rde ich behaupten das er in Ordnung ist, was sagt ihr dazu, siehe Bild:

Bild

Bild


Und dann habe ich mir nochmal die Antriebswelle angeschaut und jetzt w├╝rde ich behaupten, dass die undicht ist, eure Meinung?

Bild


W├╝rde mich ├╝ber eure Hilfe sehr freuen.

Ps kann mir noch jmd. sagen was genau dieses Bauteil macht?


Bild




Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Gr├╝├če

maalik
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 01.05.2019, 22:46

Wie gesagt: Antriebswelle abschrauben und Wellendichtring wechseln.
Das Teil ist die Schaltbest├Ątigung am Getriebe. Also wenn du vorne den Schalthebel bewegst, ├╝bertr├Ągt sich das auf diesen Hebel und der legt die G├Ąnge ein ;)

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Alexander » 01.05.2019, 23:01

Hi,
hinten am Getriebe sitzt der Kupplungs NEHMER Zylinder.
Vorne am Pedal sitzt der Kupplungsgeber.

Dr├╝ck mal auf den Faltenbalg am Nehmerzylinder.
Wenn dein Bremsfl├╝ssigkeitsstand auf Minimum ist, dann solltest du mal schauen wo die hin ist.
Entweder sind deine Bremsen vorne total runter oder es ist irgendwo was undicht.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 01.05.2019, 23:20

Moin,

also ich werde dann wohl mal Bremsfl├╝ssigkeit auf Maximum nachf├╝llen und das im Auge behalten und nochmal die Pr├╝fung am Nehmerzylinder vornehmen wie du es beschrieben hast.


So jetzt nochmal zum Thema Antriebswellen:


Mir stehen 2 solcher Keilb├Âcke zur Verf├╝gung damit w├╝rde ich den Bulli dann aufbocken sodass ich hinten relativ gut arbeiten kann.

1) Vielzahnschrauben l├Âsen und Antriebswelle weg binden
2) Jetzt gibt es hier wohl eine Deckeldichtung welche man entweder vorsichtig durch weghebeln entfernen kann oder durch einstechen raushebeln richtig ? Aber eigentlich direkt erstetzen w├╝rde ich vorschlagen.
3) Jetzt m├╝sste ja eigentlich schon Getriebe├Âl herauslaufen oder ?
4) Jetzt kann ich den Splintring oder den Sicherungssplint entfernen mit einem Schraubendreher oder sowas oder ?

Und jetzt wei├č ich nicht genau wie man am besten weiter vorgehen sollte.



Und kann mir einer vielleicht einen Link zu einem guten Tauschkit f├╝r dieses Reparatur schicken?

W├╝rde mich sehr freuen Liebe Gr├╝├če

maalik
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 01.05.2019, 23:26

Svensonjo hat geschrieben:1) Vielzahnschrauben l├Âsen und Antriebswelle weg binden

Sofern es bereits Vielzahnschrauben sind, ja. Falls Vierkant: Unbedingt wechseln. Und vorher gut ausblasen, auskratzen, damit der Sitz perfekt ist.

2) Jetzt gibt es hier wohl eine Deckeldichtung welche man entweder vorsichtig durch weghebeln entfernen kann oder durch einstechen raushebeln richtig ? Aber eigentlich direkt erstetzen w├╝rde ich vorschlagen.

Genau, die Deckeldichtung in der Mitte einstechen und raushebeln. Wird ersetzt.

3) Jetzt m├╝sste ja eigentlich schon Getriebe├Âl herauslaufen oder ?

Sollte nein. Das ist nur nochmal eine zus├Ątzliche Dichtung. Wenn da ├ľl rausl├Ąuft, ist der Wellendichtring tats├Ąchlich kaputt.

4) Jetzt kann ich den Splintring oder den Sicherungssplint entfernen mit einem Schraubendreher oder sowas oder ?

Korrekt. Ist etwas friemelig, weil der Sicherungsring kein normaler Sicherungsring ist. Aber geht schon.

Dann m├╝ssen noch die beiden M7 x 1,25 Schrauben raus, die den Plastikdeckel halten. Die rei├čen gerne ab, also vorher mit WD-40 fluten und evtl. warm machen. Das aufzubohren ist nicht sch├Ân.

Dann kann der Wellendichtring raus. Am besten die Spax-Methode und dann raushebeln.

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 02.05.2019, 07:43

Moin Sven,

wen Du auch den Simmering hinter dem blauen Deckel und dem Gelenkflansch am Getriebe erneuern willst brauchst Du noch einen Abzieher.

https://www.wagenteile.de/shop_de/51728 ... 7289a.html

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Guten Wirkungsgrad :sun

Sch├Âne Gr├╝├če von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 02.05.2019, 09:53

oh Jungs ihr seid mir etwas zu schnell ^^

Sorry aber ich muss das so doof fragen weil ich ja versuche alles selber zu machen.

1) Antriebswelle ausbauen und dazu bei mir die Innenvielzahnschrauben l├Âsen
2) Antriebswelle wegh├Ąngen mit Schnur
3) Die kleine Dichtung dahinter mit einem Schraubendreher einstechen und heraushebeln
4) Jetzt den Sicherungsring herausbekommen
5) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?
6) Und was istz die Spaxmethode beim Wellendichtring?

Wellendichtring ist schon = SImmerring oder?
Weil einer ja von Euch meinte ich w├╝rde noch einen Abzieher ben├Âtigen und sowas hab ich ja nicht ????
Und ich hatte noch wo gelesen, dass es eine Schraube gibt bei der man sich die Umdehungen oder Stellung markieren muss weil die was am Diff. einstellt ??? Muss ich die ├╝berhaupt ├Âffnen und wo soll die sein?

Und wann muss ich den Gelenkflasch erneuern?


Sorry Leute ://

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon CBSnake » 02.05.2019, 10:31

Hi,

5) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?


Den kannst du abnehmen, wenn der Flansch ausgebaut ist und du an die beiden Kreuzschlitzschrauben kommst.

6) Und was istz die Spaxmethode beim Wellendichtring?


Hierzu wird eine Spax in den Wellendichtring/Simmering geschraubt, m├Âglichst so, das du den festen Teil erwischt. An dieser Schraube kannst du dann den Wellendichtring rausziehen. Google mal Spax und Wellendichtring :-)


Weil einer ja von Euch meinte ich w├╝rde noch einen Abzieher ben├Âtigen und sowas hab ich ja nicht ????


Ja das w├Ąre die elegante Methode den Ring rauszubekommen oder den Flansch ab falls der festsitzt.

Und ich hatte noch wo gelesen, dass es eine Schraube gibt bei der man sich die Umdehungen oder Stellung markieren muss weil die was am Diff. einstellt ??? Muss ich die ├╝berhaupt ├Âffnen und wo soll die sein?


Das ist die Gro├če "Schraube/Mutter" zum Einstellen des Spieles. Darin sitzt auch der Ring. Wenn man den Ring nicht rausbekommt, kann man diese Mutter rausdrehen, und vorher markieren um es nachher wieder genau so einstellen zu k├Ânnen. Aber dazu braucht man einen Spezialschl├╝ssel. Dann kann man den Wellendichtring von der R├╝ckseite austreiben.

Und wann muss ich den Gelenkflasch erneuern?


Wenn er Spuren vom Wellendichtring hat, die sich nicht wegpolieren lassen. Da machste am besten mal ein Bild :-)

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 02.05.2019, 10:55

moin,

ah jetzt dann ersetzt also die Spax-Methode den besseren Weg des Abziehers ^^ Ich habs kapiert :D

Und Gelenklflansch auch nur dann ersetzen wenn er nicht mehr sch├Ân ist oder eben nicht mehr ganz plan, richtig?
W├╝rde man diesen Flansch denn auch ohne Abzieher rausbekommen ?

In dem Zuge der Reparatur w├╝rde ich gleich das Getriebe├Âl tauschen welches w├╝rdet Ihr denn empfehlen?

Und sollte ich die andere Seite auch gleich machen vom Simmerring her oder lassen wenn die trocken ist?


LG

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon CBSnake » 02.05.2019, 11:13

Hi,

also bei mir gingen Flansch und die beiden Schrauben gut raus. Evtl erz├Ąhlt Alexander mal wie die Flansche so "feststecken" er hat ja doch schon viele abgezogen :-)

Ich w├╝rde mir die 2 Seite sparen, au├čer du willst in n├Ąchster Zeit in die W├╝ste etc fahren :-)
Bild mit Autogas

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 02.05.2019, 11:33

Also bei mir ging ein Flansch super einfach ab, den anderen musste ich mit 2 Schraubendrehern abhebeln. Ein Auszieher war aber nicht n├Âtig.

Die Schrauben f├╝r den Plastikdeckel habe ich mit dem Handschlagschrauber bearbeitet, bis sie mir abgerissen sind. Also eigentlich das ideale Werkzeug genutzt, trotzdem nicht geholfen.

Da du bei der einen Seite keine Vorarbeit leisten musst, die dann bei der anderen Seite schon erledigt w├Ąre, w├╝rde ich auch sagen: Erstmal so lassen. Der Mehraufwand, falls es die n├Ąchste Zeit kaputt geht, ist nicht h├Âher (au├čer einmal Auto hinten auf Rampen fahren).

) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?

Theoretisch einfach nur die Kreuzschlitzschraube M7 x 1.25 rausdrehen. Kann aber wie beschrieben etwas festgegammelt sein.

Getriebe├Âl habe ich das hier genutzt:
https://mannol.de/de/?action=accessory_ ... s%2075W-90

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Alexander » 02.05.2019, 11:49

Moin,
dann mu├č ich wohl was schreiben :-)

Bei den Flanschen gibt es zwischen "f├Ąllt fast von selber ab" bis zu "ohne Abzieher geht nix" alles. Die letzteren sind eigentlich die besseren.
Was man vorfindet wei├č man immer erst bei der Demontage.

F├╝r die beiden Kreuzschlitzschrauben ben├Âtigst du einen Schraubendreher Gr├Â├če 3, am besten mit 6-Kantschaft, damit du einen Ringschl├╝ssel draufsetzen kannst.
F├╝r den Sicherungsring im Flansch ist es schon gut wenn man die passende Zange hat. Raus geht notfalles auch mit einer normalen Sprengringzange. Wieder rein mu├čt du dann tricksen. Der mu├č auch wieder richtig fest in der Nut sitzen. Und die darunter liegende Federscheibe nicht falschrum einsetzen.

Da du ja auch das ├ľl wechseln willst, probier als erstes mal ob du die Einf├╝llschraube ├╝berhaupt raus bekommt (17er Inbus).
Wenn die raus ist, dann die Abla├čschraube rausdrehen.
Und dann schaust du mal was am Magnet so alles h├Ąngt.
Unter Umst├Ąnden baust du dann statt dem Wellendichtring lieber das ganze Getriebe aus.
Aber das sehen wir dann wenn du die Abla├čschraube raus hast.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 02.05.2019, 11:53

Alexander hat geschrieben:Der mu├č auch wieder richtig fest in der Nut sitzen.

Da w├╝rde ich gerne mal einhaken: Wie fest ist fest? Habe den alten wiederverwendet, weil der neue mir irgendwie viel zu klein erschien. Habe ihn dr├╝bergehebelt und dann wieder komplett an die Nut angepasst, indem ich mit einem Schraubendreher ihn ├╝berall drangedr├╝ckt habe. Sollte so passen oder?
Was w├Ąre denn im Falle er h├Ąlt nicht? Rausfallen kann er ja nicht wirklich oder?

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Alexander » 02.05.2019, 12:12

Dein neuer erschien dir zu klein weil du nicht die entsprechende Zange besitzt um den zu montieren. (ich gehe jetzt mal davon aus das du den richtigen hattest)
Damit der richtig sitzt mu├č man den quasi in die Nut "treiben", gegen die Federkraft der Federscheibe.
Ob der bei dir nun richtig sitzt oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn er rausf├Ąllt, dann wird auch der Flansch sich auf den Weg machen.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 02.05.2019, 12:46

Gibt es eigentlich nicht ein komplettes Set wo alles mit drin ist auch neue Schrauben und Dichtungen und Kappen?

Oder muss man sich wirklich alles einzeln bestellen?

Und kann ich so noch bisschen rumfahren bis ich alle Teile habe oder ist das schon kritisch?
Zuletzt ge├Ąndert von Svensonjo am 02.05.2019, 12:49, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 02.05.2019, 12:49

Es gibt diesen hier. Das ist noch der O-Ring dabei, den man aber ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln kann. Habe ich aber auch nicht gemacht.
Die Schrauben w├╝rde ich versuchen zu erhalten, die sind bei VW entfallen und das was als Ersatz angeboten wird, kostet 7,50ÔéČ pro Schraube.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-3-teil ... -251598100

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 02.05.2019, 12:50

Okay Danke

und wie sieht es aktuell aus ? kann ich so noch fahren ?

maalik
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon maalik » 02.05.2019, 12:50

Keiner kann was zu deinem F├╝llstand des ├ľls sagen. Von daher ist die Antwort ja und nein ;) Im Zweifelfall also eher nein.

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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Alexander » 02.05.2019, 12:55

Hast du Flecken auf dem Boden nach dem Parken?
Wenn ja, dann ist der Verlust nicht unerheblich.
Wenn nein dann h├Ąlt sich das ganze noch in Grenzen. Wenn du sicher gehen willst, Einf├╝llschraube raus und f├╝hlen.
Viele Gr├╝├če,
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Svensonjo » 02.05.2019, 13:14

Ich k├Ânnte ja dann auch einfach nochmal ├ľl nachkippen um so eine Woche zu ├╝berbr├╝cken oder ?
Ich muss mich da leider komplett auf eure Aussagen st├╝tzen da ich es leider selber nicht wei├č.

heyjoeman
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon heyjoeman » 02.06.2019, 22:20

Hi,

ich springe mal auf das Thema auf.
Bus ist ein T3 Syncro. Die Antriebswelle hinten links hat Getriebe├Âl geleckt. Alles soweit ausgebaut (ging gut), Flansch ging leicht raus und dann den Dichtwellenring herausgeprokelt (mit etwas Gewalt).

Was mich beim Ausbau aber gewundert hat ist, dass die Tellerscheibe und der Sprengring gefehlt haben. Hatte ich auch nicht besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass Teile verbaut sind. Hatte noch eine Manschette da, in der eine Tellerscheibe und Sprengring dabei sind (https://tk-carparts.de/manschette-fuer- ... -251598201). Leider haben beide Teile nicht gepasst. Der Durchmesser ist zu klein.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Getriebe bzw. Antriebswelle gibt, bei dem Tellerscheibe und Sprengring nicht notwendig sind ? Im VW Teilekat finde ich dazu nichts.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???

Beitragvon Alexander » 02.06.2019, 22:30

Hi,
die Antriebswellenflansche werden immer mit einer Tellerfeder und einem Sprengring am Getriebe gesichert.
Kannst du beides von mir bekommen.
Wenn es eilig ist kannst du auch gerne morgen Nachmittag bei mir abholen kommen. Melde dich einfach per PN.
Viele Gr├╝├če,
Alexander


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