Probleme mit dem K├╝hlsystem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 18.05.2019, 22:01

Moin zusammen,

nach Umbau von JX auf AAZ wird der Frontk├╝hler nicht mehr warm.
Beide Schl├Ąuche vorne bleiben kalt.
Im Zuge des Umbaus wurde auf Edelstahlrohre umgebaut, Vor- und R├╝cklauf mit Sicherheit richtig angeschlossen.
87er Thermostat im Wasserbad getestet: ├Âffnet. Mittlerweile ein neues verbaut - keine Verbesserung.
Entl├╝ften vorne am K├╝hler nicht m├Âglich, es kommt n├╝scht, weder Luft noch K├╝hlmittel.
Im Betrieb funktioniert die Heizung wie sie soll.
Bedeutet das nicht, da├č die WaPu f├Ârdert ?

Wenn also das Thermostat ├Âffnet und die Pumpe f├Ârdert, bliebe ja noch ein zugesetzter K├╝hler (welcher
beim JX vorher normal funktionierte).
Dann m├╝sste aber doch wenigstens beim Entl├╝ften Luft oder K├╝hlmittel austreten, da der Vorlauf
vom Motor zum K├╝hler permanent offen ist, oder sehe ich das falsch ?
Achja, es ist ein Flachriemen verbaut . Riemenrad innerhalb des Riemens, da├č es die selbe Drehrichtung hat wie die LiMa.

Bevor ich jetzt auf Verdacht den K├╝hler tausche, habt ihr noch ne andere Idee ?

Gr├╝sse,

Frank

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1601
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Alexander » 18.05.2019, 22:17

Hi,
Wie hei├č wird das Wasser denn?
Hast du mal im Motorraum gemessen?
Viele Gr├╝├če,
Alexander

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2203
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: S├╝dlich von Berlin

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon BUSbahnhof » 18.05.2019, 22:23

Richtig entl├╝ften.
Bus vorne hoch, den Druckbeh├Ąlter hinten voll, Drehzahl geben und halten bis vorne Wasser raus kommt, dabei nachf├╝llen hinten.

Oder noch einfacher, Bus vorne hoch und vorne mit kleinem Trichter am der Entl├╝ftungs├Âffnung auff├╝llen.
Bullige Gr├╝├če vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 18.05.2019, 23:08

@ Alexander:
Zum Messen im Motorraum fehlen mir die Mittel.
Ich wei├č, da├č die Anzeige im Cockpit nur ein Sch├Ątzeisen ist, aber so weit oben hatte ich die Nadel noch nie.

@ BusBahnhof:
genauso bin ich vorgegangen und habe ├╝ber die Entl├╝fterschraube bis obenhin eingef├╝llt.

Gru├č,

Frank

Benutzeravatar
Luda
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 19
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Luda » 18.05.2019, 23:22

Wenn Heizung warm wird und Motor nicht zu hei├č, freu dich doch :D
Ich hab jetzt seit 2 Monaten den AFN drin und hatte selbst nach 100km Autobahn Temperatur um 72┬░ Grad. Gemessen mit VAG-com, Cockpitanzeige bei ca 1/3
Das h├Âchste waren 78 Grad w├Ąhrend ich mit etwas angezogener Handbremse ein Berg hoch gefahren bin.

Der Motor ist anscheinend mit meinem 4 Gang ABH v├Âllig unterfordert, sodass Fahrtwind, Heizungsk├╝hler und die Tropfmenge durchs Thermostat ausreichen, dass die Temperatur unten bleibt

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 18.05.2019, 23:43

Ich habe aber keinen AFN , sondern AAZ.
Die beiden sind leider vom thermischen Konzept gar nicht vergleichbar.
Deswegen m├Âchte ich auch gar nicht warten bis es "zu hei├č" wird, dann kann es schon zu sp├Ąt sein :-)

Benutzeravatar
seoman
Poster
Beitr├Ąge: 60
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91217

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon seoman » 19.05.2019, 00:22

Rotbulli hat geschrieben:nach Umbau von JX auf AAZ wird der Frontk├╝hler nicht mehr warm.
Beide Schl├Ąuche vorne bleiben kalt.
Entl├╝ften vorne am K├╝hler nicht m├Âglich, es kommt n├╝scht, weder Luft noch K├╝hlmittel.


Sonderbar, Schl├Ąuche und der Frontk├╝hler m├╝ssen warm werden. Wenn dem nicht so ist stimmt etwas nicht. Nur das Thermostat trennt die beiden Kreise aber das wurde ja bereits gewechselt. L├Ąuft die Wasserpumpe richtig herum? Ich glaube man kann den Flachriemen auch so auflegen, das die WP r├╝ckw├Ąrts l├Ąuft.

Rotbulli hat geschrieben:Im Betrieb funktioniert die Heizung wie sie soll.
Bedeutet das nicht, da├č die WaPu f├Ârdert ?


Hast du nun vorne ├╝ber den K├╝hler oder hinten ├╝ber den Ausgleichsbeh├Ąlter bef├╝llt und entl├╝ftet? Hinten im AGB sieht man gut ob die Pumpe f├Ârdert. Beim Gasgeben sollte der Wasserstand absinken. Evtl. nach einem Kaltstart auch mal f├╝hlen ob die Schl├Ąuche in der richtigen Reihenfolge warm werden (Flie├čschema vom K├╝hlkreis kann ich dir bei Bedarf per mail schicken).

my two cents: Entweder die Pumpe dreht falsch oder das Thermostat h├Ąngt irgendwo
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 19.05.2019, 00:40

Ich habe sowohl zun├Ąchst den Ausgleichsbeh├Ąlter bef├╝llt als auch vorne ├╝ber das Entl├╝fterventil.
Und ja der Fl├╝ssigkeitsstand senkt sich beim Gasgeben.
Den Flachriemen kann man so auflegen, da├č die WaPu falsch dreht, ist hier aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
bernd68
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1819
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon bernd68 » 19.05.2019, 06:07

Moin,

wenn sich der Wasserstand im Ausgleichsbeh├Ąlter senkt dann f├Ârdert die Wasserpumpe. Wenn die Heizung funktioniert f├Ârdert die Wasserpumpe.
Beim Entl├╝ften muss irgendwann vorne Wasser kommen - dann ist entl├╝ftet.

Es muss am gro├čen K├╝hlkreislauf liegen. Irgendwas liegt da quer!
Probier doch mal ob das Wasser durch den K├╝hler l├Ąuft indem Du die Schl├Ąuche demontierst und oben Wasser einf├╝llst - l├Ąuft unten Wasser raus?

Wenn Du die Schl├Ąuche demontierst - steht in beiden Wasser? Vielleicht ist auch ein Fremdk├Ârper in den Rohren. Durchfluss pr├╝fen.

Viel Gl├╝ck.

Gru├č Bernd

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1601
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Alexander » 19.05.2019, 09:58

Rotbulli hat geschrieben:@ Alexander:
Zum Messen im Motorraum fehlen mir die Mittel.
Ich wei├č, da├č die Anzeige im Cockpit nur ein Sch├Ątzeisen ist, aber so weit oben hatte ich die Nadel noch nie.

Moin,
ist noch der gleiche Temp.-f├╝hler verbaut wie vorher?
Oder hast du den vom AAZ genommen?
Es k├Ânnte sein das dieser einen anderen Wert hat.

Messmittel: Wie sieht es mit den H├Ąnden aus?
Wenn der Zeiger deutlich ├╝ber Mitte ist, bzw. das Thermostat ├Âffnen soll, dann mu├č das Wasser ja mindestens 87┬░C haben. Das bedeutet wiederum das man die K├╝hlwasserschl├Ąuche nicht dauerhaft anfassen kann.
Alternativ, habt ihr ein Bratenthermometer? Das kann man auch von au├čen dann die Schl├Ąuche oder K├╝hlwasserflansch halten. Oder sogar in den offenen Wasserbeh├Ąlter stecken.
Viele Gr├╝├če,
Alexander

Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1214
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon milamatik » 19.05.2019, 21:48

Ich habe den JX lange mit einem ausgeschnittenen thermostat gefahren, weil das mal fest war und nicht mehr ├Âffnete.

Durch das ausgeschnittene Thermostat war immer der gro├če Kreislauf offen und der Motor wurde sehr langsam warm.

Sowas w├╝rde sich vielleicht bei dir zum Testen eignen? Dann musst du nicht warten, bis der Motor warm ist zum testen..
;-) Gr├╝├če, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 19.05.2019, 22:43

Als ich den Frontk├╝hler durch die Entl├╝ftungs├Âffnung bef├╝llt habe, lief dann irgendwann der Ausgleichsbeh├Ąlter ├╝ber.
Damit ist ja zumindest der Vorlauf durchg├Ąngig. Den R├╝cklauf werde ich dann nochmal pr├╝fen.
Den K├╝hler kann ich ja dann auch gleich auf Durchgang pr├╝fen.

Die Schl├Ąuche im Motorraum waren so hei├č, da├č ich die Hand nicht lange dranhalten konnte.

Udo JX
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 18
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: L├╝neburger Heide

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Udo JX » 20.05.2019, 17:18

Hallo Frank
wenn du vorne im K├╝hler ├╝ber die Entl├╝fter├Âffnung bef├╝llst um zu entl├╝ften mu├č der Deckel auf dem Ausgleichsbh├Ąlter aber schon drauf sein, sonst bekommst du nicht genug Wasser ins System.

Aber vielleicht hattest du den Deckel ja nur zum Durchflusstesten offen ?

Viele Gr├╝├če, Udo

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 20.05.2019, 21:21

Hallo Udo,

es war ein Versehen , wurde aber so zum Durchgangstest :lol:

Udo JX
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 18
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: L├╝neburger Heide

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Udo JX » 21.05.2019, 15:13

Diesen Durchgangstest habe ich auch schon hinter mir :lol:

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 21.05.2019, 21:06

Heute Durchgangstest, sprich durch den K├╝hler und durch den R├╝cklauf gepustet.
Das ging ohne Widerstand, ist also durchg├Ąngig.
Das n├Ąchste w├Ąre dann ein Test ohne Thermostat.
Kann man das einfach weglassen, oder muss da eins ohne Innenleben rein, damit's dicht is ?

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1601
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Alexander » 21.05.2019, 21:17

Das Thermostat sollte man nicht weglassen.
Es hat 2 Funktionen, es ├Âffnet den gro├čen Kreis, verschlie├čt aber gleichzeitig den kleinen Kreis.
L├Ą├čt du es weg, ist beides immer offen.
Hast du mittlerweile mal die tats├Ąchliche Wassertemperatur im Motorraum gemessen?
Viele Gr├╝├če,
Alexander

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Rotbulli » 21.05.2019, 22:21

Ich will es nicht dauerhaft weglassen, soll eigentlich nur ein Test sein.
Es scheint, als w├╝rdest du noch nicht ganz ausschlie├čen wollen, da├č die ├ľffnungstemperatur noch gar nicht
erreicht wurde.
Das kann ich nat├╝rlich auch nicht, aber ca. 9 km Stadtverkehr und 30 Minuten Fahrtzeit reichen, dachte ich.
Ich bef├╝rchte leider, das die Pumpe Schuld ist.
Der Motor kommt aus einem Unfallwagen und ich wei├č nicht, ob nicht vielleicht die WaPu etwas abbekommen hat.
Augenscheinlich gibt es keine Besch├Ądigung, die Welle ist leichtg├Ąngig und ohne Spiel, aber mir f├Ąllt nix anderes
mehr ein.

Udo JX
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 18
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: L├╝neburger Heide

Re: Probleme mit dem K├╝hlsystem

Beitragvon Udo JX » 22.05.2019, 08:51

Wenn die Heizung funktioniert und der Motor aus dem Ausgleichsbeh├Ąlter saugt, dann arbeitet die Pumpe doch.
Auch wenn sie zuwenig Leistung haben sollte, m├╝sste es doch reichen das die Schl├Ąuche zum K├╝hler zumindest
warm werden sollten.

Eigentlich bleiben nur 2 M├Âglichkeiten, entweder das Thermostat ├Âffnet (auch wenn neu) nicht oder die Leitungen sind falsch angeschlossen.
Letzeres kann ich mir nur schwer vorstellen, aber alles ist m├Âglich.

Und ich meine mich erinnern zu k├Ânnen mal so einen Motor ohne Thermostat gefahren zu haben. In der Erinnerung
war das dicht ohne Thermostat. Probier es einfach aus. Man kann es wahrscheinlich auch schon absehen
wenn man den Thermostatdeckel in der Hand hat. Falls es doch nicht dicht wird musst du eben ein altes Thermostat opfern.

Du merkst dann sehr schnell was Sache ist. Mit einem funktionst├╝chtigen K├╝hlsystem bekommst du den Diesel
ohne Thermostast praktisch nicht auf Betriebstemperatur. Zumindest nicht in der Stadt oder bummelig ├ťberland.


Viele Gr├╝├če, Udo

Rotbulli
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 39
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2

geschafft: K├╝hler wird warm !

Beitragvon Rotbulli » 23.05.2019, 21:39

Heute habe ich das neue und das alte Thermostat nochmal getestet. Beide sind in Ordnung.
Dann habe ich das alte wieder eingebaut, da ich den Eindruck hatte, da├č es etwas fr├╝her ├Âffnet.

Allerdings ist die alte Pumpe durch eine neue ersetzt worden.
Bei der alten ist jedoch kein Mangel zu erkennen, das Fl├╝gelrad dreht einwandfrei und ist auch nicht locker.

Aber was soll ich sagen, jetzt funktioniert es. Schon beim Entl├╝ften hatte ich ein gutes Gef├╝hl, es zischte
vorne an der Entl├╝fterschraube, das war vorher nicht der Fall.

Keine Ahnung, ob nun die Pumpe defekt ist, oder ich einen Fehler gemacht habe. Ich bin nur froh, da├č ich
wieder fahren kann.

Danke f├╝r eure Unterst├╝tzung,

Frank


Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: maalik und 5 G├Ąste