Neuer Motor f√ľr einen T3

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pitti-8b
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Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon pitti-8b » 30.04.2019, 22:13

Hallo in die Runde,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Motor (KY, 57PS; nicht mehr der Originalmotor) in meinem 87er Bulli. Mein Schrauber sagt, es sei etwas mit den Kurbellagern. Jetzt kam in letzter Zeit auch noch - teils extremer - Leistungswefall hinzu, so dass ich nun gerne einen Schlussstrich ziehen w√ľrde. Hei√üt: Ich suche einen kompletten Ersatzmotor.

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe:

- Gibt es eine M√∂glichkeit / Anbieter, einen √ľberholten Motor mit mehr Leistung zu bekommen, wenn ich keinen Altmotor mit entsprechender St√§rke im Tausch anbieten kann (da meiner ja "nur" die 57PS hat)? In Frage k√§me wohl zum Beispiel ein JX? Oder noch etwas anderes?

- K√∂nnt ihr mir alternativ einen Anbieter empfehlen, bei dem ich einen √ľberholten KY gegen meinen KY im Tausch bekomme?

Einen Schrauber, der mit den Neuen einbaut, habe ich.

Ich bin insgesamt etwas ratlos, insbesondere da mein Budget begrenzt ist und mein Wissen und meine Erfahrung leider auch. Im Internet und in Gesprächen mit erfahreneren Schraubern / Bulli-Freunden habe ich so Vieles gehört, dass ich den Wald von Bäumen nicht mehr sehe ... :-P


Danke und viele Gr√ľ√üe! :-)

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JX_JOSCHI
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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon JX_JOSCHI » 30.04.2019, 22:26

Servus,

Kurz eine Sache: denk auch an das Getriebe. Wenn das bisher auf KY ausgelegt war und du auf JX umbaust (oder auch 1Y - bietet sich bei dir auch gut an) sollte das auch getauscht werden, mindestens auf 4Gang ABH. Besser ist nat√ľrlich 5Gang.
Das geht dann auch ins Budget.
Deshalb: welches Getriebe ist aktuell verbaut? Ist dein Bus ein schwerer Camper , hat er ein Hochdach? Viel Autobahn? Brauchst du mehr Leistung?

Gr√ľ√üe, joschi
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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon BUSbahnhof » 30.04.2019, 22:29

Bei Tornau bekommste sowohl Jx als auch Ky in frisch ;-)
Wenn kein Jx Motor im Tausch gegeben werden kann, wirste dein gezahltes Altteilpfand nicht wieder bekommen.
Bullige Gr√ľ√üe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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pitti-8b
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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon pitti-8b » 01.05.2019, 00:09

Danke schonmal f√ľr die Antworten bis hierhin.

@Joschi:
Deshalb: welches Getriebe ist aktuell verbaut? Ist dein Bus ein schwerer Camper , hat er ein Hochdach? Viel Autobahn? Brauchst du mehr Leistung?


Ich habe im Moment ein vier-Gang-Getriebe drin. Das hatte schonmal ein wenig gezickt, aber wir haben es nun erstmal wieder gut hinbekommen.
Der Bulli ist ein alter BW-Bulli in den ich ein Bett und zwei Schr√§nke gem√∂belt habe. Ich nutze ihn zwar teils auch im Stadtverkehr, er soll aber prim√§r f√ľr l√§ngere Reisen sein (also Autobahn) und hat kein Hochdach etc. Bislang fahre ich maximal 90 km/h - meine Hoffnung ist, dass es mit einem gr√∂√üeren Motor auch etwas flotter ginge. Notwendig ist das nicht, wenn ich aber schon eine Stange Geld investiere und es m√∂glich w√§re. Wieso nicht? Oder liege ich da falsch?

@BUSBahnhof
Danke f√ľr den Hinweis! Hast Du / jemand anderes Erfahrungen mit Tornau? Hatte da im Netz verschiedene Erfahrungsberichte gelesen...
wirste dein gezahltes Altteilpfand nicht wieder bekommen.
Bedeutet: Es besteht aber die M√∂glichkeit einen JX zu bekommen, wenn ich kein passendes Tauschst√ľck habe?


Danke!

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon Ole71 » 01.05.2019, 00:49

BUSbahnhof hat geschrieben:Bei Tornau bekommste sowohl Jx als auch Ky in frisch ;-)
Wenn kein Jx Motor im Tausch gegeben werden kann, wirste dein gezahltes Altteilpfand nicht wieder bekommen.


Nicht unbedingt, Tornau hatte auchmal AAZ im Tausch gegen JX im Angebot, als plug and play Paket. Da hab ich zugegriffen und bin sehr zufrieden. W√ľrde da einfach mal anrufen und fragen was es grade f√ľr M√∂glichkeiten gibt. Und vorher den Tip von JX_JOSCHI ernstnehmen, heisst Getriebekennbuchstaben ablesen, mit der Suchfunktion den Getrieberechner finden und dann kucken was Sinn ergibt. Sonst haste nen gr√∂√üeren Motor der sich totdreht...
Gruss, Olaf

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon newt3 » 01.05.2019, 01:16

1. getriebe: ein 4gangt saugdieselgetriebe was serienm√§√üig am ky h√§ngt (zb das ALD) dreht bei 100km/h ca 3800u/min. ist also recht kurz √ľbersetzt. schon der ky motor kann an einem 5gangt 3h/ass bewegt werden und macht dann im f√ľnften ca 3300u/min. (die unteren 4g√§nge entsprechen ungef√§hrt dem ALD
5gang getriebe simd gesucht und teuer. ein 4gang ABH (serie 4gang turbodiesel) wäre in kompromiss mit ca 3550u/min bei 100.
wenn du dir allerdings einen st√§rkeren motor w√ľnschst w√§re das abh weiterhin sinnlos kurz √ľbersetzt
->sprich plan hier mal 600-800‚ā¨ f√ľ√ľr ein gebrauchtes 5gang turbodieselgetriebe ein oder wenn der motor zb ein 1.9td wird dann ruhig noch mehr geld weil dieses dann noch l√§nger √ľbersetzt sein sollte
->alternativ kannst auch den 4gang verl√§ngern lassen. neuen trieben in 4,57 k√∂nnte man im zuge einer √ľberholung einbauen (aber da f√§hrst nicht unter 1500‚ā¨ vom hof. der triebling alleine kostet schon ca die h√§lfte davon)

2.
motoren. ja da gibt es viele mäglichkeiten:
a) 1.9d saugdiesel 64ps (kennbuchstabe 1y oder halt ein dem turbo beraubter aaz). ist mehr oder weniger plug and play. ventildeckel, ölfilterflansch und unterdruckpumpe wirst vom spender brauchen der rest sollte vom ky motor passen. mit 64ps ist die karre immernoch nicht kräftig aber fährt sich schon etwas soveräner als mit dem ky
b)1.6td. hier hast du das problem dass du diverse anbauteile eines turbodiesels brauchst. einspritzd√ľsen die auf 155bar eingestellt sind (kannst du machen lassen wenn du deine alten d√ľsens√§tze im tausch abgibst), √∂lfilterflansch om turbodiesel (denn nur dieser hat einen anschluss f√ľr die √∂lvorlaufleitung), √∂lvorlaufleitung (am besten neu), √∂lr√ľcklaufleitung (am besten auch neu), schraubstutzen f√ľr die √∂lvorlaufleitung am filterflansch und ab turbo und schraubst√ľtzden f√ľr den r√ľcklauf an der √∂lwanne, turbolader, ventildeckel vom turbodiesel, pumpe vom turbodiesel (deckel mu√ü die welle f√ľr die lda dose haben), lda dose, luftfiltergeh√§use incl haltern vom turbodiesel incl ansaugrohr winkelst√ľck druckschlauch hitzeschutzschlauch, kr√ľmmer vom turbodiesel und ansaugbr√ľcke vom turbodiesel incl √ľberdruckventil, zusatzwasserpumpe incl verschlauchung, turbost√ľtze, abgasanlage und hosenrohr vom turbodiesel, √∂lwanne, ggf ist auch der einspritzpumpenhalter anders?
->die teile alle einzeln zusammenkaufen macht wenig sinn. da landest du gebraucht schnell bei 800-1500‚ā¨. f√ľr das geld gibt es mit gl√ľck einen turbodieselmotor mit allein anbauteilen. und wenn der nicht mehr tutti ist gibt man ihn zum √ľberholen und macht ein paar dinge neu
1.6td hat serie 70ps. mit llk können es leicht 80-95 werden (und im durchzug welten zum ky)
c)1.9td. auch hier wirst ne menge jx teile brauchen. man kann aber auch aaz-nah umbauen. moten gibt es mit fahrzeug dran f√ľr 400-1500‚ā¨. umgebaut und ein paar neuteile pack da mal 1000‚ā¨ drauf. der motor hat dan ca 75-82ps oder mit ladeluftk√ľhler 90-115ps. das sind welten zum ky
d)tdi tdi. noch etwas aufwändiger als aaz
e) 2e. w√§re ein reihenvierer benziner 115ps - also ca das doppelte vom ky. nat√ľrlich nicht so sparsam wie ein diesel oder turbodiesel aber trotzdem halbwegs gen√ľgsam. spenderfahrzeug 400-1500‚ā¨, also kost der umbau in eigenleistung incl ein paar neuteilen ca 1500-2000‚ā¨ zzgl getriebe zzgl eintragung

ich denke wie du es drehst oder wendest. 2000-4000‚ā¨ wirst schon anlegen m√ľssen und wenn du nicht schraubst noch erheblich mehr.
bzgl reisetempo: schnell als 100 macht im t3 nicht viel sinn (laut, verbrauch usw). das geht durchaus mit einem 1.9d 1y - getriebe suchst dir dann in ruhe oder l√§√üt deines mal √ľberholen. wenn das budgeht sp√§ter pa√üt kann da noch ein turbo drauf und ein llk dran.

--------------------
und nein du machst aus einem ky keinen jx turbodiesel indem du beim instandsetzer den ky block gegen einen jx block tauscht und vielleicht noch irgendwelchen pfand oder was drauflegst. du brauchst f√ľr den turbodiesel eine menge teile (siehe aufgelistet in b ) , die an einem ATM (√ľberholter rumpf+neuer kopf) √ľberhaupt gar nicht dran sind.t

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon Alexander » 01.05.2019, 10:25

pitti-8b hat geschrieben:- Gibt es eine M√∂glichkeit / Anbieter, einen √ľberholten Motor mit mehr Leistung zu bekommen, wenn ich keinen Altmotor mit entsprechender St√§rke im Tausch anbieten kann (da meiner ja "nur" die 57PS hat)? In Frage k√§me wohl zum Beispiel ein JX? Oder noch etwas anderes?

pitti-8b hat geschrieben:Ich bin insgesamt etwas ratlos, insbesondere da mein Budget begrenzt ist

pitti-8b hat geschrieben:Bislang fahre ich maximal 90 km/h - meine Hoffnung ist, dass es mit einem größeren Motor auch etwas flotter ginge. Notwendig ist das nicht, wenn ich aber schon eine Stange Geld investiere und es möglich wäre. Wieso nicht? Oder liege ich da falsch?


Moin,
ich habe mal deine wichtigsten Aussagen zusammen gefaßt.
Ich habe solche Gespr√§che auch schon oft mit Kunden gef√ľhrt.
Fakt ist, willst du schneller, dann mußt du an das Getriebe ran. Mit Anschaffung und Überholung plane mal ~1500,- ein.

Wenn es ein neuer Motor mit mehr Leistung werden soll, dann bleibt dir eigentlich nur der 1,9L Saugdiesel (1Y).
F√ľr alle anderen Varianten fehlen dir ganz viele Anbauteile.

pitti-8b hat geschrieben:Ich bin insgesamt etwas ratlos, insbesondere da mein Budget begrenzt ist

Im Prinzip ist das genau der Knackpunkt.
Hau einfach mal eine Zahl raus was dein Budget her gibt. Davon hängt alles ab.
(Meistens läuft es dann doch wieder auf Serie hinaus.)
Viele Gr√ľ√üe,
Alexander

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon TottiP » 01.05.2019, 10:33

Alexander hat geschrieben:(Meistens läuft es dann doch wieder auf Serie hinaus.)




...oder auf einen ganzen Sack voll Gebrauchtteilen mit unbekannter Geschichte und noch unbekannterer Restlebensdauer.
Klar bekommt man 3h Getriebe f√ľr 400‚ā¨ mit dem Hinweis "ist bis Ausbau einwandfrei gelaufen" Komisch wird es, wenn der Verk√§ufer nach √úbergabe des Geldes eine Party schmei√üt.... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

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Ich reagiere auf PN¬īs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon Alexander » 01.05.2019, 10:48

TottiP hat geschrieben:Klar bekommt man 3h Getriebe f√ľr 400‚ā¨ mit dem Hinweis "ist bis Ausbau einwandfrei gelaufen"

So was ähnliches habe ich gerade zerlegt. Allerdings sagt der Kunde, ihm wäre nix außergewöhnliches aufgefallen. OK, auf meine Nachfrage, ein wenig Geräusche wären schon da, aber das ist ja ein altes Auto ...
Kostet dann jetzt in der Reparatur ~2200,- (AAP mit defektem Triebsatz als Folge eines Lagerschadens)
Viele Gr√ľ√üe,
Alexander

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon pitti-8b » 01.05.2019, 16:24

Alexander hat geschrieben:
Hau einfach mal eine Zahl raus was dein Budget her gibt. Davon hängt alles ab.
(Meistens läuft es dann doch wieder auf Serie hinaus.)


Also aller höchstens sollten es 3 000 sein; inklusive Einbau. Das könnte allerdings schwer werden, ist mein Eindruck.. :-/


Daher nochmal die Frage in die Runde: Hat hier jemand Erfahrung mit Tornau Motoren? Die haben sowohl einen KY als auch einen JX als kompletten Motor (general√ľberholt) im Angebot f√ľr knapp unter 2k.

Oder kann jemand einen konkreten Alternativanbieter empfehle?


Danke Euch und schönen 1. Mai! :)

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Re: Neuer Motor f√ľr einen T3

Beitragvon michah » 01.05.2019, 17:31

Hallo!

habe einen gebrauchten JX Komplettmotor im Angebot, steht hier in den Anzeigen: 80.000 km, Einspritzpumpe 70.000, Wasserpumpe 60.000 km. Motor wurde immer mit Zusatz√∂lk√ľhler betrieben.

Gruß Micha


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