Ölablaßschraube

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
timonundpumba
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2019, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölablaßschraube

Beitrag von timonundpumba »

Hallo Miteinander,
wir wollten heute das Motoröl wechseln, leider haben wir die falsche Ölablaßschraube geschickt bekommen. Die Schraube ansich können wir ja nochmal verwenden, neue Dichtung haben wir. Aber wie es scheint hat der Opa Hanffaser benutzt um die Schraube dicht zu bekommen. Dichtung war gar keine drin, war aber dicht. Wenn überhaupt :roll: , was würdet ihr verwenden? Hätten noch Gewindedichtfaden?

Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von burger »

Na da kam Opa aber aus dem Sanitärgewerbe mh :gr
Aber wenn ihr den Dichtring habt habt ihr doch alles was ihr braucht, die alte Schraube und neue Dichtung.
Und weg mit dem Hanfkram. Was überhaupt für ein Motor? WBX?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Alexander »

Hi,
bitte erst einmal ein Foto einstellen.
Das kann alles mögliche sein.
Unter Umständen ist das Gewinde auch schon eine Nummer größer geschnitten.
Ohne weitere Infos kann man nicht helfen.
Viele Grüße,
Alexander
timonundpumba
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2019, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von timonundpumba »

Danke schon mal. Der Motor ist ein WBX, 2l. Die Ölablaßschraube sitzt perfekt, vielleicht wollte Opa nur auf Nummer sicher gehen? Können ihn leider nicht mehr fragen....
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
bus-spezi
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2019, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten 2 Schiebetür
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölablaßschraube

Beitrag von bus-spezi »

Normalerweise ist eine Ölablaßschraube mit neuer Dichtung dicht. Früher wurden bei einem Ölwechsel nie die Schrauben ersetzt, das macht man erst bei den neueren Fahrzeugen so, da hier die Dichtung fest auf der Schraube sitzt und nicht abgezogen werden kann. Also neue Dichtung und rein damit, und natürlich mit Gefühl festziehen denn wie jeder weiss - nach fest kommt ab, und nach ab kommt neu.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“