Patschen und Fehlz√ľndungen

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CaravElla
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Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 01.05.2019, 22:43

Hallo ihr

der Boschdienst meines Vertrauens hat an meiner Caravelle mit DJ-Motor die in den letzten Jahren stillgelegte Steuerung des HJS-Kat reaktiviert. Bei der Gelegenheit habe ich dann das komplette Z√ľndgeschirr und den Verteiler erneuert. Fast alles fein, die Abgaswerte sind so wie sie sein sollen, der Motor zieht besser als vorher und der Verbrauch scheint um ca. 1/2 ltr/100km runter zu sein. Nicht fein ist,

- dass ich jetzt manchmal so etwas wie ein Magerruckeln habe, heißt: wenn ich bei niedrigen Drehzahlen vollständig vom Gas gehe beginnt die Fuhre zu ruckeln und das lässt sich nur durch Auskuppeln oder Gasgeben heilen und,

- dass es im Schiebebetrieb aus h√∂heren Drehzahlen im Auspuff "patscht" und (bergab bei ca. 100-120km/h) auch schon zu knallenden Fehlz√ľndungen gekommen ist.

Das sollte sich ja eigentlich durch etwas Nachjustieren an der CO-Schraube am LMM beheben lassen, oder? Das Drehen an dieser Schraube hat allerdings so gar keinen Effekt (keine Veränderung der Werte am Tester), sagt der Mann von Bosch und meint der Tausch des LMM könnte die Lösung sein. Mein gefährliches Viertelwissen stößt hier an seine Grenzen. Bedeutet das wirklich, dass der LMM defekt ist? Oder gibt es da irgendeinen Trick, oder oder?

Danke f√ľr eure Ratschl√§ge

Burkhard
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon Bus-Froind » 02.05.2019, 11:04

Viertelwissen ist gut! ;-)

Solche Fehlz√ľndungen kommen durch unverbrannten Kraftstoff, der nach meinem Viertelwissen durch die Schubabschaltung
per Drosselklappenschalter bei Drehzahlen größer ??? (1300?!?) verhindert werden soll.
Die CO-Schraube M√úSSTE ja erst wieder bei Drehzahlen nahe Lerlauf wirken.

Gruß von einem anderen Burkhard

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon neujoker » 02.05.2019, 11:09

Patschen und Z√ľndungen im Auspuff werden h√§ufig durch Undichtigkeiten im Abgassystem verursacht. Gleichzeitig bringen sie ein lambdageregeltes System durcheinander, wenn diese vor der Sonde sind.
Ich w√ľnsche allen unfall- und st√∂rungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 02.05.2019, 23:30

Danke f√ľr eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Ver√§nderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Ph√§nomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Ver√§nderungen nun der Motor zu mager l√§uft w√§re das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager l√§uft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als √ľberholtes AT-Teil zu geben...
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CBSnake » 03.05.2019, 06:43

CaravElla hat geschrieben:Danke f√ľr eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Ver√§nderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Ph√§nomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Ver√§nderungen nun der Motor zu mager l√§uft w√§re das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager l√§uft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als √ľberholtes AT-Teil zu geben...


Gibt es, kostet halt ;-)

Gr√ľ√üe
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 03.05.2019, 07:42

CBSnake hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:Danke f√ľr eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Ver√§nderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Ph√§nomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Ver√§nderungen nun der Motor zu mager l√§uft w√§re das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager l√§uft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als √ľberholtes AT-Teil zu geben...


Gibt es, kostet halt ;-)

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Hast du denn auch einen Tipp wo?
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CBSnake » 03.05.2019, 07:46

Hi,

eBay Kleinanzeigen z.B. sind aktuell 3-4 drin.
Wenn es dir nicht eilt. Ich hab auch noch welche. Allerdings will ich mindestens einen Ersatz selber behalten, von daher muss ich erstmal schauen wie viel es insgesamt sind ;-)

Gr√ľ√üe

Achim
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon BennoR » 03.05.2019, 09:18

Servus

ich denke nicht dass die CO Einstellung irgendetwas damit zu tun hat, denn soviel kann man da nicht einstellen. Aber der Reihe nach:

Patschen braucht Sprit und Z√ľndung
> Drosselklappenschalter muss hörbar klicken auf Gas Null. Einfach mal hinten den Gaszug bewegen.
Klickt es nicht, einstellen. Sonst wirst du das schöne Bollern nie los.
Wie > hier fragen dann kommt Info

Die CO Schraube ist eine reine Schraube die einen Luftkanal als Umgehung der Drosselklappe mehr oder weniger aufmacht.
Du kannst hier nichts kaputt machen oder grob verstellen.
Merke Dir wo sie in etwa steht und dann testen:
rausdrehen: Magerer, reindrehen ggf bis Block = fetter. Aber sooo viel tut sich da nicht.

>> Wie Joachim sagt, vorrangig Undichtigkeiten im Ansaug und Abgas suchen und sicherstellen dass die Schubabschaltung funktioniert = klickt.

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 03.05.2019, 15:51

Morgen verbringe ich in der Werkstatt und werde mich dann mal wieder nicht nur um mein Vanagon-Projekt, sondern auch um die Caravelle k√ľmmern und euren Ratschl√§gen folgen. Wie stelle ich den Gaszug denn ein, falls das Klicken von der Schubaschaltung fehlen sollte?

Unabh√§ngig davon schaue ich heute Abend in eBay Kleinanzeigen nochmal nach einem LMM. Falls ich nicht erfolgreich sein sollte komme ich auf das Angebot zur√ľck.

Schönes Wochenende euch!

Burkhard
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon BennoR » 03.05.2019, 16:27

Servus
Gaszug muss gerade noch nicht gespannt sein.
DK Einstellung: habe ein Bild im Web gefunden
Bild

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CBSnake » 03.05.2019, 16:29

Hi,
der Gaszug sollte minimal Spiel haben, so das die Drosselklappe auf Anschlag steht.
Den Schalter kann man extra einstellen, wobei die Verstellung gerne festgammelt ;-) und sich das ganze eigentlich auch nicht verstellt.
Anstatt auf den klick zu hören, mess lieber den Durchgang am Stecker.

Gr√ľ√üe
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 25.05.2019, 14:19

Vielen Dank, denn nachdem ich eure Tipps befolgt habe, ist das Problem weitestgehend gelöst.

CO-Werte vor Kat gemessen - zu mager. Nachgestellt an der CO-Schraube und Probegefahren: wesentlich besser, aber immer noch leichtes Ruckeln und Patschen. Im Leerlauf schwankt der CO-Wert enorm.

2 andere LMM ausprobiert - den von meinem Vanagon und einen von einem Kumpel: bei beiden ist der CO-Wert im Leerlauf stabil, daf√ľr ruckelt die Fuhre in niedrigen Drehzahlen st√§rker.

Den originalen LMM wieder rein und Gaszug leicht verstellt: fast perfekt, kein Ruckeln und kein Patschen mehr, aber eben die großen CO-Schwankungen im Leerlauf, der dadurch nicht immer ganz rund ist.

Das bleibt erstmal so, da damit das Fahren OK ist und das Risiko f√ľr Diva DJ beseitigt sein sollte, aber ich werde einen der Reserve-LMM mal √∂ffnen, versuchen, die Kontaktfl√§chen nachzubessern und dann den LMM probeweise nochmal tauschen.

Weitere Tipps dazu sind gerne genommen.

Herzliche Gr√ľ√üe von Burkhard
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon caravelle c » 25.05.2019, 17:21

Ganz wichtig ist auch, dass Du den LMM vom DJ nimmst! Der von einem MV/SS funktioniert nicht richtig beim DJ, ich meine er sorgt f√ľr ein zu mageres Gemisch. Schau mal die Teilenummer nach, die Du ben√∂tigst.
Es kommt √∂fter vor, dass nicht mehr der richtige LMM verbaut ist, da einer der Vorbesitzer irgendeinen gerade verf√ľgbaren LMM eingebaut hat.

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 04.06.2019, 10:47

Danke f√ľr den Hinweis. Alle LMM hier haben die gleiche Teilenummer der Box mit 301 C am Ende, stammen aus meiner Caravelle und einer DoKa mit DJ-Motor und aus meinem Vanagon mit MV-Motor. Demnach w√§re in einem oder zwei der Fahrzeuge der falsche verbaut. Hast du die richtige Teilenummer f√ľr den DJ zur Hand?

LG Burkhard
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon caravelle c » 05.06.2019, 13:48

Ich glaube der hat den Index A. Allerdings hatte ich das letzte mal einen DJ LMM in der Hand, als ich f√ľr einen katlosen WBX-6 das Teil gesucht hatte. Das ist schon ein bi√üchen her.

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon BennoR » 05.06.2019, 15:55

Servus

ich sag jetzt mal der C ist der einzige f√ľr alle 2.1
ein sauberes Gemisch relativ konstant machts der Regelung per Sonde leichter

√∂ffnen kannst du deinen lmm und die Bahn mit Wattest√§bchen putzen unx minimal Vaseline ggf sch√ľtzen
das hilft oft
ist sie sehr zerschliffen wuerde ich entwder einen anderen kaufen und nachbiegen oder einen AT Lmm bei lassicparts f√ľr zuviel Geld holen es gibt ihn wieder

eine neue schnelle Sonde kommt mit wechselndem Gemisch on top besser zurecht als eine alte

Gruss
Ben o

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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon CaravElla » 05.06.2019, 19:52

Hi Benno,

Du scheinst wieder mal richtig zu tippen. Habe heute den wie immer hilfsbereiten beim Freundlichen in der Nachbarschaft angerufen der meinte, dass seine Suche f√ľr alle 2,1er den gleichen und eben den... 301 C ergeben hat.

Zum √Ėffnen bin ich noch nicht gekommen, da wieder in der Stadt mit R am Main. Aber es brennt ja auch nicht.

‚ėÄige Gr√ľ√üe

Burkhard
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Re: Patschen und Fehlz√ľndungen

Beitragvon BennoR » 05.06.2019, 22:28

.... die Nummern findest du selbst auch bei catcar.info

Viel Erfolg beim Leiterbahnputzen


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