Pedalsperre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Pedalsperre

Beitrag von Relaxo »

Kann diese Sperre im T3 funktionieren ? Ich mag das Design ist nicht so klobig wie alle anderen.
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pedalsperre

Beitrag von brvondg »

Ich behaupte mal "Nein".
Das Pedal ist ja nur nach Unten fixiert.
So wie es auf den Bild aussieht würde ich einfach die Sperre nach Hinten oder Vorne weg klappen und das Pedal wäre frei.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von Alex0069 »

Hi Relaxo

Wennst' für den Schliessbolzen ein Loch durch durch den Pedalarm bohren magst, dann vielleicht..
Der Riegel verhindert/erschwert dann ein Verkippen in Fahrtrichtung, weil unterhalb des Pedals..
Der Bügel verhindert/erschwert dann ein Verkippen gegen die Fahrtrichtung weil direkt hinter dem Pedal.

Im grossen und ganzen sieht das m.M.n. nicht soo stabil aus - wenn nicht zu teuer, probieren und bitte berichten.

Gruß AAlex0069
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von Relaxo »

Ich werde es mal versuchen, is nicht teuer und bei der Kupplung muss ja nur das komplette betätigen verhindert werden.
Zu bedenken is ja das man den T3 problemlos ohne Kupplung und Bremspedal fahren kann, nur eben nicht so schnell.
Zuletzt geändert von Relaxo am 16.05.2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Pedalsperre

Beitrag von freak »

Die hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Bin zufrieden und wegkippen geht nur minimal. Allerdings ist der Schließzylinder etwas hakelig bevor man über Kopf mit der Minisäge seinen Urlaub verbringt besser vorher etwas Graphitöl reinpusten.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von Relaxo »

Hab das Teil gerade bekommen. Is deutlich schwerer als man erwartet und kann freak voll und ganz zustimmen.
post-fuer-lordi
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 20.10.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 Ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 0

Re: Pedalsperre

Beitrag von post-fuer-lordi »

Feinwerkmechanik Hafke : Top :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von Der_Hannes »

Moin!

mal ne Fragen zu der Hafke-Lösung.

Das mitgelieferte Schloß - ist das einigermaßen? Auch wenn das im Fußraum des Bullis doch recht ungemütlich ist läßt sich das doch vermutlich eher schneller knacken, oder?

Und hätte da jemand ne gute alternative?

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalsperre

Beitrag von tinkerbellwp »

Was hältst du hier von?
Siehe Signatur
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Pedalsperre

Beitrag von rulbinger »

Ansich find ich die Lösung nicht schlecht - aber macht ihr das dingens dann auch dran? ich glaub ich würde das so gut wie nie machen, weils mich nervt.

Für den nächsten Urlaub glaub ich nehm ich eins mit :kp
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pedalsperre

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Nur wenn ich länger stehe.
Beim Einkaufen etc zähle ich auf meine elektronische Wegfahrsperre und den Tracker ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Pedalsperre

Beitrag von Lucaso »

Habe mir eins ähnlich zu dem von Tinkerbell selber zusammengeschweisst aus einem 3 mm dicken Flachstahl inkl. Dickem Vorhängeschloss und mache das auch nur rein wenn ich länger als ne Stunde oder zwei irgendwo stehe. Nicht so hübsch wie die oben gezeigten, aber tut seinen Dienst und ist in 10 s rein- und rausgemacht. Ich denke, wer will, bekommt die alle in kurzer Zeit auf, ist einfach eine Zusatzmaßnahme, um Dieben das Leben zu erschweren und abzuschrecken.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pedalsperre

Beitrag von stormy_weather »

Hmm, ich weiß nicht recht. Bei allen Lösungen, bei denen man im Fußraum ein Vorhängeschloss oder eine Strebe durchschneiden kann, wäre ich skeptisch. Es gibt inzwischen Akku Winkelschleifer, die sind winzig, und für die ist ein Vorhängeschloss kein Problem, das man im Fußraum erreichen kann.

Hier meine gebastelte Lösung aus einem Wohnwagen Kastenschloss (die ich allerdings auch in wenigen Minuten aufflexen könnte):
IMG_5334.JPG
Andererseits - wenn jemand den Bus wirklich haben will, kriegt er ihn auch. Dann kann ich aber hoffentlich auf dem Handy sehen, wo er ist...

Gruß,

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalsperre

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich habe meinen T 3 nie auch nur 5 Minuten ohne Pedalfessel abgestellt.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von joky »

Echt jetzt? Nicht mal 5 min? machst du die Fessel auch beim Tanken (und Gang zur Kasse) dran?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalsperre

Beitrag von tinkerbellwp »

Ne , da hab ich ihn ja im Blick gehabt.
Aber mal eben ins Aldi springen, immer.
Gewohnheit, geht doch Blitzschnell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Pedalsperre

Beitrag von Emma123 »

Ich habe für den T3 auch so eine Pedalfessel. Was ich daran aber nicht mag ist dass nur Bremse und Kupplung blockiert werden, Gas aber nicht. Es ist ja aber wie oben bereits erwähnt schon möglich ohne Kupplung und Fußbremse zu fahren. Gang reinknallen und mit Handbremse bremsen. Gasgeben wie gewohnt.
Für den T4 gibt es da bessere Lösungen für alle 3 Pedale.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Pedalsperre

Beitrag von joky »

… Gang reinknallen? Naja, dann möcht ich mal zusehen, wie jemand so aus einer Parklücke rauskommt: vor- und zurücksetzen - Motor mit Handbremse abwürgen … usw. Kannste vergessen.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Pedalsperre

Beitrag von rulbinger »

gehen tut so einiges, unauffällig ist aber anders.

gibs ne version die die (hand)bremse blockiert?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pedalsperre

Beitrag von nick riviera »

Ich hab das (geile) Teil von tinkerbell. Massiv, flach, schnell installiert! Hatte auch erst Zweifel, ob ich das immer dran mach. Aber mittlerweile ist das in Fleisch und Blut übergegangen und mit Lenkrad- und Radkralle eine liebgewonnene Zeremonie vor und nach jedem Ausflug. Meiner Meinung nach eine effektive Kombi, die verzögert und Dieben, die Lust nimmt es überhaupt zu versuchen. Beim Supimarkt mach ich das Programm natürlich nicht!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalsperre

Beitrag von Alexander »

Ich würde keinen T3 nur mit Handbremse im Straßenverkehr bewegen wollen. Erst recht nicht einen den ich nicht kenne.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Pedalsperre

Beitrag von harm »

tinkerbellwp hat geschrieben: 23.05.2022, 14:03 Ich habe meinen T 3 nie auch nur 5 Minuten ohne Pedalfessel abgestellt.
Moin!

Bietest Du die noch an? Ich wäre interessiert.

Bisher habe ich die Variante mit dem Pfostenhalter, die mache ich nur abends ran, zu mühsam.
Gruß, Harm.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pedalsperre

Beitrag von tinkerbellwp »

Ja klar die gibt es noch.
Mein Bruder baut immer mal wieder welche.
Schick mir doch eine Pn
Gruß Tinks
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Pedalsperre

Beitrag von harald aus lev »

Ich habe auch das Modell von Tinkerbell und bin voll damit zufrieden. Es ist schnell und unkompliziert angebracht und schützt. Klar, wer den Bus wirklich haben will, kriegt ihn auch. Aber jetzt mit Radkralle anzufangen ist mir zu aufwendig. Und gerade dann mache ich vielleicht jemanden auf den Bus aufmerksam.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Pedalsperre

Beitrag von harm »

Ich habe auch noch eine Lenkradkralle.
-Und das hässlichste Auto in der Straße.
Das muss reichen…
Gruß Harm.

P.S.: Vielleicht schmeiß ich noch mal einen Airtag in irgendeinen Hohlraum.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“