Atiwe KĂ€selochfelgen 14" ohne Zentrierringe normal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

demokrit
Mit-Leser
BeitrÀge: 4
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Atiwe KĂ€selochfelgen 14" ohne Zentrierringe normal?

Beitragvon demokrit » 08.05.2019, 08:30

Hallo ans Bulliforum,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin demo, 31 Jahre alt aus Hamburg und seit dem SpĂ€tsommer 2018 stolzer Besitzer eines 1986er T3 Dehler Profis in weiß, names Eddie. Der Gute hat den 2,1L DJ Wasserboxer mit Automatik, gute 240tkm gelaufen und steht von der Substanz her meiner Meinung nach anstĂ€ndig da. Seit 2 Jahren ist Eddie mit einem H-Kennzeichen unterwegs.

Ich bin selbst seit ich denken kann schraubebegeistert und versuche so viel, wie möglich selbst zu machen. Leider mangelt es mir an SchraubeplĂ€tzen aber grundsĂ€tzlich kann man am Straßenrand ja schon so einiges machen :-)

Eddie hat Anfang dieser Woche einen neuen Satz StoßdĂ€mpfer (Bilstein B4) und vorne neue, verstĂ€rkte Federn bekommen. Diese "groben" Arbeiten habe ich bei meiner Jahrzente langen Vertrauenswerkstatt durchfĂŒhren lassen. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass die Felgen auf dem Bus keine Zentrierringe haben und diese dringenst nachgerĂŒstet werden mĂŒssen, da die Löcher der Felgen ausschlagen und die Bolzen ebenfalls beschĂ€digt werden. Ich solle am besten bei einem Felgentuner vorbeifahren, der kann die Felgen und deren Aufnahme vermessen und mir passende Ringe besorgen.
Gestern abend habe ich mal ein Rad abgenommen und mir die Felge/Achse/Bolzen angeschaut und nichts auffÀlligen festgestellt. Die Bremstrommel und dessen OberflÀchenrost sagen mir aber, dass dort seit mehreren 10ktm (vielleicht schon immer?) keine Zentrierringe waren. Im Netz findet man vieles zu den Felgen, aber nie Infos zu Zentrierringen (höchstens: "Original VW, schraub drauf!").

Einen Höhenschlag oder sonstige AuffÀlligekeiten - soweit ich den T3 jetzt kenne - kann ich nicht wahrnehmen... er fÀhrt wie ein rollendes Sofa.

Hier sind die Daten, die auf der Felge eingepresst sind:
- KBA40491
- 6Jx14 H2
- 255.601.025
- D14x6
- ET30
- TYP: 361430A

Also Kurz und knapp: Brauche ich auf meinem T3 Dehler Profi fĂŒr die o.g. Atiwe-Felge Zentrierringe, oder kann ich guten Gewissens ohne weiterfahren?

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!

MfG demo

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3344
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Atiwe KĂ€selochfelgen 14" ohne Zentrierringe normal?

Beitragvon newt3 » 08.05.2019, 08:45

brauchst keine zentrierringe. die zentrierung findet ĂŒber die radmuttern/radschrauben statt.
wichtig ist dass du radschrauben/radmuttern mit kegelbund verbaust (die fĂŒr die stahlfelgen haben kugelbund). das bitte prĂŒfen.
passende lÀnge der radschraube vorne wÀre ca 32mm.(mindestens 7,5 umdrehungen...ob das bei den kÀseloch mit einer 30mm schraube auch schon hinhaut kannst du notfalls zÀhlen falls solche verbaut sind)

Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1601
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitragvon Alexander » 08.05.2019, 09:04

Moin,
wie schon erklĂ€rt werden die Felgen beim T3 ĂŒber die Radbolzen zentriert.
=> Werkstatt hat keine Ahnung von T3 !
Wichtig ist auch, dass beim Auswuchten der RĂ€der diese mit einem entsprechenden Adapter fĂŒr die Radbolzenzentrierung auf die Wuchtmaschine gespannt werden.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

demokrit
Mit-Leser

Beitragvon demokrit » 08.05.2019, 09:31

Wow, vielen herzlichen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.

Hier auch noch fĂŒr die Nachwelt eine offizielle Antwort von VW-Classic-Parts, die ich gerade erhalten habe:

Hallo Herr [...]
Nein, fĂŒr beide werksmĂ€ĂŸigen Alufelgen sind keine Zentrierringe verwendet worden oder vorgesehen.

Ihr Support-Team von VW Classicparts,
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
[...]

Danke und Euch allen einen schönen Tag! :sun

MfG demo
Zuletzt geÀndert von demokrit am 08.05.2019, 10:57, insgesamt 1-mal geÀndert.

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18568
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon neujoker » 08.05.2019, 10:54

Das ist wieder mal ein Beispiel dafĂŒr, dass es viele nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter im KFZ-Gewerbe gibt. Ein ausreichend qualifizierter Mitarbeiter sieht schon beim Anblick der Radnabe, dass dort keine mittenzentrierte Montage möglich und vorgesehen ist.

Und jetzt etwas Sarkasmus:
Nachdem der Beruf des KFZ-Mechanikers zum KFZ-Mechatroniker wurde und in der Praxis sich fĂŒr viele auf das Auslesen einer Schnittstelle (OBD bzw OBD2) und anschließenden Teiletausch reduziert, sind derartige "RatschlĂ€ge aus der Werkstatt" immer öfter zu erwarten.

Und @demokrit, wenn man schon den eigenen Namen fĂŒr schĂŒtzenswert hĂ€lt, dann sollte man aber auch konsequent genug sein, den Namen eines anderen beim Zitieren eines Schreibens nicht anzugeben. Datenschutz ist keine Einbahnstraße.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

demokrit
Mit-Leser

Beitragvon demokrit » 08.05.2019, 11:01

neujoker hat geschrieben:Ein ausreichend qualifizierter Mitarbeiter sieht schon beim Anblick der Radnabe, dass dort keine mittenzentrierte Montage möglich und vorgesehen ist.

Das war auch mein erster Gedanke. "Wie soll da ein Zentrierring passen?"

neujoker hat geschrieben:Und @demokrit, wenn man schon den eigenen Namen fĂŒr schĂŒtzenswert hĂ€lt, dann sollte man aber auch konsequent genug sein, den Namen eines anderen beim Zitieren eines Schreibens nicht anzugeben. Datenschutz ist keine Einbahnstraße.

Das ist tatsĂ€chlich untergegangen und war so nicht gewollt. Ist natĂŒrlich editiert, danke fĂŒr den Hinweis.

MfG demo

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3344
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 08.05.2019, 11:02

stoßdĂ€mpfer vorne:
wenn du gerne schraubst hÀttest das auch selbst erledigen können
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rachse_2wd
----------
du kannst der werkstatt deines vertrauens ja mal feedback bzgl der nicht vorgesehen nabenzentrierung an deinem fahrzeug geben. vielleicht ist derjenige der die eine zentrierung ĂŒber nabe vorgeschlagen hat ja gewillt dazuzulernen. :-bla

evtl fĂ€hrst (nach eigenem prĂŒfen deiner radmuttern/radschrauben) auch mal zum "felgentuner", erzĂ€hlst ihm was dir werkstatt x y erzĂ€hlt hat und hörst mal zu welche produkte dir der felgentuner verkaufen möchte und berichtest dann - erstmal ohne zu kaufen - hier darĂŒber. :mrgreen:
---
sollte mal eine achsvermessung an deinem t3 anstehen informier dich auch besser vorher wo man was einstellt, welche werte die richtigen sind und zu wem du am besten damit gehst.

*Wolfgang*
Inventar
BeitrÀge: 3498
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon *Wolfgang* » 08.05.2019, 21:58

Diese "Zentrierringe" werden meist nur bei Billig-Felgen (tschuldigung fĂŒr den Ausdruck) gebraucht. Grund: es gib viele Autos mit gleichen Lochkreisen, jedoch mit unterschiedlicher Mittenzentrierung. Um eine Felge fĂŒr möglichst viele Fahrzeugtypen anbieten zu können werden die Felgen möglichst gleich, d.h. mit "zu großem" Loch gefertigt, dafĂŒr werden je nach Fahrzeugtype dann diese Ringe beigelegt.

Besonders toll ist hierbei, daß die Ringe beim abnehmen der Felge meist an der Nabe hĂ€ngen bleiben und man darf die dann mit einem Schraubenzieher o.Ă€. runterpobeln. Nach einigen Montagen und Demontagen sehen die Ringe dann entsprechend aus.

Aber wie oben schon gesagt wurde: sowas gibts bei den Atiwe`s nicht. :-)
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bild

ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“