Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von Untertouri »

Hallo,

ich hoffe, ihr hattet ein gutes Wochenende!
Wir möchten in den nächsten Tagen mit unserem VW Bus T3 auf Tour starten. Da wir inzwischen ein kleines Kind mitfahren lassen, ist der Platzbedarf größer geworden und zugleich der Stauraum im Bus kleiner. Eine Top Box 130 soll Abhilfe schaffen.
Diese würde ich gern hinter unserem Pilz-Aufstelldach auf zwei Thule Dachträgern (Modellnr. 952) befestigen. Die Träger sind an der Regenrinne befestigt (s. Bild unten). Ich stelle mir vor, dass ich die Top Box mit Thule Mounting Bridges anbringe.

Nun stellen sich mir aber drei wichtige Fragen, bei denen ich auf kompetente Hilfe hoffe.
1.) Die Top Box hat eine Länge von 134cm und eine Breite von 94cm. Wie man an den Bildern unten erkennen kann, ist der Platz bei uns in der Länge recht beengt. Sie kann auch nicht über den Kofferraum hinaus stehen, da dort ein Paulchen Fahrradträger sitzt. Daher würde ich die Box gerne quer zur Fahrtrichtung anbringen, so dass sie nicht zur Seite hin öffnet, sondern nach hinten. Da würde sie sowohl in der Breite als auch in der Länge perfekt passen.
Ist das zulässig?

2.) Thule gibt in seiner Bedienungsanleitung für die Dachträger an, dass zwischen zwei Trägerrohren ein Mindestabstand von 70cm einzuhalten sei. Das würde aber bei mir bedeuten, dass die Träger weiter auseinanderstehen, als die Box breit ist. Ist es auch in Ordnung, die Träger näher als 70cm beieinanderstehen zu haben?

3.) Wir haben noch ein ziemlich sperriges und schweres Vorzelt (Outwell Country Road). Dies würde ich gern auf dem Paulchen Fahrradträger befestigen (die Fahrräder bleiben zu Hause). Vom Gewicht her wäre das im zulässigen Rahmen. Sollte ich das Vorzelt noch in einer zusätzlichen Gepäcktasche verstauen oder reicht es, die originale Vorzelttasche mit Spanngurten auf dem Paulchen zu befestigen, wenn gesichert ist, dass nichts herausfällt?

Vielen Dank!!

Viele Grüße

Bild
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

ich denke du kannst die Box so befestigen wie du möchtest. Sie muss nur fest sein und darf nicht herunterfallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du sie so auf die Träger stellen, das du von hinten an die Box kommst und das die lange Seite der Box ist. Die kurze Seite würde man dann von der Seite des Busses sehen. Wenn du dazu dann die Träger näher zusammenschieben musst, tu es einfach. Du monteirst ja nichts, was dann ewig weit übersteht. Oder habe ich dich da falsch verstanden. Das Vorzelt kannst du auf den Fahrradträger legen. Ich würde es allerdings in Gewebeplane oder ähnliches einschlagen, damit Dreck und Regen draußen bleiben. Wenn du es gut mit Spanngurten festmachst, fällt da nix runter.

Gruß Karsten
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von Untertouri »

Super. Ja ,genau so meinte ich es.
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
es ist letztlich abnehmbare Dachlast. Du musst nur sicherstellen dass das alles fest ist. Wenn du dir sicher bist dass alles an Ort und Stelle bleibt dann mach es einfach - es wird niemand was dagegen haben.
Alles gut festmachen dann funktioniert das schon!!
Vorzelt auf Paulchen ist auch kein Problem. Ich hatte dort 2 Bikes + Kinderhänger + Sonnenschirm etc. war gesamt noch unter 50kg, hab aber Zusatzstützen angebracht zur Sicherheit.
Tipp: überdenkt evtl nochmal euer Gepäck und nehmt nicht zuviel mit! Normalerweise sollte es ohne die Box gehen bei einem Kind. Das einzig nervige ist übrigens immer der Kindersitz der nach Fahrtende verstaut werden muss. Ich kann den bei einem Kind ja noch neben mich ins Klappdach legen. Ab Kind 2 werde ich mindestens einen Sitz aus dem Bus verbannen. Hab ne klappbare BW-Box die dann auf nen Dachträger kommt. Während der Fahrt ultraflach - beim Campen dann aufklappen und Sitz rein.

Viel Spaß auf eurer Tour!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

ich schließe mich JX Joschi an. Wenn es ohne Box geht, solltet ihr es ohne machen. Wir waren zu fünft im Bus unterwegs. Ohne Dachträger. Die Kindersitze oder Sitzerhöhungen kamen vorne in die Fahrerkabine, wenn wir übernachtet haben. Das Vorzelt in den Kofferraum, zusammen mit Schlafsäcken, Isomatten und Zelt. Dazu noch Klappboxen mit Klamotten der Kinder. In Holland hatten wir auch noch fünf Räder dabei. Drei auf der Anhängekupplung und zwei im Innenraum. Das war nicht unbedingt bequem, ging aber.
Wenn du es mit der Box besser findest, weil du dein Gepäck lieber anständig verstauen willst, dann mache sie einfach fest.

Gute Reise

Karsten
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von Jokeringo »

Ich würde die Box auf das Paulchen machen , kommst besser an die Sachen wenn du stehst, und das Zelt oben drauf, weniger Windwiederstand, und wenn aufgebaut bleibt es ja stehen .
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von Untertouri »

Hallo,
vielen Dank euch allen! Wir haben die Schränke im Innenraum fast komplett rausgeworfen und nur ein Pilzdach, daher wenig Stauraum innen und wir wollen innen auch so wenig gefährliches Fluggut wie möglich haben ;-) - wir brauchen also eine Box...
Die Box ans Heck und das Zelt noch oben drauf wird nicht funktionieren. Das Zelt wiegt allein schon 25kg, die Box noch 15, das Paulchen darf nur 40kg tragen...
Da der letzte Kommentar aber in die Richtung ging, die Box als Heckbox zu verwenden: Mittlerweile liebäugel ich aber doch mit der CarryAll 150 Heckbox, die ich auch noch im Keller stehen habe. Ich habe auch noch einen Eufab Carlo plus Träger für die AHK, da ich erst auf dem Carlo Plus die Heckbox anbringen wollte. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass die Box nicht auf den Eufab passt, da sie einen Träger für drei Fahrräder braucht, dass der Eufab vom Stecker nicht an unseren AHK-Stecker passt und da die Box dann hinten weit übersteht, sind wir auf die Dachbox-Lösung verfallen.
Vielleicht wäre aber die Lösung mit der Heckbox doch die bessere... Darf ich die Box auch auf das Paulchen schnallen? Auch beim Paulchen habe ich allerdings nur einen Zweier-Träger...
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von MichaKinne »

Ich hab es irgendwann schon mal gepostet. Auf unserem 7 Wochen-Elternzeittrip sahen wir so bepackt aus:

Bild

Bild

Bild

In der Gepäckwanne: Seesack mit Stühlen, Seesack mit nicht benötiger Kleidung
Auf der AHK: Große Heckbox. Darin enthalten: Kinderwagen, Puky (Kinderlernfahrrad), Vorzelt
Auf dem Paulchen: Wasserdichte Packtasche mit Kabeltrommel, Kinderspielzeug, einrollbarer Campingtisch, Teile vom IKEA Kinderstuhl, Picknickdecke, Kleinkram
Unter dem Paulchen: Großes KG Abwasserrohr. An beiden Enden verschließbar. Darin enthalten: Putzmittel, Lappen, Gasflaschen für Campingkocher

Im Auto war das nervigste Teil der Kindersitz. Der landete im Campingmodus auf dem Fahrersitz. Das An- und Abschnallen lernt man in den Wochen, bis du es mit verbundenen Augen könntest.

Wir wollten im Auto während des Fahrens und bei kurzem Stehen noch viel Raum- bzw. Lebensgefühl haben. Gepäck, was erst hin und her geräumt werden muss gefällt mir nicht. Decken, Kissen etc. liegen im Kofferraum. Der Rest ist in den Schränken und unter der Sitzbank verteilt.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Untertouri
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2008, 18:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dingenskirchen

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von Untertouri »

Hej Micha,

genau, wegen deines Bildes kam ich auf den Gedanken, die Heckbox zu kaufen und den Carlo Plus!
Aber dann hab ich das Ding einmal auf die AHK gesetzt und die CarryAll drauf und es passte einfach überhaupt nicht - der Fahrradträger war zu kurz, der Stecker passte nicht, die Box ging nicht auf (egal, wie rum ich den Schlüssel gedreht habe) und überhaupt war das Wetter schlecht und die Laune eh ;-) So kam ich dann auf die Idee mit der Dachbox.
Kannst Du mir vielleicht nochmal genauer erläutern, wie Dein Fahrradträger für die AHK heißt und wie Du die Box befestigt hast?
Und was war das für eine wasserdichte Packtasche? Suche auch noch so ein Teil ... ;-)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von MichaKinne »

Also der Fahrradträger ist ein uralter von EUFAB. Aber für drei Fahrräder, daher ist er genauso tief wie die Box. Es steht quasi nichts über die Rückleuchten des Trägers.
Wie befestigt? Bei der Box sind vier u-förmig gebogene Gewindestangen dabei (ich nehme an, das ist Original). Zwei von diesen Stangen werden von unten an den Schienen vorbei mit ihren offenen Enden in den Innenraum gesteckt. Metallplatte zur Druckverteilung (ähnlich Beilagscheibe) und mit Muttern festgezogen. Die anderen zwei Gewindestangen kommen von dem senkrechten Rohr des Trägers ebenfall in den Innenraum. Metallplatte und Muttern drauf. Die Box ist quasi wie ein L Winkel mit dem Fahradträger verbunden.

Als wir damit auf den "guten" Straßen Englands gefahren sind ist mir das Schwingen der Heckbox auf der AHK aufgefallen. Unterwegs habe ich dann einfach noch einen einfachen Spanngurt vom oberen Teil der AHK-Trägers zum unteren Teil des Paulchens gespannt. Dann war das Wackeln weg.

Wenn du einen 2er Träger hast, sieht das sicherlich doof aus. Vermutlich auch nicht zulässig, wenn es überhaupt jemanden juckt. Zur Not Kennzeichen und Beleuchtung irgendwie umsetzen, dass sie den Abschluss des Fahrzeugs bilden.
Oder bei Kleinanzeigen nach einem 3er Träger Ausschau halten.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Untertouri hat geschrieben:Wir haben die Schränke im Innenraum fast komplett rausgeworfen und nur ein Pilzdach, daher wenig Stauraum innen und wir wollen innen auch so wenig gefährliches Fluggut wie möglich haben ;-)
Warum habt ihr das gemacht? Damit ihr zu dritt hinten schlafen könnt? Dann überlegt euch zumindest ne Motorraumerhöhung und evtl auch nen kompakten Dachschrank. Das bringt richtig was! Schränke im Innenraum sind ja dazu da die Dinge zu verstauen damit es eben wenig Fluggut gibt.

Mir persönlich wäre die kompakte Fahrzeuglänge (rangieren und kleine Parkplätze nutzbar) und der Böschungswinkel (hat nicht unbedingt mit Geländefahrten zu tun - kann einem auch bei ner Fähre zum Problem werden) zu wichtig weshalb ich dort keinen untenrum ausladenden Träger verbauen würde. Überlegt euch mal ob euch das stören könnte.

Würde deshalb wenn dann zur Dachbox raten und das Heck möglichst frei lassen. Das Vorzelt würde ich in eurem Fall auch innen verstauen. Hinten im Heck und dort evtl seitlich und nicht quer - so hatte ich das in meinem ersten Bulli.
Dann kann man ohne Heckträger auch jederzeit die Heckklappe einfach aufmachen.

Ich kann bei Interesse auch mal beschreiben wie wir unser Zeug verstaut haben ohne Heckbox oder Dachbox und trotzdem komplett nutzbaren Innenraum hatten - auch bei Regenaufenthalten im Bulli. Wegen Klappdach aber etwas andere Situation (Schlafplätze oben und deshalb unten Seitenschrank möglich).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Top Box 130 auch quer auf Thule-Trägern? Und: Vorzelt auf Paulchen?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

wenn das so aussieht bei euch, dann Dachbox drauf und Vorzelt aufs Paulchen. Dann habt ihr innen viel Platz und könt auch die Klappe hinten noch aufmachen. Das ist auch das Einfachste und billigste, weil du ja schon Träger und Paulchen hast. Die paar gebogenen Gewindestangen, Muttern und Bleche sowie die Spanngurte treibst du locker in jedem Baumarkt auf, wenn du nicht eh schon so was rumliegen hast.

Gruß und gute Reise

Karsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“