Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von Woulkan »

Hi,

ich habe meinen T3 BJ86, mit einem Austauschmotor MV und an sich läuft er äusserst zuverlässig und braucht seine 12 l.
Folgendes Problem mit dem Leerlauf:

wenn er kalt ist, geht er ohne ein bischen Gas wieder aus. Sobald er 200m hinter sich hat, läuft er wunderbar.
Gas nimmt er gut an und solange er warm ist, ist auch Motor aus und 5 Minuten später starten kein Problem.

Geprüft:
Blauer Tempfühler: ca. 2,5K Ohm bei kaltem Motor (ist auch erst 2 jahre alt).

Zigarre: brummt nicht bei Zündung an --> es liegen sowas um die 6V mit Zündung an an.
Brummen tut sie nicht. --> gereinigt mit Bremsenreiniger über Nacht + WD40. Teile innen sind beweglich (kein wunder nach dem Rotz der da rauskam).
Brummt immer noch nicht. Fehlt da ein Signal vom LLSG?

Leerlaufsteuergerät:
Erstmal finden müssen :), war hinter dem Luftfilter, nicht hinter der Heckleuchte, mit Kabelbindern festgemacht :gr
12V liegen an, die restl. Werte am Steckteil waren mit ausgebautem SG i.O.
Meine Vermutung ist, dass im LLSG etwas durchgeschmorrt ist.
Siehe Bild:
https://imageshack.com/i/pncU5XSNj
Rechts unten, gehört das so braun? Wenn nicht, was ist das für ein Teil? Austauschen sollte ich hinbekommen :)


Kleine andere Frage noch:
AU ist trotz neuem Auspuff n.i.O (Auspuff ist ca. 6T KM bereits gefahren)(TK-parts, das schlecht sitzende Blechkomplettpaket mit Blech, Kat, Lambdasonde etc.).50 Km Autobahn warmfahren vor der AU etc. gemacht.
--> Luftdicht ist er mittlerweile, Lambdawerte sind i.O.; ABER CO ist deutlich zu hoch.
--> Zündkerzen, Zündkabel, getauscht (waren alt und gammlig).
--> Drosselklappe klickt
Nach RS mit dem Martin Meitinger aus Augsburg ist meine Meinung: der Kat ist bescheiden/hin, obwohl er quasi neu ist.
Wie seht ihr das?

Vielen Dank euch schonmal!

Gruß Flo
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von bullifried »

Verschmort: der gute Transistor. Hört auf den Namen: BD 438.
:bier
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von Woulkan »

Super, vielen Dank Bullifried! :bet
Da werde ich morgen gleich mal den Elektroladen meines Vertrauens besuchen :)


Zu meiner anderen Frage: bin ich hier prinzipiell richtig unterwegs?
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von rizzi_rv »

Ich häng mich mal unten dran...

selbes "Problem" beim 1,9WBX GW... anbei ein Bild meines steuergerätes.
Sind die weißen stellen normal?
Durchgeschmort wie oben sehe ich als Laie nichts?!

Bild

Bild
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von rizzi_rv »

Kann mir denn zumindesteiner sagen ob die weißen
Stellen die wie ausgelaufen aussehen normal sind?
Danke :-)
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von Technikfreak »

Moin Daniel,

so wie es auf deinem Foto aussieht, haben die Elektrolytkondensatoren sprichwörtlich "dicke Backen gemacht".
Sofern du die Kapazität noch ermitteln kannst würde ich definitiv neue beschafffen und einlöten und hoffen, dass es keine weiteren
Komponenten zerstört hat.

Gruß
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von BennoR »

jup die Elkos sind durch aber seitlich kann mann noch lesen was es war
und neue dürfen auch ein paar Volt mehr aushalten wenn es diese nicht mehr in der Grösse gibt
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, um nicht einen anderen Thread zu kapern, in dem das Thema LL-Steuergerät zwar aufkommt, aber nicht die Ursache zu sein scheint.
Ich habe es dagegen in Verdacht. Der Wagen hat manchmal ein "festsitzendes Gas", der Fehler hat sich aber nicht zunehmend ergeben, sondern hat vor ungefähr 500km schlagartig eingesetzt. Kalt oder warm spielt offenbar auch keine Rolle. Ich finde von Achim zwei, drei Beiträge, in denen er auf dem StG "B" sogar die üblich kaputten Bauteile zeigt, allerdings habe ich eins mit Index "D", daher bin ich nicht so recht im Bilde. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, zwei (große) Widerstände in den Ecken haben einen honigfarbenen Wulst, ich denke aber, das könnte auch Kleber sein.

Anbei ein paar Bilder.

Gibt es einen Leitfaden für Prüfung und mögliche Reparatur des StG "D"?

Danke, VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 06.06.2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von PatrickausKiel »

Beitrag gelöscht... doppelt.
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,

Ich kenne mich zwar mit dem STG nicht aus aber ist doch nichts verrücktes verbaut.
- die zwei Leistungstransistoren sehen komisch aus. Würde ich proforma tauschen
- der Leistungswiderstand ist vermutlich durch, sieht sehr komisch aus. Messen und wenn def ersetzen
- alle Elkos auf jedenfalls messen, vermutlich sind einige ebenfalls nicht i.o.
- Dioden sind auch gerne Mal heiße Kandidaten, sieht man den Mistdingern leider nicht an. Kann man ebenfalls Mal messen.
- die verbauten Widerstände kann man zur Sicherheit auch prüfen.

Ich würde behaupten dass, selbst wenn man alle Bauteile ersetzt bekommt man das für 20€ wieder hin.

MfG Peter
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hi Peter,

Danke für die Einschätzung. Ich hab die großen Widerstände gemessen. Einer hat 56 Ohm, passt zu den Ringen, lt. Forum ist der aber zu schwach. Einer soll lt. Ringen 0,42 Ohm haben, hat aber 0,6. Mag sein, dass das ein Kandidat ist. Ich werde einen neuen bestellen.

Die Elkos hab ich sämtlich ausgelötet, alle haben ziemlich genau die aufgedruckten Werte und scheinen iO.

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“