Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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maalik
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Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von maalik »

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser recht stark schwankt und ausschlägt bei Drehzahländerung.
Hier zu sehen:
https://imgur.com/a/SXUNA6N


Kennt jemand die Ursache dafür und wie man das Problem behebt?

Liebe Grüße
Felix
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maalik
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von maalik »

Niemand eine Idee?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
schwankt nur der Drehzahlmesser oder auch die Drehzahl selber?

Gruss, Christian
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oktTali
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von oktTali »

Moin,

kontrollier mal den Anschluss der Klemme W an der Lichtmaschine, möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.

Gruß
Tali
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von maalik »

metallikart hat geschrieben: schwankt nur der Drehzahlmesser oder auch die Drehzahl selber?
Moin, nur der Drehzahlmesser selbst schwankt. Leider war bei imgur keine Audio-Funktion verfügbar.
oktTali hat geschrieben:möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.
Klemme W und Stecker sitzen beide fest.

Leider fehlt mir sowohl ein Ersatz-DZM als auch eine Ersatz-LiMa um das Problem weiter einzugrenzen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von metallikart »

Cockpit ausbauen.
Vorsicht den Cockpithaltern.
Stecker unten abziehen. Kontrollier die Folie und die blanken Stellen an der Folie wo der Secker Kontakt bekommt.

Unter dem Stecker steht auf der Folie ganz klein die Belegung der Pins.
Hier könntest du eventuell ein Kabel von der W-Klemme direkt antüddeln und ausprobieren ob es dann weg ist

Gruss, Christian
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du zusätzlich eingebaut?
Ist der Masseanschluss neben der Zentralelektrik in Ordnung?

Nimm mal alle Zusatzsachen außer Betrieb und teste dann.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von maalik »

Ich habe lediglich noch 3 VDO-Instrumente, Öldruck, Öltemperatur und Spannungsanzeige.
Die beiden Massesterne neben der ZE sind in Ordnung. Wobei manchmal meine Vorglühlampe angeht, aber ich glaube das liegt an dem Masseanschluss im Motorraum oder?

Können die VDO-Instrumente da überhaupt in die Quere kommen? Werde es aber mal abstecken und testen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von derbullifahrer »

Hallo,
ich hab leider genau das selbe Problem: Hab mir einen Diesel Drehzahlmesser zugelegt, erster Einbau und dann leider diese Enttäuschung.

Das macht der DZM: https://youtu.be/AODOvYCQ2kw

Gibts schon Ideen, woran es liegt?
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Atlantik90
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist m.E. normal. Während der Fahrt kannst du keine so schnellen Drehzahländerungen produzieren wie beim freien Beschleunigen des Motors. Damit machen sich auch die Schwungmassen des Messinstrumentes bemerkbar.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von maalik »

Ich hatte schon einige DZM die das machen, andere machen das gar nicht. Woran es liegt, kann ich leider nicht sagen.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von oktTali »

maalik hat geschrieben: 25.05.2019, 10:14
oktTali hat geschrieben:möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
In dem Zuge bei laufendem Motor am Anschluss wackeln und den DZM beobachten.
Klemme W und Stecker sitzen beide fest.
Versuche mal, das Kabel vom Stecker abzuziehen, evtl nicht vernünftig vercrimpt?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von derbullifahrer »

hmm schade... dann wird es schwierig einen Fehler zu finden. Man findet im Internet auch nichts darüber.

hab mal irgendwo gelesen, dass verschiedene Elektroniken in den Diesel-DZM's verbaut sind mit unterschiedlichen "Drehzahl-IC's". Bei meinem DZM ist das Drehzahl-IC mit der Kennung SAK 215 verlötet. Vielleicht liegt es daran.
Ist euch darüber was bekannt? Hat jemand ein anderes Drehzahl IC in seinem DZM?
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von derbullifahrer »

oktTali hat geschrieben: 25.07.2021, 21:19
maalik hat geschrieben: 25.05.2019, 10:14
oktTali hat geschrieben:möglicherweise ist der Steckverbinder kurz vor ab.
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Versuche mal, das Kabel vom Stecker abzuziehen, evtl nicht vernünftig vercrimpt?
Das werde ich probieren. Ich hatte zuvor ein billig Drehzahlmesser als Zusatzinstrument verbaut. Der hat nicht so geschwankt / starke Ausschläge gemacht. Deshalb wundert es mich so
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt, ob der Effekt auch beim Fahren im eingekuppelten Zustand auftritt.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von Whitestar T3 »

Das macht mein DZM auch. Es ist wohl so, dass die Dämpfung der Nadel nach über 30 Jahren nicht mehr einwandfrei funktioniert. Soll angeblich ein elektronisches Dämpfungs-Bauteil verbaut sein dass etwas schwächelt. Diese Schwankungen macht es aber nur beim freien Gasgeben oder beim plötzlichen auskuppeln bei höheren Drehzahlen. Ob es mit einem fabrikneuen DZM weg ist ist auch fraglich, da die Dinger im Zweifelsfall auch schon 30 Jahre alt sind und irgendwo gelagert haben.

Gruß, Holger
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von derbullifahrer »

ich hab die Nuss geknackt :g5
Die Platinen in den DZM sind unterschiedlich bestückt. Je nachdem welche Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima ist, ist die Interpretation des Signals anders. Das Poti stellt nur den Offset ein. Das bedeutet, dass der DZM am eingestellten Punkt (z.B. Leerlaufdrehzahl) exakt geht, aber bei anderen Drehzahlen ungenau ist.
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Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Beitrag von Luftie »

Wie oben schon erwähnt, das ist (meist) kein Fehler in der Drehzahlmesserlektronik, keine Elkos und keine anderen Kondensatoren, sondern die nachlassende Magnetisierung der Dauermagnete des Drehspulinstruments die die Zeigerdämpfung sinken lässt.
Mein Uralt Benziner VDO DZM macht das leider auch (erst) seit diversen Jahren. Reparatur ist nicht. Ganz vielleicht mit ein paar passend platzierten Neodym-Magneten.
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