Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von Fri »

Hallo!

Ich habe einen Bus „an der Angel“, der ein großes Schiebedach hat, das auch funktioniert und sehr ordentlich wirkt (die Dichtung muss allerdings ersetzt werden). So ein Schiebedach ist (m.E.) eine tolle Sache, zumal der Bus hinten keine Schiebefenster hat. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen, ob durch Schwachstellen bei den Wasserabläufen Wasser in die B-, C- und D-Säulen laufen kann und dort massive Schäden verursacht. Rost kommt ja oft von innen… Und Beispiele gibt es dafür genug ( https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... 0-stunden/ oder auch hier im Forum: viewtopic.php?f=1&t=103687&p=775429&hil ... ch#p775429 )

Der Bus hat auf der Beifahrerseite über der Wagenheberaufnahme Rost (Foto 1) und außerdem innen unterhalb des hinteren Fensters nahe der C-Säule (Foto 2). Kann das vom Schiebedach kommen und ist darunter evtl. alles morsch? Auch an der B-Säule, vorne unten am Schiebetürausschnitt, gibt es schon äußerlich erkennbare Rorstansätze (Foto 3).

Wasser läuft über den Ablauf hinten rechts am Schiebedachrahmen ganz hinten aus der Karosserie raus, unterhalb des Karosserieabschlussblechs. Es sammelt sich auch Wasser auf dem „X-Blech“ im Motorraum rechts, dort, wo oft die Batterie ist (bei diesem ist die Batterie allerdings vorne unter dem Beifahrersitz, daher ist hinten nur leerer Raum). Ist das normal? Wenn ich das richtig gelesen habe ( viewtopic.php?f=1&t=103687&p=775429&hil ... ch#p775429 ) ist es ja so, dass das Wasser von den hinteren Abläufen in die D-Säule läuft.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte ich die Finger von dem Bus lassen?

Im oben zitierten Thread ( viewtopic.php?f=1&t=103687&p=775429&hil ... ch#p775429 ) steht "das geliebte und gehasste große Stahl Schiebedach" . Nach der ersten Besichtigung des Busses tendiere ich zu "geliebt". Aber ich will möglichst vermeiden, dass ich einige Tausend Euro ausgebe und hinterher sagen muss: "gehasst".

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Fri(edrich)
IMG_1086.JPG
IMG_1138.JPG
IMG_1084.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von TottiP »

Die Bilder zeigen nichts "schiebetypisches", das sind allgemeine Rostungen wie an allen Bussen möglich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von Fri »

Ok, danke! Das ist schon mal beruhigend. Dann ist v.a. das an der B-Säule vielleicht doch nicht so dramatisch.

Die anderen beiden Stellen (Fenster, bzw. Scheibenrahme hinten rechts und über der Wagenheberaufnahme) sind aber sicher nicht nur oberflächlich. Droht da großer Rostärger?

An sich ist der Bus (soweit ich das beurteilen kann, mit nur sehr wenig Bullierfahrung) in ordentlichem Zustand (siehe z.B. die Bilder im Inserat: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... 63695.html ), ich habe ihn mir auch schon genau angesehen und eine Probefahrt gemacht.

Schönes Motto übrigens!

Fri(edrich)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von TottiP »

Abgesehen davon, dass das Auto kein Multivan ist, er keine grüne Plakette hat und das Frontblech vorne mittig eigenwillig aussieht scheint er ganz brauchbar. Ob das die knapp 10k€ rechtfertigt mußt Du entscheiden :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von caravelle c »

Das ist halt ein Polizei/BGS Bus mit Nullausstattung, ich weiß nicht ob da ausser Dir jemand 10.000 für zahlen würde. Ich sehe den Bus eher bei 6.000€, Du wirst dann noch genug Geld für die Rost Beseitigung investieren müssen.
Fun Fact: Das war ursprünglich mal ein Benziner, hoffentlich hat er beim Umbau alles beachtet und auch eintragen lassen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von burger »

Ich wundere mich immer wieviel Autos in beheizten Garagen stehen :mrgreen: Selbst ein Porsche-Fahrer ist in der Praxis meist zu geizig wegen seinem 100.000€ 911er in der Garage im Winter die Heizung anzumachen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von caravelle c »

Schau Dir mal den: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7fa9f5babf

Und den an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7fa9f5babf

Meines Erachtens wären die in der Preisregion wesentlich interessanter. Und sie stehen auch in Deinem näheren Umkreis.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von newt3 »

ich wird sagen da gab es irgendwann mal einen 'lackaufbereitung' zumindest auf der linken seite: https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... 6/$_57.jpg , evtl auch an der front https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... F/$_20.jpg
->küchenfuge ist nun kein so super typisches ding bei einem einfachem transporter kombi.
->es sieht aber eben aus als sei die ganze linke seite in dem bereich des bildes lackiert worden? frag mal wieso? (entweder wegen rost oder ggf war da auch ein anfahrschaden oder irgendwas....bestehen bei besichtigung noch zweifel was es nun fahrt war zum lackierer der kann ggf messen wieviel lack/spachtel da drauf ist)

--------

wenn man für einen derart nackten bus knapp 10t€ hinlegen soll wäre es schön hinter die innenverkleidungen gucken zu können.
frag mal den verkäufer ob diese möglichkeit besteht. (ich vermute aber er wird keine lust drauf haben. das ist noch nichtmal verwerflich denn niemand wird wollen dass ihm irgendwelche interessenten das halbe auto zerlegen nur um was nachzugucken oder gar um - wenn sie fündig werden den preis erheblich zu drücken. desweiteren geht ein ausbau von verkleidungen und späterer einbau auch nicht immer schadfrei aus (manchmal schon aber nach 2,3, 4 mal sitzt es dann ggf eben irgendwann man nicht mehr wie es soll weil irgendwelche clipbefestigungen etc pp auslutschen/ausreissen)
->dennoch: fragen kost nichts. mit 9 oder 10 scheinen vor ort winkend als letzte endscheidung ob man diese (ansonsten schon umfangbereich besichtigte karre) nun kauf oder nicht kann man da schonmal fragen.

du wirst zb hier ein rostnest haben:
https://bulliforum.com/download/file.php?id=16434&t=1
->das haben im grunde fast alle.
->nimmst innen die verkleidung weg kannst du bis unten reinschauen (bereich hinter der schiebetür also vorm linken radlauf. rechts eigentlich das gleiche thema). läßt es dein blickwinkel nicht zu vernünftig bis unten zu gucken fotografierst du dort rein
->willst da nicht mit dem schweißgerät ran jauchst ihn dort halt mit fluid film voll und gut. ggf kommt unten dann auch wieder was davon raus. wegen der stelle die man da auf dem bild sieht direkt das große program fahren mit raustrennen, sandstrahlen, kleines repblech dengeln, dranschweissen, grundieren, lackieren (nur um von ausen auf 3x12cm keinen pickeliges blech mehr zu haben würd ich für übertrieben halten...auch wenn es eben eigentlich die fachgerechte reperatur wäre...)

das hier gehört gemacht:
https://bulliforum.com/download/file.php?id=16435&t=1
das ist ordentlich durchgerostet - hier hilft nur raustrennen, neues blech anfertigen (oder eines aus einem spender) und einschweissen. überhaupt solltest du alle anderen festerrahmen innen und aussen man auf beulen abtasten/angucken (und auch auf lackblase in nähe der scheibenrahmen)
--------

was die b-säulen angeht:
->du hast innen unten an der b-säule 2 große 4cm gummiabdeckungen. von da kannst du in die b-säule schauen. leider kannst nicht um die ecke schauen aber mit einer hohlraumkamera geht es (sowas gibt es schon vergleichsweise günstig - eigentlich peanuts für jmd der 10t€ in einen alten bus stecken möchte....). falls oben im luftkanal der tür richtung b-säule keine bürstendichtung drin ist kannst du auch von dort reinschauen - da hilft ggf ein kleines älteres photohandy das paßt dort in die ausparung und kann mit blitzlicht nach unten fotografieren (falls die gitter da sind brauchst dort nicht probieren sie abzumachen - die machst dabei nur kaputt...es wäre mal interessent ob/wie die schonend rausgehen?). in der b-säule ganz unten ist von aussen noch ein stopfen - kann man auch rausnehmen (wenn der besitzer einverstanden ist..) und mal gucken was da so an sand und schoder rauskommt (klar wenn die karre mit fluidfilm oder vergleichbarem voll ist läuft die suppe da direkt unten raus).
->wann du innen in der säule was verdächtiges siehst ist sie sicherlich schon recht doll betroffen. sieht sie innen gut aus ist das leider kein garant dafür dass sie in der fuge noch gut ist (und wenn aussen neu lack+dichtmasse oder lack+spachtel drauf ist wirst das auch kaum rausbekommen)
->man kann auch noch radlaufseitig mal nach losem/rissigem unterbodenschutz schauen. ist der irgendwo sichtbar rissig dann hast du da drunter irgendwo blattrost und mit etwas freilegen/putzen auch eine durchrostung. ist der unterbodenschutz natürlich mal nachgebessert wurden entfällt die chance hier rostnester auszumachen

wen ich sehe wir schwarz die radkappen und das schirmblech vom kat hinten glänzen bin ich der meinung hier ist auch unmittelbar vorm verkauf noch etwas kosmetik gemacht worden https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... L/$_20.jpg (nicht verwerflich, wenn man das maximum aus seinem auto rausholen möchte. allerdings wird so für dich eben schwieriger verdeckte stellen ...und damit meine ich nicht radkappen und katschirmblech - zu finden)

--------
auf den ersten blick sieht er ganz gut aus. wie's im detail ist kann man nur vor ort sehen. kannst das selbst nicht einschätzen nimm jmd mit der ahnung hat. selbst dann werden evtl hier und da zweifel bleiben - da mußt dann für dicht entscheiden ob es dir egal und du kaufst oder ob du weitersuchst.
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von Fri »

Vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich!

Ich war eben mit dem Bus in einer Werkstatt. Keine auf T3 spezialisierte, aber eine kleine, feine. Der Betreiber hatte selbst mal einen T3, Doka also schon auch T3 Erfahrung. Did genannten Stellen (Scheibenrahmen hi. li., Schweller rechts) sind natürlich ein Thema. Ansonsten sagt sber auch der Fachmann, dass es vernünftig ist, soweit er es sehen kann (Verkleidungen haben wir jetzt nicht rausgenommen).

Ob der Bus den Preis wert ist, konnte er mir natürlich nicht sagen. Ob er es mir wert ist, muss ich jetzt selbst entscheiden. Ich werde berichten...

Friedrich
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von Fri »

Gekauft! Der Verkäufer ist mir beim Preis noch etwas entgegengekommen. Jetzt sind wir stolze Besitzer eines T3! Frau und Kind (2,5 Jahre) sind auch begeistert. Muss jetzt mal mein Profil anpassen.

Die Verkleidung am Mittelteil (Fahrerseite) haben wir etwas gelöst und dahinter geschaut. Die Fuge ist tatsächlich wohl lange nicht so schlimm, wie es auf den Bildern erst erschien. Die anderen Stellen müssen in Angriff genaommen werden und die Verkleidungen werde ich auch mal komplett (oder weitegehend) rausnehmen, um zu prüfen ob noch irgendwo dringender Handlungsbedarf besteht.

Auf dem Rückweg erstmal eine Lenkradkralle gekauft und dann beim Parken, während wir angestoßen haben gleich das erste Knöllchen kassiert. Wird Zeit für eine Anwohnerparkausweis!

Nochmal vielen Dank für die Tips!

Fri(edrich)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von PatrickausKiel »

Na dann Glückwunsch und Willkommen im Club!
Fri hat geschrieben: Ob der Bus den Preis wert ist, konnte er mir natürlich nicht sagen. Ob er es mir wert ist, muss ich jetzt selbst entscheiden. Ich werde berichten..
Das ist die einzig richtige Einstellung, mit der Du da rangehen kannst. Ich denke, er hätte es Dir schon sagen können, aber dass das Auto viel zu teuer ist, das bringt Dich nicht weiter. :cafe
Es scheint, als wäre die Kiste kein Fass ohne Boden, das ist entscheidend ... wenn Du jetzt für die nächsten 24 Monate noch ein paar Tausend Euro in Reserve hast, wird alles gut.


Viel Spaß mit dem Auto!
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach - Erfahrungen (und Kaufberatung)

Beitrag von Frala »

Hallo aus der Lüneburger heide! :sun

Glückwunsch zum neuen (alten) Bulli! :bier

Ich selbst habe letztes Jahr einen neuen (alten) Bulli gesucht, da der Vorgänger nicht mal mit guten Willen übern TÜV zu bringen war... Rostkrebs an lebenswichtigen Stellen! Die nötigen Reperaturen wären deutlich 4-Stellig geworden, und das wohl nicht mit einer 1 am Amfang...
So habe ich mich auf die Suche nach einer guten Karosse gemacht, Technik war zweitrangig, kann ev vom Vorgänger übernommen werden!

Nachdem ich mir viel überteuerten Blechschrott in T3-Form angeschaut habe, fand ich dann doch die Caravelle C mit TD-Motor in recht ansehnlichen Zustand, die 10 jahre in einer trockenen Garage neben Mercedes-Oldtimern geruht hatte. Für unter 4K-Euro konnte ich die Caravelle dann zu mir nach Hause holen... Durch die Standzeit bedingt waren jedoch mehr Arbeiten an der Technik nötig als erwartet, aber alles in allem habe ich wohl am Ende ca. auch 9K-Euro ausgegeben... Hoffendlich hat er jetzt bis Himmelfahrt TÜV und H-Kennzeichen... :roll:

So will ich sagen : Der Preis muß für Dich i.O.sein, (meine Arbeitskollegen halten mich fur Verrückt, aber die haben auch keinen Bulli als Hobby) da lass Dir nichts einreden, Scließlich ist der Bulli auch ein Hobby! Und ich würde auch nicht Millionen für etwas bemaltes Papier ausgeben, auch wenn da ein berühmter Name draufsteht.... :muaha

Schöne Ausflüge mit dem Bulli wünscht
FraLa!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“