Stehbolzen HA Feinverzahnung
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Stehbolzen HA Feinverzahnung
Moin,
bei meinem Bus ist die Feinverzahnung an den Stehbolzen rund. Und das an 2 Bolzen an einer Seite.
Kann man das nacharbeiten? Oder braucht es eine neue Nabe?
bei meinem Bus ist die Feinverzahnung an den Stehbolzen rund. Und das an 2 Bolzen an einer Seite.
Kann man das nacharbeiten? Oder braucht es eine neue Nabe?
Gruss vom Michael
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Äh, Radbolzen?
Wenn ja, einfach neue einziehen!
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Wenn neue Bolzen nicht fest sitzen Körner nehmen und von der Rückseite seitlich an 5...6 Stellen Material in die Bohrung treiben und dann neu Bolzen einziehen --> Festsitz
und das an hochfesten Schraubenbolzenpuckel0114 hat geschrieben:Oder festschweissen
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Moin,
war falsch ausgedrückt.
Es scheint die Verzahnung der Nabe zu sein
war falsch ausgedrückt.
Es scheint die Verzahnung der Nabe zu sein
Gruss vom Michael
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Moin,
"es scheint"?
Du musst doch wissen was kaputt ist.
2 Bolzen pro Seite? Stehbolzen an der Nabe? Feinverzahnung?
Oder ist die Feinverzahnung in zwei Schrauben der Antriebswellen rund?
Gruss, Christian
"es scheint"?
Du musst doch wissen was kaputt ist.
2 Bolzen pro Seite? Stehbolzen an der Nabe? Feinverzahnung?
Oder ist die Feinverzahnung in zwei Schrauben der Antriebswellen rund?
Gruss, Christian
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Moin,
er spricht von dem Rändel auf den Stehbolzen, welcher den Stehbolzen in der Radnabe hält.
Ich meine ich hätte noch Stehbolzen mit einem Rändel in Übergröße für solche Fälle.
Ich müßte mal suchen.
@Michael: Wenn ich sichen soll schick mir mal eine PN als Erinnerung
er spricht von dem Rändel auf den Stehbolzen, welcher den Stehbolzen in der Radnabe hält.
Ich meine ich hätte noch Stehbolzen mit einem Rändel in Übergröße für solche Fälle.
Ich müßte mal suchen.
@Michael: Wenn ich sichen soll schick mir mal eine PN als Erinnerung
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
In der Nabe ist normal keine Verzahnung sondern das "prägt" sich erst beim Einpressen der Bolzen und ist in der Ausprägung abhängig vom Toleranzfeld.michael daume hat geschrieben:Moin,
war falsch ausgedrückt.
Es scheint die Verzahnung der Nabe zu sein
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
OK nochmals,
es geht um die Radbolzen, welche von hinten in der Radnabe stecken. Davon sind zwei nicht mehr fest in der Nabe.
Man kann sie mit der Hand reinziehen und wieder rausdrücken. Alle weiteren sind fest.
Es scheint, weil ich meine, dass die Feinverzahnung (Rändelung) des Radbolzens noch intakt aussieht.
es geht um die Radbolzen, welche von hinten in der Radnabe stecken. Davon sind zwei nicht mehr fest in der Nabe.
Man kann sie mit der Hand reinziehen und wieder rausdrücken. Alle weiteren sind fest.
Es scheint, weil ich meine, dass die Feinverzahnung (Rändelung) des Radbolzens noch intakt aussieht.
Gruss vom Michael
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Dann stauche halt, wie ich oben schon geschrieben habe, mit einem Körner ganz nahe der Bohrung von der Seite zum Getriebe etwas Material Richtung Bohrung oder/und hole dir eben 2 neue Bolzen.
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Re: Stehbolzen HA Feinverzahnung
Guten Morgen,
ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage.
Die originalen Stehbolzen haben eine recht feine Verzahnung, die sowohl auf dem Bolzen als auch in der Nabe erkennbar ist.
Die längeren Bolzen von TK die ich jetzt einpressen würde, haben eine viel gröbere Verzahnung.
Schlimm? Doof? Passt nicht? Festschweissen?
Gruss, Christian
ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage.
Die originalen Stehbolzen haben eine recht feine Verzahnung, die sowohl auf dem Bolzen als auch in der Nabe erkennbar ist.
Die längeren Bolzen von TK die ich jetzt einpressen würde, haben eine viel gröbere Verzahnung.
Schlimm? Doof? Passt nicht? Festschweissen?
Gruss, Christian