Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von Relaxo »

An meinem Turbo geht immer das Wastegate fest wenn der Bus länger steht. Fahre aktuell einen KKK K14 aus Golf 3 mit 180° gedrehten Gehäuse. Hab so schon ein paar Lader von PKW auf Bus umgebaut. Bei meinem Ersatz Turbo is das Wastegant zwar freigängig. dafür undicht. Hab kein Bock mehr auf den K14.


Nur die Frage: Kann man auch am Garrett Lader wie er alternativ am AAZ hängt einfach das Abgasgehäuse um 180° drehen ?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von TottiP »

Ja, kannst Du. Mußt eben Gewinde schneiden für die Aufnahmeplatte. Und dann ärgern, dass das außenliegende Gestänge fest rostet.
Einen neuen in der K14 Bauform anschaffen...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von Relaxo »

Ich hatte nie Probleme mit dem Garrett, der KKK gammelt immer fest wenn der Bus ein paar Wochen steht. Wenn der Garrett doch mal fest gammelt kann man das Gestänge immerhin gangbar machen ohne den Turbo auszubauen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von TottiP »

Bei mir dito nur anders herum. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von Relaxo »

Für die Akten: Beide Gehäuseteile so drehen bis alles passt, zwei Löcher bohren, Gewinde Schneiden, Druckdose anschrauben fertig. Der Turbo war aus einem Audi 80 mit AAZ.
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von Harper »

Hat hier irgendwer nen link zu einer detailierten, bebilderten Beschreibung, wie man den KKK Lader aus dem AAZ drehen muss, damit er passt?
Ich will meinen AAZ, mit AAZ ESP, AAZ Krümer etc. einfach einbauen. Allerdings hab ich gelesen, ist der Motorträger im Weg. Kann man da irgendwie das Abgasrohr außenrum schweißen, oder ist das kaum machbar?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von TottiP »

Der Turbo sitzt da, wo der Motorträger beim Bus verläuft. Was willst Du da an der Leitung rum schweißen??? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von hbquax »

Was beim KKK oft funktioniert: Druckleitung zum Wastegate abschrauben, Druckluftpistole auf das Anschlussgewinde drücken und einfach mal 8 bar drauf. Damit habe ich schon einige wieder gängig gekriegt, geplatzt ist noch keines. Wer Lust hat, sprüht vorher noch Rostlöser ins Loch.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Garrett Turbo AAZ an JX Krümmer

Beitrag von puckel0114 »

Die Konstruktion ergibt sich beim Zusammenbau.

Fang an zu schrauben und lass das grübeln vorher sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“