WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!

Im MV ist die Temperaturanzeige früher immer etwa auf die Höhe der LED gestiegen - wenn es im Stau heiß wurde, dann auch mal etwas drüber. Nun ist ja eigentlich alles neu, der Wagen läuft sehr gut, hat einen neuen großen Kühler, erstmals Luftleitpappen, neue Wasserrohre ... und wird nicht mehr richtig warm! Hab heute nochmal entlüftet, das ist aber okay, es kam sofort Wasser am Kühler. Fahrt bis jetzt Landstraße und gute 100 auf der Autobahn, draußen hatte es heute gute 20 Grad. Der Kühler wird warm, das Thermostat ist also offen. Öltemp. steigt unter den Bedingungen auf 80-90° (ich weiß, ich geb noch nicht richtig Gas...). Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen - der Tank ist am Schwimmer noch nicht dicht und muss noch mal raus, daher konnte ich nicht volltanken. Beim Einstellen waren die CO-Werte aber gut.
Ist es also normal, dass die Nadel jetzt irgendwo zwischen dem weißen Bereich und der Mitte steht? Ich weiß, der Zeiger ist ein Schätzeisen, aber so viel anders als früher mit dem gleichen Instrument und dem gleichen Geber? Vielleicht Thermostat kaputt?

Viele Grüße und schönen Abend!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von BennoR »

Hallo Patrick

auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird ist sie Anzeige sehr gebau und absolut reproduzierbar. sogar justierbar...
wenns jetzt anders ist ist was anders

mit Serienthermostat liegt der WBX auf Mitte Led bzw minimalst darüber, heisser wird er nur wenn der Kuhler die Wärme nicht mehr wegbringt also Stadt, ab 120kmh Berg, Griechenland...

es gilt zu prüfen ob er nicht warm wird ( kann nur ein schadhaftes Thermostat sein und neu sagt leider nichts mehr zwinfend aus) oder nur der Widerstand bis vorne zu gross ist

Test: laufen lassen bis der Lüfter in Stufe 1 angeht
das muss ein gutes Stück über der Led sein also ca mittig ked bis oberes Ende
schaltet er deutlich früher zeigt die Anzeige zu wenig an

hast du den Geber auch getauscht ?
alternativ ist oft die Steckverbindung im Relaiskasteb hinten links marode, ein paar mal stecken und caramba
je nach modell ist es der weisse runde Stecker
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,
wo ich meine Kühlwasserrohre gegen Edelstahl getauscht habe ist die Wassertemperatur etwas gefallen! Da du einen neuen Kühler und Luftpappen mitverbaut hast, solltest du gegenüber vorher eine noch bessere Kühlleistung haben. Da deine Öltemperatur an die 90 Grad geht würde ich mir keine gedanken machen!

Darf ich fragen, welche Nockenwelle du verbaut hast? 2,5 oder 2,1?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

osbert hat geschrieben: Darf ich fragen, welche Nockenwelle du verbaut hast? 2,5 oder 2,1?
2,5 vom Frisiersalon.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von metallikart »

Normalerweise ist es dem Motor erstmal egal, ob neuer Kühler oder nicht.

Diese Kühlwirkung wird erst relevant, wenn das Thermostat offen ist.
Betriebstemperatur ist erreicht, wenn Thermostat öffnet.

Der Motor kann nur kühler sein, wenn das Thermostat zu früh öffnet oder nicht richtig schliesst.
Oder eben die Anzeige plötzlich "falsch" anzeigt.

Zum Thermostat kannst du folgendes testen.
Motor kalt, starten und laufen lassen.
Jetzt die Schläuche, die am Thermostat sitzen und zum Kühler gehen, im Blick behalten. Wenn die von Anfang an anfangen langsam mit warm zu werden, schliesst das Thermostat nicht richtig.
Die müssen schlagartig zum Öffnungszeitpunkt des Thermostat warm werden. Wenn das so passiert und die Tempanzeig zu "niedrig" anzeigt, hast du eventuell ein zu früh öffnendes Thermostat drin

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

Ein neues Mahle-Thermostat kostet 13,-€ ... ich werde mal eins ordern und dann beide zusammen auf den Herd stellen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von BennoR »

.... guck doch erstmal wann der lüfter anspringt
ursache finden
lösung montieren
wildes teile tauschen ist nicht die schnellste lösung
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von bullifried »

metallikart hat geschrieben:Normalerweise ist es dem Motor erstmal egal, ob neuer Kühler oder nicht.

Diese Kühlwirkung wird erst relevant, wenn das Thermostat offen ist.
Betriebstemperatur ist erreicht, wenn Thermostat öffnet.

Der Motor kann nur kühler sein, wenn das Thermostat zu früh öffnet oder nicht richtig schliesst.
Oder eben die Anzeige plötzlich "falsch" anzeigt.

Zum Thermostat kannst du folgendes testen.
Motor kalt, starten und laufen lassen.
Jetzt die Schläuche, die am Thermostat sitzen und zum Kühler gehen, im Blick behalten. Wenn die von Anfang an anfangen langsam mit warm zu werden, schliesst das Thermostat nicht richtig.
Die müssen schlagartig zum Öffnungszeitpunkt des Thermostat warm werden. Wenn das so passiert und die Tempanzeig zu "niedrig" anzeigt, hast du eventuell ein zu früh öffnendes Thermostat drin

Gruss, Christian
So isset! :g5
Am Trabbi 1,1, am MAN-Kipper, am Panzer, am Radlader, an der Diesellok und am Bull. Überall! :-bla
:bier
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
es muss nicht unbedingt das Thermostat sein... Ich habe bei meinem MV ein ähnliches Verhalten der Temperaturanzeige gehabt und dann unvermittelt, nach einem Start bei warmem Motor - kein Ausschlag der Nadel mehr bei sonst normalem "Kühlverhalten" meines Antriebsstrangs. Zuerst die elektrische Verbindung vermutet, die war's aber nicht - nachdem es auf den Betrieb keine Auswirkung hatte, erstmal ignoriert und 4000km weitergefahren.

Letztlich war es am Schluss der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse (https://tk-carparts.de/temperaturgeber- ... m-49919501). War in drei Minuten ausgetauscht und seither steht die Nadel wieder wie sie soll knapp über der LED.

Die Funktion des ausgebauten Gebers ist mit einer Widerstandsmessung mit Multimeter in der Hand möglich, dabei ändert sich der Widerstand schon wenn er erwärmt wird bzw. abkühlt. Der kaputte bei mir hat nix mehr getan und war hochohmig
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

also das Thermostat ist es glaub ich nicht, zumindest dauert es, bis es richtig aufgeht. Der Rücklauf am Thermostatdeckel vom Kühler kommend bleibt lange kalt, alle anderen werden schon sehr heiß. Ersterer wird erst langsam warm, wenn die Nadel auf die Mitte zuläuft, auf ca. 11, halb 12. Heißer wird er im Standgas nicht, wenn ich jetzt noch Gas gebe, um mehr Hitze zu bekommen, lynchen mich die Nachbarn im Carport. Unter dem Auto wird eines der Rohre allerdings schon früher heiß, vermutlich der Vorlauf, das andere ist kalt. Der Kühler wird auch heiß, das hab ich am Sonntag beim erneuten entlüften gemerkt.

Jetzt kommen für mich zwei Varianten in Frage:

1. Elektrisches Problem - der schwarze Temperaturgeber ist noch der alte, die Leitungen kann ich durchmessen. Ein Masseproblem glaub ich nicht zu haben; im Motorraum hab ich alle Massen neu gemacht und der Gammel im Bereich der nicht instandbesetzten Massensterne hält sich sehr in Grenzen. Welche Werte sind wo "Soll"?

2. Der Thermostat ist nicht ganz dicht - ist es normal, dass das Vorlaufrohr recht früh mit warm wird, weil z.B. schon Heißwasser hineindrückt? Wie lange braucht das Wasser "einmal im Kreis"? Theoretisch könnte mir ja warmes Wasser schon früh nach vorne drücken - dass es die ganze Runde gemacht hat, noch dazu durch den Kühler ankommt, dauert aber ja. Erscheint mir zwar möglich,aber nicht plausibel, um derartige Abweichungen an der Nadel zu verursachen.

Wo würdet ihr eher hinschauen? Hab nicht so recht Lust, irgendwas auseinander zu reißen und wieder das Wasser über die Auffahrt zu kippen, wenn ein mechanisches Problem unwahrscheinlich ist.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von Relaxo »

Dein Thermostat is defekt
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von BennoR »

Steckverbindung im Kasterl geprüft?
wann springt der Lüfter an??? kann das nich 10x schreiben aber das ist der simpelste 100% klare Test

andernfalls musst du halt teile tauschen tauschen tauschen...

nach einer kurzen Fahrt wird der wbx im Stand rasch so warm dass der Lüfter anspringt, da braucht es keine lärmenden Drehzahlen

und ja erst wird der Vorlauf heiss... und zwar richtig heiss

ich denke aber auch dass dein Thermostat defekt ist und der Lüfter ein Stück über Led anspringen wird
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von WackyDoka »

Moin Patrick,
schraube einfach mal bei kaltem Motor und drucklosem Kühlsystem den Geber am Thermostatgehäuse raus. Das Loch kannst Du mit einem Korkstopfen (aus einem Weinkorken geschnitzt) kurzzeitig verschleißen und den Widerstand alleine des Gebers messen.
Ich habe hier noch einen liegen, bei Raumtemperatur der Werkstatt ca.16-17°C hat er einen Widerstand von 1.360 Ohm, nach ca. drei Minuten in der umschließenden warmen Hand, so ca. 30-32°C hat er nur noch 780 Ohm. Wenn der Geber alt genug ist, steigt sein Widerstand über den ganzen Temperaturbereich in Richtung MegaOhm. Dann kann von der Temperaturanzeige zur Masse kein Stom mehr fließen und es gibt keinen Ausschlag des Zeigers mehr.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

So...
Alle, die auf Thermostat getippt haben, liegen .... FALSCH.
Alle, die den Fühler im Sinn hatten, liegen RICHTIG.

Das Thermostat geht im Kochtopf um die 80-90° langsam auf - ich kann es nicht genau abschätzen, denke aber, bis ca. 95°, dann ist er ganz offen. Der Spalt hat dann vielleicht einen guten halben Zentimeter. Kann natürlich sein, dass er weiter aufgehen müsste, so sieht es aber gut aus.

Der Fühler hat kalt einen Widerstand von 70 kOhm, also fast null Durchgang. dann arbeitet er sich bis 100° langsam auf 5-6 kOhm runter. bekommt also immer noch relativ wenig Durchgang. Ich weiß nicht, ob mein Messaufbau laborgerecht war ... aber das ist so weit vom Soll weg, dass ich da einfach mal den Fehler verorten würde.

Ich bestelle mal einen neuen und leg den mit in den Topf. Dann sehe ich den Unterschied.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... ich habe den Geber und den Thermostat getauscht. Vorher hatte ich beides im Kochtopf. Der neue Schalter hat im heißen Wasser nur noch gute 100 Ohm, nicht mehr 6000. Der war also hinüber. Beim Thermostat ist mir aufgefallen, dass das neue etwas später öffnet, tatsächlich erst ab etwa 87 Grad, richtig offen ist es erst bei über 90. Das andere ist schon bei etwas über 80 einen Spalt auf.

Nun ja, nun ist beides neu und die Anzeige geht deutlich höher. Allerdings pendelt sich eine Zeitlang bei etwa ein Uhr ein, dann steigt sie weiter und irgendwann blinkt die Leuchte. Der Lüfter springt aber nicht an - der Kühler wird bis nach oben warm, ist aber unten heißer als oben. Richtig entlüften hab ich noch nicht so recht fertiggebracht und bin leider heute auch alleine, das macht es nicht unbedingt einfacher.
Fragen:
1. Woher bekommt die Blinkleuchte bei Überhitzung ihr Signal? Blint sie nur, weil der Zeiger irgendwo ankommt oder gibt es dafür einen Geberwert?
2. Wenn der Zeiger justiert werden kann, woher weiß ich, wie heiß der Wagen wirklich ist? Ich habe ein paar Punkte mit dem Infrarotthermometer gemessen, das ist aber ja immer nur außen (am Schlauch, am Block, am Behälter, ...)
3. Wie kann ich den Lüfter systematisch prüfen, ohne den Motor zu heiß laufen zu lassen? Den Motor hab ich überbrückt - schließe ich den Stecker kurz, laufen beide Lüfterstufen - aber kann ich den Geber auch irgendwie in den Topf hängen oder beim Warmlaufen messen und mit nem Sollwert vergleichen oder gibts da noch mehr Dinge auszuschließen?

Immer alles vor dem Hintergrund, dass ja eigentlich am Kühlsystem nicht passiert ist außer nem neuen Kühler ... naja, und dass ich die Zarge neu lackiert hab.

Danke!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von WackyDoka »

Moin Patrick,
Du hast viel zu viel Luft im Kühlsystem... Die LED blinkt, weil im Ausgleichsbehälter soviel Luft ist, dass der Kühlwasserstand "zu niedrig" sensiert wird und die LED blinkt.
Hast Du beim Kühlertausch darauf geachtet, dass Du Vor- und Rücklauf wieder richtig angeschlossen hast? Wenn nicht, drückst Du Luft ins Kühlernetz, ohne dass sich die Luft abscheiden kann.... Dann kann der Thermostat für den Lüfter nicht schalten - der tut das nur wenn er im Wasser ist, nicht bei Luft.
Der Vorlauf vom Motor geht auf den 45° oder waagrechten Anschluß. Der Rücklauf geht auf den senkrechten Anschluss und hat in der Form vom Schlauch einen 90° Bogen.

Alleine das Kühlsystem entlüften geht, dauert aber etwas - mehrere Male musst Du den Vorgang machen.
  • - Stelle den Bus mit der VA ca, 20-30cm höher als die HA.
    - Fülle den Ausgleichsbehälter mit dem schwarzen oder blauen Deckel bei kaltem Motor bis zum Rand mit Kühlflüssigkeit.
    - Fülle den Nachlaufbehälter auch bis zur max. Marke
    - Alle Deckel verschließen und Schläuche müssen sitzen.
    - Heizung voll auf
    - Motor starten und warm laufen lassen.
    - Wenn der Kühler vorne warm ist und der Druck im Kühlsystem aufgebaut ist - jetzt erst den Kühler solange entlüften bis entweder Wasser kommt oder es nicht mehr zischt, dann verschließen und System kalt werden lassen.
    - Wenn der Motor wieder kalt ist, von vorne Anfangen.
    - Wiederholen, bis an der Kühlerentlüftung immer Wasser kommt und der Kühler gleichmäßig heiß wird. Dann hinten immer sicherstellen, dass ausreichend Wasser im Ausgleichsbehälter ist, das wird dann nachgezogen, wenn es sich abkühlt und wieder zusammenzieht.
Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

WackyDoka hat geschrieben:Moin Patrick,
Du hast viel zu viel Luft im Kühlsystem... Die LED blinkt, weil im Ausgleichsbehälter soviel Luft ist, dass der Kühlwasserstand "zu niedrig" sensiert wird und die LED blinkt.
Viel Erfolg
Nein, das ist es nicht. Ich habe den Behälter vollgehalten, auch mit ein wenig mehr Drehzahl, er ist auch jetzt bis zum Kragen gefüllt. Allzu viel Luft kann auch nicht mehr im System sein, zumindest habe ich das meiste beim Fühlerwechsel ausgelaufene Wasser aufgefangen und wieder eingefüllt. Die Werkstatt hatte den Wagen auch eingestellt und sann entlüftet, nur hat das Instrumejt eben kaum Temperatur angezeigt, deshalb habe ich ihn ja nochmal aufgemacht.
Ich werde ihn morgen mal warmfahren und dann nochmal am Kühler Luft ablassen, ohne hinten groß zu fummeln. Holt der Ausgleichsbehälter fehlendes Wasser auch beim Entlüften durch den Deckel, so lange was im Nachfüllbehälter ist?
Und dann werde ich den Lüfterschalter nochmal auf Durchgang messen. Wenn der Schaltpunkt erreicht ist, sollte er aber ja eigentlich auch so losgehen...
Gibts noch andere Hinweise, was ich probieren kann?
Danke!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von WackyDoka »

Moin Patrick,
bist Du Dir sicher, dass der Vor- und Rücklauf am Kühler richtig angeschlossen ist?
Du kannst dies prüfen, indem Du die Temperatur der Schläuche misst/mit der Hand fühlst. Der Vorlauf vom Motor muss in den senkrecht nach unten zeigenden Kühleranschluss führen. U.U. ist hier beim Wechsel vielleicht was vertauscht worden - möglicherweise nicht am Kühleranschluss, sondern am Rohranschluss über der Lenkung.
Der Lüfterschalter am Kühler (fahrerseitig unten) kann nur geprüft werden, wenn Du ihn ausbaust und das Kühlsystem wieder fast entleerst - den würde ich erst anfassen, wenn sicher ist, dass er im Kühler auch "im Wasser" ist und dann der Lüfter bei heißem Kühler nicht anläuft.

Die Blink-LED bekommt ihre Signale aus dem Steuergerät für die Kühlmittelanzeige (lt. Stromlaufplan, ich weis aber nicht, ob die Elektronik auf der Leiterfolie, oder sonstwo verbaut ist). Eingang für die Elektronik ist nur der Fühler im Ausgleichsbehälter und der Temperaturgeber im Motor, den Du getauscht hast.

Beim Entlüften zieht das System kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter, da der Druck bei öffnen der Schraube am Kühler ja sinkt. Aus dem Nachfüllbehälter fließt nur Wasser ins Kühlsystem, wenn dort bei Abkühlung ein entsprechender Unterdruck entsteht. Umgekehrt fließt das Wasser in den Nachfüllbehälter, wenn ein entsprechender Überdruck vorhanden ist.
Ist zuviel Luft im Kühlsystem, dann reicht die Wärmeausdehnung des Wassers nicht, um den Druck aufzubauen, da die Luft im System zuerst komprimiert wird.

P.S. Im Notfall kann das Heizungsgebläse auch eine hohe Kühlleistung bringen. Ich nutze es als Zusatzkühler, wenn es langsam und lange den Berg hochgeht.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von Alexander »

WackyDoka hat geschrieben:Die Blink-LED bekommt ihre Signale aus dem Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige (lt. Stromlaufplan, ich weis aber nicht, ob die Elektronik auf der Leiterfolie, oder sonstwo verbaut ist).
Das Steuergerät dazu sitzt in der Zentralelektrik (Sicherungskasten) und sieht aus wie ein Relais.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Methode Deckel zu bis heiss ist sehr riskant und machts nicht leicht mit entlüften wenn man sich die Luft erstmal bolis virbe gedrückt hat...

alleine geht es so gut und einfach:
heizung voll auf
Deckel auf und voll füllen
Deckel zu
Motor an
2000 umin
Deckel auf
jetzt wird erst mal der kleine Kreis sicher entlüftet immer schön nachfüllen, damit ist sichergestellt dass es keine zusätzliche Luft nach vorne drückt
Deckel zu
vorne Entlüfrerschraube erwas öffnen
inzwischen ist der kleine Kreis warm
2000 umin
deckel auf
nun kommt die Restluft nach hinten sobald das Thoermostat öffnet das heisst es schwappt leider einiges über
füllen, Deckel zu
kontrollieren ob vorne Wasser aus der Schraube rinnt und kein Dampf
fertig
abkühlen lassen
Nachfüllbehälter füllen
bei den nächsten 2-3 Kaltstarts zieht er nich etwas Wasser nach

die ganze Aktion dauert 10-15 Minuten :)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

[quote][/quote]So, bin jetzt endlich nochmal dazu gekommen, es zu probieren. Der blaue Deckel hatte offenbar einen weg, ein neuer Deckel ist tatsächlich bis ein bar DICHT und drückt erst dann durch. Witzig: ich habe extra den "original Blau GERMANY" zum originalgermany Preis bestellt, vertrieben wird er aber vom Teilehöker JP Parts.

Ich habe vorne hochgestellt, den Tank unter Drehzahl aufgefüllt (tatsächlich gut einen Liter), Deckel drauf, Drehzahl runter und vorne ein paar mal aufgedreht beim Warmwerden. Das Thermostat geht auf, die Nadel geht bis auf ein Uhr. Vorne quillt beim Öffnen sofort Wasser raus.
Eine Frage noch: Ist es normal, dass dieser Schlauch ein bisschen prall wird?
20190602_123823.jpg
Eine zweite Frage noch: Mir ist seinerzeit der Bügel oben auf dem Getriebe kaputt gegangen, die die Schläuche etwas stützen ... muss ich da noch was machen?

Ich werd jetzt mal ne Probefahrt machen .. und dann kucken wir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von BennoR »

Servus

mit 1 bar werden die Schläuche rrichtig prall. Das ist alles ok
Es ergibt Sinn sich die dicksten Schläuche und deren Schellen anzusehen wenn jetzt wieder Druck am Kessel ist


Gute Fahrt
Benno
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX - Wasser wird nicht so warm wie früher.

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben:Servus

mit 1 bar werden die Schläuche rrichtig prall. Das ist alles ok
Es ergibt Sinn sich die dicksten Schläuche und deren Schellen anzusehen wenn jetzt wieder Druck am Kessel ist


Gute Fahrt
Benno
Hi Benno,

Ergänzung: Auch in Fahrt pendelt sich das Instrument jetzt etwas mehr als ein Zeiger breit über der LED ein.
Das führe ich darauf zurück, dass der neue Thermostat fast zehn Grad später schließt. Der Kühler wird gleichmäßig warm. Du hattest geschrieben, dass man den Zeiger justieren kann ... wie macht man das?

Nur der Lüfter geht weiterhin nicht an, auch wenn ich am Kühler schon fast 90 Grad messe. Ein Kurzschluss des Steckers hatte zuvor schon gezeigt: Beide Stufen laufen. Ich hab ihn jetzt nicht ewig heiß werden lassen, kaputt machen will ich auch nichts...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“