Schlachte-Front Teile einschweißen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mafro393
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort:

Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von Mafro393 »

Hallo liebe Bullifreunde, seit 2 Wochen habe ich einen Westy Joker in meiner Garage stehen :suff .. Die Karosse ist stark angezählt, aber noch nicht K.O. nachdem er geliefert und von mir in die Garage rangiert wurde, hab ich direkt begonnen Ihn zu zerlegen. Das wäre jetzt erledigt. Gestern habe ich eine rostfreie Front abgeholt, sie wurde gestern morgen bei Kleinanzeigen inseriert und ich musste sofort zuschlagen. Also nachmittags ab nach Soltau und rein in meinen Bulli mit der Front ehe es nach Hause ging.

Schaut mal hier, ein Bild bevor ich gerade Feierabend gemacht und die Tauschfront in die Garage geladen habe :-) Was für eine Symbiose.

Bild

Jetzt muss ich, nachdem ich hier alle möglichen Infos die letzten 3,4 Wochen seit meinem grandiosen Einfall aufgesogen habe, (Danke an dieser Stelle auch an papajupe und seine komplette Doku vom Caravelle) muss ich euch doch mal fragen, wie ihr jetzt die unterschiedlichen Partien der Front schneiden und einsetzen würdet.

Folgend kommen die Bilder meiner Roststellen, weitere gibt es an der Front nicht.. Reicht aber auch :-) :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Mag mir jemand Tipps geben? Gerade bei dem Fensterrahmen, das Frontblech.. Wo sollte ich am besten abtrennen? Die neue Front ist komplett montiert mit allen Einzelteilen und am Anfang der Trittstufen abgesägt wurden, bedeutet, besseres/neueres/frischeres Scheibenwischergestänge, Gebläsemotor, usw ist noch verbaut. Der ursprüngliche Bus hatte wenig km runter..

Ich bin stark auf eure Anregungen gespannt...

Lg Manu

:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von newt3 »

meine Laienhafte meinung zu solchen arbeiten sagt du hast 3 Möglichkeiten:
1: alle schweißpunkte aufbohren. zerlegen. und blech für blech wieder dranschweißen. (die beiden teile des prallements incl ihren seiten ggf als eines belassen)
2: front an definierter stelle von deinem fahrzeug abtrennen und die neue dranschweißen (stell ich mir aber sehr schwierig vor...ich hätte arge skrupel vorne durch die längsträger+y-träger zu gehen)
3: wie 1 und noch hier und da neubleche. zb beide äußere a-säulen neu, ggf auch oberes und unteres frontblech (sprich eigentlich nur verwendung des prallelements vom spender und ggf teile des inneren scheibenrahmens). klar kostet gute blechteile in originalqualität auch richtig kohle aber der schaden den du da hast ist im grunde auch hoch vierstellig (aus versicherungsicht gesehen. sind ja nicht nur blecharbeiten sondern eben erstmal alles nackigmachen, amaturenbrett, kühler etc pp alles raus, nach den blecharbeiten dann die komplette front lackieren)

gutes werkzeug und ordentlich schweißerfahrung ist hier sicher gold wert. bist du dir nicht sicher ob du mit deinen schweißkünstigen die originale stabilität überhaupt hinbekommst dann sprich mit jemand der es kann, bereite alles entsprechend vor...(zusammenstecken, ggf minimal verkleben)... und lass ihn dann schweißen - ist ja doch ziemlich sicherheitsrelevant so eine front.

was die einstiege angeht: das ist im grunde ja wieder ein separates thema. so ein einstieg besteht aus einem teil kniestück (falls die karre rostmäßig halbwegs gar ist wird das auch neu müssen) und eben dem innerem schrägen stück. das wird ich mehr oder weniger unabhängi von der front machen (ggf in vorbereitung für diese arbeiten die verindung zu a-säule-unten weglassen, sofern da eine existerit).....mit separates thema meine ich dass du nicht alles auf einmal machen solltest also NICHT front + einstiege + kniestücke zusammen (vermutlich bleibt die karre zwar stabil aber sicher sein kannst du dir halt nicht - mit pech baust dir hier und da minimale abweichungen ein)

-------
heizkasten: ausbauen, einlagern. klär auch ab ob es ein 2 oder 3zügiger ist (also mit klappe für die hinteren holmausströmer oder ohne). einen der beiden heizkästen halt überholen (neue dichtungen etc pp)
wischergestänge: hier halt gucken welches besser ist (meist verschleißt da nicht viel...aber ausnahmen gibt es und manch einer verbiegt da auch was)
vergiss nicht die karre vorne anständig zu dämmen/entdröhnen wenn bevor du das amaturenbrett wieder reinmachst....ab werk ist da ja nicht besonders viel aber ich denke es lohnt sich. bis dahin ist's aber ja erstmal ein langer weg.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von TottiP »

Das , was Du da vor hast, greift tief in die Karosseriestruktur ein. Und nachdem Du hier nach dem "wie" fragst, dürfte es Deine Fähigkeiten übersteigen.
Aber grob überrissen:
  • Reste von Längsträger und Y-Element entfernen
  • Schalttunnel / Bodenblech durch Aufbohren der Schweißpunkte entfernen
  • A-Säule trennen und vorderen Teil aufbohren und definiert einkürzen
  • Dito am Fahrzeug, ausmessen, ausrichten und einpunkten, Stöße an den Säulen stumpf verschweißen und im Anschluß verzinnen/spachteln
Das ist zwar auch nur ein Baukasten, son Auto, aber doch kein Lego, also nicht unterschetzen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mafro393
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort:

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von Mafro393 »

Wunderschönen guten morgen Freunde und danke für deine Antworten

"Das , was Du da vor hast, greift tief in die Karosseriestruktur ein. Und nachdem Du hier nach dem "wie" fragst, dürfte es Deine Fähigkeiten übersteigen. "
"front an definierter stelle von deinem fahrzeug abtrennen und die neue dranschweißen (stell ich mir aber sehr schwierig vor...ich hätte arge skrupel vorne durch die längsträger+y-träger zu gehen)"

-> nein ich habe mich dann einfach super Schei*e ausgedrückt.

Diese OP wäre nie im leben machbar, also machbar ist alles.. aber da will ich mich gar nicht weiter reindenken, nein es geht tatsächlich nur um die Ausbesserungen der Stellen mit Hilfe meiner Schlachte-Front. Bevor ich jetzt einfach die Flex ansetze, wollte ich hier im Forum mal um Hilfe bitten, da Denkanstöße immer gut sind.

z.B. habe ich ja die Rückseite des Scheibenrahmens, das Blech auf dem Querträger nur da entfernt, wo der Gammel war erstmal, da wusste ich auch noch nicht, dass ich so schnell eine Schlachte Front bekomme, jetzt würdet Ihr mir aber bestimmt eher dazu raten gleich das ganze Teil zu tauschen oder?

Bei dem oberen Frontblech habe ich gelernt, dass es sich nicht komplett heraustrennen lässt, wo sollte ich am besten schneiden?

Das untere Frontblech bei meinem Westy raustrennen, wird so kein Problem mehr, bei der Schlachte-Front natürlich schon, da die Beschaffenheit super ist, Kann man die flex da vielleich wo anders ansetzen und ein Stück Stoßstange mit heraustrennen als unten alle Schweißpunkte aufzubohren?

Das sind so meine Gedanken...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von TottiP »

Mafro393 hat geschrieben: Bei dem oberen Frontblech habe ich gelernt, dass es sich nicht komplett heraustrennen lässt, wo sollte ich am besten schneiden?
Das Frontblech lässt sich sehr wohl komplett entfernen. Auch hier hilft ein Aufbohren der Punkte, es hat aber den Nachteil, dass Du für die Punkte zu den A-Säulen diese opfern musst. Ohne ein Zerschneiden der Säulen kommst Du nicht ran
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mafro393
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2019, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort:

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von Mafro393 »

@Totti, vielen Dank für die Info, bin beim Stöbern auf deiner Website auch darauf gestoßen das du das obere Frontblech schon getauscht hast.. Das wäre ja für mich perfekt.. Wegen den Löchern links und rechts, sowie eben dem Scheibenrahmen der hinüber ist...

Links, rechts A Säule auftrennen ist ja kein Problem : )

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlachte-Front Teile einschweißen

Beitrag von TottiP »

Schick mir mal Deine Nummer per PN...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“