Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

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lee1990
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Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon lee1990 » 02.05.2019, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, nachdem ich meinen defekten JX (bj. 1988) Motor aus und einen neuen AAZ eingebaut habe.

Die Ă–lkontrolllampe leuchtet nicht bei ZĂĽndung AN und auch nicht wenn ich den Ă–ldruckschalter (beide neu) auf Masse lege. Vor dem Umbau hat noch alles funktioniert. Kann es mit dem Umbau der Lichtmaschine zutun haben? Die habe ich vom AAZ ĂĽbernommen?

Habt ihr Tipps wie oder was ich noch prüfen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass es ein Elektrik Problem ist, da der Motor sauber läuft.

Bin gespannt auf die Antworten.

Beste GrĂĽĂźe :bier

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon metallikart » 03.05.2019, 06:33

Moin,
hast du eventuell die Kabel der beiden Ă–ldruckschalter vertauscht?
Hast du den Motorkabelbaum beibehalten?

Leg doch mal bei eingeschalteter ZĂĽndung das Kabel des 0,3er Schalters auf Masse.

Gruss, Christian

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon BUSbahnhof » 03.05.2019, 22:24

Hat er doch wie geschrieben bereits getan....


Am Kombiinstrument warst du nicht dran?
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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Hirschone » 04.05.2019, 08:00

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gespannt, ich habe das selbe Problem nach dem Umbau von CS auf 1y.
Ich habe das Kabel auch schon auf Masse gelegt. Beim CS gab es ja nur einen Schalter am Kopf.
Leider ohne Erfolg.
Ich frage mich mittlerweile ob die Diode vor dem Umbau funktioniert hat.
Könnte das Kombiinstrument defekt sein oder vielleicht nur die Diode?

Viele GrĂĽĂźe

Jörg

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon lee1990 » 05.05.2019, 14:03

Hi,
das Kombiinstrument hatte ich kurzzeitig ausgebaut um die Beleuchtung zu reparieren. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen weiter zu machen. Werde aber beim nächsten Mal den Stecker kontrollieren und die Leitungen bis zum Kombiinstrument durchmessen. Bei mir hat, wie gesagt vor dem Umbau die Ölkontrolllampe noch funktioniert.

GruĂź

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon classick » 05.05.2019, 16:39

Sorry, kann weg.
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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Hirschone » 06.05.2019, 22:06

Ich habe mein Kabel vom Schalter im Motorraum bis zum Stecker am Kombiinstrument durchgemessen. „Leider“ ist das noch heile. Das Kabel zu tauschen wäre vermutlich einfach gewesen. Hat jemand eine Idee was ich als nächsten Schritt tun kann? Kann man die Diode von der Öldruckleuchte tauschen?

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon BUSbahnhof » 07.05.2019, 12:25

Anderen Schalter auch schon probiert?
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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Han » 07.05.2019, 14:18

Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, funktioniert der nach dem Umbau?
Vermute mal das die neue Lima keine Klemme W hat, und dadurch das Signal für das Öldrucksteuergerät fehlt.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Hirschone » 07.05.2019, 18:39

Han hat geschrieben:Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, funktioniert der nach dem Umbau?
Vermute mal das die neue Lima keine Klemme W hat, und dadurch das Signal für das Öldrucksteuergerät fehlt.


Ich habe das alte Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser. Die Klemme W habe ich an die neue Lima angetĂĽddelt, diese funktioniert auch beim externen Drehzahlmesser.

BUSbahnhof hat geschrieben:Anderen Schalter auch schon probiert?


Leider erfolglos.

Eigentlich müsste die Lampe doch angehen wenn ich „Masse“ drauf gebe oder? Das tut sie aber nicht.

PS: Hmm, war ich überhabt gemeint? Habe mich ja in den Thread eingeklingt, da ich dachte das ich und der Ersteller ein ähnliches Problem haben.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon newt3 » 07.05.2019, 18:54

"Kann man die Diode von der Ă–ldruckleuchte tauschen?"
an der wirds (mit hoher wahrscheinlichkeit) nicht liegen. wichtig ist dass man sie richtigrum einsetztr. ist schlieĂźlich eine DIODE. sprich in eine richtung hat die durchgang (und leuchtet dabei). in die andere richtung sperrt sie. steckst du sie falschrum sperrt sie also.

die brauch so wenig strom die kannst du mitunter per multimeter und widerstandsmessung zum leuchten bringen (bestimter messbereich vorrausgesetzt...es geht nicht in allen)

auĂźerdem kannst du die munter quertauschen. mit der batteriekontrolle zb. so kannst du testen ob deine diode ok ist oder nicht. ist vielleicht das einfachste.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Alexander » 07.05.2019, 21:56

newt3 hat geschrieben:an der wirds (mit hoher wahrscheinlichkeit) nicht liegen.

WĂĽrde ich so nicht behaupten.
Ich hatte schon 2x eine defekte LED.
Ist zwar wirklich selten, aber auch die kommen in die Jahre. (und eine davon war an einem LLE)
Viele GrĂĽĂźe,
Alexander

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon MichaKinne » 07.05.2019, 22:45

Hi,

lee1990 hat geschrieben:Die Ă–lkontrolllampe leuchtet nicht bei ZĂĽndung AN


Nagelt mich nicht fest: Aber sollte bei ZĂĽndung AN die Ă–ldruckkontrolle nicht 5sec oder 5x blinken, um Betriebsbereitschaft anzuzeigen? Wenn sie das schon nicht macht wĂĽrde ich die Druckschalter noch gar nicht in Verdacht haben.


lee1990 hat geschrieben:das Kombiinstrument hatte ich kurzzeitig ausgebaut um die Beleuchtung zu reparieren


Wenn du es ausgebaut hast und zecks Lampenwechsel an der Leiterfolie rumgerackelt hast, könntest du u.U. den Stecker von der Platine der Öldruckkontrolle gelöst haben. Oder eine Lötung des Steckers. Die Öldruckplatine sitzt ja in dem Teil (links) mit dem Tachometer.

Setz dich doch mal hinters Lenkrad. Nimm die Verkleidung vom Kombiinstrument hoch. Linke Hand an die Stelle, wo die Leiterfolie auf die Ă–ldruckplatine trifft. Dann ZĂĽndung an - linke Hand ein bischen auf der Leiterfolie rumdrĂĽcken und mit den Augen auf die rote LED schauen. Vielleicht blinkt sie bei einem gewissen Druck der linken Hand. Und dann hast du da irgendwo eine Wackelkontakt.

Micha
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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Alexander » 07.05.2019, 23:29

Sagt mal, ihr habt doch alle einen T3.
Wisst ihr alle nicht wie und wann eure Ă–ldruckkontrolle leuchtet bzw. eigentlich blinkt sie ja.
Dann geht doch mal am eigenen Fahrzeug gucken bevor ihr hier wilde Theorien schreibt.


Wenn du am Motor die Leitung auf Masse legst, die ZĂĽndung einschaltest und vorne nix blinkt, dann ist entweder die Leitung defekt oder der Fehler liegt im Kombiinstrument.
Viele GrĂĽĂźe,
Alexander

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon lee1990 » 08.05.2019, 21:07

Ich denke mittlerweile, dass es am Kombiinstrument oder an der Leitung bzw. dem Kompaktstecker in der Verteilerdose (motorraum) liegt. Ich komme leider erst am Freitag dazu weiter zu prĂĽfen. Werde auf jeden Fall berichten woran es gelegen hat.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon Hirschone » 09.05.2019, 22:52

Alexander hat geschrieben:Sagt mal, ihr habt doch alle einen T3.

Wenn du am Motor die Leitung auf Masse legst, die ZĂĽndung einschaltest und vorne nix blinkt, dann ist entweder die Leitung defekt oder der Fehler liegt im Kombiinstrument.


Die Leitung habe ich geprĂĽft. Die ist intakt. Jetzt habe ich das Kombiinstrument drauĂźen. WeiĂź jemand was man hier in Bezug auf mein Problem prĂĽfen kann? Ich stehe leider auf dem Schlauch.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon metallikart » 10.05.2019, 08:53

Mach mal die Plastikumrandung, die den Stecker auf der Leiterfolie hält, ab.

VORSICHTIG

Und dann schau dir die Leiterfolie darunter im Knickbereich an, und die blanken Kontaktstellen.

Gruss, Christian

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon lee1990 » 11.05.2019, 18:34

Habe gestern das Kombiinstrument auseinander gehabt. Ich denke das ist eins aus einem Diesel ohne dynamische Ölkontrolle. Habe zumindest die „steuereinheit“ (L-förmig) nicht gesehen. Das würde auch die abgeknipsten Kabel für den zweiten Druckschalter erklären :gr
Und jetzt wo alles wieder da abgeklemmt wurde wo es hingehört funktioniert es nicht. Macht das Sinn was ich hier erzähle?

Andererseits mĂĽsste die Diode doch trotzdem aufleuchten bei ZĂĽndung an, oder? :gr

Leitung zum Kombiinstrument habe ich geprĂĽft die war i.O. Und die Dioden untereinander getauscht, hat auch nichts gebracht.

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Re: Ă–lkontrolllampe ohne Funktion nach AAZ Umbau

Beitragvon metallikart » 13.05.2019, 07:06

Hast du die Leiterbahn im Knickbereich unter dem Stecker geprĂĽft?

Gruss, Christian


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