Rostbeseitigung und Neulackierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

Moin zusammen,

ich bin in Sachen T3 ein Neuling, aber überlege gerade den Bus meiner Eltern abzukaufen.Sie haben ihn selber erst vor 2 Jahren mehr oder weniger spontan gekauft und seitdem ein bisschen was in TÜV-Reparaturen gesteckt aber genutzt wird er nicht wirklich.

Der Bus hat einige Roststellen und steht aktuell in Spanien. Lackierarbeiten sind dort wesentlich günstiger, von daher überlege ich, ihn dort neu lackieren zu lassen inklusive Beseitigung des Rostes. Der Lackierer mit dem ich gesprochen habe, hat als Preis 2.500 € für die Blecharbeiten (basierend auf dem, was zu sehen ist) und Lackierung genannt, je nach dem was noch so zum Vorschein kommt aber auch teurer. Um mich ein Stück weit abzusichern, dass es auch wirklich nachhaltig sauber ausgebessert wird, habe ich Fotos von den betroffenen Stellen angehangen und würde gerne mal von Euch wissen, wodrauf man bei der Ausbesserung und Lackierung achten sollte und wie man vorgeht, damit es auch wirklich anständig gemacht wird. Der Lackierer hat schon gesagt, dass er Heck- und Frontschreibe, sowie Dach ab- bzw. rausnimmt. Falls geschweißt werden muss, wird es wohl teurer. Wobei das an der Heckklappe wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die Frontscheibe undicht und das Armaturenbrett leicht angerostet, ebenso ist der Boden im Fahrerraum leicht rostig und es scheint im Hohlraum der Verkleidung dort auch Rost zu sein. Wie viel Ärger macht mir das auf lange Sicht, wenn die Scheibe abgedichtet wird? Gerade das im Hohlraum besorgt mich etwas.

Danke schon mal für Euer Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von harm »

Moin!

Über die Suchfunktion hier im Forum wirst Du einiges zu dem Thema Rostbeseitigung finden. 2500 für die Lackierung kann noch sein, aber ohne Schweissfachmann zu sein, würde ich mal vermuten, daß da zusätzlich noch einige Tausend für die Schweissarbeiten nötig werden. Das was man auf den Bildern sieht, dürften die Spitzen mehrerer Eisberge sein.
Klappt das für 2500€, sollte ich auch eine Reise nach Spanien erwägen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, das wa sich da auf den Bildern sehe sieht mir mehr aus als ob hier Arbeit für 10.000 ansteht als für 2.500. Auch in Spanien wird gute Arbeit ihr Geld kosten, evtl. weniger als bei uns, aber bei dieser Basis werden ordentlich Stunden anfallen. Als Beispiel seien hier nur die Rostspuren aus Richtung Hochdach und die hinteren Radläufe genannt! Jeder, der schon mal das Vergnügen hatte, wird Dir bestätigen daß eine Sanierung in diesen Bereichen viel Aufwand (und damit Zeit) beansprucht. Hinzu kommen noch die durchgerosteten Scheibenrahmen und vermutlich viele Baustellen, welche erst nach dem zerlegen sichtbar werden.

Wenn man natürlich hergeht und das alles ein bisschen überschleift, ein wenig Spachtel und schweißen nur dort wo es bereits Löcher gibt, dann kann das mit Zwofünf so gerade eben hinkommen. Bei einer fachgerechten Reparatur sage ich - das wird nix für das Geld!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von harm »

Und wenn ich mir so die Kabel auf Bild 1 ansehe, würde ich empfehlen, auch die Technik mal kritisch zu würdigen. Einige der Vorbesitzer waren offenbar begnadete Bastler, da könnten noch einige unangenehme Überraschungen lauern.
Da muss der Preis schon dazu passen.

Harm.
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

Schon mal danke für Eure Antworten! Mir erschien der Preis auch sehr niedrig. Habe allerdings vorhin noch das Angebot eines zweiten Lackierers bekommen, das liegt bei 3.000 Euro, also gleiche Kategorie.

Von daher mal die Frage an Euch: was wäre denn an den einzelnen Stellen grob zu tun, dass das fachmännisch und nachhaltig gemacht ist? Bisher habe ich nämlich nur die Preise ohne konkret zu wissen, was die genau machen würden. Dann könnte ich da zumindest gezielt noch mal nachhaken.

Gekostet hat das Ding damals 7.500 Euro. Für den Preis würde ich ihn auch übernehmen. Die Innenausstattung wurde aber schonmal komplett überholt (Sitze neu bezogen, Schränke lakiert, ...).
Den Preis finde ich eigentlich in Ordnung, wenn ich mir anschaue, was man in D dafür so bekommt.
Die Kabel kommen von der zweiten Batterie, die unter dem Fahrersitz ist. Der Bus war ursprünglich Transporter für BSH und wurde dann in den 90ern zum Camper ausgebaut komplett mit Gasanschluss für Herd, Kühlschrank und Standheizung.
Wobei bisschen was ist (zumindest aktuell offensichtlich) sonst auch noch zu tun. Die Schiebetür hakt ein bisschen, einige Fensterdichtungen sind recht porös und beim letzten Mal tanken hat es rausgetropt aus dem Tankeinfüllrohr hinterm stutzen, das muss wohl auch neu...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von TottiP »

Für 3k€ wird der Kahn zum Blender geschminkt. Das mag für südliche Länder ohne Salz-Winter in Ordnung sein, nachhaltig ist anders.
Wenn ich die Bilder betrachte ist das ein Auto für um die 3500-4500€.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben:Für 3k€ wird der Kahn zum Blender geschminkt. Das mag für südliche Länder ohne Salz-Winter in Ordnung sein, nachhaltig ist anders.
Wenn ich die Bilder betrachte ist das ein Auto für um die 3500-4500€.

Sogar ziemlich hoch geschätzt bei dem Rostbefall.
Meine Busse haben nie mehr als 4300 gekostet und sahen nicht halb so schlimm aus :shock:


Wie gesagt, mit 3000 kommst du da um Längen nicht hin.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von puckel0114 »

Nachhaltig gemacht bedeutet, großflächig Bleche raus und durch Neuteile ersetzen, und da auch nicht die billigsten Bleche nehmen.
Dach muss auch runter.
Und 5- stellig wird die Nummer dann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von rooster »

Nie und nimmer würd ich den für 7500 nehmen.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Petet3 »

Ich rate dir auch dringend vom Kauf ab. 7500 ist ein Märchenpreis für den Zustand. Mit Reparatur bist du locker über 10000€. Dafür bekommst du in D schon was du willst denk ich.

Grüße

Pete
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Butze »

Jungs, ruhig bleiben.
A. Das Ding ist in der Familie. Egal wie, das Geld ist schon ausgegeben.
B. Eine relativ bekannte Größe. Daher Low Risk.
C. HU gemeistert, also vermutlich eher Kosmetik als krasse Substanz.
D. Preise bitte von 2019 und nicht die von 2015 annehmen. Da kann der Jung nichts für, das die Eltern bereits am oberen Ende agiert haben. Und zieh Mal über den Markt, ... Puh..1998 war es besser. Da hab ich für einen Ersthand Joker 12.000DM bezahlt. ... Damals..

Scheiss auf die Optik, lass alles schweissen und reparieren was defekt ist. Erst wenn der technisch gut ist die Schminke drauf.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von CaravElla »

Dieser Bus hat ja offenbar bereits mindestens einmal eine "Sanierung light" erfahren. Es wurde Rost einigermaßen und nur äußerlich entfernt und dann neuer Lack drüber geduscht. Das dürfte nicht nochmal möglich sei. Nicht mehr als das kannaber das sein, was dir in Spanien angeboten wurde. Entweder ignoriert dort ein Spachtelkünstler alle Regeln und du hast in spätestens 2 Jahren einen Bus, der nochmal schlimmer aussieht, oder du bekommst einen Anruf und mitten in der Arbeit bekommst du gesagt, dass da viel mehr zu tun ist und das deswegen X² mehr kostet.

Ich versuche das mal konkret zu machen, soweit das anhand der Bilder möglich ist:
  • alle Scheiben müssen raus (und irgendwann mit neuen Gummis wieder rein)
  • die Amaturentafel muss raus
  • wenn es ganz übel wird muss das Hochdach runter
  • das Blech oberhalb des Pralldämpfers muss neu
  • die A-Säule rechts muss geschweißt werden
  • der Frontscheibenrahmen muss geschweißt werden
  • alle (!) Nähte müssen saniert werden
  • dafür sollten alle Einbauten raus
  • bei der Gelegenheit ist zu erwarten, dass der dann mögliche Blick von innen auf die Küchenfuge aufdeckt, dass auch dort neue Bleche rein müssen
  • und spätestens jetzt hast du inkl. vernünftigem Lack den 5-stelligen Bereich erreicht, vielleicht bleibst du in Spanien ein wenig drunter
Leute, das macht nicht wirklich Sinn, es sei denn da ist jemand, der das aus Spaß und mit viel Zeit selbst macht, oder?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von caravelle c »

Der Bus ist a Leich, der ist so tot wie H.C. Straches Karriere in der Politik!!! :tl
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
vielleicht sollte man manchmal einfach andere Maßstäbe ansetzen.
Nicht jeder braucht einen perfekt restaurierten Bus, bei dem jeder Fitzel Rost durch das Raustrennen von 4 qm Blech saniert werden muss.
Meine Doka hat auch einige Rostflecken. Die werden regelmässig behandelt. Der Rost ist dann zwar nicht weg, aber die Entwicklung deutlich verzögert. Ab und zu, wenn dann ein Loch da ist, wird komplett rausgetrennt und ersetzt.

Den oben beschriebenen Bus würde ich ähnlich handhaben.
Als erstes eine ordentliche Bestandsaufnahme der zusätzlichen neuralgischen Punkte (z.B. Wagenheberaufnahmen, Küchenfuge, Endspitzen von unten)
Die dringendsten Stellen ordentlich schweissen lassen. (z.B.Scheibenrahmen, A-Säule, Endspsitze)
Die restlichen Stellen vernünftig entrosten und konservieren. (Fußraum, Prallelement, Unterboden)

Die Lackierung sparst du dir dann lieber erst mal! Die 2.500 sind nämlich jetzt schon für das Schweissen lassen weg!

Hochglanzlack wird eh überbewertet :sun

Aber by the way, 7.500 als Familienpreis ist schon deutlich über Fahrzeugwert.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei der Auflistung "der wichtigsten Stellen" fehlen aber einige. Und mit 2500 nur für das Schweißen kommst du nicht hin.
Womit wir wieder beim Endresultat wären - zu teuer/ nicht lohnenswert für den Preis :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

Soo, also schon mal danke für Eure Antworten. Das Thema scheint ja durchaus emotional diskutiert zu werden, das finde ich sehr gut :mrgreen: Das Ding ist gekauft, in der Familie ist es, von daher sollte die Entscheidung was man jetzt weiter damit macht wohlüberlegt sein :-)

Von daher war mir das auch so wichtig zu wissen, was da konkret zu tun ist. Da ist die Antwort von CaravElla schon mal eine sehr gute Hilfe. Die Woche kommt noch mal ein Lackierer zur Family nach Hause, den frage ich dann mal konkret, was das Full Package kostet mit den beschriebenen arbeiten und ob's auch nen Mittelweg a la metallikart gibt. Wobei, ich wohne in München und das Ding braucht ne H-Zulassung, damit ich in überhaupt bei mir parken kann, da kommt man um gescheite Ausbesserung und Neulackierung nicht drum rum.

Was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass der komplette Unterboden versiegelt ist mit einer schwarzen Paste und man entsprechend dem Lack auch nicht weiß, was einen da drunter erwartet und wie das vorher ausgebessert wurde... In Summe werde ich also wohl eher die Finger davon lassen.. Aber ich melde mich mal nachdem der Lackierer da war..
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von newt3 »

der wurde ja schonmal komplett lackiert. mindestens ein mal.
alles wieder aufgerissen - jede einzelne naht. evtl gar keine nahtabdichtung gemacht sondern lediglich gespachelt.
dazu gibt es ausserndum untenrum schon wieder einen blauen streifen wo man versucht hat nachzubessern - gleichzeitig noch mit irgendeiner steinschlagschutzpampe gearbeitet - um unebenheiten zu vertuschen und ggf ist das zeugs auch etwas flexibler als lack so dass es dort erst später aufreißt.

ich vermute, wenn du da jetzt den lackierer ranläßt wird er so manche überraschung finden. neben nahtrost, durchrostungen wenn man versucht diese oder jene stelle komplett blank zu machen tauchen ggf auch altschäden auf (die meisten busse sind ja nicht völlig dellenfrei) also auch hier nochmal zusatzarbeit.

ich denke mit 2500€ mal nähte putzen, anschleifen, lackieren das wird der lackierer in spanien wohl hinbekommen.
allerdings sind das dann arbeiten die du an diesem fahrzeug alle 5-10 jahre überholen wirst (je nachdem wie schnell es in den nähten unansehnlich wird) und mit dem wissen dass das blech stück für stück immer schlechter wird (denn überall wo er aktuell orange blüht arbeitet ja ständig der rost.....nach neuen lack dann halt im verdeckten in der fuge und wenn du naht erstmal wieder aufreißt dann zusätzlich mit wasser von aussen)

nachhaltig gute arbeit wird an dem fahrzeug dagegen schon sehr schwierig - da wirst du einiges an neuem blech brauchen. desweiteren wird einiger aufwand in die "beseitigung" der jetzigen lackierung fließen etc pp.

mag sein die familie findet diesen bulli toll und hängt da etwas dran (aber so lange habt ihr ihn ja nicht gar nicht). manchmal ist es klug sich einzugestehen dass beim thema karosserie einfach vieles übersehen wurde beim kauf (und man sich vom damaligem "lackkleid" hat blenden lassen).
ich vermute du fährst am besten, wenn du ihn verkaufst (vielleicht findet sich ja tatsächlich jmd der dafür 7500€ ausgibt...und wenn nicht ist es ja trotzdem die summe die du ausgeben wolltest). addierst du mal die 2500€ die du dem lackierer geben wolltest bist du dann bei 10t€.
dafür gibt es durchaus brauchbare busse
. vollcamper wird schon schwierig aber nicht unmöglich - es muss ja nicht westfalia oder was draufstehen. er muss dann auch nicht völlig rostfrei sein aber eben mit sichtbar ehrlicher substanz und eben so dass er durch die h-abnahme geht bzw sein h-kennzeichen auch bei der nächsten hu behält.
am ehrlichsten für dich als käufer ist da ein fahrzeug in erstem lack - evtl mit ein paar überschaubaren ausbesserungen.
->evtl findet sich auch für 7500€ was mit guter substanz aber ein paar anfahrschäden und einem gerocktem erstlack. ein fahrzeug das du dann in spanien halt für 2500€ 'gut' lackieren läßt (vernünftiger lack, keine zuspachteln der nähte sondern fugenabdichtung, kein steinschlagrand untenrum der rostrkater im blech etwas kaschiert aber den es am t3 original so nie gegeben hat)
->evtl ein unterboden der noch keine dusche mit der schwarzen pampe gesehen hat sondern entweder original daherkommt oder eben einfach nur eine kur mit irgend einem wachs oder seilfett gesehen hat (was du dann entweder so lassen kannst oder wenn du lust hast nochmal auf herz und nieren zu gucken dann eistrahlen und nochmal neu den ganzen kram)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von PatrickausKiel »

Trisulara hat geschrieben:Soo, also schon mal danke für Eure Antworten. Das Thema scheint ja durchaus emotional diskutiert zu werden, das finde ich sehr gut :mrgreen: Das Ding ist gekauft, in der Familie ist es, von daher sollte die Entscheidung was man jetzt weiter damit macht wohlüberlegt sein :-)
Ohne Dir zu nah treten zu wollen, lese ich hier zum ersten Mal und denke, der einzige, der da von seinen Emotionen getrieben ist, bist Du. Du hast eine lange Reihe von Indizien und Baustellen an die Hand bekommen, dazu Handlungsempfehlungen .... alles sehr sachlich - und unter dem Strich und in Summe ist das Auto einfach schon platt, noch bevor hier zu Antrieb und Elektrik überhaupt einer was gesagt hat. Es wäre ungewöhnlich, wenn es hier besser zuginge. Hinzu kommen dann noch die widrigen Umstände (Spanien - München - Familie - Umweltzone).

Die Contra-Liste ist also ellenlang, aber jetzt hast Du ihn und bist vermutlich happy damit. Ob Du das Ding mit 2500,- durch eine H-Zulassung bekommst, wirst Du sehen. Du hast goldrichtig erkannt, dass ihr den Kaufpreis eh schon versenkt habt, also ist es egal ... abstoßen kannst Du ihn immer noch.

Frag zum Lackierer auch noch einen Karosseriebauer und lass uns wissen, was beide gesagt haben.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von hbquax »

Pretty from far, but far from pretty...

:cafe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn das angestrebte Ziel ein "H" ist, dann wirds schon sportlich, preislich gesehen. Mit tüddeln ist da wohl auch nicht viel, sonst haste in 2 Jahren wieder Akne an den bekannten Ecken.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Fränkie »

alle fugen ausschleifen strahlen, ggfs schweissen, verzinnen. Dach runter, steht ja im Ersten Beitrag, soll gemacht werden, da können auch Schweissarbeten lauern, ebenso nach dem Ausbau der Fenster.
Ich würde die dazu bringen die Farbe komplett abzuschleifen, nicht nur anschleifen....
die Mühe hat sich mein Lackierer leider nicht gemacht, der alte Lack ist Mist und nun zieht der neue Lack den alten runter, kennt wer ne gute Adresse in Polen oder so...

Wenn die das für 3-4 machen wär doch alles super...
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

So, nach etwas Pause melde ich mich mal wieder. Habe mich jetzt dagegen entschieden den Bus oben zu nehmen und nach Deutschland zu überführen. Das heißt er bleibt jetzt erstmal in Spanien und bei der Familie, ob noch was damit gemacht wird, ist noch nicht entschieden.
Ich bin nun allerdings auf der Suche nach einem Camper hier in Deutschland und habe mir schon ein paar angeschaut, die leider alle nicht wirklich gut waren. Meistens sehr rostig :lol:

Heute bin ich auf den hier gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1272

Ich finde den auf den ersten Blick recht gut. Laut Telefongespräch nahezu kein Rost in den Fugen, an den sonstigen Auffälligen Stellen sichbar wohl gar nichts. Leider für mich ziemlich weit weg, werde mir den am Wochenende aber mal anschauen.

Allerdings ist das der erste Luftboxer, den ich mir anschaue. Ich habe mir dazu hier schon etwas durchgelesen, und habe den Eindruck, dass der Motor potenziell genau so wenig oder viel Probleme macht, wie die Wasserboxer auch? Tendenziell eher etwas unanfälliger, aber höherer Spritverbrauch. Da ich, im Gegensatz zu anderen hier keine persönliche Vorliebe habe, was den Motor angeht, sollte das also die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen, oder? Muss man bei der Probefahrt bzw. Inspektion des Motors speziell etwas beachten?
Was haltet ihr generell vom Bus und Preis?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Butze »

Sieht nach Überlackiert aus, erstlack sicher nicht. Und bei 12ke ist auch noch potenziell mehr im Argen, normal sollte er teurer sein. Obacht vor Schminke.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von harm »

Moin!

Gute Reisegeschwindigkeit beim luftgekühlten ist 80km/h, dann liegt der Verbrauch bei 12 Litern, sonst gerne deutlich höher.
Das muss man dazu wissen, ansonsten ist ein gut gepflegter luftgekühlter sehr zuverlässig und er hat ein paar Teile weniger, die kaputt gehen können.
Achja: Die Heizung ist nicht so gut und riecht gerne mal nach altem Öl oder alten Auto. Wenn Du schon mal Käfer gefahren bist, kennst Du das.

Ansonsten ist Lufti fahren ein grosser Spaß, aber man muss es wollen.

Gruss, Harm.
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

Moin, also ich habe soeben obiges Fahrzeug besichtigt und bin eigentlich vom Zustand echt angetan. Die Inneneinrichtung hat natürlich etwas Überholungsebedarf, die Verkleidung kommt oben an der ein oder anderen Stelle etwas runter, aber in Summe steht die eigentlich super da.
Alle Gänge lassen sich einwandfreischalten und der Motor springt auch sofort an, leider konnte ich das Fahrzeug nur bis maximal 50 fahren, da es zur Zeit abgemeldet sind und wir nur ein paar mal im Kreis um den Block gefahren sind.

Auch die Karosserie sieht in meinen Augen gut aus. Der Besitzer konnte mich nicht wirklich sagen ob der Bus schon mal lackiert wurde, oder nicht. Ich kenne mich zu wenig aus, würde aber sagen, dass dem so ist. Der Lack sieht einfach zu gut aus für das Alter in meinen Augen. Ich habe mir gestern einen Bus im Erstlack angeschaut, der war an vielen Stellen schon deutlich runtergerockter. Ansonsten sind an vielen Stellen die Fuge schon etwas spröde, zum Teil sind kleine Roststellen zu sehen, gerade hinten rechts gibt es zwei drei kleine Rostbläschen. Die Frontschreibe wurde wohl mal ausgetauscht, die Gummis sind komplett neu und die Scheibe is oben verdunkelt. Vermutlich war die alte mal undicht, im Fußraum von Fahrer und Beifahrer ist es unter der Matte leicht rostig, sowie im Einstieg auf der Fahrerseite. Oben auf dem Aramturenbretta an der Scheibe gibt es ja so eine Leiste, habe das Gefühl die ist lackiert oder neu und ganz links davon sieht es irgendwie grau aus, könnte Zinkpaste oder sowas sein. Am Dach wurde schon mal neu abgedichtet da kommt am massivsten der Rost wieder durch würde ich sagen. Die Küchefuge sieht noch mit am besten aus. Ich habe mal Fotos angehängt.
Ich muss sagen, für mich klingt ein Westfalia-Hochdach-Bus zu dem Preis eigentlich fast zu gut um wahr zu sein, aber ich bin auch Laie und eventuell übersehe ich hier irgendwas?
Könnt ihr anhand der Fotos sagen ob es der erste Lack ist? Wenn nicht, stellt sich für mich auch die Frage ob ein Fahrzeug, das lackiert und in diesem Zustand nicht trotzdem eine gute Option für den Preis ist für meine Zwecke? Der Bus soll den Winter über trocken in die Scheune, gefahren werden soll nur im Sommer. Kann man diese Stellen (auch wenn es darunter mehr rostet, als man sieht, da überlackiert) mit Öl oder was auch immer so konservieren, dass sich das nicht merklich ausbreitet, wenn man bedenkt, dass kein Salz drankommt?
Habe mal ein paar Fotos der betroffen Stellen angehangen und wäre wirklich dankbar über Eure Rückmeldung. Meine Tendenz geht gerade sehr in Richtung Kauf.

danke schon mal vorab und viele Grüße!

und sorry dafür, dass die Fotos teilweise 90 Grad gedreht sind. Ist beim hochlanden passiert, original sind sie gerade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von BUSbahnhof »

Der sieht stark nach überlackiertem Rost aus. Gerade im Bereich der Fugen.
Würde ganz genau hingucken und falls möglich ein Blick hinter die Verkleidungen innen werfen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von newt3 »

"Der Besitzer konnte mich nicht wirklich sagen ob der Bus schon mal lackiert wurde, oder nicht."
wenn man eine fünfstellige summe für ein fast 40 jahre altes auto verlangt, sollte man zu sowas eigentlich eine ausssage machen können. desweiteren seh ich auf einem bild ja sogar einen zweiten bus.... er gibt sich also ahnungslos.

der ist mal nachlackiert worden.
ob sich unterm neuen lack nun sehr angefressene bleche und einiger spachtel verbirgt oder wenigstens noch eine halbwegs gesunde substanz wird dir kaum jemand sagen können. bilder vom 'vorher' zustand und bilder von den arbeiten wären hilfreich. keine ahnung inwievern man mit messgerät (schichtdicke) irgendwie weiterkommt

ich würd halt einfach mal ein paar versteckte bereiche anschauen
->handschuhfach ganz runterklappen (sofern er eines hat) und dann mal hoch die längsfuge zwischen s-säule und oberen frontblech. du kannst da fast bis zum scheibenrahmen hochgucken. fahrerseite der gleiche spaß - überm sicherungskasten hochschauen
->b-säule nimmst du innen mal die stopfen raus und schaust mit einer hohlraumkamera (kostet nicht viel und die anschaffung macht eh sinn wenn du oldi fahren möchtest). fahrerseite kannst du auch über den luftkanal b-säule von der tür kommen in die säule reinschauen (schmales fotohandy). beifahrerseite sitz hier leider ein gitter (das wirst nicht heile rausbringen)
->radläufe tastest du mal die innenkanten ab ob dort irgendwo dichtmasse sitzt die löcher kaschiert
->bleche über den entpitzen hinten anschauen. entweder über den motorraum oder man macht die rücklichter raus (sind je 4 schrauben.. nachfragen das sollte bei einem fünfstelligen kaufpreis schon machbar sein)
->beim thema dach kannst du mal die heckklappe aufmachen und dann schaust dir oben den querholm mal links und rechts an. da ist so ein spalt zur inneren d-säule. wenn im bereich des spaltes rostiges blech ist dürfte es um die dachhaut oben nicht gut bestellt sein. ansonsten wirst leider bei neu abgedichteter regenrinne kaum sehen können wie gut oder schlecht die substand da oben ist (da hilft nur kaufen und irgendwann mal das dach runter. nicht zu lange warten denn wenn unter der neuen abdichtung weiter der rost wütet wirst das erst bei kapitalem ausmaß neu feststellen)
->unterboden wirst nicht viel sehen. da ist vermutlich frischer schutz aufgetragen.

ich denke mal sollte schon halbwegs genau hinschauen oder halt jmd der ahnung hat schauen lassen. natürlich bleiben bei neulackiert immer ein paar undbekannte aber substanzielle dinge sollten sich ggf hier und da erkennen lassen. nun sind 12 natürlich auch keine 25 aber man sollte eben zumindest abklären ob er überhaupt kaufenswert ist oder nicht (was das blech angeht).
beim thema technik auch alles vernünftig prüfen. nicht selten lauern dann doch ein paar baustellen - hier ruhig grob überschlagen was da an kosten in naher zukunft so kommt.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Paul S. »

Die verlinke Anzeige bei Kleinanzeigen ist nicht mehr verfügbar...hast du zugeschlagen?
Trisulara
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2019, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von Trisulara »

Ich hatte schon zugesagt, jau. Leider hat der Besitzer sich dann im Nachhinein doch dazu entschieden den Vus zu behalten und seinen anderen zu verkaufen. Der ist mir aber zu teuer. Die Suche geht also weiter!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rostbeseitigung und Neulackierung

Beitrag von PatrickausKiel »

Dein Bus wird dich finden... :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“